|
Da ich nicht unbedingt in meiner Heckgarage herumklettern möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir diesen Garageneinzug für meinen Roller zulege. Gibt es dazu schon Erfahrungen? ![]() Ich würde den kaufen. :lach: Bei 428kg Zuladung zum Leergewicht ist doch noch massig Luft für`s Urlaubsgepäck :lach:. Mit der Frau kannst Du ja per Smartfon kommunizieren, vorausgesetzt, sie lässt Dich damit auf die Straße. Nee, im Ernst, ich habe ja auch so eine Schnapsglasklasse im Schuppen zu stehen. Aber wenn ich damit los wollte, nur mit einem Klaufix. Kost ja nur ein Drittel von dem Gestänge. Und der Benzin - Gestank ist auch nicht im Mobil. Warst Du eigentlich mit Deinem schon mal auf der Wiege, um etwas zu waagen? Ich meine hinten auf der Achse! Waren jetzt aber nur so mal meine Gedanken, wenn man liest, welche Possen sich die Hersteller einfallen lassen, um den "Verbrauchern" das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber jeder, wie er will und kann, ist ja das Schöne an unserer Überflussgesellschaft. Albert Danke für die Antwort, aber so ganz verstehe ich sie nicht. :? Mir geht es um den Garageneinzug, nicht um das Womo. Im übrigen habe ich keine Zuladungsprobleme. In meine Heckgarage gehen 250 kg und die Gesamtzuladungsmöglichkeit meines Wohnmobils beträgt über 1 Tonne. Vielleicht gibt es hier ja jemand im Forum der so etwas ähnliches kennt und auch dazu was sagen kann. Es muss ja nicht unbedingt der von Sawiko sein. Mich packt manchmal die Verzweiflung angesichts elektrischer Rollereinzüge, elektrisch absenkbarer Heckträger... kommt demnächst noch der elektrische Treppenlift für den Einstieg? Für den Roller würde es wohl ein Schiebesystem genauso tun, bei dem die ganze Verzurrschiene zum Beladen rausgeschoben wird. Da spart man sich den anfälligen Elektromüll und schont seine Akkus. Meine Meinung, eventuell nicht übertragbar :D bis denn, Uwe Der TE wollte keine Meinungen sondern Erfahrungen. Lieber Tinduck, mich packt manchmal die Verzweiflung wenn alles immer in Frage gestellt wird, von Leuten die es selbst nicht haben möchten oder besitzten. Es gibt für den Fragesteller bestimmt gute Gründe sich eine elektrische Hilfe anzuschaffen, z.B. ein Rückenleiden. Warum nicht, aber so richtig verstehe ich das Teil nicht. Mann muss den Roller ja manuell die Rampe hochschieben und dann irgendwie das Vorderrad mit dem Bolzen arrettieren, das geht vermutlich nur zu Zweit. Und dann wir es erst elektrisch eingezogen. Mit einer normalen Rampe schiebe ich meinen 125er Roller rein bis er über die Wippe in der Garage rollt und steht, ich muss nicht reinkrabbeln und brauche dazu auch keine fremde Hilfe. Ist einfacher, schneller und insgesamt leichter (Teleskoprampe aus Alu). Ob man den Roller nun bis zur steilsten Stelle schiebt oder das kurze Stück weiter (geht dann wieder leichter) spielt für den Rücken keine große Rolle. Man muss den Lenker ja auch nicht die ganze Zeit festhalten, wenn der Roller schon zu 1/3 drin ist, rollt er geradeaus weiter und wird von der Wippe in die Spur gezwungen und schließlich gehalten, ohne umzufallen oder sich anzulehnen. Vielen Dank für die vielen Antworten, aber mich interessiert hauptsächlich ob jemand schon Erfahrungen mit dem System hat. Ansonsten ist es für mich schon gewichtsmäßig ein Unterschied, ob ich den Roller eine leichte Schräge hochschieben muss oder ihn am Ende der heraus ziehbaren Schiene anheben muss um ihn dann in die Heckgarage zu bekommen. Auch wollte ich mir bei anderen Lösungen das gebückte herumklettern in de Heckgarage ersparen. Klar, wie gesagt. Geht auch einfacher und leichter. Ich muss nichts anheben. Die Schiene wird einfach aufgelegt. Nach dem Lösen der Automatikgurte vorne und hinten am Roller fäßt man den Roller am Gepäckträger an und zieht leicht, das Vorderrad geht über die Wippe und der Roller kommt langsam herausgerollt, man fäßt mit der lnken Hand an den Lenker und mit der Handbremse läßt man ihn herunter. Rein geht es auch so: beide Hände am Lenker anschieben und die Rampe hoch, wenn er zu 1/3 bis max zur Hälfte drin ist nimmt man die rechte Hand an den Gepäckträger und läßt irgend wann den Lenker los, dann schiebt man die letzten 50 cm einfach weiter und schon geht das Rad über die Wippe. Ist gar nicht anstrengend, mache ich immer allein. Wenn man Angst hat, den Roller freihändig das letzte Stück zu schieben, kann man auch ein U-Profil am Boden zur Führung des Rades auflegen oder Schrauben, ist aber überflüssig. Alles eine Frage der Technik :-) |
Anzeige
|