aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseranlage noch nicht in Betrieb, vor Winter nicht geprüft

surfrider am 09 Jan 2025 20:21:23

hallo,
ich habe mein WoMo letztes Jahr gekauft und habe die Wasseranlage noch nicht in Betrieb gehabt.
Zu meiner Schande und aus Zeitgründen hab ich aber auch nicht geprüft, ob seitens der Vorbesitzer evtl. noch Wasser z.B. in der Wasserpumpe verblieben sein könnte. Mit dem Thema hab ich erst bei Wintereinbruch begonnen.

Gekauft hab ich es also im März. Muss ich jetzt damit rechnen, daß z.B. die Pumpe oder andere Teile kaputt sein könnten, falls die Vorbesitzer das Wasser nicht rausgedrückt haben sollten, oder trocknet das über den Sommer auch in den Schläuchen / in der Pumpe? Der Wassertank war jedenfalls leer. Der Abwassertank müsste auch leer sein, ich hab es aber, wie gesagt, noch nicht geprüft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meteor640mst am 09 Jan 2025 20:31:31

Hallo,
je nach Temperaturverlauf kann verbleibendes Wasser einen Schaden anrichten (Eisbildung). Ich würde jetzt noch Entleeren und Entwässern, sofern noch was in den Schläuchen ist und dann im Frühjahr bei Wiederinbetriebnahme mit Hilfe einer weiteren Person nach der Befüllung der Wasseranlage prüfen, ob es irgendwo leckt.
Vielleicht ist ja auch noch gar nichts passiert...
Beste Grüsse
Robin

surfrider am 09 Jan 2025 21:09:12

meteor640mst hat geschrieben:Ich würde jetzt noch Entleeren und Entwässern, sofern noch was in den Schläuchen ist und dann im Frühjahr bei Wiederinbetriebnahme mit Hilfe einer weiteren Person nach der Befüllung der Wasseranlage prüfen, ob es irgendwo leckt.
Vielleicht ist ja auch noch gar nichts passiert...
Beste Grüsse
Robin

hallo Robin, ok, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

landmesser am 09 Jan 2025 22:52:56

Ablasshähne für Heizung und Trinkwasser öffnen, Toilette und Grauwassertank leeren.

Alle Wasserhähne öffnen und offen lassen, dafür Aufbaustrom ausschalten, damit die Wasserpumpe nicht den ganzen Winter läuft.

Schläuche und Leitungen sind aus Kunststoff, die frieren nicht kaputt.

Alle Glasbehälter aus dem WoMo räumen, die frieren kaputt, wenn voll Flüssigkeit.

Rausdrücken habe ich noch nie gemacht und wird auch in keiner mir bekannten Bedienungsanleitung gefordert. Falls jemand Langeweile hat, schadet es aber auch nicht :D

fomo am 10 Jan 2025 12:30:29

surfrider hat geschrieben:hallo,
ich habe mein WoMo letztes Jahr gekauft und habe die Wasseranlage noch nicht in Betrieb gehabt.
Gekauft hab ich es also im März.

Echt?
Vor 10 Monaten gekauft und nie genutzt?

surfrider am 10 Jan 2025 13:15:07

fomo hat geschrieben:Echt?
Vor 10 Monaten gekauft und nie genutzt?

ich war / bin unsicher, wenn was mit Wassereintritten zu tun hat, kann aber auch dazu sagen, daß es bis Sommer keinen Strom hatte.

Habe mal ein WoMo mit geplatzter Wasserpumpe besichtigt. Und das war nicht das einzige, was aufgrund falscher Handhabe der Besitzer unten nass war.

Muss mich da vorsichtig rantasten. Ich kann z.B. nicht mit Bestimmtheit sagen, wo der Schlauch vom Einfüllstutzen zum Wassertank verläuft und somit auch nicht kontrollieren, ob der Schlauch dorthin dicht ist. Klingt wohl etwas bekloppt und ist es vll. auch, aber so ist es nunmal.

mazijuergen am 11 Jan 2025 10:42:02

Hallo
unser Mobil steht im Winter im freien aber überdacht mit Saisonkennzeichen. Wenn es im Frühjahr fertig gemacht wird, drücke ich die Leitung von der Pumpenseite für 30 min. mit 1 bar ab, so kann ich auf dem Manometer sehen ob es irgendwo undichtikkeiten gibt bevor die Anlage mit Wasser gefüllt wird. Zum Saisonende werden die Leiungen so auch mit 1 bar durchgepustet.
Grüße Jürgen und Sigrid

surfrider am 12 Jan 2025 15:42:40

mazijuergen hat geschrieben:Hallo
unser Mobil steht im Winter im freien aber überdacht mit Saisonkennzeichen. Wenn es im Frühjahr fertig gemacht wird, drücke ich die Leitung von der Pumpenseite für 30 min. mit 1 bar ab, so kann ich auf dem Manometer sehen ob es irgendwo undichtikkeiten gibt bevor die Anlage mit Wasser gefüllt wird.
Grüße Jürgen und Sigrid

hallo Jürgen, danke für den Tipp, wo auf welcher Strecke genau drückst du den Schlauch ab, was heißt abdrücken genau, und wo steckst du das Manometer genau rein? Wie pustest du zu Saisonende die Leitung mit genau 1 bar durch?

Joachim260 am 12 Jan 2025 17:03:31

Hallo

"abdrücken" ist Umgangssprache für eine Druckprüfung, dabei wird die Leitung mit Druck beaufschlagt und der Druck wird über ein Manometer beobachtet. Bei dichten Leitungen sollte der Druck konstant bleiben.

Gruß
Joachim

surfrider am 12 Jan 2025 17:11:36

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

"abdrücken" ist Umgangssprache für eine Druckprüfung, dabei wird die Leitung mit Druck beaufschlagt und der Druck wird über ein Manometer beobachtet. Bei dichten Leitungen sollte der Druck konstant bleiben.

Gruß
Joachim

und dazu muss der Schlauch dort, wo er am Wassertank endet, abgemacht werden, und das Manometer dort angeschlossen werden, Pumpe anschalten und messen, richtig?
Allerdings: wie prüfst du dann die weiteren Leitungen, zum Boiler, zu den Amaturen?

Tinduck am 13 Jan 2025 11:31:26

landmesser hat geschrieben:Schläuche und Leitungen sind aus Kunststoff, die frieren nicht kaputt.

Aha, interessant.

Die üblichen Kunststoff-Schlauchverteiler in heutigen Wohnmobilen können sehr wohl platzen, wenn noch Wasser drin ist und das gefriert - die sind nicht besonders elastisch.

Bei Druckpumpen sind die (Kunststoff)Vorfiltergehäuse mit (Kunststoff)Schauglas der neuralgische Punkt, und das Wasser da kommt meist nicht von allein raus beim Entleeren.

bis denn,

Uwe

mazijuergen am 14 Jan 2025 10:26:51

Melde mich noch einmal zum Abdrücken....
Ich habe an ein T-Stück ein Manometer, einen Absperrhahn und auf jede Seite eine Schlauchtülle für einen 10mm Schlauch geschraubt. Im Wassertank ziehe ich die Tauchpumpe ab und gebe von dieser Seite ca 1 bar auf die Anlage und öffne dann einzeln die Zapfstellen und Toilette indem ich jedesmal vorher wieder neu aufpumpe. Für diesen Zweck habe ich mir den Einhell Accukompresser zugelegt, da kann ich genau den Druck vorgeben.
Grüße Jürgen und Sigrid

mazijuergen am 14 Jan 2025 10:42:14

..... und im Frühjahr gebe ich einfach von der Pumpenseite ebenfalls 1 bar für ca 30 Minuten auf die geschlossene Anlage und kann dann sehen ob kein Druckverlust da ist.
Grüße Jürgen und Sigrid

andwein am 14 Jan 2025 13:18:32

surfrider hat geschrieben:.......ich habe mein WoMo letztes Jahr gekauft und habe die Wasseranlage noch nicht in Betrieb gehabt.
Zu meiner Schande und aus Zeitgründen hab ich aber auch nicht geprüft, ob seitens der Vorbesitzer evtl. noch Wasser z.B. in der Wasserpumpe verblieben sein könnte. Mit dem Thema hab ich erst bei Wintereinbruch begonnen..

Jetzt ist es eh zu spät, hat schon gefroren. Warte bis ins Frühjahr und probiere alles durch.
Keiner hier kennt dein Auto und den Winkel wie du es abstellst. Gefrorenes Wasser kann in jeder Ecke sein und ob es Auswirkungen hat weiß auch keiner. Warte in Ruhe bis es im Frühjahr relevant wird.
Wäre mein Tipp, Gruß Andreas

surfrider am 14 Jan 2025 15:32:50

andwein hat geschrieben:Jetzt ist es eh zu spät, hat schon gefroren. Warte bis ins Frühjahr und probiere alles durch.
Keiner hier kennt dein Auto und den Winkel wie du es abstellst. Gefrorenes Wasser kann in jeder Ecke sein und ob es Auswirkungen hat weiß auch keiner. Warte in Ruhe bis es im Frühjahr relevant wird.
Wäre mein Tipp, Gruß Andreas

hallo Andreas, du meinst, die Außentemperaturen müssen stimmen bzw. über Null sein, um es ausprobieren zu können, also reicht es doch, wenn ich beheize und die Temperaturen für 12 Std. über Null sind, oder nicht?

cbra am 14 Jan 2025 15:40:15

andwein hat geschrieben:Jetzt ist es eh zu spät, hat schon gefroren. Warte bis ins Frühjahr und probiere alles durch.
..

surfrider hat geschrieben:hallo Andreas, du meinst, die Außentemperaturen müssen stimmen bzw. über Null sein, um es ausprobieren zu können, also reicht es doch, wenn ich beheize und die Temperaturen für 12 Std. über Null sind, oder nicht?

nur wenn du dann die wasseranlage befüllst - dann siehts du halt die gröbsten risse jetzt und nicht erst wenn es längere zeit deutlich frostfrei ist.
on diu alle risse findest ist fraglich
ob die arbeit jetzt spass macht ist fraglich
danach musst du richtig entwässern, ob das auf die schnelle gelingt ist fraglich

in dem sinn - wie Andreas schrieb - warte bis frühjahr.

kannst ja bis dahin lampen anschrauben und so

surfrider am 15 Jan 2025 22:31:43

hallo CBRA, gilt das auch, wenn es Plus 1 Grad hat und das WoMo beheizt ist, also daß ich dann evtl. undichte Stellen nicht finde? oder meinst du wegen der Entwässerung, falls wo etwas undicht ist?

oder kann nicht eine Garage einen Test mit Manometer durchführen?

ich hätte jetzt gesagt, zumindest wenn ich 1-2 Tage in einer beheizten Halle stehe oder unten in Frankreich, würde ich es ausprobieren. Ich hab nur gesehen, daß der Frischwassertank etwas versandet ist, also da ist so eine halbe Hand voll Salz drin wie vom Strand oder so.

topolino666 am 16 Jan 2025 09:52:11

.... dann nimm einen Staubsauger und hole den "Sand" raus. Temperaturen hierzu sind egal.

cbra am 16 Jan 2025 10:11:11

surfrider hat geschrieben:hallo CBRA, gilt das auch, wenn es Plus 1 Grad hat und das WoMo beheizt ist, also daß ich dann evtl. undichte Stellen nicht finde? oder meinst du wegen der Entwässerung, falls wo etwas undicht ist?

du hast weiter oben von 12h gesprochen - jetzt plus1°C über länger.

dein risiko
schau einfach wie lange in kühlen ecken eis und schnee halten - auch wenn es phasenweise knapp über 0° hat.

wo in deinem auto die kühlen stellen sind und wie lange evtl eispropfen halten weist nur du

wenn du jetzt offene stellen findest musst du stelle merken, KOMPLETT und GUT entwässern un stelle reparieren. ob du beim ersten mal alle stellen findest wirst du im frühjahr merken. kann ja sein dass beim ersten check das wasser beim ersten loch rauisrinnt und nicht bis zu loch 2 oder 3 kommt.
wenn du schlecht entwässerst und es friert nochmal schaffst du ggf neue problemstellen

aber wie andernorts geschrieben wird mir das mit dir zunehmend zu mühsam, und vernaderer mag ich auch nicht.
vermutlich war das mal für längere zeit die letzte antwort von meiner seite

viele erfolg bei deinen projekten

surfrider am 16 Jan 2025 18:05:52

cbra hat geschrieben:du hast weiter oben von 12h gesprochen - jetzt plus1°C über länger.
dein risiko
schau einfach wie lange in kühlen ecken eis und schnee halten - auch wenn es phasenweise knapp über 0° hat.
viele erfolg bei deinen projekten

danke, im Eura Mobil habe ich ja einen beheizten Doppelboden, dachte, das wäre bekannt.
1, besser 2 Tage an Zeit sollten schon drin sein, um es zu testen.

meinte, nur, mit einem Manometer in einer Werkstatt bei Plus-Graden sollte es doch schnell gehen, um alles getestet zu haben.
ich frage nur, weil ich gern objektiv informiert sein will, zusätzlich zu den Informationen einer Werkstatt also, da die oft auch nicht alles wissen.

andwein am 17 Jan 2025 17:14:38

surfrider hat geschrieben:......hallo Andreas, du meinst, die Außentemperaturen müssen stimmen bzw. über Null sein, um es ausprobieren zu können, also reicht es doch, wenn ich beheize und die Temperaturen für 12 Std. über Null sind, oder nicht?

Nein, das meinte ich nicht, ich meinte: Warte bis ins Frühjahr.
Aber ich habe einen heißen Tipp für dich als Womo Neuling: Es gibt einige gute Bücher über Wohnmobil Technik und alle deine bisherigen Fragen werden darin zumindest was den technischen Teil betrifft, beantwortet.
--> Link
Gruß Andreas

lonsome am 17 Jan 2025 23:41:00

Hallo,

es macht doch wenig Sinn, jetzt das Womo aufzuheizen, dann die Wasseranlage ein erstes Mal in deinem Leben zu befüllen, dann prüfen und dann ein erstes Mal in deinem Leben wieder zu entleeren und frostsicher zu machen.

Warte bis zum Frühjahr, wenn es frostfrei wird (eine oder zwei Nächte bei -1 Grad schaden nicht) und fülle dann alles auf. Du musst ja auch schauen, wie das Frostschutzventil der Truma geschlossen wird usw..

Eine Druckprüfung oder so habe ich noch nie gemacht. Wenn das Womo eine Druckpumpe hat, dann merkst du es, wenn du zwei oder drei Stunden im Womo bist: Wenn die Pumpe anläuft, ohne dass Wasser entnommen wurde, kann es ein Problem geben. Und da beim Eura die Leitungen im Doppelboden verlegt sind bzw. das Wasser in den Doppelboden laufen kann, müsstest du es sehen, wenn es ein Problem gibt.

Man kann sich auch unnötig den Kopf zerbrechen.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechter Wasserablauf im Knaus Van TI
Floe-System bei Druckpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt