|
Hallo, suche für den Exsis I einen geeigneten Dachträger zum Transport von Surfbrett und Dachbox. Mir erscheint nur der Zölzer als geeignet. Hat den schon mal jemand verbaut und vor allen Dingen wie, nur geklebt oder auch geschraubt? Danke für evtl Erfahrungsberichte. Hallo, habe zwar keinen Excis und bin auch kein Surfer....Aber als Paddler fahre ich einen VI, die Aufgabenstellung scheint ähnlich. Am Knaus habe ich die Caravanschienen auf dem Dach verklebt. Zölzer empfiehlt zwar in seiner Beschreibung in regelmäßigen Abständen Schrauben zu setzen, was sollen die wohl im Alublech halten? Also schön mit Sika verklebt, dazu entsprechende Füße, je nachdem wie hoch deine Luken, Solarpanels etc sind. Darauf dann die Querholme mit dem Gummi als Auflage und Endstopfen und Winkel von Zölzer zum Verzurren. Die Schienen habe ich so lang gewählt, dass ich entsprechend der Länge meiner Kajaks, die Querträger nach vorne oder hinten schieben kann. WW- Kajaks werden im hinteren Bereich flach geladen ohne die Luken zu verdecken, Seekajaks oder Wanderboote kommen weiter nach vorne und können auf der Seite liegend transportiert werden. Die Dachbox kannst du direkt auf die Schienen setzen und mit Knebelschrauben und Nutensteinen befestigen. Ich weiss nicht wie lang und schwer Boards heute so sind, evtl befestigst du am Ende des WoMos noch eine Laderolle um dein Material leichter aufs Dach zu bekommen. Freunde von mir haben auf ihrem Pössel noch Trittbleche an den Querholmen befestigt, so dass sie beim Laden das Dach gar nicht berühren. Aus meiner Sicht gibt es kein Dachträgersystem, dass variabler und stabiler ist als Zölzer. Auch auf dem PKW nutze ich seit einigen Jahren keine Thule mehr. Vieles aus dem Zölzerprogramm kannst du dir auch selbst nachbauen oder anpassen. Die Sachen sind nicht billig, aber ihr Geld wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hymer, Fiamma und Co eine ähnliche Qualität und Variabilität liefern können. Eine Omnistore Dachbox in sehr guten Zustand kann ich dir noch anbieten, ich brauche die nicht mehr. Gruß Hallo Ossobuco, Danke für deine Antwort. Sehe es auch so, eine Alternative gibt es nicht, schon gar nicht die Originalteile vom Fahrzeugbauer. Gehe das Projekt dann mal an mit möglichst langen Schienen, dann hält man die Trägermontage möglichst variabel. Dachbox habe ich leider schon. Viele Grüße |
Anzeige
|