|
Hallo zusammen,
es funktioniert: Habe heute meine Einzel-Abnahme beim TÜV durchgeführt und fahre ab jetzt auf meinem Ducato 244 Maxi Reifen der Grösse 225/75 R16C. Der TÜV Prüfer wollte noch eine Tacho-Prüfung durchgeführt haben, (die machte der ADAC nebenan) um sicherzustellen, dass die Tachoabweichung beim Umrüsten von 215/75 16 auf 225/75 16 nicht zu gross ist. Sie ist es nicht, im Gegenteil, das Tacho geht jetzt sogar genauer. Vorher (mit 215/75) zeigte das Tacho 110km/h bei GPS gestoppten 100km/h an, jetzt zeigt das Tacho bei dieser Geschwindigkeit sehr perfekte 104km/h an! Übrigens: Sehr gut erhaltene Conti Vanco in der Grösse 215/75 R16C abzugeben (siehe Annoncen) ! Du hast ja auch nur die Breite der Reifen geändert!? Warum sollte sich der Tacho da überhaupt verändern? Es bleiben 16 Zoll Felgen mit ner Reifenhöhe von 75... :?
Bitte um Erklärung, worin der Sinn deiner Umrüstung liegt. Höhere Tragfährigkeit? Danke und Marc Die /75 bedeuten, das der Reifen 75% seiner Breite hoch ist.
Also ==> Reifen breiter == Druchmesser größer == Abrollumfang größer == Tacho näher an der Realität. aus München Hi Marc,
wie mein Vorredner sagte, durch diese geringfügige Verbreiterung wird der Rad-Umfang größer. Und das ist der Hauptknackpunkt beim TÜV, der Rest ist Kinderkram. 215/75 16: GPS 100 / Tacho 110 225/75 16: GPS 100 / Tacho 104 Da passt dann sehr gut. Warum man so was macht? Mittlerweile ist die Auswahl in der 225/75-Grösse besser, ausserdem siehts fetter aus! Ahhh, verstehe! Da war ich im Irrglaube, 75 wäre ne feste Größe und nicht prozentual. Danke für die Erklärung! Glückwunsch Robert!
Mich würde nun interessieren, welche Felgen/Reifen hast Du montiert? Kosten und Bezugsquellen? aus dem Allgäu! Hallo gourmet666,
ich habe CW (bzw. Borbet) Alu-Felgen des Typs CG in 6,5x16 montiert (jaja ich weiss, in der pm 06/2010 wurden die gewogen, sie sind knapp 3kg schwerer als die Stahlfelgen...). Kosten ca. 150,- EUR pro Stück. Reifen sind jetzt Conti Vanco 2 in 225/75 16 mit Lastindex 118Q. Bezugsquelle: Das allseits bekannte Internet-Auktionshaus. Die Umrüstung funktioniert aber auch mit der Serien-Stahlfelge! tja, ich hab von 215-75-15 auf 225-75-16 umgerüstet.
ist schon ein netter sprung. so sind auch alle Gänge fast 10% länger übersetzt. ist nett, wenn man im 4. bis 110km/h nach GPS hochdrehen kann. ![]() Hallo. Interessantes Thema. Weil wir den Exsis I haben, dem Hymer einfach so 15er statt der der eingestellten 16er Räder verpasst hat (aber das ist eine andere Geschichte).
Was ich nun nicht verstehe (Eingangsposting): Wie kann sich die Tachoanzeige verändern? Die sollte immer doch dieselbe sein, während die tatsächliche Geschwindigkkeit sich durch größere Radumfänge erhöht (in Abhängigkeit der Leistung).
Quatsch habe ich geschrieben. Stimmt natürlich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wie dem auch sei, wir haben das Problem, weil wir - werksseitig - die falschen Räder drauf haben. Interessant, dass weder bei Fiat noch bei Hymer noch bei diversen Händlern das jemand wusste, eingesehen oder verstanden hat. Aber ich habe mitttlerweile eine freie Werkstatt gefunden, die das "Exsis-Problem" kannte, was eines ist, denn schließlich wird eine zu hohe Gesamtlaufleistung ausgewiesen.
Moin, das mit dem Umrüsten von 15 auf 16 Zoll hätte ich gerne etwas genauer gewußt! Würde mich freuen, wenn Du mal über Maßnahmen und Abnahme berichten könntest. Danke schon mal LG Mattis Ich habe bei unseren Duc 230 schon lange von 215/70 R15 auf 225/70 R15 aufgerüstet.
Hat auch kein Problem beim TÜV gemacht. Sieht besser aus,trägt mehr und hat mehr Grip und mehr Auswahl bei Ganzjahresreifen. Hier kann man den Umpfang berechnen --> Link Dieter Hallo 7schläfer kannst du mir den Tüv sagen bei dem du die Abnahme gemacht hast, ich werde mich dann mir ihm in Verbindung setzen, dann hab ich es leichter. Gibt es bei euch keine probleme mit dem abstand zur stossdämpfer hinten ?
Ich habe gerade von 225/70-15 zur 215/70-15 gewechselt weil die reifen schleiften leicht an die stossdämpfer staubmanchette. Fahrzeug ist ein 230 14Q camping chassis(dobbelt blattfeder) baujahr 2000 Knud Hallo "7schlaefer", mir wurden am 27.05.2015 vom TUV (München / FFB), an meinem Hymer Exsis Ducato 244 Maxi 2800TDi, meine vorhandenen und montierten Reifen 225/75 R16C nicht eingetragen. Plakette nur unter dem Vorbehalt das die 215/75 R16C wieder montiert werden. Meine Frage: Welcher TUV hat deine Einzel-Abnahme durchgeführt? ?? Bin für eine Antwort dankbar.
Wie machst Du das, bei 1,5% mehr Abrollumfang, oder 10 mm Durchmesser, 10% schneller in den Gängen :roll: Dieter Hallo, mich interessiert die Frage der Radgröße beim Exis i. Ich habe bei meinem Hymer Tramp 674 sl Winterreifen der Größe 215/75 R16 116 s C M+S. Da ich auf einen Exis i 598 umsteigen will, wollte ich diese Reifen dort wieder aufziehen. Nun sagt aber mein Händler die Reifen passen nicht, da der Exis 15 Zoll Räder drauf hat. Aber das Fahrzeug ist doch trotzdem Ducato 130 mj. Ich verstehe das nicht. Gruß vom Neucamper Eitel Hallo Eitel Der Hymer hat ein Maxi Fahrgrstell mit 16" Rädern, der Exis hat ein Light Fahrgestell mit 15" Rädern. Du Steigst also von einen Maxi auf einen Light um, beachte die mögliche Zuladung :ja: Gruss Dieter Die Traktion der "Breiten" , ist aber auf Glätte schlechter als auf den "Schmalen"; optimal , vor allem bei Fronttriebler, sind als Winterreifen die 215er. Die 225 nur im Sommer und nur aus optischen Gründen, Vorteile bringen sie sonst nicht, eher fahrphysikalische Nachteile, vom wirtschaftlichen (teurer, höherer Spritverbrauch) nicht zu sprechen. Für die Vorteile, dieLeistung auf die Strasse zu bringen u. höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erlauben, sind die Fahrzeuge zu schwach u. zu hoch, bevor sie weggleiten, kippen sie eh um. Evtl. wirken sie auf die Seele des Fahrers als Plazebo :razz: Einzige vernünftige Gründe : Zur Erhöhung der Traglast, wenn über Erhöhung des Lastindex der 215er nicht möglich und Erhöhung des Komforts durch Verminderung des Betriebsdruckes. !! Gr. Richi Hallo, habe seit ca. 4 Wochen auch umgestellt auf 225/75R16. Kam günstig an 4 neue Kompletträder, allerdings mit Felgen vom 250er. Könnte mir die Haare raufen, daß ich das nicht schon vor 10 Jahren gemacht habe. Fahrkomfort bei nur 3,7 bzw 4,0 bar, v / h um 100% besser. Tacho geht jetzt (nur)noch ca. 2-4Kmh vor. Lediglich neue Radkappen waren notwendig. Alles Problemlos eingetragen. 215/75-16 und 225/75-16. Lediglich bei 225er keine Schneeketten verwendbar.
HAllo, wie kommst Du auf den Reifendruck? Hallo, ok, Danke. Muß ich mir mal ansehen.
Vieles in deinem Bericht verursacht ein lächeln. Der Rollwiderstand vom 225er zum 215er ist geringer, man spart dadurch Sprit. Aber der höhere Luftwiderstand hebt den Vorteil wieder auf. Da der Luftwiderstand im Quadrat wächst macht sich das erst mit höher Geschwindigkeit bemerkbar. Fazit: Es hebt sich letztlich wieder auf, der Verbrauch bleibt fast gleich. Der Bremsweg ist mit einem 225er auch bei einem Womo kürzer, die Lebensdauer ebenfalls. Gruß Wolfgang Hallo, warum soll der Rollwiderstand vom 225 kleiner sein als beim 215??Bei mir wars jedenfalls umgekehrt.. :( Auch der Spritverbrauch hat sich deswegen erhöht. :? .auch wenn man den den grösseren Abrollumfang reinrechnet..ziemlich genau um 0,5 l..Ausserdem ist die Elastizität schlechter und die Beschleunigung.. Grüsse günne Hallo, habe seit ca. 4 Wochen auch umgestellt auf 225/75R16. Kam günstig an 4 neue Kompletträder, allerdings mit Felgen vom 250er. Könnte mir die Haare raufen, daß ich das nicht schon vor 10 Jahren gemacht habe. Fahrkomfort bei nur 3,7 bzw 4,0 bar, v / h um 100% besser. Tacho geht jetzt (nur)noch ca. 2-4Kmh vor. Lediglich neue Radkappen waren notwendig. Alles Problemlos eingetragen. 215/75-16 und 225/75-16. Lediglich bei 225er keine Schneeketten verwendbar was für ein fahrzeug hast du ?? Hallo, jorgito, es ist ein Hymer - B - 524, 05. Glaube zu wissen, Du hattest den selben. Aber jetzt gehts ab richtung Südtirol. Hund sitzt schon seit 2 Stunden im Fahrzeug u. geht nicht mehr raus... Gruss, S. hallo liebe Campergemeinde, bin neu hier (Vorstellung folgt - versprochen). Da es zeitlich drängt, bitte ich um Nachsicht, dass ich mit meiner Frage einfach so reinplatze: Kann mir jemand Unterlagen zukommen lassen, die in irgendeiner Art eine Form der Unbedenklichkeit ausdrücken, was die Verwendung von 225/70R15er Reifen auf dem 230er Ducato angeht (verwende die Original Stahlfelgen)? Ich stehe nämlich vor der Herausforderung, die Reifengröße auf meinem Fahrzeug eintragen zu lassen. Ohne Dokumente müsste ich zum Gutachter. Achja, lebe in Österreich,... Gutachten beginnen bei ca. 250 Euro, zzgl. Eintragung von 60 Euro. Ein Gutachten erstellen zu lassen, könnte ich mir sparen, wenn ich eines vorweisen könnte. Laut Landesregierung reicht ein Nachweis darüber, dass die Rahmenbedingungen erfüllt sind (Freigängigkeit, Tacho, Traglast-Index, etc.). Weder von Fiat (Front), noch von Alko (Heck und HA), noch von Pacific (Aufbau) gibt es was. Funktionieren tun die Räder... der Vorgänger ist sie über 10 Jahre gefahren, ich jetzt auch (1 Jahr :oops: ) ... bis ich das mal überprüft habe. Dem TÜV (hier: Pickerl) ist das nämlich wurscht, solange Profil drauf ist. Ich möchte es aber legalisiert fahren, und andererseits nicht auf 205er gehen (Fahrstabilität, Preise, Auswahl bei Reifen, usw...). Vom Tacho her gehts, lt GPS fahre ich 99 bei Tachonadel 100. Fehlt also nur ein Wisch, der besagt, dass "der Rest" in Ordnung ist. Bitte - wenn jemand etwas anbieten kann - wäre wirklich super und es würde mich den Zustand tiefster Dankbarkeit versetzen :ja: vg erik Hallo Dieter, ich versuche derzeit, von 205ern auf 225er zu wechseln. D.h. drauf sind die schon... vom Vorgänger. Wäre es vlt. möglich, dass du mir Unterlagen schickst, aus denen die Eintragung hervorgeht? Ich bin aus Österreich und müsste ein Gutachten machen lassen, was schnell an die 300 Euro kommen kann... Eine bereits durchgeführte Eintragung könnte hilfreich sein. danke vorab erik |
Anzeige
|