Hallo,
hier meine Geschichte wie ich zum Kastenwagen kam… (Kopie aus dem P****-Markenforum)
Meine bisherige Campingerfahrung beschränkte sich auf zelten während der Jugendzeit und das auch nur für 1-2 Tage am Stück. Vor 3 Jahren bekam ich eine Ausgabe von „P/M“ in die Hand und ein darin beschriebener VW Bulli T1 Westfalia gefiel mir so gut das ich einen haben wollte.
Leider brachte mich ein Blick in mobile,de und die ersichtlichen Preise schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Bei der Recherche stieß ich auf einen Opel Vivaro Westfalia in Vollausstattung und wenig Kilometer für nur € 12.500. Ich kaufte Ihn noch am gleichen Tag. Der Wagen diente mir knapp 3 Jahre und über 100.000 km gut und zuverlässig.
Irgendwann kam dann doch der Wunsch nach mehr Platz auf und auch das Umbauen der Sitzbank zum Bett war nervig.
Ich begann mich im Kastenwagensegment umzusehen…
Adria, Knaus, Pössl, usw. ich habe monatelang die Händler der Umgebung abgeklappert, war auf der Caravan in Düsseldorf und es wurde immer klarer dass es der Pössl 2 win werden sollte. Warum? Weil ich unbedingt ein abgeschlossenes Bad wollte und mir der Pössl preislich noch passte.
Leider war meine Suche nicht einfach, ich machte mir selbst folgende Vorgaben:
1. Neu oder gebraucht, wenn gebraucht mit max. 10.000 km und das Facelift Modell
2. Farbe schwarz metallic
3. 150 PS oder 177 PS
4. Automatikgetriebe
5. Elegance Ausstattung
6. Weitere Wünsche, Klimaautomatik, autom. SAT-Anlage, Solaranlage, Markise
Es war zum verzweifeln, ich suchte jeden Tag in allen Internet-Börsen, in Foren und auf Händler Homepages, es war nichts zu finden. Hätte ich auf das Automatikgetriebe verzichtet oder mich mit einer silbernen Lackierung angefreundet hätte ich (mit noch 1-2 Kompromissen) fündig werden können aber das wollte ich nicht! Also Neuwagenbestellung und 8-9-10 Monate warten?
Eines morgens im November zeigte die Mitteilungsfunktion meines Suchauftrages (kann man in autoscout und mobile so einstellen) einen passenden Treffer!!!
Genau mein Wagen allerdings preislich an der Schmerzgrenze aber eben genau wie ich ihn wollte. Ausstellungsfahrzeug ohne Zulassung und mit 0 km im Showroom des Händlers.
Ich rief sofort an! Der sehr nette Herr beantwortete freundlich alle meine Fragen und lud mich zur Besichtigung des Fahrzeugs ein. Leider war es Donnerstag, ich musste arbeiten und der Händler war in Bayern, 360 km entfernt.
Es war eine schlaflose Nacht, der Freitagvormittag verging sehr langsam und punkt 13 Uhr war ich im Auto auf dem Weg nach Bayern.
Als ich nach 3 Stunden Fahrt ankam wurde ich schon erwartet und mit einem Cafè und einer Apfelsaftsaftschorle bewirtet. Der Wagen stand poliert und perfekt im Ausstellungsraum und ich hatte schon innerlich entschieden das es meiner wird.
Es kam die Phase der Verhandlung und ich muss sagen es ging schnell, der Verkäufer gab einen guten Rabatt auf den Grundpreis weil es ein Ausstellungsfahrzeug war und die Solaranlage, Markise sowie autom. SAT-Anlage würden für günstige € 1.500 auch montiert werden.
Ich schlug ein und unterschrieb den Kaufvertrag. Nun hieß es doch noch warten bis zum 11.12. da alles ja noch angebaut werden musste und ich auch vorher keine Zeit für die Abholung fand.
Am 11.12. ließ ich mich dann von einem Kumpel nach Bayern fahren und übernahm den 2 win.
Der Herr von der Werkstatt machte eine über 1-stündige Einweisung für mich und erklärte mir die gesamte Technik.
Nach der Bezahlung erhielt ich die Papiere und montierte die roten Nummernschilder. Meinen Kumpel hatte ich schon zurückfahren lassen da ich die Rückfahrt gemütlich angehen lassen wollte. Es war auch gut so, ich musste mich erst mal an die Abmessungen von 6m x 2m gewöhnen! ;-)
Die Rückfahrt lief gut und ich war staufrei nach 3,5 Stunden wieder daheim. Habe den neuen Motor auch geschont und bin maximal 130 km/h gefahren.
Nun war wieder über 3 Wochen warten angesagt da ich den Wagen erst am 04.01.16 anmelden wollte um bei späterem Verkauf eine 2016er Zulassung zu haben. Die Zeit nutzte ich um einzurichten und einiges zu montieren.