|
Hallo, liebe Leute, zu folgender Thematik brauche ich Tipps oder aktive Hilfe und freue mich, wenn klappt, was seit einiger Zeit mein Wunsch ist : ich verbringe viele Monate des Jahres in meinem T4, ehemaliges Ambulanz-Auto mit Hochdach. Ich hätte gerne eine Solaranlage auf dem flachen Teil des vorderen Daches ( ich nehme x an, der Tüv muss so was genehmigen, oder ? ), da der Strom im Auto nie reicht...mit 2. Batterie und so weiter....Ich würde gerne ohne Stromprobleme gerne jederzeit und wenn gewollt, am Labtop arbeiten wollen und mein Partner evtl. ebenso. Auch Einsatz von Pürierstab z.B. sollte x kein Problem darstellen und gleichzeiges Aufladen von Kamera etc...Kann Jemand aktiv helfen ? Tipps ? TÜV ? Kosten ? Ich freue mich sehr über aktive Hilfe, Lieben Dank, Anaj
Nein, darüber macht er sich (noch nicht) keine Gedanken, also musst du es auch nicht! Aber wahrscheinlich kannst du da nur ca. 100 Wp installieren und für den Rührstab/Ladegeräte brauchst du wahrscheinlich 230V oder? Also noch einen Wechselrichter. Und deshalb empfiehlt sich eine 200 Ah Aufbaubatterie, was der T4 meines Wissens serienmäßig nicht hat, oder? Gruß Andreas Ein 200Ah-Klotz ist aber für nen T4 schon ne Wuchtbrumme. Eine hohe Kapazität ist sicherlich mehr als ratsam da du ja recht viel Strom brauchst und die Sonne ja auch nicht immer hocheffektiv für Solar arbeitet. Ich würde dir zu einer LiFeYPO4 oder zu einer Lead Crystal raten. Bei diesen Batterien kannst du theoretisch bis zu 100% entnehmen. Ein Solarkoffer wäre durchaus eine gute Ergänzung Hi Sicher ein richtig Tipp, diese Kombi würde allerdings in der Anschaffung den Wert des T4 verdoppeln. Daher ein anderer Vorschlag, so hab ich es am T4. Ich hab 2 x 100 Ah Batteriekapazität ( hat den Vorteil müssen nicht nebeneinander stehen.... ) und dazu 2 x 100 Watt Solarzellen (monokristallin) auf dem Dach vom T4. In Verbindung mit einem guten Mppt Regler (C-tek Dual 250) so bist du mit ca. 500 € dabei. Die Anlage läuft gut. Zusätzlich haben ich einen 2 KW ( Peak Level - reiner Sinus - Wechselrichter) verbaut, der allerdings selten gebraucht wird. Merke, alles was mit 12 Volt zu laden geht, lade mit 12 Volt . Alles was nur mit 230 V geht, mache logischer Weise über den Wechselrichter. Pürierstab und Föhn sind nicht so der Hit, Kaffeemaschiene mit Heizplatte sollte man nicht zu häufig nehmen..... dann ist schnell Essig. Bei uns sah das damals so aus: --> Link Ein rahmenloses Modul mit Aluprofilen verklebt. Heute würde ich ein semiflexibles Modul verbauen. PS.: die Akkuleistung war damas 56Ah :) und es hat gereicht, auch im Winter.
Ich habe allerdings aus dem TV am Freitag gelernt, dass wir Männer ab und zu einen "Pürierstab" sehen, der aber gar keiner ist! Grinsend, Andreas Andreas, jetzt hast du dich geoutet, du guckst Dschungel Camp! :D :D :D :D :D Nun aber schnell zurück zum Thema. So wie biauwe schon schrieb, gehen tun alles. Nachdenken, was ihr wirklich braucht, etwas rechnen und gut.
Nein, definitiv nicht, war was anders, weiß es aber nimmer. Aber anscheinend wurde nicht nur ich aufgeklärt. Tja, Fernsehen bildet! Gruß Andreas :wink: Es sollte kein Problem sein für kleines Budget was zum laufen zu kriegen, ohne das die Anschaffung den Wert eures Bus verdoppelt. Bei Fragen einfach fragen..... |
Anzeige
|