rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abfluss friert ein Pössl 2 win 25

alkovenfan am 31 Jan 2016 14:08:58

Hallo zusammen,

haben unseren Hymer Alkoven durch einen Pössl 2 win 25 ersetzt und sind jetzt im Januar beim ersten Wintercampen (-9 Grad AT) auf des erste Problem gestoßen:
Obwohl das Fahrzeug durchgehend beheizt war mussten wir beim Ablassen des Wassers feststellen, das wohl der Abfluss eingefroren war. Was im Waschbecken abfloss kam unten in der Duschwanne wieder raus. Als die Temperaturen wieder über Null Grad lagen hatte sich das Problem erledigt. Daher glaube ich, das der Wasserabfluss einfach eingefroren war. Abwassertank war offen mit einer Schüssel darunter. Nun meine Frage:
Gibt es da irgendwas, Heizband, Thermostab oder etwas anderes damit uns das nicht wieder passiert?
Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee?

Wären sehr dankbar dafür.

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aki19 am 31 Jan 2016 17:00:48

Hallo,

hast du mal die Verschlauchung kontrolliert?? Möglicherweise hängt der Abwasserschlauch irgendwo durch und bildet einen tiefliegenden Sack, der dir eingefroren ist. Möglicherweise reicht es schon, solche Säcke zu entfernen.

Kuck mal da --> Link seite 58/59 gibt verschiedene Möglichkeiten. Ist halt die Frage nach Aufwand / Nutzen.

Gast am 31 Jan 2016 17:03:56

Servus,

daß das Wasser aus der Dusche wieder heraus kommt hatte ich noch nicht. Bei mir gehen die Rohre direkt in den Abwassertank.
Allerdings hat es im Ablaufrohr des Küchenbeckens einen 90 Grad Winkel und wenn das Fahrzeug nach rechts geneigt steht, dann bleibt Wasser in diesem Winkel stehen und friert ein => das Rohr ist dicht. Ich habe im letzten Jahr dann eine Isolierung für Heizungsrohre (bekommt man im Baumarkt) mit Panzerband angebracht. Seit dem ist nichts mehr eingefroren.

Viele Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 01 Feb 2016 14:26:41

Hallo,
nimm einen Schlauch, der über die Abflüsse passt mit.
Mit diesem pustet Du nach dem letzten Gebrauch die Leitungen durch.
Dann friert nichts mehr ein.

andwein am 01 Feb 2016 15:04:53

Doch, am aüßersten Rand der Ablaufleitung bildet sich schon mal Eis. Und das nachtröpfelnde Abwasser macht einen Propfen.
Heizbänder helfen, ziehen aber die Batterie leer. Ich habe schon eine Stauklappe nicht mehr öffnen können, weil Tropfwasser aus dem Heizungskamin die Klappen festgefroren hat.
Bei allen Themen hilft nur "Kontrolle und nochmal Kontrolle" der Schwachstellen. Dazu muss es aber erst mal schiefgelaufen sein, sonst kennt man diese nicht. Danach ist es einfach "Erfahrung"
nur meine Erfahrungen, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trinkwasser
Bezugsquelle Ablasshahn für Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt