xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kostenvoranschlag für den Einbau von Lüftungsgittern

Etzel am 29 Jan 2016 23:05:25

Hallo

Da in unserem Womo keine Lüftungsgitter an der Aussenwand sind,

und dadurch die Kühlleistung im Sommer doch etwas bescheiden ausfällt,

will ich mir welche einbauen lassen.

Ferner hätte ich gerne eine grössere Dachluke über den Betten.

Und wenn wir schon in der Werkstatt sind, noch eine zus. Kamera inc. Bildschirm als Rückspiegel.

Ich also losgefahren zu 2 Werkstätten die mir hier im Forum empfohlen wurden,

um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. :)

Doch ich wurde entäuscht. :(

Beide Werkstätten gaben mir als Auskunft:

Einen Kostenvoranschlag können wir leider nicht machen, sowas geht nur im Stundennachweis. :nixweiss:

Da war ich kurz geschockt. :-o

Ist das normal in der Branche? Das kann doch für eine Werkstatt nicht so schwer sein

Abzuschätzen wie lange man für den Einbau der einzelnen Teile braucht, oder doch?

Wie sind da euere Erfahrungen?

Oder bin ich nur so erstaunt, weil in meiner Branche ( Holzbau - Holzhausbau) selbst für jedes

noch so kleine Vordächle ein Angebot verlangt wird ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 30 Jan 2016 01:47:27

Hallo Wolfgang,

die hatten's wohl nicht nötig.
Selbstverständlich muß es möglich sein einen -verbindlichen- Kostenvoranschlag zu erstellen. Dieser kann dann durchaus bis zu etwa 15 % überschritten werden. Allerdings muß der Handwerker Dir wesentliche Veränderungen, die sich während der Arbeit ergeben, mitteilen und Deine Genehmigung für den Fortgang einholen.

Geh zur nächsten Werkstatt,

Volker ;-)

Tinduck am 30 Jan 2016 09:14:16

Natürlich sollte es möglich sein, einen korrekt kalkulierten, rechtsverbindlichen Kostenvoranschlag zu erstellen.
Ist allerdings mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden und deshalb gern kostenpflichtig, wobei die Gebühr bei vernünftigen Händlern dann bei Auftragserteilung verrechnet wird.

Umsonst würde ich höchstens ein unverbindliches Angebot erwarten.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

taps am 30 Jan 2016 10:54:02

Hallo Wolfgang,

Bei nicht standartisierten Arbeiten im KfZ.- Bereich kann die Werkstatt nur einen Kostenvoranschlag über den Aufwand nach Stunden erstellen.
Dabei kommt dann sowas raus:
Habe mir letzte Woche ein DIN2 Radio mit Rückfahrkamera GPS-Maus und Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Kostenvoranschlag:
3h x Stundensatz= 240€. Gebraucht haben sie dann 8 Stunden.

Wegen der größeren Luke:
Ich habe mir im November eine neue Luke im Originalausschnitt einbauen lassen: 200€
Da hast Du mal einen Richtwert. Bei Vergrößerung des Dachausschnittes muss ja auch noch neu unterfüttert werden. Und dann kommt es auf das Fahrzeug an, Kastenwagen mit Sicken oder Sandwich...

Wegen der Lüftungsgitter:
Ich habe vor Jahren bei meinem VW-Bus Lüftungsgitter nachgerüstet und auch keine Werkstatt gefunden. Habs dann selbst gemacht. Das ist sehr aufwändig. Hast Du mal über eine Lüfterlösung nachgedacht, bevor Du die Außenhaut zersägst?
Was man dabei nämlich alles beachten muss, sagen Dir die Selbstausbauer.
U.a. Versiegelung der Schnittkanten wegen Rost oder Alufraß, Auffangen der Späne, falls nicht mit der Schere geschnitten werden kann. Erneuerung der Isolierung in dem Bereich der Ausschnitte, ggf. muss der Kühlschrank ausgebaut werden und und und.
Das kann teuer werden.

Und dann noch eine Rückfahrkamera da bist Du schnell bei 1000€ Lohnkosten.

Gruß
Andreas

thomas56 am 30 Jan 2016 11:17:07

wenn man schon aus der Branche kommt, weiss man doch, dass man gar nicht wissen kann, welches Ständerwerk einen wo erwartet
und ob nicht irgendwelche Wechsel erforderlich werden!
Klar kann man ein Angebot machen, dieses muss dann aber alle Eventualitäten enthalten und das will auch wieder keiner!

kurt2 am 30 Jan 2016 12:06:20

Hallo,
da Du weder im Text noch im Profil angibst um welches Fahrzeug es sich handelt und wo genau Du den Ausschnitt haben willst, kann keiner hier eine seriöse Antwort auf Deine Frage geben.

Der Einbau der Dachluke dürfte bei ca 200 – 250 Euro liegen.
Bei der Rückfahrkamera kommt es wohl im Wesentlichen auf das Modell an. Beim Einbau (Bohrungen, Stromzuführung etc) kommt es auch auf das Fahrzeug an. Ich würde mal mit >500€ rechnen.
Das Kalkulationsproblem sehe ich auch bei dem Lüftungsgitter da wie von Andreas (taps) beschrieben evtl. aufwändige Nebenarbeiten erforderlich werden, die nicht unbedingt auf Anhieb erkennbar sind.

PS:
Etzel hat geschrieben:Da war ich kurz geschockt. :-o

Interessant finde ich, welche Nichtigkeiten inzwischen zum Schock führen können.

Roman am 30 Jan 2016 12:48:09

Etzel hat geschrieben:.....Oder bin ich nur so erstaunt, weil in meiner Branche ( Holzbau - Holzhausbau) selbst für jedes
noch so kleine Vordächle ein Angebot verlangt wird ?

Hallo Wolfgang,

wenn Du aus der Holzbau Branche kommst, sollte Dich die Antwort allerdings nicht wirklich wundern. Dann weißt Du, dass Arbeiten im Bestand meistens mit nicht unerheblichen Zuschlägen ausgeführt werden.

Da die Werkstatt, gerade bei den Lüftungsgittern nicht weiß, was sie erwartet (Kabel, Aussteifungen, Dämmung usw.), würde auch ich diese Leistung nur nach Aufwand berechnen. Alles andere ist für beide Seiten nicht seriös. Was nutzt es Dir, wenn sie Dir ein fixes Angebot "auf der sicheren Seite machen" und der Aufwand ist nachher doch deutlich geringer als erwartet.....

Gruß
Roman

dieter2 am 30 Jan 2016 12:56:41

Kauf Dir die Teile und bau alles selber ein.

Es gibt genug Anleitungen, auch als Video bei YouTube.
Ist alles nicht so schwer wie die Werkstätten es den Leuten vormachen will.
Selbst die Rückfahrkamera kann man locker selber einbauen, bekommt man außerdem noch viel günstiger im Netz wie beim Händler.
Habe mir ein Vent in den Dachausschnitt gebaut,eine absolut überschaubare Arbeit, reine Arbeitszeit eine Stunde,alles nur nach Anleitungen.
Auskunft der Werkstatt, wissen wir nicht wie lange das dauert, 1,5 bis 3 Std. :roll: Dann eben selber :mrgreen:

Gruss Dieter

andwein am 30 Jan 2016 15:13:28

Na ja, so einfach würde ich mir die Ansage nicht machen ohne z.B. den Aufbau des Fahrzeugdaches oder des Kühlschrankeinbaus zu kennen. Allerdings kann m,an den Kostenvoranschlag unverbindlich erstellen, mit einem Hinweis auf die Dachbeschaffenheit, dann sind nach Auftragserteilung auch höhere Arbeitsleistungen abrechenbar.
Gruß Andreas

Etzel am 30 Jan 2016 18:29:20

Hatte in meinem Eingangspost vergessen, das ich jeweils mit dem Womo vor Ort war.

Darum bin etwas erschrocken.

Trotzdem bin ich der Meinung wenn ich dem Kunden etwas verkaufen will , sollte ich soviel Erfahrung haben

auszurechnen was es kostet.

Ich wollte das ja nicht auf den CENT wissen, das weis ich selbst das dabei was dazwischen kommen kann.

So aber könnte ich ja auf den Gedanken kommen, die wissen garnicht richtig wie es geht.

DirkvandeSand am 30 Jan 2016 20:17:50

Hallo,
leider wissen wir nun immer noch nicht, was für ein Fahrzeug Du hast.

Nur weil Du mit dem Fahrzeug vor Ort warst, kann immer noch keiner genau wissen, wie es im Dach oder der Wand aus sieht.

Auch bei der Kamera muss das Kabel von hinten nach vorne gezogen werden. Wenn die das bei "Deinem" Modell noch nicht gemacht haben,
stelle ich mir dass auch eher schwer vor, genau abzuwägen, wie lange es dauert.

Du sagst, Du must auch Angebote schreiben für z.B. ein neues Holzvordach (so habe ich es verstanden).
Du weisst aber doch auch im Vorhinein nicht genau, wie zur Montage z.B. die Wand aussieht, wo es dran montiert wird.
Wie machst Du das da ???

Ausserdem sind es in Deinem Falle eher Umbauten/Änderungen, ich kann die Werkstatt da schon verstehen, würde ich auch nicht machen.

Ich komme aus dem Bereich Veranstaltungstechnik und mache auch Reparaturen an z.B. Verstärkern und Boxen etc. da kann man oftmals auch nicht einschätzen, wie lang es dauert.

Ich werde den Kunden nicht be....., er bekommt eine genaue Auflistung, was, wie lange, mit welchen Teilen zu welchem Preis.
Da kam jeder bisher mit Klar. (mache das seit über 20 Jahren)

Wenn jemand das nicht möchte im Vorfeld, dann passen er und ich nicht zusammen.

Schönen Abend noch,
Vanni

Etzel am 30 Jan 2016 21:16:25

DirkvandeSand hat geschrieben:
Du sagst, Du must auch Angebote schreiben für z.B. ein neues Holzvordach (so habe ich es verstanden).
Du weisst aber doch auch im Vorhinein nicht genau, wie zur Montage z.B. die Wand aussieht, wo es dran montiert wird.
Wie machst Du das da ???

Wie ich das mache?

Ganz einfach,ich schau mir die Sache vor Ort an, dann sehe ich, wie, was, wo montiert werden kann,

und erstelle dann mein Angebot.

Und wenn ich bei einer Fahwerkstatt anfrage, und hab das Fahrzeug dabei,

kann es doch kein großer Akt sein auszurechnen wie lange man für die einzelnen Posten braucht.

Aber wir müssen auch nicht weiter darüber diskutieren.

Schönes WE. :)

FWB Group am 30 Jan 2016 21:19:29

thomas56 hat geschrieben:wenn man schon aus der Branche kommt, weiss man doch, dass man gar nicht wissen kann, welches Ständerwerk einen wo erwartet
und ob nicht irgendwelche Wechsel erforderlich werden!
Klar kann man ein Angebot machen, dieses muss dann aber alle Eventualitäten enthalten und das will auch wieder keiner!

Das sehe ich genau so!
Problem dabei, man weiß nicht ganz genau was einem erwartet.
bedeutet Looser, wenn man es nicht ganz richtig eingeschätzt hat und anstatt 3 leider 8 Stunden braucht.
wieder Looser, wenn man alles bedenkt, rechnet und zu teuer erscheint..........
Ein Teufelskreis! :wink:

Aki19 am 31 Jan 2016 00:30:47

hmm

du kennst ja nun dein Fahrzeug ein bisschen. Kannst du abschätzen, was an Aufwand ansteht??

Wo soll das Gitter hin?
Wie ist die Außenwand beschaffen? Gibt es da Streben? Was erwartet dich bei der Isolierung?
Was muß innen beachtet werde?
Müssen Möbel weggebaut werden? Der Kühlschrank raus? Ist das Kabel lang genug zum rausziehen oder steht da Gefummel an?
Wie ist das alles verschraubt? Kommt man da dran? Ist evtl. etwas verklebt?
Welches Gitter passt in die Wand? Wie stark ist die Wand? Muß da evtl. etwas unterfüttert werden?
Passt das Möbel nach dem Wiedereinbau genauso, greifen alle Schrauben, muß was nachgearbeitet werden?
(Wahrscheinlich hast du bemerkt, das ich garkeine Ahnung habe von deinem Lüftungsgitter, das sind nur Beispielfragen meiner Fantasie entsprungen)

Ok - beantworte die Fragen mal für dich selbst und jetzt überlege dir, wie die Firma das abschätzen soll. Selbst wenn du das Fahrzeug dabei hast. So tief läßt sich garnicht reinschauen, als das man das alles so sehen kann.

Schätzen sie das und liegen daneben, berufst du dich auf die 15%-Regelung, wahrscheinlich bist du sauer, vielleicht zahlst du trotzdem oder die Firma bleibt auf den Mehrkosten sitzen. Wenn du sauer bist und trotzdem zahlst, kommst du wieder?? Was erzählst du deinen Bekannten?? Du hast die Adresse aus dem Forum - wie wirst du dich äußern?
Abrechnung auf Stundennachweis ist fair - aber du kannst halt vorher schwer planen. Wobei du ein Budget freigeben kannst und sagen kannst: Mach erstmal das Lüftungsgitter und dann sag mir, wo wir stehen, ich überleg mir dann, ob ich die größere Dachluke auch gleich machen lasse oder ob ich erstmal wieder spare.

Manchmal läufts wie Butter in der Sonne und manchmal steckt der Teufel im Detail. :roll:

lg

andwein am 31 Jan 2016 12:28:05

Nur als Hinweis: 2x Rechteck ausschneiden aus einer Wand ist 20 min Arbeit mit der Stichsäge. Kein Problem!!!
Aber: Genau dort wo du sägst könnte ein Kabelkanal (230V 12V Kühli) laufen, Folge: Alle Kabel ersetzen, oder es könnte dort das Steigrohr der Gasleitung zum Kühli liegen.
Um das zu vermeiden muss der Kühli erst ausgebaut und dann wieder eingebaut werden. Arbeitsaufwand dafür ca. 3 Stunden bei einem unbekannten Modell/Womo.
Gruß Andreas

Tinduck am 31 Jan 2016 13:29:56

Und ausserdem müssen noch die bisherigen Ventilationsöffnungen, die wohl in den Innrnraum führten, verschlossen werden, sonst zieht es etwas...

Bis denn,

Uwe

a.miertsch am 01 Feb 2016 12:12:34

Hallo Wolfgang,
Du schreibst, die beiden Werkstätten wären Dir hier empfohlen worden.
Hast Du die "Empfehler " denn schon mal nach ihren Um-oder Anbauten und den dabei gemachten Erfahrungen gefragt? Nur nach einer Werkstatt fragen, ist wahrscheinlich nicht ausreichend.
Außerdem, und da bin ich auch Deiner Meinung, mit so einer schwammigen Antwort, wie sie Dir zuteil wurde, wäre ich auch im Zweifel ob die über genügend Erfahrung verfügen.
Mach es wie Volker Dir geraten hat. So verhält sich eine seriöse Firma. Oder, Du machst es selbst. Was es zu beachten gibt, ist hinreichend gesagt worden. Treten Probleme auf, das Forum ist immer geöffnet! :lach:
Albert

DirkvandeSand am 30 Mär 2016 18:49:05

Hallo Wolfgang,
wie ist die Sache denn nun ausgegangen ???

Grüße,
Vanni

Etzel am 30 Mär 2016 20:26:39

DirkvandeSand hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wie ist die Sache denn nun ausgegangen ???

Grüße,
Vanni

Hallo Vanni

Ich war wohl bei den hier im Forum vorgeschlagenen Werkstätten an die falschen geraten.

Bin dann zu der mir am nächsten liegende Werkstatt, die Firma SIMA in Bretten - Gölshausen gefahren (auch hier im Forum empf.)

und habe dort angefragt, und was soll ich sagen, zwischen mündl. Angebot (nicht nur Lüftungsgitter einbauen)

von ca. 860,00 Euro, lagen + 60,00 Euro Endrechnungsbetrag, und mit dem kann ich leben.

Was sagt mir das, WENN MAN WILL gehts wohl doch.

Gruss von einem zufriedenen Kunden :)

Wolfgang

Solofahrer am 30 Mär 2016 23:10:23

Etzel hat geschrieben:zwischen mündl. Angebot von ca. 860,00 Euro, lagen + 60,00 Euro Endrechnungsbetrag, und mit dem kann ich leben.
Gruss von einem zufriedenen Kunden :)

Schön, dass Du zufrieden bist! — Jedoch hoffe ich, dass der Auftragnehmer auch zufrieden ist.
Und trotzdem weißt Du nicht, ob Du bei einer Abrechnung nach Aufwand nicht doch günstiger davon gekommen wärst, oder?
OK, aber selbst wenn die Werkstatt nach Aufwand abrechnet, weiß man nicht, ob die berechneten Stunden auch stimmen, es sei denn, man steht die ganze Zeit daneben ...

… und nun :?:

harpya am 31 Mär 2016 00:23:26

"OK, aber selbst wenn die Werkstatt nach Aufwand abrechnet, weiß man nicht, ob die berechneten Stunden auch stimmen, es sei denn, man steht die ganze Zeit daneben ...

… und nun :?:"

So Kunden die hinter jedem Baum einen Räuber sehen hatte ich auch in meinem Reperaturgeschäft.
Da kann man locker Zusatzzeit/Bauteile einbauen die garnicht notwenig gewesen wäre.
Welcher Zuschauer will schon genau abschätzen was ich überhaupt mache gelöschte Dateien zurückzuholen
auf Assemblerebene.
Wenn man schon als Krimineller verdächtigt wird kann man sich auch so verhalten, nicht wahr.

Wie beim Fremdgehen, wenn alle das sowieso nachsagen, kann mans auch tun,
ohne sich zu verschlechtern, nicht wahr ? :-)

Wenn die beim Luftprüfen bloss keine qualitativ schlechte Luft untergejubelt wird.

Etzel am 31 Mär 2016 19:51:29

"harpya"

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 31 Mär 2016 22:08:15

Da ein Kostenvoranschlag ca. 10% der Arbeitsleistung verschlingt, hast du mit der Nachfrage bei zwei Anbietern bereits die Volkswirtschaft mit 20% des eventualen Umsatz geschädigt.

:roll:

Finde ich nicht gut. (Nur meine Meinug)

Dein Alf

rolfwam am 31 Mär 2016 22:26:34

Gaaanz toller Beitrag. Nur meine Meinung. :roll:

brainless am 01 Apr 2016 13:09:01

KudlWackerl hat geschrieben:Da ein Kostenvoranschlag ca. 10% der Arbeitsleistung verschlingt, hast du mit der Nachfrage bei zwei Anbietern bereits die Volkswirtschaft mit 20% des eventualen Umsatz geschädigt.

Das ist volks- und betriebswirtschaftlicher Unsinn.
Simplifiziert:
Eine Volkswirtschaft ist die Summe aller in ihren Grenzen erbrachter Leistungen - also auch vergeblicher Kostenvoranschläge.

Die soziale Komponente vergeblicher Kostenvoranschläge ist auch zu würdigen: Es werden Arbeitsplätze gesichert,

Volker ;-)

Etzel am 01 Apr 2016 20:49:32

KudlWackerl hat geschrieben:Da ein Kostenvoranschlag ca. 10% der Arbeitsleistung verschlingt, hast du mit der Nachfrage bei zwei Anbietern bereits die Volkswirtschaft mit 20% des eventualen Umsatz geschädigt.

:roll:

Finde ich nicht gut. (Nur meine Meinug)

Dein Alf

Tut mir leid, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln. :)

Passiert mir aber öfter bei deinen Beiträgen. :D

rkopka am 04 Apr 2016 14:42:26

Und wie wäre mein Schaden, wenn sich erst nachher herausstellt, daß der zweite Anbieter nur die Hälfte verlangt hätte ? Andererseits wüßte ich das ja nicht und wäre glücklich (?).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Küchenauszüge im Carado T447
Was sind das für Anschlüsse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt