|
Meine Suche nach (+Europa+SIM) ergab 102 Treffer. Die Anzahl der Beiträge habe ich erst gar nicht gezählt, allerdings teilweise gelesen. Das liest sich für mich wie der blanke Horror. Das aber nur so nebenbei. Mich interessiert vielmehr, ob es noch Mobilisten gibt, die im Ausland gänzlich ohne Internet auskommen. Von drei Anrufen in die Heimat und von der Inanspruchnahme von WLAN etc. einmal abgesehen. Sie also einzig und allein auf Kartenmaterial, SP- Führer und evtl. auf’s Navi zurück greifen können? Gibt es diese Reisenden noch oder steht man ohne SIM-Karten, manche haben ja auch mehrere, auf verlorenen Posten? VG Petri ich geniesze es, mal 3 Wochen lang nicht auf irgendeinen Monitor glotzen zu müssen! :ja: früher gut - heute besser! hartmut Moin Petri, in Europa hatten wir bislang meist kleinere Datentarife unseres Netzanbieters, in Australien, Alaska und im südlichen Afrika haben wir uns mit Wlan in Büchereien oder Cafés begnügt, geht auch mal ein paar Wochen. VG Harriet Ja, es geht. Ich bin auch ITler und jedes Mal ist es einbisschen wie wenn man erwarten muss, dass man keine Luft mehr bekommt. Aber am ersten ABend merke ich, wie entspannt das alles ohne Netz sein kann. Keine Nachrichten, keine Mails nix. Schön. Navi läuft ohne Internet und Stellplätze bzw. CPs haben wir auch immer gefunden. Ich habe zur Not eine Aldi karte dabei, die nutze ich aber wirklich nur, wenn es notwendig ist. Bisher so gut wie nie. Wenns ein WLAN auf dem CP gibt, wird gesurft, wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir nutzen nur ab und zu W-Lan. Und das dann nicht, um Routen zu planen, SPs zu suchen etc, sondern eher für Kontakte. Ich bin bekennender Internet-Suchti. Auch wenn ich mich immer mit kostenfreien Wlan bzw. 150MB für 7 Tage o.ä. über den heimischen Provider abfinde(n muss), ....OHNE GEHT NICHT! Grüße Thorsten Ja es geht auch bei mir. 11 Wochen ohne Laptop. Schon öfters so gemacht. Bei Kurzreisen sowieso. Hin und wieder mal ne Tageszeitung. Das Navi und gute Strassenkarten. Evtl. mal ein Telefon mit zu Hause. 1 oder zwei mal in einem Computercafe mails und Bankbewegungen abfragen. Das finde ich schön. Bei mir eindeutig nicht.... :D > Alter Hans, jede Form von Onlinebanking, auch das Abfragen von Buchungsdaten/Kontostand, würde ich N I E über ein Internetcafé oder ein öffentlichen WLAN-Hotspot vornehmen. Das sind keine sicheren Verbindungen!! Wenn, dann mache das mobil über dein Smartphone/Tablett. Gruß Robert Falls ich mal Internet im Ausland brauche, suche ich den nächsten McDonalds im Navi. Die haben immer Internet kostenlos. Manchmal reicht es schon, nur am Parkplatz in der Nähe des Gebäudes zu stehen. Manchmal brauche ich mehr Zeit (Suche nach einem Stellplatz-Katalog oder Fiat-Werkstätten o.ä.), dann gönne ich mir im McDo einen Kaffee oder auch mal einen Salat und erledige das mithilfe meines kleinen Reise-PCs. Dadurch brauche ich Internet via SIM-Karte sehr selten. Aber ich reise auch (bisher) nur in Ländern, wo es McDo an jeder Ecke gibt. Bis dahin war ich übrigens ein überzeugter McDo-Gegner.... Das soll auch mit BurgerKing gehen. Ungern :-) Wobei ich nicht unbedingt groß im Web surfen will. Aber zumindest Mails und interessante Forenbeiträge. Zu gutem Teil auch Reiserecherchen (aktuelle Öffnungszeiten oder Ziele, die sich erst unterwegs ergeben haben). Ich hatte auch eine EuropaSIM, sonst nehme ich der Einfachheit halber ein Kurzzeitpaket meines Anbieters. In GB habe ich dortige SIMs probiert, war aber nicht unproblematisch. RK Karten und Navi,gedruckter SP bzw. CP Führer und wenns denn ein freies Wifi gibt O.K. Gruss Lothar-logri46 Nachdem ich mich, wie gesagt, in den Themen Europa Sim u.a. ein wenig eingelesen hatte, war mir die Lust auf SIM Karte, VPN, PIN und … vergangen. Bin ich etwa schon zu alt für derartige Dinge? Nein, der Grund ist wohl eher darin zu suchen, weil man nur selten damit zutun hat. Natürlich war ich selbst mehrfach im Ausland und habe auch schon mit Simyo herum experimentiert. In Italien auch mal eine Vodafon IT mit einem Volumen von 20 € erstanden. Diese liegt bis heute ungenutzt herum, weil naja, weil ich sie nicht zum Laufen bekommen habe. Für jemanden, der in dieser Materie nicht sattelfest ist, fallen unzählige verbummelte Stunden an, welche man im Urlaub wirklich besser nutzen kann. Trotzdem beneide ich die Freak’s für die dies, ein Kinderspiel zu sein scheint. (z.B. Wolfgang) Und für User wie: „Habe die Ehre“ sind sie unverzichtbar. Das ist mir auch klar. Dennoch empfinde ich Eure Beiträge als echt wohltuend und sie beruhigen mich sehr. Danke! VG Petri Um mit Google Earth interessante Freistehplätze zu finden, mag ich unterwegs auf Internet nicht verzichten.
Genauso machen wir es auch gerne. Ausserdem senden wir sogar Postkarten vom Handy, war ein Mordshallo letztes Jahr ! :mrgreen: --> Link Ich stehe immer auf dem Standpunkt, man kann die moderne Technik nutzen, sollte sich aber nicht zu Sklaven davon machen! :ja: Gruss Alf Hallo Ohne Internet, geht für mich gar nicht, brauche es einfach und bin jetzt schon am schauen wie war das machen, wenn wir im Herbst für ca. 6 Monate auf den Kanaren sind. Schon alleine die Reiseberichte und die Internetseite möchte betreut werden. :D Viele Grüsse Wir benutzen unterwegs ausschliesslich offenes Wlan. Ausser in Marokko, da kaufe ich jeweils einen Internet-Stick. Offenes Wlan gibt es eigentlich überall ausser in Deutschland. Da ist es etwas mühsamer, geht aber auch. Gruss Flatus . Klar geht das auch ohne, aber mit machts uns mehr Spass :mrgreen: Allerdings verzichten wir auf die Handys im Ausland und benutzen nur W-Lan mit dem Reiselaptop, gerne natürlich kostenlos. Gruss Anke Im Prinzip geht es ohne, aber man ist halt ein wenig kastriert. Es geht schon los mit Suche nach Sehenswürdigkeiten, alternative Routen, Nachrichten aus der Heimat, Wetterbericht, Bankgeschäfte... Als Selbstständiger / Unternehmer ist man für seine Kunden auch im Urlaub oft ein Ansprechpartner, um z.B. mal einen Termin nach dem Urlaub zu vereinbaren etc... Mit Internet kann man auch ohne große Reisbibliothek leichter mal umplanen, außerdem sind WartsApp & Co super geeignet, um sich wiederzufinden, wenn man mal in verschiedene Geschäfte driftet und sich wieder irgendwo treffen will, ohne die Telefonrechnung mit Roaminggebühren zu sprengen. Ein mobiler Internettarif führt zum entspannteren Urlaub, man muss nicht dauernd nach offenen HotSpots suchen, oft gehen die auch nur mit Anmeldung und einer lokalen Mobilfunknummer (Italien) oder Steuernummer, oder man muss sich am CP abzocken lassen mit 5-10€ für eine Stunde lahmes Internet. Man muss ja nicht das Netz excessiv nutzen, aber missen möchte ich es nicht. Da ich immer nur eine Grobplanung bei meiner Reikse habe - nur die grobe Route steht fest - schaue ich fast jeden Tag im Internet, was es interessantes und sehenswertes am jeweiligen Zielort gibt. Suche mir dann die Punkte auf Google-Earth und die GPS-Daten und füttere damit mein Navi. Dann schreibe ich noch meine Reiseberichte, sichere meine Fotos in der Cloud und lese meine eMails sowie die Nachrichten. Auch die Wettervorhersage für das jeweilige Zielgebiet ist wichtig. Und natürlich schaue ich auch ins Forum.... Fazit: Internet auf meinen Reisen unverzichtbar. Habe die Ehre Gogolo Wir geniessen es jedes mal sehr ohne Internetzugang und ohne Fernseher; aber wir sind wahrscheinlich "Dinosaurier". Die Tochter meiner Freundin zeigt bereits nach 2h ohne Internet "Entzugserscheinungen". In unseren Ferien "fliehen" wir vor der Zivilisation wenn irgend möglich, letztes Jahr 4 Wochen. War einfach nur toll. Wir haben jeweils umfangreiches Kartenmaterial, Reiseführer in Buchform und halt die üblichen Notfallnummern etc. dabei. Ein Smartphone und ein Notebook haben wir auch dabei; die Dinger sind in der Regel aber ausgeschaltet. Für Informationen weiterführender Art wie z.B. Suche eines Platzes zum Freistehen, Empfehlungen für Restaurants oder Sehenswürdigkeiten; da nehmen wir gerne Kontakt auf mit der einheimischen Bevölkerung. Die Distanz zum "Informationszeitalter" führt, zumindest bei mir, zu einer "Entschleunigung des Lebens", Freude an den kleinen Dingen die das Leben bietet. Mein Patenkind hat mich nach der Durchsicht unserer Ferienfotos vom letzten Jahr gefragt: "War das nicht megalangweilig? So alleine in der Natur, da ist ja nix los. Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht?" Wie gesagt... wir sind Dinosaurier und auch wir sind am aussterben aus..... Aber jeder so wie es für ihn passt! Das ist ja gerade das tolle am Reisen mit dem Womo Gruss Freddy Hallo, ganz ohne Internet kommen wir auch nicht aus. Hin und wieder WLAN reicht aber eigentlich immer aus. Dazu nutzen wir kostenlose Hotspots --> Link Erreichbar sind wir, dank Simquadrat, über eine Ortsrufnummer. Weil dabei keine Roaming-Gebühren in der EU anfallen und fast Jeder mittlerweile eine Festnetzflatrate hat. Gruß Michael
Wir ebenfalls, vergangenes Jahr vier Wochen, davor sieben Wochen, davor sechs Wochen, davor... Ein Handy mit normaler Karte haben wir jedoch immer dabei wegen Erreichbarkeit für unsere Mieter und Angehörigen.
Danke für den Hinweis. Hab das nun auch schon seit zwei Jahren nicht mehr gemacht. Kontobewegungen kann ich auch telefonisch abfragen. Smartphone/Tablett habe ich altmodischer Mensch auch nicht. Zur Vorbeugung (Schadensbegrenzung) habe ich bei allen meinen Konten sehr starke Einschränkungen für Lastschriften gemacht. Bzw. halte ich bei frei verfügbaren Konten nur geringe Bestände vor, die ich bei Bedarf telefonisch aufstocken kann. (Konto darf nicht ins Minus gehen). Noch was oT: Nur einen Geldbeutel haben wir uns mal stehlen lassen. Die Scheckkarten sofort gesperrt und mit der anderen Scheckkarte selber sofort das Konto bis zum Limit leergeräumt. So war nur das Bargeld aus einem Geldbeutel weg. Wir haben Bargeld immer verteilt auf mehrere Geldbeutel. Der gestohlene Geldbeutel kam mit Papieren ein viertel Jahr später mit der Post zu unserem Bürgermeisteramt, natürlich ohne Geld und Scheckkarten. Ich leiste mir im Urlaub den Luxus der nicht Erreichbarkeit.Wenn ich meine e-mail abrufen will oder mal kurz ins Internet dann nutze ich die tethering Funktion meines Smartphones und fertig.Aber höchstens mal alle 2-3 Tage.Sollte etwas dringendes sein wissen drei Personen zu welchen Uhrzeiten ich täglich erreichbar bin.(Mein Arbeitgeber gehört nicht dazu). Bernd
Wie man lesen kann, es gibt sie noch und das zeigt, dass es auch ohne WEB geht. :!: :?: Stellt sich mir dennoch die Frage: Geht’s Euch wie mir und Ihr hasst den Aufwand den man beim Installieren betreiben muss? Ihr habt ebenfalls keinen Bock auf dieses vielen unterschiedlichen und unverständlichen Anleitungen? Und wenn‘s dann endlich geklappt hat, dann ist auch das erste Guthaben bereits aufgebraucht? Oder schließt Ihr ganz bewusst dieses Medium auf Euren Reisen aus? VG Petri Hallo Petri, letzteres trifft für mich zu. Aber die ganze Installiererei und alles drum und dran wäre mir zu lästig. Ich bin da nicht der Geschickteste. Auf Reisen möchte ich ganz im Augenblick leben und meine Zeit der neuen Umgebung widmen. Da ist das handy und das Navi gute Unterstützung. Mehr möchte ich nicht. Habe schon in den 60er Jahren recht leidvolle Erfahrungen mit dem Großrechner der Uni Karlsruhe gemacht (damals mit Fernschreiber und Lochstreifen). Und später mit schlechtem Gerät und mangelhaften Buchhaltungsprogrammen hatte ich mir Gesundheitsschäden eingehandelt. Heute läuft das für den Anwender alles einfacher. Aber ich geniesse Auszeiten vom Internet. Daheim fällt mir das schwer, wirklich die Finger davon zu lassen.
Der Alte Berny schliesst sich da an. :razz: :?: Normalweise schiebt man die neue SIM-Karte rein, gibt einen Code ein und das wars. Das ist wahrlich keine Hexerei. Letztes Jahr in Schweden hab ich in nem Zeitungsladen eine Daten-Simkarte gekauft und erst später in der Pampa gemerkt, daß nur eine schwedische Anleitung beilag. Ich habs trotzdem geschafft, die Karte zu aktivieren. Wenn man unsicher ist, wird man bestimmt auch beim Verkäufer geholfen! :razz: Prepaid Telefon oder Daten-SIM Karten bekommt man doch mittlerweile fast überall ohne Anmeldung. Vor Ort meist günstiger als von Zuhause. Ich möchte im Ausland nicht aufs Internet verzichten. Jedenfalls nicht für mehrere Wochen. Mit G-Maps hab ich oft schöne Freistehplätze gefunden. Wetterbericht finde ich auch nicht verkehrt. Und ich schau auch von unterwegs mal gern in das ein oder andere Forum... :) Für uns ist auch wichtig, Kinder und Enkel per Skype zu sehen und mit ihnen zu sprechen. Die Internetterei kostet uns nichts, da wir die Lokalzeitung abbestellt haben. Das Internet - auch mit aktuellen Berichten aus unserer Region - ist schneller, auch die Nachrichtenangebote unseres Heimatsenders. In Frankreich gehen wir zum Surfen zu McDoof. Ich habe mir über den Sinn meiner Surferei noch nie Gedanken gemacht. Auch der Spaß ist mir wichtig. Internet brauche ich für Reiseplanung, Navigation, Wetterbericht, Übersetzung, Suche nach lokalen Touren o.ä., Kontakt in die Heimat, Radio und vieles mehr. War letztes Jahr in Rom überrascht, wie gut die ÖPNV-Navigation mit GoogleNav funktioniert ;) Gedruckte Karten benutzte ich nur zum Mountainbiken (auch da nur zur Planung, nicht während der Tour); Autoatlas besitze ich schon seit 10 Jahren nicht mehr, Stellplatzführer hatte ich nie. Das Handling von lokalen SIM-Karten ist für mich technisch nie ein Problem gewesen; oft ist es einfacher als die Anmeldung im angeblichen "freien" WLAN. Weil Anleitungen angesprochen wurden... Die technische Seite ist das geringste Problem, eher die unterschiedlichen Rechtsvorschriften in den Ländern, was "Free WLAN HotSpot" angeht, der meist doch nicht "free" ist und eine Anmeldung erfordert - meist mit diskriminierenden "lokale Telefonnummer", "Steuernummer", "Kreditkarte" etc. oder nur für Kunden eines Hotels / Gaststätte (Password an der Recepotion / Kasse) / Kaufhaus zugänglich ist usw usf. Ein wirklich funktionierendes freies WLAN zu finden ist echt eine Schnitzeljagd, selbst wenn der Router ohne Zugangsdaten (WPA / WPA2) geschützt ist und suggeriert, er wäre offen, wird man erst mal auf eine Registrierungswebseite (Captive Portal) umgeleitet, wo man diverse persönliche Daten eingeben muss - meist in Landessprache. Auch der Erwerb einer Pre-Paid Daten-Flat im Ausland ist nicht immer einfach (Telekommunikationsgesetze und Registrierung). Am Einfachsten (aber auch am Teuersten) ist eine Auslandsdatenoption in Deutschland zum aktuellen Vertrag. Dann ist man ortsunabhängig und muss nichts konfigurieren. Die Sicherheit bei WLAN und mobilen Daten kann man leicht erhöhen, indem man eine VPN Verbindung zum heimischen Router herstellt und über diese dann surft. So können wenigstens keine Dritte die Daten mitlesen, dem eigenen Provider zu Hause ist man eh ausgeliefert. Dann ist auch Onlinebanking im Ausland kein größeres Risiko als zu Hause.
Wenn es wenigstens eine klare Anleitung gibt ! In GB SIM besorgt und es ging auch sofort gut los. Allerdings (wie sich nachher herausstellte) war da nur eine kleine Datenmenge freigeschaltet, mit der man sich irgendwie anmelden sollte (das war ziemlich unklar). Nach Ablauf davon ging nichts mehr. Die Homepage ist immer hängengeblieben. Evt. hätte ein Shop des Betreibers helfen können, aber auf der Reise in der Gegend hatte ich nur 2 Shops entdeckt: einer hatte gerade geschlossen und der andere war mind. 3km von der nächsten Parkmöglichkeit entfernt. Danach hatte ich noch eine billigere Einsteigerkarte des gleichen Unternehmens. Die wollte auch eine Anmeldung, die eine andere britische SIM erforderte ! Dafür wenigstens reichte die erste. Fürs Surfen am Abend (am CP) ist WLAN ja ganz nett. Aber wenn man unterwegs ist und etwas wissen will, hat man sicher kein WLAN. Und damit meine ich nicht den Stand der Fußballliga, sondern eher einen alternativen SP/CP, weil der vorgesehene nicht mehr existiert, oder Infos zu einer Wanderroute, die sich plötzlich in Luft aufgelöst hat. RK
ja, für mich geht es ... habe immer ein Tablet dabei , wenn ich online gehen kann ist gut...wenn nicht ist auch gut, manchmal sogar besser :mrgreen: Das ist eine Frage des WOLLENS und nicht des KÖNNENS. Frei nach Loriot "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." ist ein Urlaub ohne Internet durchaus möglich, aber will man das wirklich? Wer das Internet zu Hause nicht vermisst, wird es im Ausland auch nicht tun.
Das kommt auch auf den Urlaub an. Zuhause bin ich eigentlich immer in Internet. Wenn ich aber z.B. eine Woche auf einem Tauchsafariboot bin, ist es mir egal (meist auch nicht möglich). Ich muß keine Infos einholen, mich um keine Route o.ä. kümmern. Das machen andere. Wenn ich (mit dem Womo) viel sehen will und die Organisation mir obliegt, dann sieht die Sache anders aus. RK Das Thema ist doch oft (und ich schließe mich ein), dass man ANgst hat die Welt geht unter, wenn man nicht erreichbar/informiert ist. Ich muss mich auch jedes Mal überwinden über diesen Schatten zu springen. Und es ist für mich zumindest ein befreiendes Gefühl. Und noch schöner ist es, wenn man heim kommt und es ging tatsächlich auch ohne mich. Das erdet auch wieder ein bisschen. Die Welt dreht sich weiter... Die einen sagen so, die anderen sagen so... :-) Ich kann als Selbstständiger nicht entspannt in den Urlaub fahren OHNE Zugriff auf die Kommunnikation, weil man als Selbstständiger eben Selbst und Ständig arbeitet oder mindestens erreichbar sein muss, sonst verliert man Kunden oder Aufträge. Man muss ja nicht Leistungen im Urlaub erbringen, jedoch wenigstens ansprechbar bleiben. Dafür wird man aber auch mit Flexibilität und freie Zeiteinteilung belohnt. Ohne Internet könnte ich gar keinen Urlaub machen und meine Lebensqualität würde stark leiden.. Angestellte haben diese Probleme eher nicht - außer sie sind in höheren Führungspositionen, die Unternehmerisches Handeln und damit die ständige Erreichbarkeit erfordern. Die einen so die anderen so.... :) Die Installation ist heute recht einfach, am besten das gerade noch im Shop testen. Das geht am einfachsten Wir sind auch selbständig, haben eine kleine Firma. Die Telefonate, E-mails haben doch erheblich am Erholungswert der Ferien genagt. Wir haben immer noch Handy und Laptop dabei, aber benutzen tun wir sie nicht (mehr) in den Ferien. Das Handy ist nur für echte Notfälle gedacht, das Notebook als Archiv für unsere Fotos/ Videos Seit wir uns in den Ferien von unserer Kommunikationsgesellschaft verabschieden, erleben wir die Ferien "intensiver und freier". Schwierig zu erklären..... Weg von der ständigen Erreichbarkeit, Zeit für Entschleunigung und mal auch Zeit für sich selbst Auf die Idee sind wir gekommen auf einer mehrtägigen Wandertour in den Schweizer Alpen, SAC Hütte ohne W-lan und ohne Handy Empfang. Es ist einfach anders ohne die Errungenschaften der mobilen Kommunikation. Wir gehören noch zu der Generation die ohne Internet und ohne Handy aufgewachsen sind, vielleicht fällt es uns darum einfacher darauf zu verzichten. Aber das gilt nur für uns und man kann nicht auf andere schliessen. Die einen brauchen es unbedingt, die anderen sind froh sich mal davon zu verabschieden. Auf die Frage: "Geht das, Ausland ohne Internet?" Ja, das geht. Es ist da jeder verschieden und das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt kein richtig oder falsch. Die einen machen es so und die andern halt anders. Und das ist auch gut so Erholsame Ferien! Freddy Ja, kleine Firma bedeutet, man hat Mitarbeiter, die die Stellung halten. Bei Einzelkämpfer ist das nicht so leicht. Mir reicht es auch aus, 1-2 mal am Tag die Mails zu checken und eventuell ein Telefonat zu führen, und sicher zu sein, dass die Server im Internet noch funktionieren und die Kunden zufrieden sind... Das ist eine Arbeit von 5-10 Minuten am Tag und dafür kann man dann entspannt den Tag genießen. ok, 1-mann betrieb ist in der hinsicht wirklich scheixxe... mein Partner + ich machen immer zu unterschiedlichen Zeiten Urlaub und können uns so gegenseitig vertreten. er - mich oder ich - ihn würde im Urlaub wirklich nur anrufen, wenn die hütte komplett abgefackelt wäre! ich schalte das telefonino alle 2 tage mal abends ein, lese sms (wenn vorhanden) und höre die Mailbox ab, wenn was richtich wichtiges anliegt, rufe ich zurück. onlinebanking im Urlaub - wozu? 3 Wochen kann jede Rechnung liegen! früher gut - heute besser! hartmut Vorsorglich möchte ich noch einmal ausdrücklich feststellen, dass es mir nicht um das für oder wider geht bei diesem Thema. Es hat mich nur mal interessiert ob es anderen Kollegen ähnlich oder ebenfalls so geht wie mir. „xbmcg“ hat es in einem seiner Beiträge auf den Punkt gebracht auch „rkopka“ und andere schildern ihre Propleme. Ja und dann gibt es jene die können aber bewusst nicht wollen. Hut ab. :top: :top: Andererseits stellt „xbmcg“ weiterhin fest: Das ist eine Frage des WOLLENS und nicht des KÖNNENS. Wenn ich im folgenden Tread (siehe Link) nur die letzten Seiten lesen, dann habe ich nicht den Eindruck, dass es am Wollen liegt, sondern doch vielmehr an den Hürden welche man nehmen muss, um im Ausland ins WEB zu kommen. --> Link europasim Ich würde unterwegs auch gern auf das Internet zurück greifen, aber wenn ich an das Hick Hack denke, dann bekomm ich so einen Hals. :confused: :confused: Hoffen wir darauf, dass endlich roamingfreies telefonieren möglich wird. VG Petri
Hier wird Dir ab sofort geholfen: --> Link Der Link führt ins Nirvana. :ja:
Pardong, war wohl noch was Falsches im Speicher. Pro-Bier mal hier: --> Link |
Anzeige
|