|
Hallo, ihr habt mir schon oft geholfen, vielleicht auch diesmal? Gestern verabschiedete sich mein PC, ließ sich absolut nicht mehr booten. (Schwerer Fehler blabla bla). Irgendwie haben wir ihn wieder zum Laufen bekommen, will euch nicht mit Einzelheiten langweilen. Aber Avira meldete nach wie vor einen schweren Fehler. Also beschlossen wir schweren Herzens eine Radikallösung und haben ihn ganz zurück gesetzt. Heute haben wir versucht, die updates für windows 8 zu laden, um den PC für windows 10 vorzubereiten, 196 updates wurden gemeldet. Seit heute mittag lade ich, installiere etc. Immer portionsweise, so ca 40, dann installiert der PC. Jetzt bin ich bei der letzen Charge und der Computer meldet seit fast vier Stunden...s.o. Es ist zum Verzweifeln. Hat jemand eine Idee? LGElfie ... vielleicht sind es Updates, die sich beißen, weil Microsoft erst etwas hin- und später wieder zurück gebogen hat. Es gibt ein Tool für offline-updates: --> Link Es sammelt alle Updates und installiert sie dann in einem Rutsch. Vielleicht funktioniert es ja so. MfG Steffen Oder das Windows-10 wird gerade heruntergeladen. Ist ein großer Brocken - Mehrere Gigabyte
Yep -> NUR das W10 erst von W 8.1 aus installiert werden kann , da wird er erst W8-1 Installieren das dauert eine ganze Weile (hatte vorige Woche auch das Problem, bei einem älteren PC mit W8) -> Direktupdate ging nicht -> Ich hatte Zeit und er "orgelte" die ganze Nacht, um mir am Morgen mit zu teilen , das W10 Upgrade Fehlschlug :lol: Ich installierte dann W8.1 und da hatte ich genau wie Du diese Updates -> es waren auch 196 :!: -> Dann hatte ich nach einer Ewigkeit wieder W8.1 auf dem Laptop ....Das W10 Upgrade habe ich auf diesem Laptop noch nicht gemacht ..... Ich hatte es vorher drauf und bei einigen Updates wurde meine Stromversorgung gekappt -> er war grade am installieren und nacn Wiederinbetriebnahme (Akku war raus /Netzbetrieb ) fand er keine Netzwerkkarte mehr und kein Internetbetrieb mehr möglich :cry: -> Es schlugen alle Versuche fehl -> daher die Schritte mit W8 , was ich noch Orginal mit CD hatte .. Jetzt läuft wieder alles Problemlos , leider erst mal wieder mit Windows 8.1 - vielleicht lasse ich es , denn an diesem Laptop arbeite ich eh nur alle "Jubeljahre " :lach: :) Jetzt mal eine vielleicht provokative Frage ! :) zum Update. Warum muss ich ein gut funktionierendes Betriebssystem, meinetwegen 8.1, unbedingt upgraden auf 10 ? :?: Alles funktioniert, alles ist installiert, ich kann Briefe schreiben, dieses Forum besuchen und Bilder gucken. Ich weiss, wie alles bedient wird, und normalerweise tut der PC auch das was ich verlange. Alles ist gut. Der einzige Grund, der mir einfaellt, waere insbesondere bei Windows :"Weil das alle so machen !" :roll: Sicherlich wird das alte Windows nicht mehr ewig lange mit Updates versorgt, aber ein paar Jahre wird das sicher noch funzen. Was mich persoenlich richtig stoert, ist die Hartnaeckigkeit, mit der ich regelmaessig aufgefordert werde, doch jetzt endlich das Update zu installieren. Und das stoert mich schon ganz schoen. Da werden auch Tricks angewendet, um eine Installation auch gegen den Willen des Nutzers durchzufuehren. Mit nachdenklichen Gruessen von der schoenen Mittelmosel Achim
... du musst nicht umsteigen, so wie auch nicht vom 244er zum 250er oder 290er FIAT. Hallo, also gestern Abend habe ich genervt abgebrochen. Heute Morgen lief es dann plötzlich. Die letzten Updates dauerten zwar auch noch, aber keine Hänger mehr. Insgesamt waren es 276 Updates. Und weil ich jetzt von Windows 8 die Nase voll hatte, hab ich gleich Windows 10 aufgespielt, und das ging erstaunlich schnell ohne Probleme. Seit November kann man direkt von windows 8 auf 10 gehen. Und jetzt flutscht es. Die verlorenen Programme waren sehr schnell wieder installiert, die persönlichen Daten hatte ich zum Glück auf einer externen Festplatte gespeichert. Aber jetzt hab ich erst einmal genug vom PC, ich will die Stunden lieber nicht zählen. Bleibt noch die Frage nach der Ursache des Crashs, Virus oder Fehlbedienung? Keine Ahnung! (Ein bisschen stolz bin ich jetzt aber... :D ) Ich wünsch euch eine gute Nacht, heute werde ich besser scnlafen. LGElfie ... viel Spaß mit Windows 10. Es funktioniert wirklich gut.
Hallo Achim, Du musst nicht upgraden. aber man hat einen längeren Support, wenn Win 10 installiert ist ;-) siehe Windows Laufzeiten: --> Link außerdem ist es ja zur Zeit noch kostenlos! Gruß Siggi Hallo Elfi Meine "Radikallösung" hätte anders ausgesehen. Windows Rechner raus in die Tonne und einen Apple Rechner gekauft und danach wundern wie einfach und sorgenfrei ein PC oder Laptop laufen kann. :D Ok hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich habe das vor 4 Jahren gemacht. Mittlerweile haben meine Frau und ich alles auf Apple umgestellt, Rechner, iPhone, iPad und Apple TV, bereut haben wir das nie. Alles läuft ohne Probleme, ohne so viele Updates und auch der älteste Mac Rechner läuft nach wie vor sehr schnell. Da ich vom Arbeitgeber noch einen Windoof :D Laptop und Android Handy habe, kenne ich sehr genau den Unterschied zwischen diesen Welten. Diese Diskussion kommt ja immer wieder. Und was habe ich gestern in den Medien gelesen: Apple hat Browserprobleme? Kann doch nicht sein! :eek: So ein kapitales Problem hatte ich seit über 15 Jahren das erste Mal, es gab also bisher keinen Grund zum Wechsel. Und ich glaube, das Microsoft sich berbessert hat, Windows 10 scheint wirklich gut zu sein. Schaun mer mal... LGElfie, die jetzt lieber zum Sport geht Die Alternative zu Windows wäre eine der Linux Distris, allerdings muss man Abstriche machen, was Comfort und Funktionalität angeht. Ist auf Dauer nur was für richtige Spezialisten, die wissen was sie tun und die Shell beherrschen oder Noobs, die nur mal surfen wollen und keine höheren Ansprüche stellen: Mint / Xubuntu / Ubunty / Kubuntu / Debian. Der ware Profi nimmt gleich ein richtiges Unix Derivat: Open Indiana, Open Solaris oder FreeBSD / PCBSD Die Apfel Produkte sind eher eine proprietäre Monokultur auf Basis von Linux / Unix - ähnlich zu den Androiden (Gockel / Cyanogen / ...). Wenn man noch beruflich den Rechner nutzen muss, kommt man wegen der Gruppendynamik und der Dokumentenformate / Programme meist nicht an Windows vorbei: eher Win7 als Win10. Ich habe alles hinter mir und bin wieder bei Windows 7 gelandet / habe mein W8.1 und W10 zum probieren - und die Oberfläche auf W7 zurückgebaut / die Kacheln verbannt. (ClassicShell heißt das Zauberwort für das Startmenu und deaktivieren der aktiven Ecken und Kanten, diverse Registry Einträge für die Beschränkung der Geschwätzigkeit und Ausschalten der Kacheldienste) Nach der Aktion kann man sowohl mit W8.1 als auch mit W10 wieder normal arbeiten. Ich mal wieder... Ich möchte windows 10, Version 1607, updaten auf 17xx. Ich hab es jetzt etliche Male versucht. Bei der Installation, etwa bei 81%, hängt sich das Programm auf und nichts geht mehr. Beim Neustart wird wieder zurückgestellt auf 1607. Hat jemand eine Idee? (Allerdings habe ich jetzt gerade die Schnauze voll). LGElfie Bei meinem Tablet hängen die Updates auch manchmal. Der Grund ist Speichermangel - es kommt aber dann irgendwann eine Fehlermeldung über Speicher knapp oder so ähnlich. Könnte das bei dir auch so sein? Hat ein Upgrade innerhalb von W10 überhaupt einen positiven Hintergrund?
Hallo, Microsoft fragt ja bei Win 10 den Nutzer überhaupt nicht mehr, ob er denn das Update möchte. Das installiert sich normalerweise automatisch und zwangsweise. Was natürlich Vor- und Nachteile hat. Grüße
Hallo, bei mir hat das automatische Update auf die Version 1709 auf Anhieb geklappt. Ich würde mir mal vorerst keine großen Sorgen machen. Aber es kann schon sein, daß es auf manchen Rechnern mit dem Speicherplatz knapp wird. Es handelt sich ja um aktuell um ein "großes" Update (WIN 10 fall creators update). Bei dem wurde mir im Vorfeld angezeigt, daß ein größerer freier Festplattenplatz von über 20 Gigabyte benötigt wird. Ich habe deshalb bei meiner kleinen System-SSD vorsorglich mal ein paar Gigabyte Papierkorbinhalt gelöscht. Grüße Die Installation hat jetzt geklappt. Ich habe auf Aufforderung neu gestartet und dann kam "updates werden verarbeitet". Bei 70% war noch alles ok., jetzt ist der Bildschirm schwarz, nix rührt sich. Soll ich abwarten oder zwangsstoppen? Speicherplatz sollte genug vorhanden sein, sonst hätte ich doch wohl eine Meldung bekommen. Im Augenblick kann ich ja nicht nachschauen. Bei meinem Mann ging auch alles problemlos, dabei ist mein PC neuer. LGElfie Hallo Elfie, hat’s geklappt mit dem Update?? Nö! ich habe inzwischen alle externen Geräte abgenommen, Speicher ist genug vorhanden, alle updates für 1607 sind gemacht...mehr weiß ich nicht. Auch beim letzten Versuch ist es bei 81% eingefroren, nach Neustart wurde wieder das alte windows installiert. Jetzt lass ich es so wie es ist, läuft ja ganz gut. Vermutlich muss ich erst den ganzen PC platt machen, und dazu habe ich definitv keine Lust, so oft brauch ich den PC ohnehin nicht, und außerdem ist es mit dem tablet auf dem Sofa gemütlicher. LGElfie, die sich jetzt erst einmal einen Glühwein macht
Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber ich habe vermutlich daselbe Problem: Updates werden geladen, können nicht installiert werden und Änderungen werden rückgängig gemacht. Mein PC ist aus Ende 2012 und hatte auch Windows 8.0, dann 8.1 und seit 2 Jahren nun 10. Dieses neue update bekomme ich auch nicht mehr gelöscht und die Spezialisten meinten letztlich Neukauf (379,-), was ich dann auch gemacht habe. Bin gerade am PC-wechseln. Und die Spezies haben mir auch schon prophezeit, dass dieser Neue in 3 bis 4 Jahren dann wieder ersetzt werden muss. Spezialisten? Du solltest deine "Spezialisten" wechseln, nicht alle paar Jahre den PC. Von Speicherweiterung scheinen sie noch nie was gehört zu haben. Mein Aldi/Hofer PC aus 2013 hat 4GB RAM und ich hatte mit dem Update 1709 Null Probleme. Windows beendet sich aber seit WIN 8/8.1 in der Regel nicht mehr komplett, sondern puffert einen Teil seiner Einstellungen, Treiber usw. auf dem Systemlaufwerk, um schneller starten zu können. Dadurch können fehlerhafte oder hängen gebliebene Systemprozesse auch für Fehler sorgen. Wenn das Laufwerk wirklich voll ist kann die WIN CBS.log Datei die Ursache sein. Die kann man aber löschen und dann einen Neustart machen. Mal ehrlich, ein Betriebssystem mit sagen wir 2GB Speicherverbrauch, benoetigt updates mit 4 GB? Diese benoetigen dann 8h fuer die Installation? Ne, dann besser Linux fuer den online Betrieb. Noetige updates sind innerhalb Minuten installiert. Das Win ist doch nur zusammengewuerfelte Softwareschnipsel und Module. Entwicklung gibt es keine, ausser Klickibunti-Grafik und Kunden uebervorteilen (die updates laufen, ob man will oder nicht). Meine WIN 10 Installation hat nur im Verzeichnis "Windows" einen Umfang von 21,5 GB Der Rest ist wohl sehr individuell und will ihn daher auch gar nicht kommentieren. Hast du "windows old" gelöscht? Keine Ahnung warum die Installation bei dir, elfie, abbricht. Wie gesagt, bei mir am Tablet wars der mangelnde Speicher auf c. Extra Karte da, aber nützt nix. Um Speicher zu gewinnen sollte man so vorgehen: C: rechtsklick. Eigenschaften. DAnn wird einiges angezeigt, uA Speichernutzung. Dann auf die Schlaltfläche “Speicher bereinigen“ gehen. Dann den weiteren Anweisungen folgen.
Das ist auch meine Vermutung. Ich hab natürlich keine Ahnung, wie man diese Fehler findet und entfernt.
Ich hab noch fast 60GB auf "C" zur Verfügung, Mein RAM-Speicher fasst 8GB. Meinst du diese Datei : C:\WINDOWS\Logs\CBS (3,47MB) Die trau ich mich aber nicht zu löschen LGElfie
Hab ich schon gestern gemacht. hat leider auch nichts genützt. LGElfie
Mein Mann hat einige Zeit mit Linux gearbeitet und ist jetzt wieder bei windows gelandet. Viele Programme laufen leider nicht über Linux. Insgesamt finde ich, dass Windows inzwischen ein sehr stabiles Betriebssystem ist und gut läuft, auch wenn ich mich jetzt gerade mal ärgere. Ich denke, dass ich einfach bei meiner alten Version bleibe, zumindestens vorläufig. (Never change a running system :happy: ) LGElfie Hallo Elfie, hast du niemanden in deiner Nähe, der sich des Themas annehmen kann? Evtl. ist es eine Kleinigkeit, aber es ist halt schwierig hier so aus der Ferne zu analysieren. EIn Blick ins eventlog wäre sicher hilfreich. Hallo Elfie, du kannst die CBS ruhig löschen, die schreibt WIN bei einem sauberen u. kompletten Neustart neu (ohne die Fehler). Die windows old kannst du auch löschen. Für den Neustart den Befehl shutdown-g in Ausführen eingeben , 2 Minuten warten dann startet das System neu. Vielleicht sind dann deine WIN Fehler schon behoben. Probier es einfach. Eine Datenträgerbereinigung danach schadet auch nicht. Ich hab das bei mir bevor ich dir den Tipp (aus dem WIN Forum) weiter leite getestet und es funktioniert. Meine neue CBS hat nur mehr 156 KB :idea: Sorry Elfie der richtige Befehl lautet: "shutdown -g".
Dann ist es etwas Anderes. Das Problem ist, dass sich Windows 10 kaum ausbremsen läßt. Man kann das alte System auf Dauer nicht behalten.
Dann musst du mit den gespeicherten Fehlern wie z.B. Startprobleme, kurzzeitigem schwarzen Desktop, sporadische Neustarts, lange Bootzeit oä. weiterleben. Wundere dich dann aber nicht. :roll: Hallo Elfie Hat die Installation inzwischen geklappt? ich bin eigentlich kein Freund von Neuinstallationen auf Systemen, die wirklich gut laufen. Nun ist mir 1709 zwangsaufgebürdet worden. Hat aber alles ratzfatz funktioniert. Sollte eigentlich mehr als 1 Stunde dauern, hat am Ende weniger als ½ Stunde gebraucht. Hallo, heute gibt es mal gute Nachrichten! Nachdem mein PC bzw. Microsoft jede Woche versucht, mir die neue Version 1709 aufzuspielen, dieses aber jeweils bei 81% der Installation abbricht und wieder auf den alten Zustand zurückführt, habe ich heute mal wieder etwas Zeit investiert. Ich habe einen "sauberen Neustart" durchgeführt...und siehe da, diesmal hat es geklappt. Nachdem ich jetzt auch noch alle anderen backups durchgeführt habe, sollte ich jetzt auf dem neuesten Stand sein. Zunächst machte mein Avira noch Probleme, aber auch das wurde gelöst. Danke an Cortana und Youtube...aber auch an euch für die Unterstützung. Bis zum nächsten Mal.. LGElfie |
Anzeige
|