|
Gibt es eigentlich so eine Art "Wohnmobil-Schwackeliste" zur Wertermittlung von Wohnmobilen? Oder regelt das grundsätzlich Angebot und Nachfrage? Beides Dinge die wohl auch neben dem Fahrzeugzustand in derartigen Listen berücksichtigt werden. So was gibt's, es machen meistens die Händler-Aufkäufer, die Preise liegen aber ganz unten, habe mal eins von einem Händler bewerten lassen. Die rechnen noch Gewährleistung usw. mit ab. Einfach einer Einkaufsfirma die Daten Mailen, dann schicken Seriöse ein meistens unseriöses Angebot.
Ja gibt es und dann hängt es halt vom Pflegezustand, nötigen Reparaturen usw ab was es noch bringt. Für seltene aber gut nachgefragte Wohnmobile kann ein Verkäufer natürlich auch mehr aufrufen...
Eine "richtige Schwacke " gibt es wohl nicht , hier wird sicherlich nur der Prozentuale Wertverlust vom Neuwert , unter Berücksichtugung des Pflegezustandes und Wartungsaufwand + Gewinn des Händlers , gerechnet . Sprich: Du bekommst immer zu wenig und der Käufer zahlt idR. immer mehr als "die Kisten " Wert sind :ja: Hallo es gibt eine Schwacke-Liste für Womos --> Link Diese ist jedoch ziemlich wertlos, da die Fahrzeuge alle deutlich über den Preisen der Liste verkauft werden...
Nicht die "Schwacke-Liste" bestimmt den Wert eines Fahrzeugs - andersrum wird ein Schuh draus: Die "Schwacke-Liste" besteht aus ermittelten Werten von verkauften Fahrzeugen. Zwar können mittlerweile die Mathematiker der Fa. Schwacke, aufgrund von Millionen vorliegender Daten aus der Vergangenheit, die Preisentwicklung von neuen Fahrzeugen weitgehend extrapolieren, aber: Grundsätzlich bestimmt immer das Marktverhalten den Wert - nicht den Verkaufspreis, Volker ;-) Vielen Dank für Eure Antworten! In derartigen Listen werden ja auch die Händlereinkaufspreise und die Händlerverkaufspreise empfohlen. Dazwischen besteht ja auch beim Pkw eine nachvollziehbare Preisdifferenz. Klar, von irgendetwas muss ein seriöser Händler ja auch leben. Die Nachfrage an dem jeweiligen Wohnmobilen wird die Preise zusätzlich beeinflussen, ist mir schon klar. In der Womoschwacke sind Händler Verkaufspreise und die Händler Einkaufspreise gelistet. Man kann sich sehr gut ausrechnen was man für ein Mobil noch bezahlen kann . Viele Verkäufer stellen ja Traumpreise ins Netz. Wenn man ihnen dann vorrechnet was Ihr Fahrzeug noch wert ist werden sie ganz blass. Ich habe das im letzten Jahr erst alles durch. Viele Mobile die ich mir angeschaut habe die deutlich über Schwacke inseriert waren stehen jetzt immer noch zum Verkauf. Warum Nur?????? Es ist ja nicht wie mit dem Wein, der teurer wird je älter er wird. :razz: |
Anzeige
|