Hallo zusammen
...bin schon ein bisschen unsicher dass leidige Thema an zu schneiden: Gasbildung von offenen Blei Säure Batterien..:-) Warum ich es trotzdem tue ? Hab mich stundenlang im Netz herum getrieben auch dieses Forum durchstöbert und hab zwar viele Infos, aber was Sache ist ? echt keine Ahnung.
Die Fakten : Hab einen Opel Movano Solaranlage mit Mppt Laderegler mit Temperatursensor und eine 200 Ah offene Blei Säure Batterie. Die Batterie ist im Fahrerhaus in einem Kasten untergebracht, Fahrerhaus getrennt vom Wohnbereich. Kasten ist rundum zu, mit Deckel, ist aber nicht gasdicht (Zuleitungen,.. )
Grundlegende Infos aus dem Netz: Blei Säure Batterien bilden beim Laden Knallgas, vorallem wenn Batterien vom Laderegler gebraten wird. Knallgas ist leichter als Luft steigt also immer nach oben. Früher wurden Blei Säure Batterien anscheinend offen, oder in nicht dichten Batterieboxen serienmässig in der Fahrerkabine verbaut (VW)
Wenn die Infos aus dem Netz stimmen, stell ich mir folgende Fragen:
Wenn der Einbau von Blei/ Säure Batterien früher gemacht wurde, und anscheinend die Womo's nicht reihenweise in die Luft flogen, weshalb sollte das jetzt nicht möglich sein?
Knallgas ist leichter als Luft. Wie kann eine Entlüftung funktionieren wenn diese nach unten, sprich durch den Wagenboden gemacht wird? Eine Entlüftung müsste ja am höchsten Punkt des Batteriekastens angebracht werden. Der Niveauverlauf müsste dann immer höher sein als der Abnahmepunkt am Batteriekasten, und der Battetriekasten muss absolut gasdicht sein ( schwierig bei den Leitungen zu den Battriepolen) ?
Wäre froh um eine kurze Beurteilung meiner Überlegungen.
Schöne Grüsse..und gut Bau für diejenigen die wie ich am Umbauen sind :-)
Gruss
Peter