xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien Roller 125 ccm Probleme ?

piloteur am 10 Feb 2016 11:48:00

Wir planen die Toskana und Sardinien zu besuchen. Gestolpert bin ich über die Info des ADAC, daß man nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf SS Straßen einem Fahrverbot für Roller unter 150 ccm unterliegt.

Wenn ich mir z.B. Lucca ansehe, führen dort fast nur SS Straßen hin. Und auch auf Sardinien sind viele der in Frage kommenden Routen nur über SS Straßen zu bewältigen.

Wer hat vor allem mit Sardinien einschlägige Erfahrungen ?
Darf ich wirklich bei der Erkundung der Insel mit meinem 125 ccm Roller die vielen SS Straßen nicht benutzen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2016 11:52:21

ich weisz es zwar nicht, aber ich vermute mal das betrifft nur 4-streifige (also "autobahnähnliche") strada statale....
ansonsten fährt doch auf den ss alles!

früher gut - heute besser!
hartmut

Knutliner am 10 Feb 2016 11:59:18

kann ich mir auch nicht vorstellen, als wir letztes Jahr in der Toscana waren haben wir sogar die kleinen Ape auf den SS Straßen fahren sehen und Roller eh Italien Land der Roller

Anzeige vom Forum

dl3ro am 10 Feb 2016 13:10:30

Hallo,
naja ADAC und seine Aussagen. Ja ab SS Straßen kann das 150ccm Verbot bestehen aber wie oben gesagt nicht alle SS-Straßen. Bisher wurde dieses Verbot immer eindeutig vor Ort angezeigt. Ich fahre öfter auf eigener Achse mit 125ger nach I. Ist nicht immer einfach seine Weg dann zufinden aber eine gute Karte hilft. Die Polizei weis sehr genau was eine 125ger ist!!!

mv4 am 10 Feb 2016 13:35:24

Hallo Hanns..auf Autobahnen erst ab 149ccm erlaubt ...auf SS (ist die Strada Statale) gilt die 149er Regelung nicht...da kannst dann auch weniger ccm haben zb 125 oder 50ccm ...es sei denn es ist durch ein Verkehrszeichen anders geregelt.

piloteur am 10 Feb 2016 14:59:43

Ich hatte den ADAC letzte Woche sogar angeschrieben und von der Rechtsabteilung die Antwort erhalten, daß eine Änderung dieser Regelung zwar geplant aber noch nicht durchgeführt wurde.

Aber Eure Antworten stimmen mich zuversichtlich. Der Roller kommt mit. :mrgreen: Vielen Dank

dl3ro am 10 Feb 2016 18:55:49

Hallo,
mv4 was habe ich anderes ausgesagt??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtung beim Hafen Genua
Stellplätze an der ligurischen Küste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt