aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic 250mpp EXIDE oder/und AMG

audiquattro20v am 16 Jan 2016 13:36:16

Moin Moin
Ich habe folgendes Problem.

Ford Transit 2,4l bj 2007 ( 11.000km ) mit Laika x694R ist mein Wohnmobil was ich letztes Jahr im Frühjahr mit unglaublichen 8000Km kaufte.

Durch die zu wenig benutzung des Womos, hat sich die erste der zwei eigebauten EXIDE 85ah Gel Batterie verabschiedet.
11,2V nach ladung mit Cetek nach 2 Tagen.

Da ich noch eine fast neue AMG Banner 100ah Batterie liegen hatte wurde diese verbaut und alles war Ok auf den Touren im Sommer und Herbst 2015.

Nun bin ich ja gerade dabei 2 * 100W Solar mit Votronic mpp250 Laderegler zu verbauen.
Da nun 2 verschiedene Batterien ( Exide 85ah Gel und Banner 100ah AMG ) als Aufbaubatterie genutzt werden, muss ich mich nun für eine einstellung am Laderregler entscheiden. Aber welche ?

Klar ich könnte eine neue Batterie, entweder AMG oder Exide neu kaufen aber das möchte ich ungern. Besser wäre gleich 2 Batterien aber ich frage mich, ob es nötig tut da die Batterien derzeit bestimmt noch 2-3 Jahre halten könnten ( dank Erhaltung durch Solar )
Mir tut es in der Seele weh eine gute Batterie zu ersetzen da diese ja Geld kosten und der Umwelt zu liebe macht es auch keinen Sinn .

Also welche Einstellung wäre die bessere ? AMG oder Gel ?

oder doch Neu kaufen ? und welche ? AMG oder Gel ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Jan 2016 14:59:39

Stelle auf Gel, eventuell bekommst du die AGM nicht voll (wenn AGM 2), ist aber besser als die Gel mit zu hoher Spannung zu laden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Solarregler (Solaranlagen) an einer Batterie ?
Solarstrom für meine VW Bus T4 - aktive Hilfe gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt