xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechter Wasserablauf im Knaus Van TI

morgenstern04231 am 11 Feb 2016 15:57:55

Liebe Experten, ich habe in einem etwas älteren Beitrag beeindruckende Bilder und Tipps gesehen und gelesen, die mit unserem Problem, nämlich dem schlechten Ablauf des Wassers aus dem Waschbecken zu tun haben. Wir haben unseren Knaus Van TI im letzten Jahr gekauft, Baujahr 2014. Alles gut, aber der Ablauf vom Waschbecken im Waschraum ist, wie schon oben beschrieben, sehr schlecht. Unser Händler hat versucht, es besser hinzubekommen, aber es gelang ihm nicht. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp?
Und noch eine Frage: wie bekommt man denn die Verblendung hinter dem Waschbecken ab um überhaupt einmal an die Schläuche und den Ablauf heranzukommen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas schreiben würdet, danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Feb 2016 18:01:48

Stell doch mal ein Bild der Verblendung ein.
Unabhängig davon läuft das Wasser ggf. schlecht ab, weil der Ablauf keine Luft 'ziehen' kann. Wenn dem so ist kannst du im ablaufschlauch/-Rohr ein T-Stück montieren und das eine, nicht am Abfluss befestigte Ende wird mit einem Endstück mit ' Tennisball' versehen und somit kann die Luft aus dem Abwasserrohr nach oben steigen. Ist in meinem Wagen so montiert, aber ich weiß leider nicht die fachspezifische Bezeichnung dieses Endstückes.
LG HP

morgenstern04231 am 12 Feb 2016 16:57:23

Bitteschön, hier das Bild. Kannst du deine Konstruktion auch per Bild anzeigen? Das wäre super. Danke dafür.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Feb 2016 17:04:09

Ich seh nix :roll:
Ja Foto kann ich machen oder zumindest versuchen, komm aber erst in 8 Tagen dazu wenn dir das reicht?
LG HP

morgenstern04231 am 12 Feb 2016 17:39:21

Hier noch einmal ein Versuch, das Bild einzustellen...
Es ist nicht eilig, Bilder zu sehen : unser Problem ist ja nicht neu :(

kamann am 12 Feb 2016 17:43:31

Hallo;
Bei meinem Bürstner t 604 war das auch so!
Die Lösung haben ich immer an einem Ultraschallreingungsgerät simmuliert: so für eine Flasche Wachenheim grün.....
Lg KH

RichyG am 12 Feb 2016 18:01:39

Vielleicht hilft Dir das weiter?
--> Link
Richy

morgenstern04231 am 13 Feb 2016 20:14:39

Ja, danke. Das war der Beitrag, den ich meinte.
Meine Frage, wie man die Blende abbekommt, hat sich erledigt: man sollte erst einmal genau schauen, bevor man um Rat fragt ...

morgenstern04231 am 13 Feb 2016 20:16:02

Auf Hansemanns Bild warte ich dann geduldig und Schaum wir mal.
Danke nochmal.

Gast am 20 Feb 2016 12:31:14

morgenstern04231 hat geschrieben:Auf Hansemanns Bild warte ich dann geduldig und Schaum wir mal.
Danke nochmal.

So da sind sie

Also vor dem Abfluss ist ein T-Stück und da geht die Entlüftung nach oben und das Ende dieses Strangs( Das weiße Teil)
liegt oberhalb des oberen Rand des Wasserbeckens. Ich hatte letzt geschrieben das dort ein 'Ball' drin ist, bin mir aber nicht sicher. Funktioniert allerdings top und dort ist auch noch nie ein Tropfen Wasser rausgekommen. Ich hoffe das hilft?
LG HP

Gast am 20 Feb 2016 12:32:05

Noch ergänzend das weiße Teil ist offen
LG HP

volki am 20 Feb 2016 17:48:35

morgenstern04231 hat geschrieben: nämlich dem schlechten Ablauf des Wassers aus dem Waschbecken zu tun haben. , danke!

Bevor du dir ein Haufen "unnütze" Arbeit machst, versuche erst das:
mit einer Gummi-Saugglocke, bzw. Abflussreiniger, die störende "Luftblase" entfernen

Bei meinem WoMo habe ich das Problem, je nach Stand, auch. Ein kleiner Vakuum-Zug mit der Glocke und es läuft ab

Gast am 20 Feb 2016 19:08:00

volki hat geschrieben:Bei meinem WoMo habe ich das Problem, je nach Stand, auch. Ein kleiner Vakuum-Zug mit der Glocke und es läuft ab

Klar geht sicher auch so, ich hab das Problem nie, egal wie ich steh.
LG HP

Tipsel am 20 Feb 2016 19:13:12

Bei mir reichts, wenn ich durch Rühren mit dem Finger einen Strudel erzeuge, dann fängts gleich drauf an zu Gurgeln und läuft ab.

morgenstern04231 am 01 Mär 2016 11:24:39

Vielen Dank für eure Tipps.
Wir werden über Ostern erst mal mit führen, dann mit Pömpel und wenn das nichts bringt uns an das T-Stück machen. Danke nochmal!

MatthiasReinhold am 30 Sep 2017 10:13:39

Hallo, habe das gleiche Problem im baugleichen Wagen. Gibt es eine gute praktikable Lösung?

buffdull am 16 Jan 2025 10:51:05

Also wir haben uns für`s Bad (und die Küche) von SHR-Hydraulik einen Sekundärluft-Ring (unter 30 €) besorgt und seitdem keine Probleme mehr. Auf der SHR-website gibt es auch einen Produktfilm und auch bei Youtube findet man was dazu. Unsere Erfahrung seit etwa 3 Jahren: wie im Film ist es auch bei uns.
Ob der Preis gerechtfertigt ist ? Hm, muss jeder selbst entscheiden - ich habe keinen 3D-Drucker und auch nicht den Grips und den Willen dazu, es selbst hinzukriegen. Daher war es einfacher das Geld in die Hand zu nehmen und seit 2022 ist Ruhe bei dem Thema und alle sind jedesmal glücklich, dass das Wasser schneller abfließt als es ins Becken kommt.
Schöne Grüße
jo von-der-Mainspitz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Druckpumpe Shurflo Trail King
Wasseranlage noch nicht in Betrieb, vor Winter nicht geprüft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt