aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie mit Solarladeregler verbinden

kaxmann am 29 Jan 2016 16:59:39

Hallo liebes Forum,

ich habe nun eine Solaranlage auf dem Dach meines Busses montiert und mit einem Votronic MPPT 250 Laderegler und der Aufbaubatterie verkabelt. Jetzt besitzt dieser Solarladeregler auch einen Stromreduzierten Ausgang für die Starterbatterie zur Erhaltungsladung. Ausserdem ist ein PerfectCharge von Waeco im Bus installiert, von dem schon ein Kabel zur Starterbatterie wegführt. Der Waeco Perfectcharge und der Votronic Laderegler sind räumlich sehr nah. Nun will ich meine Starterbatterie an den Laderegler anschließen. Könnte ich dazu das schon existente Kabel zum PerfectCharge Lader benutzen, also quasi "splitten"? Und wenn ja, wie würde man bei sowas vorgehen? Rein technisch würde es ja reichen ein Kabel am Solarladeregler zu montieren und das andere Ende mit dem Kabel, das am PerfectCharge hängt zu verdrehen und mit Isolierband zu umwickeln. Das ist aber die Sicherheitstechnisch dümmste Variante oder? Gibt es da sicherere Lösungen, ohne ein neues Kabel von der Starterbatt. legen zu müssen?

Vielen Dank schonmal für Tipps,
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 29 Jan 2016 17:06:11

Stromdieb (Schneid-Klemmverbindung) noch besser verdrillen / verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriewanne /Rapido
Ladegerät 12V für niedere Eingangsspannung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt