xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Druckpumpe Shurflo Trail King

Biene48 am 16 Jan 2017 15:34:57

Hallo Forumsfreunde,
ich bin es gewöhnt, dass nach dem Schließen eines Wasserhahns die Druckpumpe nur ganz kurz nachläuft, bis sich der Druck wieder aufgebaut hat. Vor kurzem war der Wassertank fast leer. Seitdem stottert die Druckpumpe relativ lange nach, wenn ich einen Hahn oder die Toilettenspülung schließe. An was könnte das liegen. Eine neue Reservepumpe wurde erst vor ca. 4 Monaten eingebaut. Danke für informative Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 16 Jan 2017 15:45:17

Ich denke da wird irgendwo noch Luft in der Leitung sein.

cbra am 16 Jan 2017 22:30:17

oder dreck im filter

Anzeige vom Forum

Biene48 am 18 Jan 2017 16:53:48

Vielen Dank, ich werde den Filter reinigen, da die Luft längst draussen sein muss.

andwein am 19 Jan 2017 13:20:29

Es sei den, die Luft wird durch einen kleinen Riß in der Ansaugleitung immer wieder erneuert und mindert damit die Förderleistung? Dann braucht die Pumpe erheblich länger bis sie die 1,4 bzw. 2,8 Bar im Wassersystem aufbaut.
Gruß Andreas

thomas56 am 19 Jan 2017 13:31:01

dann würde die Pumpe aber auch ohne Wasserentnahme anlaufen!

raribay am 19 Jan 2017 13:38:12

thomas56 hat geschrieben:dann würde die Pumpe aber auch ohne Wasserentnahme anlaufen!

Aber nur wenn die Druckleitungen undicht wären. Bei Undichtigkeit in der "Saugleitung" nicht.

thomas56 am 19 Jan 2017 13:44:12

hast du recht! :ja:

Gast am 23 Jan 2017 16:25:04

Hallo miteinander, was sagt Ihr?
Ist man gut beraten auch im Fall einer Shurflo- Pumpe einen Ersatz mitzuführen?
Derzeit ist die Shurflo Trailking 7L 12V installiert.
Wenn Ersatz, dann die gleiche Pumpe oder besser die SHURflo Whisper King LS061, Druckpumpe 10l/min?
Als eine Tauchpumpe im Tank hing, hatte ich immer Ersatz dabei. Nie gebraucht, d.h. doch, denn ich konnte mal einem Nachbarn damit aus der Bredouille helfen.

andwein am 23 Jan 2017 18:35:57

Ich finde es als "totes Ersatzteil" zu teuer, 100-180 €. Ich habe als ByPass eine Tauchpumpe mit Schalter und Schlauch dabei und kann damit auch mal einen Kanister/Gieskanne in den Tank pumpen.
Gruß Andreas

schnecke0815 am 23 Jan 2017 19:24:19

Petri40 hat geschrieben:Wenn Ersatz, dann die gleiche Pumpe oder besser die SHURflo Whisper King LS061, Druckpumpe 10l/min?

Meiner Frau war die verbaute SHURflo zu laut. Habe deshalb die vorgenannte Pumpe installiert (nicht verbaut :lol: ) und die noch
funktionierende als Ersatzteil dabei. Im Fall der Fälle bin ich gewappnet, auch wenn ich die mehrere Jahre spazieren fahre.
Vielleicht kann ich auch mal einem netten Nachbarn helfen. Ein paar Ersatzschläuche führe ich ebenfalls mit.

Gast am 23 Jan 2017 20:18:16

Ich habe als ByPass eine Tauchpumpe mit Schalter…

Das war auch mein erster Gedanke, zumal ich eine neue "Reich Power" liegen habe.
Wird derzeit hier im Anzeigenmarkt angeboten. Dann wird ich die wohl schnell wieder entfernen.
Andreas, eine Frage hab ich allerdings dazu:
Kann man die Tauchpumpe einfach im Tank, am Schlauchende installieren, drückt die durch die Shurflo oder ist die Verlust zu hoch?
Oder hast Du eine separate Leitung bis hinter die Shurflo verlegt und über ein Y-Stück in die vorhandene Leitung eingebunden?

Meiner Frau war die verbaute SHURflo zu laut.

At Bernd,
das kann ich nur bestätigen, zumal die Pumpe bei unserem Womo direkt im Schrank neben dem Bett
untergebracht wurde.
Ich habe die Pumpe vom Boden entkoppelt, also auf eine Gummiplatte gestellt und kpl. mit einem Wolltuch umwickelt und somit den Schallpegel immens reduziert.

andwein am 24 Jan 2017 12:45:52

Petri40 hat geschrieben:..Kann man die Tauchpumpe einfach im Tank, am Schlauchende installieren, drückt die durch die Shurflo oder ist die Verlust zu hoch? Oder hast Du eine separate Leitung bis hinter die Shurflo verlegt

Nein, ich schraube dann den Schlauchausgang an der Druckpumpe ab und kupple beide Schläuche zusammen. Bypass ist halt übertrieben, die Tauchpumpe ist nicht ständig installiert, also kein "hot Stand By"
Gruß Andreas

Gast am 24 Jan 2017 15:12:18

O.k., Andreas, also nur für den Ernstfall.
Das schau ich mir mal an, denn eigentlich hat die Tauchpumpe ansaugseitig ja keinen Anschlussstutzen.
Mal sehen wie das funktioniert. Gegebenenfalls verlege ich doch eine Ltg. vom Tank zur Pumpe.
Übrigens kostet die „Shurflo Trailking 7L 12V“ nur 69,00 €.
Wenn ich die Tauchpumpe nicht liegen hätte, dann würde ich die Kosten dafür nicht scheuen.
Aber generell noch mal die Frage: „Steigt eine Druckpumpe ebenso schnell aus wie eine Tauchpumpe oder ist die Shurflo eher etwas für die Ewigkeit“?

schnecke0815 am 24 Jan 2017 17:23:43

Ich habe das Wohnmobil in der Halle deshalb kann ich leider nicht nachschauen von wann die alte Pumpe ist.

silver34 am 24 Jan 2017 17:43:05

Petri40 hat geschrieben:Aber generell noch mal die Frage: „Steigt eine Druckpumpe ebenso schnell aus wie eine Tauchpumpe oder ist die Shurflo eher etwas für die Ewigkeit“?

Da gibt's wahrscheinlich welche die nach 2 Jahren den Geist aufgeben und welche die nach 20 Jahren immer noch perfekt funktionieren.

Bei der Shurflo ist der Vorteil gegenüber den Tauchpumpen das keine beweglichen Teile (Pumpenwelle) die leicht undicht werden können verbaut sind.
Allerdings wenn die Membran den Geist aufgibt (einreißt) ist halt Schicht.

Druckpumpen sind auch empfindlich auf Dreck im Wasser, hatte von Arbeiten am Tank ein kleines Gummistück (2mm lang dick wie ein Haar im Tank) das hat sich in das Rückschlagventil festgesetzt und wollte nicht mehr raus -> alle 15min ging die Pumpe mal kurz an. Zum Glück kann man das alles problemlos zerlegen und reinigen (Auch defekte Membran kann man erneuern).

Ich denke Druckpumpen sind haltbarer wie Tauchpumpen.

Biene48 am 26 Jan 2017 12:55:20

Inzwischen habe ich die Filtereinheit gereinigt. Sie war kaum verschmutzt. Beim Öffnen eines Wasserhahns kommt sofort Wasser. Die Pumpe läuft auch gleich an. Nur stottert sie relativ lange nach, was ich bisher nicht hatte. Kann es auch am Druckgefäß liegen? Vielen Dank für Antworten.

Gast am 26 Jan 2017 18:55:20

Hey Silver,
es war vielleicht eine blöde Frage, denn wer kann schon wissen wie lange so ein Teil wirklich hält.
Aber, Danke für Deinen Hinweis.

Nur stottert sie relativ lange nach, was ich bisher nicht hatte. Kann es auch am Druckgefäß liegen?

At Biene,
ich weiß nicht genau ob bei allen Pumpen, aber es gibt Shurflo an denen ist der Abschaltdruck einstellbar.
1,1 - 2,1 bar bei 11139
2,0 - 3,2 bar bei 11109
Vielleicht kann Du darüber Einfluss nehmen auf das Nachlaufen.

schnecke0815 am 26 Jan 2017 20:24:24

Biene48 hat geschrieben:Kann es auch am Druckgefäß liegen?

Was heißt Druckgefäß? Hast du einen Ausgleichsbehälter installiert?
Wenn ja klemme den mal ab und probiere es dann. Eigentlich brauchen Druckpumpen einen solchen nicht.

andwein am 27 Jan 2017 11:26:00

schnecke0815 hat geschrieben:[Hast du einen Ausgleichsbehälter installiert? Wenn ja klemme den mal ab und probiere es dann. Eigentlich brauchen Druckpumpen einen solchen nicht.

Nur meine Ansicht:
Für Tauchpumpen braucht man definitiv keinen, wenn man für Membranpumpen auch keinen bräuchte, warum wird er dann eingebaut???. Der "Druckausgleichsbehälter" gleicht im Druckwassersystem die Druckspitzen und einen Druckabfall aus und sorgt für einen gleichmässigeren Ausströmdruck am Hahn. Der Druckschalter schaltet nicht so oft ein/aus, die Pumpe wird damit geschont.
Gruß Andreas

Scout am 27 Jan 2017 12:01:56

Bei der Shurflo ist der Vorteil gegenüber den Tauchpumpen das keine beweglichen Teile (Pumpenwelle) die leicht undicht werden können verbaut sind.

Ich habe hier in den Diskussionen noch nie erlebt, dass bei einer Tauchpumpe eine Welle undicht geworden wäre.
Bei einer Druckpumpe hat jede Pumpenkammer zwei Ventile. Wenn eines davon undicht ist, fördert die entsprechende Pumpenkammer nichts mehr.
Eine Tauchpumpe hat und braucht keine Ventile damit sie fördern kann.
Sie stört auch keine kleine Partikel im Wasser, die werden mit gefördert. Bei einer Druckpumpe können diese die Ventile undicht werden lassen, deshalb hat eine Druckpumpe ein Sieb.
Der mechanische Aufbau einer Tauchpumpe ist unempfindlicher und damit robuster, was sich auch im Preis niederschlägt.
Gruß
Scout

tammy99 am 27 Jan 2017 12:26:41

Unsere Trailking war bei Kauf des Womos fast 10 Jahre alt. Da dachte ich auch über eine Ersatzpumpe nach.
Letztluch hat sie dann letzten Sommer am vorletzten Tag unserer Reise den Geist aufgegeben. Glück gehabt, dass das nicht in Nord Norwegen passiert ist. Also, wenn die jetzige Pumpe so 6 Jahre alt wird, lege ich mir Ersatz in die Garage. Denn ohne Wasser geht bei uns nix mehr (kochen, Toilette, Hände waschen, Dusche, usw.)

LG
Fred

silver34 am 27 Jan 2017 17:28:37

Scout hat geschrieben:Ich habe hier in den Diskussionen noch nie erlebt, dass bei einer Tauchpumpe eine Welle undicht geworden wäre.

Ich denke das da keine großen Mengen an Wasser im Motor nötig sind damit entweder die Schleifkontakte leiden oder das Wasser dafür sorgt das Kriechströme in den Wicklungen entstehen die dann die Wicklung durchbrennen lassen.
Für mich stellt sich allerdings nicht die Option Tauchpumpe, wegen eingebauten Filter...

schnecke0815 hat geschrieben: Hast du einen Ausgleichsbehälter installiert? Eigentlich brauchen Druckpumpen einen solchen nicht.

Eine Druckpumpe braucht nicht unbedingt ein Ausgleichbehälter das stimmt so!
Allerdings benötigen alle Systeme in denen ein Rückschlagventil verbaut ist (Systembedingt bei Druckpumpen) oder Tauchpumpen mit Selbigen und eine Warmwasserbereitung haben ein Ausgleichbehälter um das Ausdehnen des Wassers aufzufangen.
Entweder gibt sonst irgendwas nach oder das Überdrückventil das Warmwasserbereiter springt ein (Was aber als Sicherheitseinrichtung ausgelegt ist und nicht für den Regelbetrieb!).

Gast am 27 Jan 2017 19:15:26

Der "Druckausgleichsbehälter" gleicht im Druckwassersystem die Druckspitzen und einen Druckabfall aus und sorgt für einen gleichmässigeren Ausströmdruck am Hahn. Der Druckschalter schaltet nicht so oft ein/aus, die Pumpe wird damit geschont.

Das macht in jedem Fall Sinn.

Diesen "Druckausgleichsbehälter" finde ich im Wassersystem (Shurflo 7) unseres Womos nicht.
Würdet Ihr mir dazu raten, diesen nachzurüsten oder kann/soll ich alles so belassen?
Und wohin weicht der Druck, der während der Boiler aufheizt ensteht, bisher aus?

Scout am 27 Jan 2017 21:58:52

Petri40 hat geschrieben:Und wohin weicht der Druck, der während der Boiler aufheizt ensteht, bisher aus?

Die Boiler, die in den Womo verbaut sind haben ein Luftpolster. Beim Erwärmen dehnt sich das Wasser aus und drückt das Luftposter zusammen. Bei Temperaturen von 60 – 70°C nimmt das Luftpolster allen Druck auf.

Das Luftposter im Boiler wirkt wie ein Luftpolster im Druckspeicher, deshalb bauen manche Ausbauer keine Druckspeicher ein.

Gruß
Scout

Gast am 28 Jan 2017 14:34:56

Hallo Scout,
erst einmal vielen Danke für Deinen Hinweis.

Das Luftposter im Boiler wirkt wie ein Luftpolster im Druckspeicher, deshalb bauen manche Ausbauer keine Druckspeicher ein.

Ich glaube, diese Aussage verstehe ich nicht so recht. Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?

Ich meine, ob Boiler oder Druckspeicher, am Ende sind, wenn heißes Wasser gezapft wird, immer ca. 2 bar Druck auf der Therme. Oder?
Außerdem entlüfte ich doch den Boiler oder Kessel zwangsläufig, wenn ich warmes Wasser zapfe. Wo befindet sich da das Luftpolster. Oder stehe ich gerade auf der „Leitung“?

Und woran erkennt man ob ein Druckspeicher oder ein Boiler im Fahrzeug installiert ist?
Unter Boiler verstehe ich ein offenes System. Das würde bedeuten, die Mischbatterie hat 3 Anschlüsse.
Gibt es diese Variante bei Wohnmobilen?

Scout am 28 Jan 2017 18:12:11

Der Boiler ist nicht vollständig mit Wasser gefüllt, er hat an der Decke ein Luftvolumen. Der Ablaufstutzen für das warme Wasser sitzt nicht an der Spitze des Boilers, sonder seitlich etwas unterhalb.
Wenn der Boiler gefüllt wird, wird die Luft verdrängt, er wird entlüftet. Da läuft das Wasser am Warnwasserstutzen aus. Da der Auslaufstutzen nicht ganz oben sitzt kann der Boiler nie ganz mit Wasser gefüllt werden. Über dem Wasserspiegel befindet sich dann ein Lustpolster.

Wenn sich das Wasser erwärmt dehnt es sich aus, sein Volumen nimmt zu.
Der Wasserspiegel steigt dann etwas an und drückt die Luft zusammen, das Luftpolster wird kleiner. Das Wasser kann sich nicht soweit ausdehnen, dass das Luftpolster nicht mehr ausreichen würde. Dabei steigt der Druck im gesamten System etwas an.

Und woran erkennt man ob ein Druckspeicher oder ein Boiler im Fahrzeug installiert ist?

Das steht üblicherweise in der Beschreibung. Einen Boiler erkennt man auch, wenn warmes Wasser kommt. Einen Druckspeicher erkennt man nicht unbedingt. Sie sind normal in der Nähe der Pumpe montiert.

Unter Boiler verstehe ich ein offenes System. Das würde bedeuten, die Mischbatterie hat 3 Anschlüsse.

Da stehe ich jetzt auf der Leitung.

Gruß
Scout

Gast am 28 Jan 2017 21:38:19

Hallo Scout,
wie immer eine fundierte Antwort; danke dafür.
Ist schon irre, wie man nach und nach die Womo- Technik besser versteht und nachvollziehen kann.

Da stehe ich jetzt auf der Leitung.

Nun, weil Du einen Unterschied zwischen Boiler und Druckspeicher gemacht hast dachte ich zunächst an Vergleichbarem im Haushaltsbereich.
Da gibt es Boiler, Druckspeicher und Durchlauferhitzer.
Druckspeicher natürlich mit einem Sicherheitsventil versehen und Durchlauferhitzer stehen unter normalen Leitungsdruck.
Boiler hingegen (Niederdruck) benötigen eine Mischbatterie mit drei Anschlüssen. Meine Art der Definition.

dirkgermany am 12 Jan 2025 20:21:49

Dann steuere ich doch gern meine gerade gemachte Erfahrung bei.

Eigentlich wollte ich die Elektrik genauer kennenlernen, dabei ist mir Wasser unter der Pumpe aufgefallen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Shurlo Trailking, 7l, 1,4bar.
Ich denke, die Pumpe ist noch die erste im Wohnmobil, das ist inzwischen gut 24 Jahre alt.
Funktioniert hat sie klaglos. Aber der Dichtungsring zwischen Ober- und Unterteil war offensichtlich nicht mehr dicht. Die Schrauben waren z.T. vergammelt und da ist großzügig Wasser raus gesuppt.

Wenn meine Vermutung stimmt, dass die Pumpe über 20 Jahre alt ist, ist das schon enorm.
Aber auch 10 Jahre wären für mich absolut okay.

Vielleicht kann mir nebenbei jemand eine Entscheidungshilfe geben?
Ich möchte erneut eine Lilie-/Shurflo-Pumpe kaufen.
Nehme ich die gleiche, also Classic mit 3 Kammern oder nehme ich eine neuere Soft mit 4 Kammern, die angeblich leiser ist?

Viele Grüße
Dirk

andwein am 14 Jan 2025 13:22:09

dirkgermany hat geschrieben:..........Vielleicht kann mir nebenbei jemand eine Entscheidungshilfe geben?
Ich möchte erneut eine Lilie-/Shurflo-Pumpe kaufen. Nehme ich die gleiche, also Classic mit 3 Kammern oder nehme ich eine neuere Soft mit 4 Kammern, die angeblich leiser ist? Viele Grüße Dirk

Kaufe ein Dichtungskit, das ist billiger. 3 oder 4 Kammern spielt im Bettrieb Wohnmobil keine große Rolle, die Körperschallübertragung auf den Aufbau bei schlechter/falsche Montage ist lauter.
Gruß Andreas

dirkgermany am 14 Jan 2025 21:04:53

andwein hat geschrieben:Kaufe ein Dichtungskit, das ist billiger. 3 oder 4 Kammern spielt im Bettrieb Wohnmobil keine große Rolle, die Körperschallübertragung auf den Aufbau bei schlechter/falsche Montage ist lauter.
Gruß Andreas

Hi Andreas,
grundsätzlich eine gute Idee.

Selbst für mich war die Pumpe einfach und ohne spezielles Werkzeug zerlegbar.
Auch das Zusammensetzen traue ich mir zu.

Allerdings ist das Schätzchen doch recht alt und bei Kosten für das Kit bei etwas über 50€ und Preisen von unter 100€ für eine neue Pumpe, werde ich die alte Pumpe doch lieber als Ersatzteil-Vorrat behalten.

Viele Grüße
Dirk

flairisti am 14 Jan 2025 23:51:30

Hallo Dirk,
meine Shurflo-Pumpe ist mittlerweile 25 jahre alt. Musste vor 2 Jahren unterwegs eine neue Pumpe (Lilie) einbauen da die Shurflo undicht war.
Hab dann später einen Dichtundssatz gekauft und wieder zurückgebaut. Die "neue" fährt jetzt als Reserve mit.
Das wäre mein Tip.

Hartmut

dirkgermany am 16 Jan 2025 00:05:29

flairisti hat geschrieben:Hallo Dirk,
meine Shurflo-Pumpe ist mittlerweile 25 jahre alt. Musste vor 2 Jahren unterwegs eine neue Pumpe (Lilie) einbauen da die Shurflo undicht war.
Hab dann später einen Dichtundssatz gekauft und wieder zurückgebaut. Die "neue" fährt jetzt als Reserve mit.
Das wäre mein Tip.

Hartmut

Hallo Hartmut,
entgegen meiner letzten Antwort werde ich wohl auch den Dichtungssatz kaufen und das Schätzchen wieder einsatzbereit machen. Ein noch funktionierendes Teil wegzuwerfen, widerspricht mir dann doch zu sehr.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du die neue Lilie nicht weiter nutzt.
Ist es nicht so, dass Shurflo die Pumpen für Lilie nach deren Vorgaben baut und dementsprechend beide qualitativ identisch sind?

Heute habe ich die neue Lilie Soft verbaut. Die ist bei exakt identischer Installation um Welten leiser, als die 'Trail King 7' (das dürfte die heutige 'Classic' sein).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertankdeckel nicht mehr verschließbar
Schlechter Wasserablauf im Knaus Van TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt