xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womit kann man bei Getriebe Hinterachse Schaden rechnen?

wierschemer am 05 Feb 2016 22:07:54

Hallo,
bei einem 18 Jahre alten Concorde 850 auf Iveco ( Schaltgetriebe + Diff. + Zwilling ) ist jetzt wohl das Getriebe der Hinterachse kaputt.
Was schätzen die erfahrenen Fachleute hier, was so etwas kosten könnte?

Ich weiß, dass die Frage nur ziemlich grob und ungenau beantwortet werden kann, aber Erfahrungswerte von ... bis.... würden mir schon reichen, da dieses Fahrzeug zum Verkauf steht
und erst in ca 2 - 3 Wochen in die Werkstatt kommen soll.

ich danke euch für eure Antworten

vg Rüdiger

der wierschemer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 05 Feb 2016 22:33:07

Die Antwort kannst du dir leicht beschaffen.
Such sowas einfach mit dem Suchbegriff Iveco Diff Hinterachse bei Tante Google, schon hast du Zahlen.

Gast am 06 Feb 2016 08:36:08

Eine konkrete Aussage wird keiner machen können und die Zahlen bei Tante Google sind für komplette Achsen .
Was wäre denn an der Achse defekt :?:
Hoffnungfslos und nicht zu retten , würde ich nur eine Achse erachten , die duch das Differential zerstört wurde bzw, wo das Gehäuse Löcher erlitten hat weil voriges "aueinandergeflogen "ist.
Defekte Sperren und Heulende Geräusche sind eher "kleinere Probleme", selbst ein defektes Kegelrad kann man(n) auf einer Grube relativ schnell und günstig ohne Totalausbau ersetzen(habe es nicht beim IVECO aber bei anderen Hecktrieblern schon gemacht . Die Achsantriebe kann man "ziehen ".
Arbeitszeit einen Tag . (Je nach Stundenlohn der Werkstatt kann das schon mal um die 1000€ und mehr kosten )
Mit Preisen kann ich nicht dienen ,habe es selbst gemacht und das Ersatzteil (Lager ) im Landmaschinenhandel für 15€ bestellt .....

ansonsten- wenn Du meinst mit Schaden , womit man rechnen kann :?:
-Kegelrad verschlissen
-Lagerung defekt
-Zahnräder mit "Zahnschmerzen " sprich Bruchschäden
-Antriebswellen defekt /gebrochen (eher sehr selten )
-jaulendes Getriebe - oft hilft hier ein Wechsel der Ölsorte , da Wohnmobile anderen Belastungen Unterliegen wie Transporter der "Paketdienste " :mrgreen:

Zu guter Letzt sind es alles Vermutungen.
Was genau ist Kaputt :?:

Anzeige vom Forum

wierschemer am 07 Feb 2016 22:02:56

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort,
ich kann leider nicht sehr viel zu dem Schaden sagen, weil es ein Fahrzeug ist, welches ich eigentlich kaufen wollte, und nun zwangsläufig damit warten werde,
Laut Aussagen des Verkäufers hat das Fahrzeug wohl 5 Monate gestanden (vorher noch alle Öle etc., Bremsen usw. neu gemacht) dann beim Fortbewegen ein lautes Krachen, - festsitzende Bremse war es nicht lt. erster Begutachtung der Werkstatt - sondern Getriebe / Diff. an der Hinterachse, es soll sich anhören als wenn ein Sack Walnüsse hinterher gezogen wird. Die Werkstatt hat aber momentan noch keinen Termin vergeben. Leider kann ich keine weiteren Angaben machen und muss auf die Infos des Verkäufers warten, wird wohl noch eine Zeit dauern.
...deshalb meine sehr grobe Frage,

nochmals vielen Dank für mehr Erfahrungen,
...wenn ich was Neues hören sollte, werde ich mich melden,

Grüße von der Mosel
Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Bedienungsanleitung Iveco 60C17 von 2007
Preisliste Iveco Daily 4x4 geheim?