xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zum Grillen

Thunderbirdy am 27 Apr 2006 13:41:01

Kennt jemand von Euch eigentlich Dutch- bzw. Camp - Oven? In Afrika werden diese auch Potje genannt?

Hierbei handelt es sich um dreibeinige Töpfe aus Gußeisen, die einfach in das Feuer, bzw. die glühende Kohle gestellt werden können und dann für die Zubereitung verschiedenster Gerichte genutzt werden. Darin läßt sich sowohl eine leckere Suppe oder ein scharfes Chili zubereiten, der Topf kann aber auch zum Braten von Fleisch oder sogar zum Backen von Brot benutzt werden.

Wir haben bereits zu Hause einige Erfahrung hiermit gesammelt und werden unsere Töpfe auch zur Einweihungsfahrt von unserem Womo mit nach Römö nehmen.

Das Schöne beim Dutch - Oven ist, daß nicht ständig jemand am Grill stehen muß um auf das Fleisch aufzupassen und sich stattdessen zusammen mit den anderen den wichtigen Dingen des Lebens widmen kann. :sauf: :prosit::

Auch die Reinigung ist mit etwas Wasser sehr einfach, da die Töpfe je nach Hersteller entweder von Werk aus eingebrannt sind, oder ansonsten im heimischen Ofen selber mit etwas Öl eingebrannt werden. Dies bewirkt dann eine hervorragende Antihaftbeschichtung.

Für weitere Infos schaut doch einfach mal beim führenden Hersteller / Importeur unter --> Link nach. Dort wird auch das Prinzip des Dutch Ovens näher erklärt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastelwastel am 27 Apr 2006 13:51:50

Das Problem mit dem Dutchoven ist jedoch, daß du einen Campinplatz brauchst der einen Grillplatz hat. Ansonsten ist es wirklich eine feine Sache, ich habe auch so einen zu Hause.

BOWO am 28 Apr 2006 13:07:14

Ist doch langweilig, kochen und backen kann man doch Zuhause.
Nichts geht über einen geselligen Grillabend.
Und im Sommer ist Grillen Pflicht!! :razz:

Soll ich etwas stundenlang auf einen langweiligen Kochtopf klotzen? :roll:

Na Danke, lass den Topf in Afrika.

:stumm:

Anzeige vom Forum

Thunderbirdy am 28 Apr 2006 13:43:14

Hmm... Du Schaust also stundenlang zu, wie Die Würstchen und was auch alles auf dem Grill liegt und langsam braun oder schwarz wird????

Na dann viel Spaß beim Grillen und glotzen. :D

dieter2 am 28 Apr 2006 14:26:53

Entweder wird gegrillt,so richtig mit Holzkohle, Qualm und Rauch,oder in der Pfanne gebraten.
Und in der Pfanne braten kann ich überall,auch auf den Gasherd im Womo.
Ich werde noch nicht mal einen Gasgrill kaufen.

Holzkohle-Roste-Bratwurst/Nackenkotelett.
Das ist die Reihenfolge :D

Dieter

Thunderbirdy am 28 Apr 2006 16:40:06

Unser Favorit ist im Moment leckeres scharfes Chili :heiss: mit frischem in einem zweiten Topf gebackenen Brot.

Und dazu natürlich ein leckeres kühles Pils und stundenlange gute Gespräche ohne sich Sorgen machen zu müssen, daß das Fleisch anbrennen könnte.

Zwischendurch wird natürlich auch immer mal wieder traditionell gegrillt, aber seit wir die Dutch Ovens haben, wirds immer weniger..

Gorm am 29 Apr 2006 10:19:06

Wenn wir mit unserem Hobbykram (Geschichtsdarstellung) irgendwo aufbauen, kochen wir je nach Darstellungszeitraum auch meistens auf offenem Feuer. Da gibts echt spannende und leckere Sachen, wie z.B. kochem im plattenvernieteten Eisenkessel, Bratpfannen im römischen Stil für Schleibutt, Gargruben, Lehmkuppelöfen uvm... ...da gibts ganz andere Gerichte als im normalen Leben :razz:

[Admin] am 29 Apr 2006 10:24:09

arme Ritter? :D

Gast am 29 Apr 2006 14:48:03

Dirk hat geschrieben:arme Ritter? :D

Die esse ich zB. sehr gerne. :)

Georg350 am 29 Apr 2006 15:49:32

Für den Preis bekomme ich ja 20 Sack Holzkohle.
Das sind ja mehrere Jahresmengen.
Ick bleib beim Grillen :!: :!:
Nix geht über eine Rostbratwurst vom Grill mit Currysoße, manchmal auch Currywurst genannt.
:roll:

Georg350

Bürsti am 29 Apr 2006 18:38:30

Hallo Zusammen,
wir stehen im Moment auch vor dieser Frage. Verschiedene Grill´s gibt es ja zu Hauf..... :denk: Aber, ich bin auch der Meinung, am besten schmeckt es von der Kohle!!!!
Guten Appetit :keks:

Scout am 30 Apr 2006 00:05:31

Hallo!
Ich möchte die Alternativgrillliste um weitere erstklassige Verfahren ergänzen. :D
Backofen.
Variante 1: Mobile Fass in Fass Ausführung. Schnell aufzubauen, geeignet für kurze Campingaufenthalte. Diese Version verfügt über keine Energiespeichermassen und ist verbrennungstechnisch schwierig zu steuern.
Variante 2: Stationäre Ausführung. Das innere Fass wird mit Steinen und Lehm ummauert. Geeignet bei längeren Campingaufenthalten. Durch die höhere Stein- und Lehmmasse wird Energie gespeichert. Dadurch ist diese Variante werbrennungstechnisch einfacher zu steuern.

Gargrube
Grube ausheben. Mit Holz oder Holzkohle mehrere Stunden befeuern, Bratenfleisch in die Grube legen und abdecken. Nach Stunden ist der Maulwurfsbraten fertig.
Guten Appetit
Wolfgang
:D

Thunderbirdy am 02 Mai 2006 11:30:51

Logisch... Wenn Grillen, dann NUR Holzkohle.

Interessant wird´s, wenn man mehrere der DO´s stapelt. Z.B. unten wird das Chili zubereitet. Die Kohle die dem Chili als Oberhitze dient wird benutzt um gleichzeitig dem darüberstehenden DO (z.B. mit Brotteig) als Unterhitze zu dienen. Dies spart Kohlen und Platz und mit etwas Übung ist dann beides zeitgleich fertig.

Beduin am 02 Mai 2006 15:40:01

Da kann ich mithalten

Kuckt ihr hier --> Link Erdofen genannt Umu ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches womo könnt ihr empfehlen ???????????
Ab ins lange Wochenende........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt