rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasblildung Blei Säure Batterien

Halfar15 am 20 Jan 2016 19:25:28

Hallo zusammen

...bin schon ein bisschen unsicher dass leidige Thema an zu schneiden: Gasbildung von offenen Blei Säure Batterien..:-) Warum ich es trotzdem tue ? Hab mich stundenlang im Netz herum getrieben auch dieses Forum durchstöbert und hab zwar viele Infos, aber was Sache ist ? echt keine Ahnung.

Die Fakten : Hab einen Opel Movano Solaranlage mit Mppt Laderegler mit Temperatursensor und eine 200 Ah offene Blei Säure Batterie. Die Batterie ist im Fahrerhaus in einem Kasten untergebracht, Fahrerhaus getrennt vom Wohnbereich. Kasten ist rundum zu, mit Deckel, ist aber nicht gasdicht (Zuleitungen,.. )

Grundlegende Infos aus dem Netz: Blei Säure Batterien bilden beim Laden Knallgas, vorallem wenn Batterien vom Laderegler gebraten wird. Knallgas ist leichter als Luft steigt also immer nach oben. Früher wurden Blei Säure Batterien anscheinend offen, oder in nicht dichten Batterieboxen serienmässig in der Fahrerkabine verbaut (VW)

Wenn die Infos aus dem Netz stimmen, stell ich mir folgende Fragen:

Wenn der Einbau von Blei/ Säure Batterien früher gemacht wurde, und anscheinend die Womo's nicht reihenweise in die Luft flogen, weshalb sollte das jetzt nicht möglich sein?
Knallgas ist leichter als Luft. Wie kann eine Entlüftung funktionieren wenn diese nach unten, sprich durch den Wagenboden gemacht wird? Eine Entlüftung müsste ja am höchsten Punkt des Batteriekastens angebracht werden. Der Niveauverlauf müsste dann immer höher sein als der Abnahmepunkt am Batteriekasten, und der Battetriekasten muss absolut gasdicht sein ( schwierig bei den Leitungen zu den Battriepolen) ?

Wäre froh um eine kurze Beurteilung meiner Überlegungen.

Schöne Grüsse..und gut Bau für diejenigen die wie ich am Umbauen sind :-)

Gruss

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 20 Jan 2016 20:02:09

So ein Akku hat 2 Entgasungsöffnungen an den schmalen Seiten, ca. 5 mm im Durchmesser, eine davon wird verschlossen, dafür gibt es Stopfen, in die andere Öffnung kommt ein Plastikwinkel mit einem Schlauch dran, der Schlauch durch den Boden nach außen. Die Überlegung mit leichter als Luft usw. ist vermutlich richtig, aber unwichtig.

Gast am 20 Jan 2016 20:24:44

Alles was mein Vorschreiber Underdog wiedergegeben hat ist absolut korrekt .
PS : Verwendete in all meinen WoMo's Blei Säure Batterien (mit Schlauch ) -> hielten Super und waren Preislich günstig , ich konnte alles machen was andere WoMos auch taten und brauchte mir nicht ins Hemd zu machen , wenn mal eine entzwei ging .
....oder in nicht dichten Batterieboxen serienmässig in der Fahrerkabine verbaut (VW)
ist es heute auch noch (Crafter -> dichter Batteriekasten im Fußboden mit Entgasungsschlauch - da passiert auch nichts )

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Jan 2016 11:40:25

Halfar15 hat geschrieben:Knallgas ist leichter als Luft steigt also immer nach oben. Früher wurden Blei Säure Batterien anscheinend offen, oder in nicht dichten Batterieboxen serienmässig in der Fahrerkabine verbaut. Gruss Peter

Das Gas steigt in der Batterie nach oben, wird über den Schlauch abgeleitet und fließt durch den eigenen Druck durch den Schlauch nach unten ins Freie.
Für "Wohnbereiche" müssen die Batterien gasdicht sein oder mit Entlüftungsschläuche aus dem Wohnbereich heraus entlüftet werden.
Blei-Säure Batterien bilden nur beim Laden mit Spannungen höher 14,3V Gas. Bei einer korrekten Ladung (gemäß Batt. Datenblatt) mit spannungskontrollierten Ladegeräten sollte die Gasungsgrenze eigentlich nicht erreicht werden. Eine Ausnahme bilden Ladegeräte mit der Zusatzfunktion "Recond" oder "werden Säureschichtungen aufgelöst". Hier kann es zu verstärkter Gasbildung kommen.
Gruß Andreas

kintzi am 21 Jan 2016 13:53:30

Das Wasserstoffgas ist klar viel leichter als Luft, aber das Sauerstoffgas schwerer. Dann darf man den in den Gasen enthaltenen Wasserdampf
aus der Batt. nicht vergessen, sowie die Schwefeloxidgase, die dann mit im Schlauch kondensiertem Wasser wieder Schwefelsäure H2SO4 oder schweflige Säure H2SO3 ergeben. In den Schläuchen stehen auch bei normaler Funktion immer ein paar Tropfen, wenn der Batt.-Deckel nicht ein spezielles Rücklauf-Patent eingebaut hat.
Die Gasung beginnt auch schon, natürlich in geringem Maße, deutlich unter den Gasungsspannungen, die für die einzelnen Batt-Typen versch. hoch
sind. In bedeutendem Maße aber bei Starter 13,8V, Zyklenfeste i.d. R. 14,4V. , wohlgemerkt, offene, nasse.
Ableitung nach unten aus obigen Gründen, falls die Entlüftung nicht richtig klappt," blüht" das Metall zu weißem Sulfat , Kupfer zu Grünspan.
Die Entlüftung dient natürlich auch der Sicherheit: bei Defekt des Lima-Reglers oder Laders, wenn dann Überspannung reingepumpt wird.
Erlebnis: FiatSport 1971 3 Mon. alt bei Interlaken (CH): Geruch nach Biogas ?? Keiner war's. Von draußen? Nein? Vom Motorraum? Ja !! Batt übersprudelnd im Säurebad trotz Schläuchlein, da Magneto Marelli Lima Regler im Himmel u. über 20V..... GsD war kl. Wasserfall an der Strasse, so konnte ich mit Hilfe des Scheibenwaschbeutels die Säure wegspülen, bevor zuviel angefressen wurde. Gr. Richi

a.miertsch am 26 Jan 2016 19:56:16

Ät Peter,
Andreas hat es mit einem einfachen Satz erklärt. Alles was danach noch kommt dient nur einem Zweck, profundes Wissen zu demonstrieren. Führt letztlich nur zu dem gleichen Ergebnis :lach: .
Albert

kintzi am 26 Jan 2016 22:46:39

At Miertsch: wohl neidisch ? G... läßt grüßen.

a.miertsch am 27 Jan 2016 10:53:39

kintzi hat geschrieben:At Miertsch: wohl neidisch ? G... läßt grüßen.

Auf was und wen? Und wer ist G....? :gruebel: :nixweiss:
Ich lese z.B mit besonderem Vergnügen Deine märchenhaften Ergänzungsbeispiele. Auch wenn mir hin und wider der Zusammenhang, ob Deiner artistischen Satzkonstuktionen, verlustig geht.
Aber ein Gespür hast Du, das muss man Dir lassen.
LG Albert

kintzi am 27 Jan 2016 11:36:47

:thema:

biauwe am 27 Jan 2016 11:50:36

andwein hat geschrieben:Für "Wohnbereiche" müssen die Batterien gasdicht sein
Gruß Andreas

Welche Akkutypen sind den da gasdicht?

RichyG am 27 Jan 2016 11:52:26

a.miertsch hat geschrieben:Andreas hat es mit einem einfachen Satz erklärt. Alles was danach noch kommt dient nur einem Zweck, profundes Wissen zu demonstrieren. Führt letztlich nur zu dem gleichen Ergebnis

Genau der Meinung bin ich auch! Danke Andreas!
Gruß Richy

kintzi am 27 Jan 2016 12:05:32

Zitat biauwe:
Welche Akkutypen sind den da gasdicht?

Verschlossene = AGM u. Gel. Aber bei Überspannung gasen die auch ab über ihre Ventile (V alve R egulated L ead A cid).

felix52 am 27 Jan 2016 12:26:42

Ich zitiere hierzu nochmal Andreas (s.0.:
Für "Wohnbereiche" müssen die Batterien gasdicht sein oder mit Entlüftungsschläuche aus dem Wohnbereich heraus entlüftet werden.

:)

biauwe am 27 Jan 2016 13:23:38

kintzi hat geschrieben:Aber bei Überspannung gasen die auch ab über ihre Ventile (V alve R egulated L ead A cid).

Doch nicht gasdicht.

Ich hatte schon Angst, dass mein Gel-Akku explodieren könnte.
Oder ich hätte mir eine OVP-Abschalung einbauen müssen.

kintzi am 27 Jan 2016 13:40:14

Komm, nimmst mich wohl auf den Hebel, bist doch schon länger hier u. hast doch was mit LiFePo am Hut, ja,ja,erkannt! G...

biauwe am 27 Jan 2016 13:53:36

Hallo kintzi,

die entstehende Gasmenge währe mal interssent, so könnte man abschätzen, ob es überhaubt möglich ist eine Wasserstoffexplosion zu verursachen.

logri46 am 27 Jan 2016 14:04:58

Knallgasexplosionen sind / waren von der Batteriegrösse abhängig.In mehr als einem halben Jahrhundert Autofahren (auch grosse LKW)
ist mir kein Fall bekannt dass es mal geknallt hätte.Überlaufende Akkus-Ja, aber sonst nix.
Ich erinnere mich aber sehr gut dran dass es in den Fünfzigern bei Post/Bahn mit den Elektrokarren (die hatten sehhhr grosse Blei-Säureakkus)
in den Ladestationen durchaus mal zu Verpuffungen kam.
Gruss logri46(Lothar)

andwein am 27 Jan 2016 14:32:28

biauwe hat geschrieben:die entstehende Gasmenge währe mal interssent, so könnte man abschätzen, ob es überhaubt möglich ist eine Wasserstoffexplosion zu verursachen.

Haben wir in der Schule in Chemie durchgeführt, war ein Standartversuch: Elektrolyse, Gas im Reagenzröhrchen aufgefangen, ca. 1 cm3 und dann zur Explosion gebracht. Korken flog ca 1m! Wie weit willst du mit dem Fahrersitz fliegen?? Ich kenne dein Gewicht nicht, davon hängt jetzt die korrekte Antwort ab.
Gruß Andreas

kintzi am 27 Jan 2016 15:01:40

Richtige Explosionenen in relativ abgeschlossenen Räumen, meist nur Verpuffung, wenn Druck entweichen kann. In SHA in den 70 er betrat ein Lehrling mit brennenender Zigarette einen Batt-Raum u. wurde getötet.
Mischung bei Batt-E.lyse stimmt, 2 Vol-Teile H2 + ein Teil O2, kritische Zündkonzentration-Konzentation in Luft ?? Müssten doch die Wasserstoff-Motorler wissen.Wikipedia nachschauen ! Notabblasen v. Verschlossenen wird wohl bei der Zugigkeit v. Womos unerheblich sein :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine AGM Bordbatterie mit zwei Ladegeräten?
Batteriewanne /Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt