aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight A 68 Heckleuchte samt Einfassung zerstört

Marksmuc am 01 Feb 2016 11:35:50

Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim Ausparken einen Metallpfosten übersehen und mir so die gesamte hintere rechte Ecke zerstört. Die Heckleuchte (Ist eine Caraluna Modular Chromium) ist so gebrochen (funktioniert noch alles), dass ich sie mit Tape fixieren muss. Ebenso gebrochen ist das weiße, sehr leichte Kunststoff-Eckteil des Mobils welche die Lampe quasi aufnimmt.
Kann man das Ganze selber reparieren, wenn man die Ersatzteile herbekommt? Ich denke, die Einfassung wird abgeschraubt (auf der Außenseite sind zwei Schrauben zu sehen) und das gesamte Lampenmodul getauscht. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Die Leuchte gibts im www, etwas Sorge macht mir das Eckteil von Sunlight....

Vielen Dank!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 01 Feb 2016 11:54:43

Marksmuc hat geschrieben:Die Leuchte gibts im www, etwas Sorge macht mir das Eckteil von Sunlight....

Die Ecke wirst du nur bei Sunlight oder Carado über einen Händler bekommen.
Tauschen kannst du sie eigentlich selbst, die Schrauben an der Seite hast du ja schon gefunden, die rausschrauben. Rückleuchte ausbauen und ein Foto der Steckerbelegung machen, hinter der Rückleuchte musst du evtl noch weitere Befestigungsschrauben lösen. Wie die Ecke und der mittlere Stossfänger verbunden sind musst du mal schauen (Klett, Kleber oder Schrauben). Ecke abnehmen, Schraublöcher ordentlich säubern, wieder eindichten und die neue Ecke montieren. Evtl braucht du noch neue Befestigungsstopfen, die bekommst du auch beim Händler. Rückleuchte wieder einbauen und fertig :D

Marksmuc am 01 Feb 2016 15:48:06

Vielen Dank, das klingt machbar. Die Kunststoffteile sind sehr leicht und filligran, ich könnte mir vorstellen, dass die Ecke einfach in das große Teil der Heckschürze eingeklickt wird (oder so).... Ich drehe heute mal die Schrauben raus und schaue, was mich darunter erwartet....

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 01 Feb 2016 16:51:09

Servus Marks

mir ist so etwas ähnliches passiert am Tag vor der Urlausbfahrt . Ich habe dann rumtelefoniert und zwei Leuchte gefunden, eine beim Freistatt die andere bei Reisemobil Gruber (sind an der B 11)

Zum Glück war bei mir Innen nicht soviel kaputt, das was weggebrochen war habe ich dann mit so einem Zeug --> Link repariert bzw neue Punkte für die Schrauben erstellt.

Bei mir war die Lampeneinheit nämlich einfach mittels selbstschneidender Schrauben in das Plastil eingebort (und da halt ausgebrochen)

Hat wunderbar geklappt und alle Huckelpisten überstanden

Marksmuc am 02 Feb 2016 10:24:17

Vielen Dank. Ja, ich denke, das sollte kein Problem sein. Ich hatte bis vor drei Jahren einen 1990er T3, da gab's allerhand zu reparieren ;-)

Ich habe die Schrauben mal gelöst und das Einzige, was mir nicht so ganz klar ist, ist, was da wie abgedichtet werden muss. Wenn man die Schrauben herausdreht, merkt man (und sieht es auch), dass zwischen den Bauteilen irgendeine Dichtmasse ist. Ich denke, diese soll vor Allem ein Klappern verhimdern (Plastikteil auf Plastikteil) und dient weniger der Dichtigkeit (legt man sich unter das Fahrzeug, ist da hinten eh alles "offen".

Ich versuche jetzt mal, dass mir ein Händler dieses Teil bei Sunlight bestellt und mir schickt, Dazu die Lampe und Montageteile, dann kann ich loslegen.

jochen-muc am 02 Feb 2016 10:39:24

Oder Du ruft wirklich mal beim Gruber an und fährst da vorbei um es anzuschauen.

Bei mir war da nix drin zum dämmen, da wurde einfach Plastik auf Plastik geschraubt

Marksmuc am 02 Aug 2016 20:37:36

Ich wollte heute endlich mal die Ecke abschrauben und habe dabei gemerkt, dass sie nach Lösen der Schrauben per Klett mit dem Mittelteil verbunden ist... Weiß jemand, ob ich da die ganze Heckpartie (also das große mittlere Teil) ebenfalls demontieren muss?? Ich dachte eigentlich, es reicht, die Schrauben außen zu lösen und die Ecke dann rauszuziehen.... Tja.
WENN die Heckschürze demontiert werden muss - wo finde ich da die Schrauben?

Vielen Dank!

mantishrimp am 02 Aug 2016 20:46:02

Hallo,

der mittlere Teil des Leuchtenträger kann normal sitzen bleiben, der Klettverschluss bestättigt ja die oben schon erwähnte Dreiteilung des Leuchtenträgers.
Die Ecke etwas anheben und versuchen mit den Fingern das Ober und Unterteil des Klettverschlusses zu trennen.

Marksmuc am 09 Aug 2016 10:48:38

Vielen Dank, das werde ich dann nochmal versuchen. Ich hatte mich nicht so richtig getraut, die Teile zu trennen....

Marksmuc am 17 Aug 2016 20:49:54

So, das Teil ist nun bestellt und am Wochenende wird repariert. Noch eine Frage zur Abdichtung : kann ich da im Baumarkt ein normales Dichtmittel kaufen (z.B. Bad-Silikon), das ich vor dem verschrauben in die Löcher gebe? Beim herausdrehen der einen Schraube habe ich gesehen, dass sie mit einem dunklen Dichtmittel abgedichtet war.

Auch wenn ich glaube, dass es da unten nicht so wichtig ist möchte ich es trotzdem gleich richtig machen.

Vielen Dank!

mantishrimp am 17 Aug 2016 21:10:54

Marksmuc hat geschrieben: kann ich da im Baumarkt ein normales Dichtmittel kaufen (z.B. Bad-Silikon)

nein, Silikon hat außen am Womo nichts zu suchen...

Marksmuc hat geschrieben:Auch wenn ich glaube, dass es da unten nicht so wichtig ist möchte ich es trotzdem gleich richtig machen.

doch es ist wichtig, wenn durch die Schraubenlöcher Wasser eindringt gammelt dir das Womo weg...

Nimm für die Schraubenlöcher DEKASEAL 8936 oder ein vergleichbares Produkt.

Marksmuc am 17 Aug 2016 21:47:06

Vielen, vielen Dank. Ist schon bestellt. Kann man sicher immer mal ganz gut gebrauchen.

Wie lange hält so eine Tube denn, wenn sie mal auf ist?

caradohubi am 10 Jul 2017 18:31:41

Hallo!

Ich lese erst jetzt den Bericht.
Mir ist aehnliches passiert, habe selbst repariert, und habe mir dann beim Lkw Ersatzhandel zwei Positionsleuchten geholt. Diese sind voll aus Gummi und beleuchtet. Wenn es nun eng wird, kann ich erstmal mit den Leuchten dran kommen, und da diese aus Gummi sind, kann ich nichts beschaedigen.
Im Spiegel kann ich das beobachten.

Gruss Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato, KNAUS Freeway 630, Unbekannte gelbe warnleuchte
und es geht doch : Fiat Ducato 244 mit 225/75 R16C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt