rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niederbayern zu Ostern

celso am 05 Feb 2016 22:17:41

Guten Abend,
wir sind in der Woche vor Ostern In der Gegend um Deggendorf. Habt Ihr ein paar Tipps für schön gelegene Stell-/Campingplätze, zum Wandern, Radfahren oder für Sehenswürdigkeiten? Für uns ist Niederbayern bis jetzt -ehrlich gesagt- ein weisser Fleck auf der Landkarte. Liegt Ende März im Bayrischen Wald noch Schnee? Hat die Donau Hochwasser? Werden wir uns als Ruhrgebietler überhaupt verständlich machen können?
Fragen über Fragen!
Für Antworten extrem dankbar
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 05 Feb 2016 22:59:08

Hallo, Celso

Ihr werdet Euch bestimmt verständlich machen können,ob Ihr aber den Dialekt da unten gleich versteht kann ich nicht beurteilen,aber bei genauem und aufmerksamem zuhören sollte es gehen.
Da es bisher sehr wenig geschneit hat werdet Ihr im Bayrischen Wald keine Probleme haben,ansonsten kann da auch noch ende März Schnee liegen,aber das bisschen das es derzeit gibt kann selbst wenn es taut kein großes Hochwasser der Donau oder ihrer Nebenflüsse erzeugen.Es gibt in Bayern viele Kirchen die eine Besichtigung wert sind und das Essen dort ist wirklich sehr gut und abseits der Hotspots auch preiswert.

Bernd

frauke am 05 Feb 2016 23:07:33

Hallo Celso,
wie schade...gestern kam auf NDR eine Sendung aus der Reihe Bilderbuch Deutschland zu dieser Gegend (von Deggendorf nach Passau).
Vielleicht findest Du sie in einer Mediathek? --> Link
Laut dieser Sendung (Achtung: sie wurde bereits Ende der 90er gedreht), sind ganz besonders die Städte Deggendorf und Vilshofen sehenswert, sowie die Burg Egg.
Passau natürlich sowieso, aber ich nehme an, dass Du nicht so weit rüber möchtest.

Vom Womo-Verlag gibt es ein entsprechendes Büchlein, Band 31, Bayern Nordosten. Vielleicht wäre ja auch eine Anfrage beim entsprechenden Touri-Büro hilfreich?
Oder bei Wikipedia stöbern ;-)

Anzeige vom Forum

wiebke am 06 Feb 2016 01:01:06

hier gibt es auch noch ein bisschen was zum stöbern
--> Link

topolino666 am 06 Feb 2016 08:04:10

Hallo Celso!

Hier (2. Teil) --> Link hab ich ein paar schnelle Tipps geschrieben, wenn ich an der echten Tastatur sitz kommt gerne noch was!

Wie alt sind denn Deine Kinder?

An was habt Ihr Interesse?

CP / SP / frei stehen?
Glas?
Bäder?
Freizeit?
Wandern?
....

celso am 06 Feb 2016 09:55:03

Hallo Bernd,
beruhigende und Appetit machende Auskünfte deinerseits!
Hallo Frauke,
die Sendung vom NDR ist gerade auf dem Weg auf meine Festplatte.
Hallo Wiebke,
danke für den link!
Hallo topolino,
Kinder is´nich´.
Tipps suche ich für landschaftlich schön gelegene CP/SP oder frei stehen. Vielleicht was mit Aussicht.
Ansonsten wie im ersten Beitrag:Wandern, Radfahren(flach!), Besichtigungen/Sehenswürdigkeiten.

Celso

sujokain am 06 Feb 2016 12:03:54

Also Deggendorf selber ist nicht so dolle.Mit Kindern würd ich aber ev, auf den Stellplatz beim Spassbad Elypso in Degggendorf, Vilshofen hat einen Stellplatz, und das Highlight ist natürlich Passau.Ansonsten musst Du Dich schon auf viele weitere Besucher einstellen, da an den Feirtagen viele WoMos hier unterwegs sind.Pullman Cityin Eging gibts übrigens auch. Hochwasser kannste nie ausschließen, die Hochwassersaison ist aber meist im Juni.Und ohne Winterreifen würd ich auch Ostern nicht in Bayer.Wald.Bleibt lieber im Donautal,da gibts auch schöne Radwege. Und zum verständlich machen.Viele der Einwohner, auch ich sprechen englisch.....

celso am 06 Feb 2016 20:47:22

Nur nochmal zur Klarstellung:
Mia hom koa Kinda.
No children on board.
Nix.Nada.

2 Tage sind wir auf jeden Fall in Niederalteich, weil ein Workshop dort der Grund unserer Reise ist. Die restlichen Tage wollen wir in der Umgebung verbringen. Maximal bis Passau weiterfahren. Der Wagen hat Allwetterreifen, ob wir uns in den Bayrischen Wald trauen, können wir dann ja vor Ort entscheiden.
Gerne noch weitere Anregungen
Celso

februar am 06 Feb 2016 21:30:22

Grüße an alle im Forum

Schau mal im Internet nach der Schrottenbaum Mühle!
Liegt toll am Fluß und schöne ruhige Lage.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

celso am 07 Feb 2016 11:58:05

Hallo Leo,
macht einen sehr schönen Eindruck die Schrottenbaummühle. Wird eingeplant!
Thx
Celso

Palmyra am 07 Feb 2016 13:24:18

celso hat geschrieben:Hallo Leo,
macht einen sehr schönen Eindruck die Schrottenbaummühle. Wird eingeplant!
Thx
Celso

Servus

Vorsicht beim Befahren der Wiese am Campingplatz 8) 8) 8) bei Nässe - Handy geht auch nicht im Tal - musst halt immer den Berg hochsteigen .....

Lancelot am 07 Feb 2016 13:37:24

sujokain hat geschrieben: Und zum verständlich machen.Viele der Einwohner, auch ich sprechen englisch.....

Ja, schon ... aber mit diesen Akzent ... :rofl:
:wink:

Kloster Niederalteich ist auch eine intensive Besichtigung wert : kulturelle Keimzelle für die Ostmark (Böhmerwald, Bayrischer Wald), von der Ausdehnung her die Donau entlang von Ingolstadt bis in die Wachau, sehenswerte Barock-Kirche, sehenswerte byzantinische Kapelle.

Dann würde ICH es wetterabhängig machen : nicht "weiter" bis Passau, sondern eher "zurück" in Richtung Regensburg ... bei schönem Wetter nördlich der Donau an der B 85 entlang nach Regen, Viechtach, Cham - bei schlechtem Wetter südlich der Donau an der B 8 entlang Plattling, Straubing/Bogen, Regensburg.

Julia10 am 07 Feb 2016 13:54:55

Zitat von Celso: Werden wir uns als Ruhrgebietler überhaupt verständlich machen können?
Fragen über Fragen!

Es ist immer hilfreich, wenn man im "Ausland" oder fremden Bundesland ein paar Worte der Sprache kennt.

Hier eine kleine Hilfe: :wink: :wink:

--> Link

Natürlich kann man von einem guten Gastgeber erwarten, dass er sich, zumindest ansatzweise, mit der Kultur- der Sprache und den Besonderheiten seiner Gäste befasst. Hier auch dazu eine kleine Anleitung. :ja: :ja:

--> Link

Es lebe die Multikulturalität!

Julia

RichyG am 07 Feb 2016 13:59:19

Julia10 hat geschrieben:Natürlich kann man von einem guten Gastgeber erwarten, dass er sich, zumindest ansatzweise, mit der Kultur- der Sprache und den Besonderheiten seiner Gäste befasst.

Mir do in Bayern und erst recht in Franken wissen doch goar nix von exterritorialen Kulturen. Mir kenna blos unsere eichene - wenn überhaubds :mrgreen:
Richy

Julia10 am 07 Feb 2016 14:08:40

Das hatte ich befürchtet Richy :!:

Wir Ruhrgebietler sind Zuwanderer gewohnt :!: Seit "Jahrhunderten" integrieren wir (und werden integriert) Menschen verschiedenster Nationalitäten und Hautfarben.

Unsere kulturelle und kulinariche Vielfalt ist einzigartig und besonders.

Daran würden wir gerne Franken, Bayern usw. gerne daran teilhaben :) :D Und so reisen wir, so zu sagen als Botschafter gelungener Integration, in die südlichen Gefilde :ja: ;D ;D

Julia :wink: :wink: :wink:

frauke am 07 Feb 2016 14:12:24

Lancelot hat geschrieben:Kloster Niederalteich ist auch eine intensive Besichtigung wert

...wenn Du es jetzt noch richtig mit "a" schreibst, also Kloster Niederaltaich, dann findet es Celso auch... ;D
--> Link
--> Link

Und ach ja: Barock muss man dazu mögen... :wink:

RichyG am 07 Feb 2016 14:16:01

Immer Willkommen!
Und inzwischen tun wir den Fremdlingen auch nix mehr (glaub ich :roll: ). Also - meistens jedenfalls. Aber wirklich kann ich da ja nur für uns Franken sprechen. Und da müsst ihr auf dem Weg nach dem wirklichen Bayern ja meist durch.
Richy

Julia10 am 07 Feb 2016 14:23:16

Ja, ja, die Bayern sind schon ein besonders Völkchen :!: :!: :!:

Aber die integrieren wir auch noch :? :? :?

Und weil :polit: Diskussionen hier nicht erwünscht sind :D vertiefe ich das Thema nicht :lach: :lach:

sonst mache ich mir noch Feinde, denn soweit ich lese, sind die Süddeutschen hier in der überzahl :roll:

Julia

sidec am 07 Feb 2016 14:33:29

Ich bin Deggendorferin. Also nur eine Zugereiste, wohne aber seit 30 Jahren hier. Und obwohl Hessin, komme ich gut mit der Sprache klar. :)

Der Stellplatz am Elypso wurde ja schon genannt, näher an DEG heran gibt es leider keinen Stellplatz mehr, aber am Rande der Stadt, hinter der Volksfestwiese, gibt es einen kleinen Campingplatz. Leider ist er nicht so toll, doch von da aus kann man bequem in die Stadt laufen. Der Weg geht durch das ehemalige Gelände der Landesgartenschau, die Spielplätze sind meines Wissens noch alle da.

Deggendorf selbst ist schnell abgelaufen, nett anzuschauen ist das alte Rathaus in der Stadtmitte (sieht aus wie eine Kirche), man kann auch Führungen bekommen.
Empfehlenswert ist auch noch Kloster Metten mit seiner berühmten Bibliothek und das kleine Niederalteich, auch mit einem Kloster. Schloss Egg wurde ja auch noch genannt, da war ich schon lange nicht mehr, aber da gibt es auch urige Führungen und gut essen kann man da auch.

Richtig schön ist es im Bayerischen Wald hinten, besonders, wenn man gerne wandert. Schnee haben wir heuer praktisch keinen, vielleicht kommt ja noch mal was, aber sicher nicht viel. Wer Schnee haben möchte, muss schon bis zum Arber fahren. Was ich wirklch sehr empfehlen kann, ist ein Besuch des Glasdorfes Arnbruck --> Link
Dort fahre ich immer wieder gerne hin.

Ansonsten natürlich radeln. Der Donau-Radweg ist gut ausgebaut.

Ich kann leider erst nach Ostern mit dem Womo losfahren, bin aber über Ostern da. Allerdings habe ich genau da kein Auto und da ich in den Wald hinein wohne, komme ich leider auch nur schwer weg. Sonst hätte ich gesagt, wir treffen uns mal.

Einladen kann ich Euch auch nicht, ich habe eine schwierige Anfahrt, alle Womos setzen beim Hochfahren hinten auf....

Nachtrag: Ja, zur Zeit führt die Donau Hochwasser, aber über die Ufer getreten ist sie noch nicht.
Nachtrag Nr. 2:
Freistehen kann man in Niederalteich an der Donau. Man fährt in Richtung Fähre Altaha (ich glaube, die ist noch nicht in Betrieb), durch das Tor des Deiches hindurch, dann nach rechts, den Feldweg hinein, am Donaukreuz vorbei. Dann kommt eine betonierte Fläche und dahinter Wiesen. War gerade am Donnerstag da, da standen keine Womos, aber den Sommer über sind da dauernd welche.

celso am 07 Feb 2016 14:53:45

Ja schön! Soviele Beiträge, muss ich gleich in Ruhe studieren.
Warum fällt mir die ganze Zeit folgende Szene ein?
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TEkI0cH_rK4[/youtube]
Dann doch lieber Englisch.
Celso
(Im amerikanischen Original sprechen die beiden "Jive", einen Slang aus Harlem.)

sidec am 07 Feb 2016 14:56:05

Also, wenn die Leute hören, jemand ist nicht von da, dann bemühen sie sich schon, "nach der Schrift" zu sprechen. Ich hatte jedenfalls nie ein ernsthaftes Problem. Außerdem haben wir die Fachhochschule mit Studenten aus aller Welt....

celso am 07 Feb 2016 15:43:53

Erstmal danke ich für den Hinweis mit der Wiese. Ich bin ganz groß im Wiesen ruinieren.
Also das Kloster Niederaltaich ist in dem Ort Niederalteich?
Den Stellplatz dort an der Donau hatte ich schon gefunden, daher kam auch eigentlich die Frage nach möglichem Hochwasser.
Das Glasdorf habe ich ebenfalls vorgemerkt.
Frage an Wolfgang(Lancelot):
Warum würdest Du eher nach Norden fahren?
Celso

p.s.Bei uns wohnen sogar fränkische Arbeitsemigranten im Haus. Ich kaufe immer Weisswein mit Pfirsich-Note, weil die so schön "Pfirsich" sagen können. Wir hier sagen einfach "Firsich".

sujokain am 07 Feb 2016 15:48:36

Oisand,de ausm narrischn Flguzoig san äha ausm owaboarischn.Des heart ma do,dass des koa Niedaboarische han.Und a Frange red iatz a no mid.Ois Beutebayern oda Läbkuachapreissn derfan de des net wenn de Oidboarischn schmatzn:-)

sidec am 07 Feb 2016 15:50:07

Ja, das Kloster Niederalteich ist ebenda. Ich glaube aber, dass man das Kloster selbst nicht besichtigen kann (müsste mal Anwohner fragen, bin ja jede Woche da), weil es gleichzeitig Gymnasium und Internat ist. Die Kirche kann aber besichtigt werden, kein Problem. Und in der Wirtschaft, dem Klosterhof, kann man natürlich auch essen.

Kloster Metten ist zwar auch mit einem Gymnasium und einem Internat, aber da die diese berühmte Bibliothek haben, gibt es da zumindest innerhalb des Klosters auch Führungen. --> Link und --> Link

sidec am 07 Feb 2016 15:50:40

Wo bist du denn her, Susanne?

sujokain am 07 Feb 2016 15:53:43

Aktuell Schöllnach,aber gebürtige Passauerin..also auch von da..:-)Man sollte hier auch nochmal anmerken,dass von Niedaoida (Niederalteich) aus quasi Norddeutschland christianisiert und zivilisiert wurde.Einer der Ableger ist Hildesheim...

sidec am 07 Feb 2016 15:57:03

Oh, Schöllnach, schön! Als ich noch in Deggendorf Stadt wohnte, war ich viel mit dem Radl unterwegs und dann kam ich auch öfters durch Schöllnach.

Bin aktuell jede Woche zum Kind hüten in Niederalteich. Im Sommer wollte ich dann auch mit dem Womo dorthin und die Tage zwischen dem Hüten schnell mal fortfahren. Vielleicht trifft man sich ja mal?

sujokain am 07 Feb 2016 16:26:43

Also Celso, komm her und schau Dir Niederbayern an. Plattling hat auch noch einen Stellplatz mit der Möglichkeit die Isarmündung mit dem Naturschutzgebiet zu erfahren und zuerwandern.

celso am 07 Feb 2016 16:28:30

sujokain hat geschrieben:Oisand,de ausm narrischn Flguzoig san äha ausm owaboarischn

Entschuldige vielmals, dass ich das nicht sofort rausgehört habe!
sujokain hat geschrieben:Man sollte hier auch nochmal anmerken,dass von Niedaoida (Niederalteich) aus quasi Norddeutschland christianisiert und zivilisiert wurde.

Das mit dem Zivilisieren hat aber nicht ganz geklappt. Kannst Du auch Julia fragen. Zumindestens nicht bei uns.
Celso

Lancelot am 07 Feb 2016 18:07:57

celso hat geschrieben: Frage an Wolfgang(Lancelot):
Warum würdest Du eher nach Norden fahren?

Du hast 1 Woche Zeit und verbrätst schon 2 Tage bei dem Workshop, bleiben also 5 Tage.
Für Passau, die Schöne ( :!: ) brauchst Du imho allein 3 Tage. Das läuft Dir nicht weg.

Daher würde ICH mich nicht/ nur unwesentlich weiter weg zu Zuhause begeben, eher schon in die Richtung zurück.

Dazu bei schönem Wetter "eher" Naturerlebnis und kleine, malerische Städtchen, die jahrhundertelang an der Handelsstraße der B 85 entlang große Bedeutung hatten.

Wenn´s aber Schlechtwetter ist und dauerregnet (kann schon vorkommen da), dann "eher" Kultur an den größeren Donau-Anliegerstädten. 1 Tag pro Stadt ist da nix ! In Regensburg könntest Du auch ne Woche ... :)

Kloster Niederaltaich liegt in Niederaltaich, kann besichtigt werden : --> Link
Auch wenn heute die Bedeutung dieser frühen Klostergründung nicht mehr soo zu erkennen ist - DAS war die kulurelle Keimzelle im heutigen Bayern und im Donaugroßraum bis in die Wachau. (Ich finde das faszinierend : da sitzt am A... der Welt ein ziemlich neugegründetes Kloster und begründet seinerseits eine ganze Reihe von späterhin bedeutsamen Siedlungen/Niederlassungen. Allein die Kommunikation stell ich mir schwierig vor, die konnten ja nicht mal schnell zum Telefon ... nö, da waren etliche hundert Kilometer durch total unwegsames Gelände nötig, um eine Nachricht zu überbringen.)

SP´s gibt´s da reichlich in der Gegend, notfalls schlagt ihr Euch in die Büsche und/oder übernachtet auf einem PP einer der vielen schönen Gastwirtschaften. "Planen" würde ich übernachtungstechnisch da garnix :)

Lancelot am 07 Feb 2016 18:22:29

Als "alter Kelte" :D interessiert Dich vl DAS :
Keltendorf Gabreta, --> Link

celso am 08 Feb 2016 13:09:19

Wattsche Helau!
Langsam werden unsere Vorstellungen dank eurer Tipps klarer.
Wenn es regnerisches Wetter oder gar Schnee gibt, werden wir wohl Wolfgangs Tipps folgen und die größeren Donaustädte angucken.
Ist das Wetter besser, werden wir entlang der Donau/Isar radeln und im Ilztal wandern. Das Keltendorf wäre ebenfalls einen Besuch wert. Muss mal nachschauen, wo das genau liegt.
Kloster Niederaltaich ist sowieso klar. Der Workshop findet in einer ehemaligen Stallung des Klosters statt.
Wir werden diesmal keine Fahrräder mitnehmen. Ich habe schon gelesen, dass der Klostershop Fahrräder vermietet.
Liebe Sigrid,
weisst Du , ob es einen guten Verleih in Niederalteich gibt, der vielleicht auch E-bikes vermietet?
Vielleicht kann man sich ja doch mal auf einen Kaffee treffen?

Entspannten Rosenmontag allen
Celso

sidec am 08 Feb 2016 13:22:48

Ich würd schon gerne... aber ich müsste erst bis Niederaltaich kommen... Ich wohne Richtung Ulrichsberg hoch in den Wald hinein hinter Deggendorf. Das sind 15 km bis Niederaltaich. Eigentlich fahre ich so eine Strecke problemlos mit dem Rad, aber die Straße von Deggendorf Stadtrand zu mir ist sehr steil und kurvig und hat leider nicht mal einen Standstreifen nebenbei. Ich wundere mich, dass es da noch keine Toten gegeben hat... die Strecke ist nämlich bei Mountainbikern und Motorradfahrern sehr beliebt. Und auch bei Cabriofahrern...

Muss mal mit meiner Tochter schnacken, wann die mit meinem Auto losfahren will (sie fährt ihrerseits zu einem Forumstreffen außerhalb Bayerns).
Wenn ich eine Lösung finde, werde ich mich noch mal melden!

Das ist nun schon das zweite Mal, dass ich bedauere, ein Saisonkennzeichen eingerichtet zu haben. Vielleicht sollte ich die Pause um einen Monat verkürzen...

sidec am 08 Feb 2016 17:32:44

Übrigens wird die Gemeinde Niederalteich doch mit e geschrieben --> Link
Das Kloster selbst anscheinend mit a. Wobei das Impressum des Klosters so lautet:
Benediktinerabtei St. Mauritius
Mauritiushof 1
94557 Niederalteich

Ich hab mich schon gewundert, weil ich doch seit über zwei Jahren jede Woche dahin fahre und mir nicht aufgefallen war, dass es mit a hätte geschrieben werden müssen.
----------

at Celso

Noch ist es nicht fest, wann meine Tochter losfährt, geplant ist am Mittwoch, den 23.03. Mit anderen Worten, vor dem Mittwoch müsste ich noch das Auto zur Verfügung haben.

frauke am 08 Feb 2016 17:49:48

sidec hat geschrieben:Übrigens wird die Gemeinde Niederalteich doch mit e geschrieben --> Link
Das Kloster selbst anscheinend mit a. Wobei das Impressum des Klosters so lautet:
Benediktinerabtei St. Mauritius
Mauritiushof 1
94557 Niederalteich

Hallo Sigrid,
die Gemeinde mit e, das Kloster mit a :wink:

Siehe hier
frauke hat geschrieben:--> Link
--> Link

sidec am 08 Feb 2016 17:51:46

Danke, das habe ich ja nun auch herausgefunden. Ich schrieb dies nur, weil ich zuvor korrigiert worden war, das hatte mir keine Ruhe gelassen. Aber nun ist das ja geklärt!

frauke am 08 Feb 2016 17:55:31

sidec hat geschrieben:Danke, das habe ich ja nun auch herausgefunden. Ich schrieb dies nur, weil ich zuvor korrigiert worden war, das hatte mir keine Ruhe gelassen. Aber nun ist das ja geklärt!

Sigrid,
niemand hat Dich wegen Deiner Schreibweise des Ortes korrigiert. Ich hatte Wolfgang korrigiert, weil er "Kloster Niederalteich" geschrieben hatte :ja:

sidec am 08 Feb 2016 17:58:12

Ok. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfingstferien in Deutschland
Signal-Iduna-Park in Dortmund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt