rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriewanne /Rapido

siemueller am 27 Jan 2016 11:45:06

Hallo !
Hatte vor kurzem gelesen, das der Einbau einer Batt.-Wanne Pflicht sei. Bei meinem o.g. Fahrzeug stehen beide Aufbaubatt. unter der Sitzbank ohne Wanne. Auch die Start.-Batt. steht im Duc. X 250 einfach im vorgesehenen Fach. Alle Batt. sind Säure-Batt. mit Gasableitung nach aussen.
Weiss hier jemand mehr und kennt evtl. Bezugsquellen ?

Besten Dank und Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Jan 2016 12:38:38

Eine Batteriewanne verhindert ein Verrutschen der Batterie, wirkt stossdämpfend und fängt evtl. ausgelaufenen Säure auf.

Die bekommst Du in verschiedenen Grössen. Falls Deine jedoch am Boden befestigt sind, sollte Alles ok. sein. :)

mantishrimp am 27 Jan 2016 14:29:34

Hallo,

die Batteriekästen hat eigentlich jeder Zubehör Händler im Angebot, z.B. --> Link
Bei meinem Laika stand die Aufbaubatterie auch "nackt" in einer Sitzkiste, jetzt stehen zwei unter dem Beifahrersitz, dort ist sowieso kein Platz für einen Kasten oder Wanne :-)

Anzeige vom Forum

kintzi am 27 Jan 2016 15:29:10

Offene Batts platzen normal nicht. Einziges Szenario: Entladene Batt. im Frost stehen lassen,ab - 15°C kommt es dann zur Eisbildung, welche
meist das Gehäuse sprengt. Beim Wiederauftauen läuft dann die verdünnte Säure ins Chassis u. kann dann bis zum Ende der Winterpause
das Metall bis in die Tiefe zu Blühen bringen --> prost Mahlzeit. Dehalb ohne Spannungsüberwachung bzw. Nachladen: Wanne oder Ausbauen.
Zusatzbatts, die ich in Doppelboden einbaue, auch Gel/AGM, sind bei in handelsüblichen Wannen, dort sind auch Laschen zur evtl. Riemenbefestigung. Gr. Richi
PS: Verschlossene können nat. auch platzen, doch dort läuft nichts aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasblildung Blei Säure Batterien
Starterbatterie mit Solarladeregler verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt