xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steuergerät Megasat Campingman Kompakt

duesselman am 10 Feb 2016 09:32:03

hallo Forum :-)
Also das ist mein erster Post hier deshalb eine kurze Vorstellung: Wohnmobil Neuling, nach mehrmaligem Mieten jetzt das eigene :D , einen Adria Matrix 650, EZ 6.2015 (als Tageszulassung im Januar gekauft)

Nun zu meiner Frage: ich habe auf dem WoMo eine Sat Anlage und zwar die Megasat Campingman Kompakt. Die Anlage verfügt über ein Steuergerät (inkl. GPS) und die Antenne richtet sich auch automatisch aus.
An dem Steuergerät ist eine Standbye LED die laut Bedienungsanleitung ausgeht wenn ein entsprechender Satellit gefunden wurde. Bei mir bleibt die LED allerdings dauerhaft an.
Ok kein wirklicher Mangel aber irgendwie komisch vor allen Dingen weil die Anlage bis zu 5 Minuten braucht um Empfang zu haben, und das auch nur nach mehrmaligem hin und her schalten zwischen Satelliten.
Des weiteren steht in der Anleitung das nach längerem Drücken der Standbye Taste die Antenne in "Grundstellung" fährt, macht Sie auch nicht

Ich habe Megasat angeschrieben und um Klärung gebeten und die schreiben zurück ich soll das Steuergerät einschicken und für 25 Euro bekomme ich ein Update. Da die Anlage erst im Januar auf das WoMo draufgekommen ist habe ich mir gedacht, ganz schön unverschämt mir für die neue Anlage jetzt schon wieder Geld abknöpfen zu wollen.
Ich habe dann bei denen angerufen und der Techniker sagt es gibt gar kein Update für das Gerät !!!!! :eek: Erklärung zu der dauerhaft leuchtenden LED : Die Bedienungsanleitung ist verkehrt !!!! :evil:
Grundstellung würde es auch nicht geben, auch hier ist die Bedienungsanleitung verkehrt :evil:

Jetzt zur eigentlichen Frage: wer von Euch hat auch so ein Steuergerät im Einsatz und wie verhält sich das. Achso: wenn die Antenne endlich den Satelliten gefunden hat ist der Empfang bis jetzt Super.

Freue mich auf Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 10 Feb 2016 11:24:09

duesselman hat geschrieben:hallo Forum :-)
Also das ist mein erster Post hier deshalb eine kurze Vorstellung: Wohnmobil Neuling, nach mehrmaligem Mieten jetzt das eigene :D , einen Adria Matrix 650, EZ 6.2015 (als Tageszulassung im Januar gekauft)

Herzlich Willkommen, hier im Forum ... :lol:

...
An dem Steuergerät ist eine Standbye LED die laut Bedienungsanleitung ausgeht wenn ein entsprechender Satellit gefunden wurde. Bei mir bleibt die LED allerdings dauerhaft an.

Ein Freund hat so eine Anlage, auch bei ihm bleibt die LED an, er schaltet das gerät nach Sat-Findung aus (Sat-Kabel wird überbrückt)

Des weiteren steht in der Anleitung das nach längerem Drücken der Standbye Taste die Antenne in "Grundstellung" fährt, macht Sie auch nicht.

Werde ich nachfragen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: wer von Euch hat auch so ein Steuergerät im Einsatz und wie verhält sich das. Achso: wenn die Antenne endlich den Satelliten gefunden hat ist der Empfang bis jetzt Super.

Freue mich auf Antworten

Auch bei ihm suchte die Antenne wie bei dir lange.
Dann haben wir geprüft, ob er gerade steht und es besteht bei den kleinen Sat-Schüsseln, einen Zusammenhang mit den schräg Stehen.
Hat sich dann bei anderen Standorten bestätigt (vor Sat-Suche exakt seitlich und gerade ausgerichtet).

Die Sat-Schüssel wird auf einen Elevationswinkel gebracht (GPS), der aber beim schräg Stehen und drehen der Sat-Schüssel, nur an einer Stelle stimmen kann. Das ist das eigentliche Problem.
Große Sat-Spiegel können da natürlich viel ausgleichen.

duesselman am 10 Feb 2016 11:48:08

Hallo Gerd

Vielen Dank schon mal:
das mit dem gerade stehen ist interessant, das werde ich beim nächsten mal testen.
Und das ich das Steuergerät abschalten kann habe ich auch nicht gewusst.

Erster Beitrag und direkt ein Erfolg :lach:

Anzeige vom Forum

mafrige am 10 Feb 2016 17:25:23

duesselman hat geschrieben:Hallo Gerd

Vielen Dank schon mal:
das mit dem gerade stehen ist interessant, das werde ich beim nächsten mal testen.
Und das ich das Steuergerät abschalten kann habe ich auch nicht gewusst.

Erster Beitrag und direkt ein Erfolg :lach:

Das Sat-Kabel muss überbrückt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

POIs in Zenec E3726 einfügen
IGO Primo: Problem beim Erstellen von Poi´s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt