xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hohe Strafen für Freistehen?

bauerbauer am 03 Feb 2016 00:42:49

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sind wir in Portugal und wurden mittlerweile mehrfach von anderen Campern darauf hingewiesen, dass die Polzei mitunter freistehende Wohnmobilisten mit hohen Strafen (150 - 400 EUR) belegen würde.
Angeblich wäre dabei unerheblich, ob ein Verbotsschild am Parkplatz angebracht ist oder nicht. Man hat uns gesagt, dass das Verhalten schon fast willkürlich wirken würde. (2 Tagen fährt die Streife am Womo vorbei, am dritten Tag wird dann kassiert)

Hat von Euch jemand Erfahrung diesbezüglich? Oder ist das vielleicht eher eine Frage, wie sich der Womo-Fahrer verhält? Also, Tische und Stühle auf Parkplätzen, o.ä.

Freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße,

Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 03 Feb 2016 01:52:13

Schau mal in den Blog von Amumot. André ist aktuell in P und steht fast ausschließlich frei.
Im Zweifelsfall kannst Du ihn auch anrufen. Telefonnummer steht auf seiner Seite,

Volker ;-)

haralddoerr am 03 Feb 2016 16:14:02

Interessant Frage.
Nach ADAC Übersichtsliste ist das Freistehen in Portugal verboten.

Anzeige vom Forum

mafrige am 03 Feb 2016 16:40:04

bauerbauer hat geschrieben:... wurden mittlerweile mehrfach von anderen Campern darauf hingewiesen, dass die Polzei mitunter freistehende Wohnmobilisten mit hohen Strafen (150 - 400 EUR) belegen würde.
... dass das Verhalten schon fast willkürlich wirken würde. (2 Tagen fährt die Streife am Womo vorbei, am dritten Tag wird dann kassiert)
...
Axel

Hallo Axel,

du hast dir die Antwort schon oben selbst gegeben.
Freistehen ist verboten. Allerdings wird es ein, zwei Tage toleriert und irgendwann müssen sie das Gesetz zur Geltung bringen!
Wir haben die Polizei immer tolerant erlebt, aber ein paar Tage irgendwo feststehen, ist nicht erlaubt, schon allein wegen der Entsorgung.

svenhedin1 am 04 Feb 2016 16:32:06

Hi
da die Polizei regional völlig unterschiedlich vorgeht mal die Frage: in welcher Region soll das denn so sein aktuell mit den hohen Strafen. An der Algarve und wenn wo denn da (bei welcher Stadt usw) oder an der Westküste ?

Es ist ja dabei zu bedenken: Da überwintern aktuell abertausende Camper-Nordeuropäer teils inne 6 Monate (3 Mon altes Jahr - 3 Mon. neues) und stehen überwiegend frei (was immer schwieriger wird) - die wenigen SP sind eh alle überbelegt - ja wo sollen die denn sonst alle hin? Alle nördlichen Nationen sind vertreten - und seit in F an die riesige Anzahl von deren jährlichen Winter-Maroc-Camperurlauber letztes Jahr eine offizielle Regierungs- Reisewarnung ergangen ist, fahren vielen von denen nun nicht mehr nach Nordafrika sondern bleiben auch da unten in zusätzlich riesiger Zahl überwiegend in P hängen über Winter - das hat schon letztes Jahr die Situaiton noch mal verschärft - das führt dann teils zu örtlichen Auswüchsen, gegen die offenbar nun aber denke ich nur dort und somit nur lokal vorgegangen wird.
Grüsse

Verratnix am 04 Feb 2016 16:51:14

svenhedin1 hat geschrieben: - die wenigen SP sind eh alle überbelegt - ja wo sollen die denn sonst alle hin?

Es gibt genügend Campingplätze mit Angeboten für Überwinterer.

fotoLux am 04 Feb 2016 18:05:47

Sind seit sechs Wochen an der Westküste und in der Algarve unterwegs. Stehen meistens frei. Haben bisher keine Probleme mit der Polizei gehabt (auch dann nicht, wenn ein Polizei-Fahrzeug vorbei gefahren ist).

RaiWo am 04 Feb 2016 18:25:36

Guude!
Vor wenigen Tagen ist derStellplatz in Armancao de Pera unter Androhung von 150€ von der GNR
geräumt worden!
CU
Vutschko

fotoLux am 04 Feb 2016 19:16:31

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Vor wenigen Tagen ist derStellplatz in Armancao de Pera unter Androhung von 150€ von der GNR geräumt worden!

Welchen Stellplatz genau meinst Du? Dort hat es m.W. nur Parkplätze. Oder?

Flatus am 04 Feb 2016 19:16:46

Verratnix hat geschrieben:Es gibt genügend Campingplätze mit Angeboten für Überwinterer.

Es gibt auch genügend Bergbahnen - trotzdem wollen die Bergsteiger zufuss rauf! :idea:

Gruss Flatus
.

RaiWo am 05 Feb 2016 10:32:14

Guude!
Parkplatz am Strand wird als StP genutzt.
CU
Wolf

rkopka am 05 Feb 2016 14:25:27

Verratnix hat geschrieben:Es gibt genügend Campingplätze mit Angeboten für Überwinterer.
Flatus hat geschrieben:Es gibt auch genügend Bergbahnen - trotzdem wollen die Bergsteiger zufuss rauf! :idea:

Und nutzen unten deren Parkplätze und oben vermutlich deren Klos. Mal sehen, wann sich da jemand aufregt.

RK

Projekt1484 am 06 Feb 2016 18:49:10

Wir waren letztes Jahr im April in Portugal und sind die Küste von Porto bis an die spanische Grenze entlang. Hierbei standen wir fast ausschließlich frei (Ausnahme Porto u. Lissabon).
Es gab nirgends Probleme, allerdings standen wir nie länger als 2 Nächte und gesellten uns nicht zu Wohnmobilansammlungen.
Selbstverständlich verhielten wir uns unauffällig, haben die Markise nicht herausgefahren u. auch Tisch und Stühle nach deren Benutzung wieder in die Garage verfrachtet.

Gruß Tom

July123 am 15 Apr 2016 20:05:32

Bin am 07.10.2014 in Nord- Portugal eingefahren und am 18.01.15 im Süden wieder raus.
Habe kein CP benutzt und nur auf Parkplätze gestanden und genächtigt.
Nirgends ein Problem gehabt und keinen getroffen der Probleme hatte.
Ich stand auch schon mal eine Woche auf dem gleichen Platz.
Von der GBR die exakt 4 mal am Tag vorbei fuhr wurde ich ab dem 3 Tag mit Handzeichen
im vorbeifahren gegrüßt.

Gruß Wolfgang

maxador am 16 Apr 2016 12:44:35

Bislang haben unserer Kenntnis nach nur die Freisteher Strafe gezahlt, die auch gecampt haben. Also Tisch und Stühle draußen, Auffahrkeile, Tritt draußen etc. Wer nur geparkt hat, wurde kontrolliert und nicht weiter verfolgt.

Zugegeben sind manche Ansammlung von Womos in der Fülle wirklich fragwürdig. Da fragt man sich wo die Leute Grauwasser und Fäkalientank entleeren wenn sie dort tagelang stehen. Daß man dann hier in Portugal von der weißen Pest spricht ist nicht von der Hand zu weisen. Uns erklärt sich auch nicht der Drang immer "im Rudel" zu stehen. Wir stehen auf unseren Touren hier im Land immer frei und möglichst allein, damit hatten wir nie Probleme. Wer nicht allein stehen mag, der sollte die offiziellen SP oder CP anfahren, gut ist. Die anderen sollten sich so benehmen wie es von einem Gast im Lande erwartet wird.

Carolinchen am 20 Apr 2016 12:59:31

Wir waren letztes Jahr im August und September in Portugal und haben ausschließlich frei gestanden. Sogar in Großstädten (Porto, Lissabon, Lagos, Coimbra, Braga).
Wir hatten nie Probleme und haben auch von keinerlei Problemen gehört. Näheres zu unserer Reise auf unserem Blog: --> Link

Gast am 20 Apr 2016 13:06:10

bauerbauer hat geschrieben:.

(2 Tagen fährt die Streife am Womo vorbei, am dritten Tag wird dann kassiert)
Freue mich auf Euer Feedback.
Axel

Hallo Axel, ja das ist so und das ist richtig. Wenn Du mehr als eine Nacht/Tag an einem Platz stehst, dann wird es nicht nur in Potugal eng mit der Begründung.
Das ist aber auch OK so.

RaiWo am 21 Apr 2016 09:15:41

Servus!
Im Portugal-Forum hat sich der Administrator Wolfgang die Mühe gemacht und die entsprechenden Vorschriften herausgesucht. Da kann man alles nachlesen.
CU
Wolf

cbra am 21 Apr 2016 09:28:29

Bluebandito hat geschrieben:
Hallo Axel, ja das ist so und das ist richtig. Wenn Du mehr als eine Nacht/Tag an einem Platz stehst, dann wird es nicht nur in Potugal eng mit der Begründung.
Das ist aber auch OK so.

sehe ich auch so - und was mir auch auffällt - manche stellen immer tische stühle etc raus - mMn beim frei stehen in sensiblen gebieten ein nogo, weil das ist mMn camping und das sollte auch auf den CP.

wenn wir freistehen steht das Womo auf den 4 rädern und nichts anderem, und es ist auch nichts draussen aufgestellt.

so haben wir in vielen jahrzehnten keine probleme, egal ob ITA, FRA, ESP, POR

Carolinchen am 21 Apr 2016 11:40:54

cbra hat geschrieben:
wenn wir freistehen steht das womo auf den 4 rädern und nichts anderem, und es ist auch nichts draussen aufgestellt.

Genauso machen wir es auch - habe ich nur nicht erwähnt, weil es für mich völlig selbstverständlich ist!

AtegoLaster am 21 Mai 2016 13:43:53

Auch wenn ein Herr Wolfgang die Vorschriften dar gelegt hat, ist es immer auch die Ansicht derrer, die dann dort die Vorschriften durchsetzen sollen. Ich fahre von hier über V.formoso ins land rein, dann die alte Landstrasse richtung Guarda u. weiter. Da ist ein Stausee. An dem stelle ich mich immer erstmal ein oder zwei Tage frei hin und gehe schwimmen und ruhe mich von der Fahrt aus (denn meist fahre ich bis auf tanken und ein wenig schlaf durch). Da stehe ich wegen einer Brücke, wie auf dem Präsentatierteller, wo die GNR mehrmals Täglich vorbei fährt, und nie wurde etwas gesagt. Ein Jahr zwischendurch, wurde mir nur klar gemacht das ich dieses Jahr dort nicht angeln dürfte.Da ich keinen Schein habe und das sowieso nicht wolle, lud ich die beiden noch zu einem frischen kaffee ein, was sie ausnahmsweise wohl auch annahmen.
Nach einer lockeren Plauderei auf englisch und auch deutsch furhen sie wieder und seit dem Hupen die meist, wenn sie mal die Brücke passieren. Und dort habe ich auch immer die Markiese raus und auch Stühle.
Vieles ist auch wie und was, die dort vorfinden.

cbra am 21 Mai 2016 14:30:09

cbra hat geschrieben:..
sehe ich auch so - und was mir auch auffällt - manche stellen immer tische stühle etc raus - mMn beim frei stehen in sensiblen gebieten ein nogo, weil das ist mMn camping und das sollte auch auf den CP.

wenn wir freistehen steht das womo auf den 4 rädern und nichts anderem, und es ist auch nichts draussen aufgestellt.

...

genau so ist es
leider machen es viele anders

Axel1960 am 22 Jan 2018 17:15:22

Hallo,

wir sind nun seit Oktober in Portugal und seit letzter Woche häufen sich die Räumungen.
So,wie es aussieht hat die GNR die Ansage 2018 durchzugreifen.

Erst fährt die GNR tagsüber über die Plätze sagen keinen Ton und ab 20 Uhr kommen sie zum räumen und um die Personalien aufzunehmen.

Ich musste aber auch beobachten das es ab Mitte Januar voll wurde auf allen Plätzen.

svenhedin1 am 23 Jan 2018 15:55:20

Hi,
ätt Axel1960. DANKE für die guten aktuelle Info. Und, wird dann nur aufgeschrieben oder echt gezahlt?

Aber von welcher P-Region speziell sprichst Du? Algarve? Westen oder eher im Osten Nähe E?

Eher weniger in 2016, aber wenn, dann wurde die GNR davor auch in den letzten Jahren schon immer so erst um diese Kalenderzeit + den Febr. agil. Und dann wars mit dem üblichen "etwas hin und her" überstanden.

Grüsse

svenhedin1 am 23 Jan 2018 16:16:06

Das lustige (oder eher weniger lustige) bei dem immer gleichen Spiel ist dann: Wenn so ab Ostern verstärkt wieder die "eigenen" Landsleute und die große Zahl an Nachbarn aus E einfallen (und die Mehrzahl der Nord-EU-Überwinterer fast weg ist) bis über den Sommer und weit in den Herbst/Winter hinein und sich mit ihren über die Jahre immer mehr zunehmenden (auch großen und nun neuen) Mobilen "wirklich" erst sich in Massen überall hin stellen, dann hört/sieht/kennt die GNR plötzlich keine Verbotszonen für Mobile mehr, stellt auch das fahren über die Plätze ein !

hesida am 24 Jan 2018 13:00:29

Axel1960 hat geschrieben:Hallo,
Erst fährt die GNR tagsüber über die Plätze sagen keinen Ton und ab 20 Uhr kommen sie zum räumen und um die Personalien aufzunehmen.

Das habe ich im November an der Algave auch festgestellt.

Flatus am 24 Jan 2018 13:55:24

Und da darf man freistehen - ich kann's fast nicht glauben? :?:

Gruss Flatus
.

maxador am 24 Jan 2018 14:32:27

Generell ist das Übernachten im Womo in Portugal verboten, das ist Fakt. Geahndet und geräumt wird immer dort, wo sich die Womos in Massen häufen und Campingverhalten auffällig ist. Wer also in großen Gruppen steht, Tisch, Stühle, Markise, Außenküche usw. vorm Womo hat, der darf sich über die Räumung inkl. Strafe nicht wundern. Freisteher, die abseits des Trubels und fern der Küste stehen, werden selten belästigt. Wir leben seit über 25 Jahren in Portugal, sind mehr als 15 Jahre davon im Womo unterwegs, sind Freisteher - und hatten noch nie Probleme mit der GNR. Freundliche Gespräche und mal einen Cafe gemeinsam, das sind unsere Erfahrungen. Zugegeben, wir sprechen Portugiesisch. Also liebe Womo-Gemeinde, wer seine Plünnen draußen haben will, der muß auf einen CP. Für die Bewohner der Küstenregionen, besonders im Algarve, ist die Zusammenrottung mancherorts echt nicht mehr zumutbar.

Gast am 24 Jan 2018 14:39:56

Knackig genau beschrieben, maxador. :zustimm:

Gruß Micha

mafrige am 24 Jan 2018 17:12:42

Zumal die Entsorgung nicht vorhanden ist ... 8)

Beduin am 24 Jan 2018 17:42:31

Muss man/Frau ja noch mal hoch holen und sich auf der Zunge zergehen lassen.

maxador hat geschrieben: Also liebe Womo-Gemeinde, wer seine Plünnen draußen haben will, der muß auf einen CP.

maxador hat geschrieben:die Bewohner der Küstenregionen, besonders im Algarve, ist die Zusammenrottung mancherorts echt nicht mehr zumutbar.

In Spanien wirds ja auch mehr, mehr an Campern, mehr an "Igeln" und mehr an Räumungen :( letzte Woche erst Vinaros

janoschpaul am 28 Jan 2018 17:33:26

Wo wurde denn geräumt, wir sind jetzt seit einiger Zeit hier und nie hatten wir Probleme.

rumtreiber59 am 28 Jan 2018 19:08:37

Hallo zusammen,
ich kenne die Verhältnisse in Vinaros recht gut. Fakt ist, es gibt keinen offiziellen SP. Nur auf einem Platz in Stadtnähe stehen immer wieder Freisteher. Meines Wissens gibt es dort keine legale Entsorgungsmöglichkeit und man fragt besser nicht wo das Abwasser hingeht. Bei allem Verständnis für den großen Traum der Freiheit (ich stehe auch gern an einsamen Stränden), muss das doch in Stadtnähe wirklich nicht sein. Zumal der CP Vinaros sehr zivile Preise im Winter hat.
In diesem Sinne viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Helmut

Variophoenix am 28 Jan 2018 20:22:54

mafrige hat geschrieben:Zumal die Entsorgung nicht vorhanden ist ... 8)

Nicht jedes Wohnmobol muss alle paar Tage entsorgen. Dafür habe ich grosse Tanks. Das reicht bei mir für 3-4 Wochen.

Variophoenix am 28 Jan 2018 20:28:08

rumtreiber59 hat geschrieben:(ich stehe auch gern an einsamen Stränden), muss das doch in Stadtnähe wirklich nicht sein. Zumal der CP Vinaros sehr zivile Preise im Winter hat.
In diesem Sinne viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

Helmut

Wo soll den in der Region um Vinaros noch ein einsamer Strand sein um Freizustehen? Ist doch alles verbaut da.

Ich meide diese Touristischen Regionen. Die Welt ist gross.

carlosvk am 09 Jun 2018 13:10:36

Hallo im Forum!
Zum Thema Freistehende und Verbote.
Ich wollte es nicht glauben und habe geblecht.Witzigerweise 24,94€. Haben uns zusammen amüsiert. Der Typ von der GNR war nett. Aber sie greifen halt gelegentlich durch und ich wollte unbedingt auf die Klippe bei Porto Covo, wo wir immer standen. Das ist rum. Irgendwo habe ich auch Verständnis, es wird einfach zu viel.
Gruß

mic1970 am 29 Mär 2019 21:08:06

Danke für die interessanten Informationen! Wir wollten auch schon lange mal nach Portugal, wussten aber nicht, wie das Freistehen da toleriert wird!

Gast am 21 Apr 2019 11:53:25

UPDATE:

Seit 1.1.2019 hat die Regierung ein Gesetz verabschiedet, das der GNR (port. Polizei) die Möglichkeit gibt, die Fahrzeugpapiere zu konfiszieren, wenn die Strafe nicht gleich in bar bezahlt werden kann. In der Vergangenheit war es so, dass der Bußgeldbescheid nach Deutschland zugestellt wurde und wenn man nicht darauf reagierte war das nach 5 Jahren verjährt. Portugiesische Kennzeichenbesitzer wurden jedoch immer zur Kasse gebeten und die Strafe über das Finanzamt eingefordert. Diese Ungleichbehandlung ist vorbei. Wer mit nicht nationalen Kennzeichen nicht gleich zahlen kann, der bekommt eine Zahlungsaufforderung und die Fahrzeugpapiere sind erst mal weg. Mit dem Zahlungsbeleg können sie dann wieder in der Polizeiwache eingelöst werden.

Hauptsaison für Wohnmobile ist nicht der Sommer sondern die Monate Oktober bis Ostern. 9 x geht es vielleicht gut und es bleibt bei einer Ermahnung - danach ist das Gejammere aber groß, wenn 250 € bezahlt werden müssen. Ein lächerlicher Betrag im Verhältnis zu dem, was "legale" Überwinter auf den Campingplätzen zahlen müssen.

Warum das so ist? Weil natürlich niemand grundsätzlich seine Exkremente und sein Grauwasser in der Natur entsorgt, sondern immer die Versorgungsstationen benutzt. Warum es überall voll geschissen ist und vor gebrauchtem Klopapier nur so wimmelt ? Wahrscheinlich sind das die Einheimischen, die ihre Toiletten im Haus schonen wollen.

Die paar Wenigen, die sich nicht daran gehalten haben sind inzwischen so viele geworden, dass es ohne Reglementierung einfach nicht mehr geht. Das haben sich die Wohnmobilisten insgesamt selbst in die Schuhe zu schieben. Und weil das so ist, sollen sich bitte auch die notorischen Freisteher endlich von dem Gedanken verabschieden, sie verhalten sich richtig, wenn sie vorschriftsmäßig entsorgen und kein campingartiges Verhalten an den Tag legen. Das tun sie eben nicht- weil es nun mal in Portugal verboten ist. Und je länger die Freisteher glauben, sie hätten darauf ein Recht (welches?), desto mehr wird in Zukunft kontrolliert und kassiert.

Gast am 21 Apr 2019 15:33:50

Ich lass mir doch kein schlechtes Gewissen einreden. Wir sind uns doch einig dass in der Umwelt entsorgen gar nicht geht und Campingähnliches Verhalten auch nur dort wo es offensichtlich geduldet wird. Ich kenne einige Stellen wo mindestens 20 Wohnmobile monatelang stehen, aber Müll findet man dort nicht mehr als dort wo noch nie Wohnmobile gestanden haben. Da gibt es schon so eine Art Selbstkontrolle. Warum soll ich dort nicht stehen? Hier werden mal wieder extreme Einzelfälle verallgemeinert. Dabei gibt es viele Orte die sich mit den Wohnmobilisten arrangiert haben und es keine Probleme gibt. Allerdings gebe ich dir Recht dass die Gesetze nötig sind um dort richtig einschreiten zu können wo es nicht klappt.
Gruß Andreas

hampshire am 21 Apr 2019 16:46:07

Eigentlich ist es ganz einfach. Wer in Portugal frei steht handelt gegen die Regeln. Die Polizei kann Verstöße ahnden und macht das offenbar mehr oder weniger mit Augenmaß. Die Freisteher wissen das und zahlen eben wenn es sein muss - so ist das Spiel.

Das konsequente Handeln wider die Gesetze des Gastlandes empfinde ich als respektlos. Sich örtlich zu arrangieren finde ich OK. Wir verlangen lautstark, dass sich Menschen, die uns besuchen kommen an unsere Regeln halten sollen und dasselbe soll für uns nicht gelten?
Verbotenerweise irgendwo mal frei zu stehen ist kein schändliches Delikt. Wenn es eine Massenbewegung wird, dann wird es zum Ärgernis. Wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Der Mensch an sich ist gut - die Leut sind ein Gesinde. (Nestroy)

hannacamp am 03 Nov 2020 14:40:47

Hi also wir waren letztes Jahr in Portugal. Wir waren jedoch nicht mit dem Wohnmobil unterwegs, aber wir sahen an den jeweiligen Surfspots wirklich sehr viele. Diese standen auch einige Tage später immer noch dort. Je abgeschotteter der Platz, desto weniger stört es jemanden. Auf alle Fälle sollten die Plätze immer sauber zurück gelassen werden. :)

schneggenhaus am 05 Jan 2021 00:45:02

Auf Youtube habe ich gerade ein Video gesehen von einer junge Familie mit 2 Kindern in Portugal mit Wohnmobil vom 2.01.2021, der Name ist Familie trend Life oder so ähnlich und die sind im Moment in einer AirBNB Wohnung da man fast nichts machen kann in Portugal wegen Corona und den Vorschriften, und die WildCamper werden täglich kontrolliert von der Polizei und das sehr Mühsam ist. Die Familie hat keinen festen Wohnsitz und leben seit Jahren im Wohnmobil. So wie ich gesehen habe sind sie nähe Lagos. Die Strände sind leer.

so als Info

RaiWo am 05 Jan 2021 10:38:46

Servus!
Im Portugalforum sind die neuen Vorschriften nachzulesen.
Demnach ist Übernachten nur noch auf den dafür vorgesehenen Plätzen, sprich Camping- oder WoMostellplätzen erlaubt. Wer dazu noch in einem Naturschutzgebiet steht, begeht eine Umweltstraftat.
CU
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grenzöffnung Portugal-Spanien
Portugal schließt ab Freitag Grenze zu Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt