rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage. Brauche ich wirklich einen LCD Solarcomputer ?

audiquattro20v am 05 Nov 2015 16:55:52

Moin Moin

diese Winterpause wird genutzt um mein Wohnmobil Laika X964R Autark zu machen.

Ich werde mir wohl ein Set kaufen was mich überzeugt.

Solarmodul Wohnmobil Solaranlage 12 Volt 200 Watt Votronic MPP 250 duo dig ( eBay-Artikelnummer:121776682793 )

Nun habe ich ja ein Bedienpanel in meinem Wohnmobil was mir den Ladezustand der Batterien anzeigt. Brauche ich nun diesen
LCD-Solar-Computer S (Art. 1250) oder kann ich auch die Informationen am Fahrzeugpanel ablesen ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

waltertirol am 05 Nov 2015 16:59:36

Hallo,

also ich hatte ganz zu Beginn meiner "Solar-Zeit" den einfachen Steca-Regler ohne Display. Ganz ohne Frage - der tut seinen Dienst. Diesen Regler habe ich jedoch sehr schnell gegen einen höherwertigen mit Display getauscht.

Wie gesagt die Batterien werden auch ohne Display geladen - du siehst halt nur die Spannung der Batterie. Mit gefällt es, wenn ich am Display nachschauen kann wie viele Ampere derzeit von der Platte kommen und wie viele Ampere in die Batterien geschickt werden.

Es ist sicherlich Geschmacksache und auch ein wenig "Spielerei", aber ich würde ungern auf das Display verzichten!

lg Walter

gespeert am 05 Nov 2015 17:08:12

Was kostet der Spaß?

Wie sieht deine Energiebilanz aus? Wie ist dein Nutzungsprofil?
Was für Module liegen bei?
Wie ist deine Dachflaeche momentan belegt?

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2015 17:09:59

Nein, braucht man nicht wirklich!

Rolf

gespeert am 05 Nov 2015 17:10:32

Ein guter Batteriecomputer hilft Dir, Schädigungen deiner Batterieanlage zu verhindern.
Ist aber ganz deine Angelegenheit, wie oft du neue benötigst

xbmcg am 05 Nov 2015 17:26:28

Ich finde den "LCD Solarcomputer" nicht schlecht, brauchen tue ich ihn nicht wirklich.
Man kann auch auf die LED's am Regler schauen.

Ich nutze ihn aber oft, um einfach nachzusehen, welche Spannung die Bordbatterie tatsächlich hat,
wieviel Solarstrom in das Bordnetz gerade fließt, wieviel Ah / Wh geladen wurden, wieviel Watt
die Anlage gerade liefert, ob überschüssige Energie da ist für den Kühlschrank etc... Die relativ
gute Anzeige war mit ein Kaufgrund für meinen Votronic Regler - sonst hätte es auch wohl auch ein
anderer getan. Es gibt noch teuerere leistungfähigere Alternativen mit LAN Schnittstelle und PC
Software, mit der man auch noch die Leistungskurven über den Tag und die Erträge über einen längeren
Zeitraum sich ansehen kann - mir reichen aber eigentlich die Möglichkeiten der Momentananzeige von Spannung,
Strom und Leistung, sowie den AES Betriebszustand für die Solar-Seite.

Ich habe zusätzlich den iManager drin, der die 2 Bordbatterien separiert und die 3 Batteriespannungen
(Startbatterie + 2 Bordbatterien) anzeigt, den Ladezustand der Batterien, die aktuellen Teilströme, die
aktuelle Batterie / zusammenschaltung etc.

Mich interessiert so was, wenn die Anzeigen nicht da wären, würde zwar die Anlage genau so funktionieren,
ich würde es aber nicht genau wissen, was sie gerade tut und ob das was sie tut OK ist. Ich müsste mit dem
Multimeter hantieren, den Strom / die Leistung zu messen ist nicht so einfach - besonders bei hohen
oder sehr kleinen Strömen (Zangenmultimeter / Sicherungs-Amperemeter).

Ich habe die Ausgabe dafür nicht bereut - aber wer mit den Werten eh nichts anfangen kann, kann auch auf die
Anzeige verzichten. Meine bessere Hälfte weiß nicht mal, wofür die gut sind - sie ist froh, wenn sie den WR
einschalten kann und der Fön geht.

Die 3-LED Anzeigen im Carado-Panel (LT-99) für die Batteriespannung sind ein Witz und überhaupt nicht aussagekräftig.
Ich weiß allerdings nicht, wie Dein Panel aussieht und ob die Anzeigen bei Dir etwas vernünftig interpretierbares
von sich geben.

reisemobil.online.cx am 05 Nov 2015 17:35:06

Hallo Holger,
es funktioniert auch ohne Solar- oder Batteriecomputer. Es kommt ein wenig auf das serienmäßig verbaute Kontrollpanel an und auf dich selber. Ist bereits ein gutes Kontrollpanel mit einer genauen Spannungsanzeige (min. 1Nachkommastelle) verbaut und du bist kein Kontrollfreak, dann kann man sich das Geld sparen. Hast du jedoch Spaß beim genauen kontrollieren und beobachten der Ladung oder nur ein relativ einfaches Kontrollpanel, zum Beispiel mit einer LED-Anzeige, dann bestell es am besten gleich mit.

Michael

Gast am 05 Nov 2015 17:46:11

Hallo Holger,

Habe die gleiche Kombination und kann xbmc zu 100% zustimmen.

Dein Alf

Gast am 05 Nov 2015 18:13:29

Also ein einfacher Solarcomputer kostet ja nicht die Welt und macht schon Sinn, da du immer erkennen kannst wieviel die Solaranlage wirklich bringt und es immer auch aktuell sehen kannst. Auch wie schnell deine Batterie voll ist. Man bekommt damit auch ein ganz gutes Gefühl für den Ertrag der bei entsprechender Witterung zu erwarten ist.

Kai

Stephan2703 am 05 Nov 2015 18:21:34

Ich habe das Teil auch einbauen lassen und möchte nicht darauf verzichten. Ich kann, wenn ich in der Dinette sitze, daraufsehen und die Knöpfe drücken, und das mache ich sehr oft. Es ist einfach gut zu wissen, wann und wieviel Strom von den Solarzellen kommt.
Meine LED Anzeige des Bedienpaneels vom Womo ist sehr ungenau.

Ich würde ganz klar ja sagen zum Kauf. Der Anschluß ist übrigens kinderleicht. Das Kabel hat einen Westernstecker wie ein Telefon, ist 5 Meter lang und wird einfach in den Solarregeler eingesteckt. Dann kannst du das Teil irgendwo anschrauben. Wer nicht versenken will, also Holz aussägen, kann den Aufbaurahmen mitbestellen.

jorgito am 05 Nov 2015 18:34:53

nice to have :) somit auch ein klares ja von mir !!

nager69 am 05 Nov 2015 19:47:01

Noch besser ist ein Batteriecomputer, da er dir auch sagen kann, wieviel AH noch in deiner Batterie sind! Außerdem zeigt er dir an, mit wieviel Ampere die Batterie von Solar, Fahrzeug oder Landstrom geladen wird.

Gute Erfahrung hab ich mit dem NASA BM1 bei ebay für 130€ gemacht.

Viele

Alex

audiquattro20v am 05 Nov 2015 19:58:22

Also ich denke ich werde das Teil mit ordern.

Kommt ja nun nicht mehr auf die paar euros an. Und selber eingebaut hab ich ja genug gespart.

Holger

xbmcg am 06 Nov 2015 11:23:57

nager69 hat geschrieben:Noch besser ist ein Batteriecomputer, da er dir auch sagen kann, wieviel AH noch in deiner Batterie sind!
Außerdem zeigt er dir an, mit wieviel Ampere die Batterie von Solar, Fahrzeug oder Landstrom geladen wird.

Hallo Alex, Du hast (fast) Recht - es kommt auf die Fragestellung an.

Der Solarcomputer überwacht die Panelleistung, der Batteriemonitor die Billanz an der Batterie.

Wenn ich Verbraucher im WoMo anhabe, verteilt sich der Solarstrom auf: Laden der Batterie, Versorgen der Verbraucher und
Laden der Startbatterie. Die Solaranzeige zeigt mir den Ertrag der Panele an (Strom, Leistung, Energiemenge über die Zeit),
der Batteriemonitor liefert mir nur den Teil, der in die Bordbatterie geflossen ist oder aus der Batterie entnommen wurde.
Ist also eine ganz andere Aussage.

Ich habe ja beides drin (um es komplizierter zu machen - meine Anzeige überwacht 3 Batterien unabhängig voneinander),
und kann Dir sagen, ich benutze beide Anzeigen - und jede hat ihre Existenz-Berechtigung.

bronath am 09 Feb 2016 11:38:23

Bei mir ist ein Victron BMV-700 verbaut, den ich nicht mehr missen möchte!
Auch wenn es wahrscheinlich auch ohne geht, es ist einfach gut zu Wissen, was in die Batterien rein oder raus geht!

Gast am 09 Feb 2016 12:31:29

Vorab: ich hab auch beides und will auf beides nicht verzichten
Ich hab mal nach einem Datenlogger gesucht und das hier --> Link gefunden

Braucht man natürlich nicht - passt aber zu meinem Spieltrieb ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank mit 400 Watt Solaranlage betreiben
zusätzliches Modul 80W anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt