xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelkanal unter dem Fahrzeug verlegen

bronath am 09 Feb 2016 12:09:46

Servus,

vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee:

Ich muss einen ganzen Haufen Kabel (6x16mm2, 2x 3x2,5mm2) einmal komplett von vorne bis hinten verlegen.
Leider geht das bei meinem Ausbau nur unter dem Fahrzeug, also außen.

Hat von Euch jemand Erfahrung, wie ich das am besten bewerkstellige?

Ich würde die Kabel ungerne ohne Rohr oder Kanal im freien verlegen.
Ich dachte zuerst am 40mm Plastikrohr, das Problem ist aber, daß ich keine gerade Strecke habe, sondern um Achsaufhängung und ähnliches außen rum muss, also einige Biegungen in dem Rohr habe.

Hat von Euch jemand ne Isee, was ich da als Kabelrohr oder -schlauch verwenden könnte, oder hat vielleicht jemand so etwas schon realisiert?

Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 09 Feb 2016 12:23:28

Hallo,

ich habe unter meinem Fahrzeug einen Gitterkanal in den geraden Bereichen verlegt,
dort wo Bögen rein mußten habe ich flexibles Kabelrohr verlegt und die Kabel mit Kabelbinder befestigt.
Material aus dem Fachhandel.

Gruß
Klaus

rolfwam am 09 Feb 2016 12:24:33

Ich würde ganz normales Leerrohr/Wellrohr/Installationsrohr aus dem Elektrikerbereich nehmen.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 09 Feb 2016 12:32:53

Hallo,
willkommen im Forum.

Ich habe auch ganz normales Wellrohr verlegt Link zum eBay Artikel

Gibt`s in verschiedenen Ausführungen und Innendurchmessern, lassen sich biegen und die darin verlegten Kabel sind geschützt.

benimar62 am 09 Feb 2016 13:31:21

bronath hat geschrieben:Servus,

vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee:

Hat von Euch jemand Erfahrung, wie ich das am besten bewerkstellige?

Hat von Euch jemand ne Isee, was ich da als Kabelrohr oder -schlauch verwenden könnte, oder hat vielleicht jemand so etwas schon realisiert?

Danke und Gruß

Hallo Christian

ich habe alle am Unterboden befindlichen Kabel in Wellrohre versch.Größen verlegt
und mit Rohrschellen fixiert.

Gruß franz

Uli.F am 09 Feb 2016 14:20:06

Hallo Franz,
kurze Frage OT:
wie funktioniert denn das mit deinem Ersatzrad zwischen Achse und Querträger - so wie ich das erkenne :lupe:, kann die Achse doch gar nicht mehr einfedern:
benimar62 hat geschrieben:

Perspektivische Täuschung oder Knick in meiner Linse?

:gruebel:

benimar62 am 09 Feb 2016 14:49:30

Uli.F hat geschrieben:Hallo Franz,
kurze Frage OT:
wie funktioniert denn das mit deinem Ersatzrad zwischen Achse und Querträger - so wie ich das erkenne :lupe:, kann die Achse doch gar nicht mehr einfedern:

Perspektivische Täuschung oder Knick in meiner Linse?

:gruebel:

Hallo Uli

Mit deiner Linse ist alles OK :D
Das liegt an meiner leienhaften Fototechnik :kuller:
in Wirklichkeit ist noch genügend Platz für die H.Achse zu ein und ausfedern :lach:

Gruß franz

alzu am 09 Feb 2016 15:19:34

Hallo,
Istallationsschlauch ist ok, würde aber die dunkelgraue Panzerversion (FXP) verwenden und mit schwarzen Kabelbindern befestigen. Achtung in Auspuffnähe, wg. der Hitze!
Bei mir habe ich der Länge nach aufgeschlitzten Silikonschlauch als Schutz verwendet, da kann auch kein Wasser drin stehen bleiben, allerdings kann ich auch keine Leitung mehr dazuziehen.

Gast am 09 Feb 2016 18:54:09

kurt2 hat geschrieben:....Ich habe auch ganz normales Wellrohr verlegt .....

Ich ebenfalls. Die Kabel erst eingezogen und an bd. Enden auf die errechneten/gemessenen Längen (plus "Verschnitt") gekürzt, dann das Rohr unter dem Wagen befestigt und durch zwei Bohrungen nach innen geführt.

Gruss Jörg

bronath am 09 Feb 2016 22:11:14

Leute, ihr seid Super!

Genau die Idee mit dem Wellrohr / Isoschlauch ist super!
Genauso werd ich das machen!
DANKE. :D

Ich werd Bericht erstatten, wenn die Baustelle erledigt ist!

bronath am 20 Feb 2016 19:41:50

Sooooo....

Heute hatte ich endlich Zeit, die Aktion zu starten!
Die Idee mit dem Wellrohr war in der Ausführung genauso gut wie in der Theorie!!

Hier mein Bericht mit ein paar Fotos: --> Link
Mehr gibts bald zu lesen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Colorado Motorradträger
Geschätzter Zeitaufwand für Anschluss eines Inverters
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt