rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Querbett Carado - Vestärkung durch ALU -Profilstreben

xbmcg am 29 Jan 2016 12:18:39

Hallo,

ich habe da mal ein Problem.

In meinem Carado mit Querbett über der Garage hab ich festgestellt, dass sich das Bett recht stark
durchbiegt, wenn jemand reinsteigt- geschweige denn wenn 2 Personen im Bett liegen.

Aufgehängt ist das Bett an Kunststoffblöcken rundherum, darüber liegt eine (Holz?)-Konstruktion,
die mit geteilten Platten oben und unten verkleidet ist, und darauf sind wiederum 2 Lattenroste
befestigt. Wie die Versteifungen innerhalb derVerkleidung aussieht, weiß ich nicht, jedenfalls ist sie
hohl - Schrauben halten nicht / lockern sich und fallen heraus.

Auf der Messe habe ich gesehen, das "bessere" Hersteller hier 2 Unterzüge in Längsrichtung verbauen,
einige stützen die Längsträger zusätzlich ab.

Ich habe mal nach Alu-Profilen gesucht und dieses hier gefunden, kann aber schwer abschätzen,
was die Tragktaft und Biegefestigkeit hergibt. Link zum eBay Artikel

Meine Idee ist, 2 Unterzüge in Längsrichtung mit diesem Profil einzubauen und bei 1/3 etwa der Länge
je einen Stützfuß in der Garage beim Regal zum Boden abzustützen. Das Profil würde ich von Oben
mit entsprechendem Gegenblech links und rechts verschrauben. Notfalls einen weiteren Stützfuß
an der Rückwand der Garage einspannen. Ungefähr so:

Hat schon mal jemand diese Profile verbaut, halten die so was aus oder habt Ihr eine bessere Idee was man nehmen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 29 Jan 2016 13:10:01

Hallo!

Wir haben beim Einbau eines Regals in die Heckgarage die "Bettabstützung" als ungeplantes Nebenergebnis erhalten.

Profile habe ich ähnliche nur quadratisch genommen - guckst Du Bild, vielleicht hilfts: --> Link

xbmcg am 29 Jan 2016 13:15:33

Sieht gut aus, du hast rundherum angestützt, in der Mitte wahrscheinlich was zwischengelegt (Leiste?)-
die Profile gehen ja oben nicht bis zur Decke...

Anzeige vom Forum

topolino666 am 29 Jan 2016 13:34:15

.... wie gesagt, das war so nicht geplant! ;-)
Grund der Querträger war bei mir eine komplett verschraubfreie Befestigung (= Abstützung) des Regals bzw ein Spannrahmen für die Stühle.
Es ist wirklich ca. ein cm Luft zw. Bett und Träger, man KÖNNTE hier unterfüttern, bei uns biegt sich das Bett aber so weit dass der Rahmen auch so zum tragen kommt! :!:

freetecmicha am 29 Jan 2016 13:41:12

Hallo in die Runde,

google einmal nach "ITEM"! Das sind sehr stabile Aluprofile, die auch in der Industrie eingesetzt werden. Da werden ganze Produktions-Regalsysteme mit gebaut. Gibt es auch in 40 x 40 oder 40 x 80 oder noch grösser.
Mit ein bisschen Mühe findet man in deren Katalog auch Angaben zu den Festigkeiten. Ist aber alles nicht so preiswert, aber echt gut! Es gibt auch Gleitmuttern und anderweitiges Zubehör dafür. Es müsste auch Händler geben, die ITEM an Privatpersonen verkaufen.

Viel Erfolg!

pippifax am 29 Jan 2016 14:15:07

Warum einfach, wenn's auch komplizert geht?
Lattenroste rausnehmen, Deckbrett rausschrauben, (dann kannst Du auch die Höhe des Zwischenraums messen), 3 Profile einlegen, von Fuss nach Kopf bei 1/3; 1/2 und 3/4 der Liegelänge, festschrauben, Deckel drauf, Lattenroste drauf.
Damit hältst Du Dir die Garage frei für jedwede spätere Ausbauten, ohne Abstützungen, die dann nie am richtigen Ort sind.

Angenehme Nachtruhe

xbmcg am 29 Jan 2016 15:15:19

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings weiss ich (noch) nicht, was
mich in dem Zwischenraum erwartet.

Die Variante mit der Abstützung zum Boden bringt auch eine zusätzliche Entlastung
der Wandwinkel. Nachdem die Konstruktion so unterdimensioniert scheint und auch
der Wandaufbau 1mm Sperrholz / Styropor / 1mm Alu nicht sehr vertrauenserweckend
und robust aussieht, dachte ich, eine Abstützung wäre ein zusätzlicher Stabilitätsgewinn.

Die Materialien / Befestigungen im Carado sind wirklich gewinnoptimiert gewählt -
um es mal nett zu formulieren. Beim Tisch ist die Wandhalterung auch ausgerissen,
nachdem ich den Tisch zum Bett umgebaut habe und mich mal darauf gelegt hatte.

Ich möchte nicht eines Nachts auf den Roller in der Garage fallen.

pippifax am 29 Jan 2016 15:53:17

Hallo xbmcg

Deine Konstruktionsbeschreibung regt mich zum Nachdenken an. Sollte das so konstruiert sein wie beschrieben, fällst Du schon auf den Roller, wenn Du dort oben mal hesftig niesen müsstest. Geschweige denn zu zweit. (Synchron-Niesen wäre noch zu üben)
Fahre mal die Konstruktion rundherum mit einen starken Noedymmagneten --> Link ab. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du irgendwo auf einen Stahlrahmen/Träger stossen. Dann weisst Du schon mal mehr.

Happy searching

haralddoerr am 29 Jan 2016 16:22:02

Hallo,

Habe mich mit den Profilen für mein Heckregal beschäftigt. Gibt es SEHR günstig hier:
--> Link
Dort kostet 60x30 15 Euro pro Meter

Bei item gibt einen Durchbiegungsrechner:
--> Link

Das Profil 60x30 wiegt 2.29kg pro Meter.
Für ein 1,5m Stück mit 200kg Belastung in der Mitte ergibt sich eine Durchbiegung von weniger als 1mm (hochkant).

Die Profile sind super Stabil.

xbmcg am 29 Jan 2016 16:31:23

Klingt super. danke!

seb774 am 03 Apr 2019 13:56:45

Hi xbmcg,

wie sieht die Endlösung nun aus? (:

Ich bin gerade bei meinem A70-Sunlight dabei.

Viele Grüße!

Kajakus am 03 Apr 2019 14:52:23

Moin zusammen,
bei dem abgebildeten, und auch ähnlichen, "Aluprofil" halten Schrauben sogar sehr gut.
In die Nuten werden flache M6 /M8 Vierkantmuttern an jede gewünschte Position geschoben , dann die Schraube ein- und festgedreht.
Schöne Grüße,
Kajakus.

seb774 am 10 Apr 2019 09:09:25

Moin zusammen,

ich bin fertig mit meinem Vorschlag für betroffene Carado oder Sunlightkunden.

Die freundliche Werkstatt riet mir dazu eine Holzlatte von unten (Heckgarage) quer unter das Bett zu schrauben. Da ich mir aber nicht immer den Kopf stoßen möchte wollte ich das versteckt bauen.

Man(n) nehme 4 Aluwinkel, eine Hand voll Schrauben und dann los. Die Aluwinkel erst über die Fahrzeugseiten mit Ausgleich-Bierdeckeln schrauben und dann an den Lattenrosten die Aluwinkel befestigen und zu guter Letzt die beiden Lattenroste miteinander verbinden (Ich habe dazu M6 Schrauben genommen).

Viel Erfolg und viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlkauf Mini Heki Style bitte um Rat
Alkovenfenster abdichten, Fiat Talento, Bürstner Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt