Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Die Bodenplatte des Womos ist wie bei vielen anderen eine 70mm schwarze Holzplatte. Diese scheint schon ab Werk konserviert zu sein (sonst wäre diese ja nicht schwarz), aber ich würde diese gerne zusätzlich konservieren. Meine Idee ist, diese mit Unterbodenschutzwachs zusätzlich zu konservieren. Ich habe bei Blechbodengruppen damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Erfahrungen bei Holz gleich null. Wie sind Eure Erfahrungen und Eure Meinung zu dieser Art der Konservierung? Gibt es da vielleicht auch extra Konservierungsmittel von den Womospezialisten? Ich danke für Eure Erfahrungen.
Carsten
Moderation durch Tipsel:Echtname entfernt
PS: Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Holz sollte auf keinen Fall über-konserviert werden, meist ist ab Werk Dekalin drauf. Wenn man diesen Anstrich überwacht und beizeiten ausbessert, reicht das völlig.
Es gibt sogar Leute, die den Holzboden offen lassen, damit er immer schnell abtrocknen kann.
Bei den 70 mm ist aber sicher noch ein bisschen Isolierung mit verbaut, als Massivholz ein bisschen schwer.
bis denn,
Uwe
RichyG am 14 Feb 2016 13:01:32
Ich meine auch, dass die originale Bodenkonservierung erstmal ausreicht und ein regelmäßiger Check des Unterbodens ausreicht. Vor allem zum Herbst hin würde ich mir den Boden wieder genau ansehen und auf eventuelle Beschädigungen hin überprüfen. Dann kannst Du noch immer ausbessern. Dabei kommt es natürlich auch stark darauf an, wie und wo Du mit Deinem Mobil unterwegs bist. Viele schlechte Straßen und Wege mit Steinschlag sind hier selbstverständlich gefährdenter für den Unterboden als Fahrten auf der Autobahn. Richy
Anzeige vom Forum
RichyG am 14 Feb 2016 13:02:59
Allerdings solltest Du Dir eine eventuelle Hohlraumkonservierung des Fahrgestelles überlegen. Wir haben diese Durchführen lassen. Richy
vw53freak am 14 Feb 2016 13:39:43
Schon einmal danke für die ersten Berichte. Dass das Holz besser offen bleiben soll, ist mir neu. Aber nach Eurer Erfahrung wohl nicht unwichtig. Ein schnelles Abtrocknen leuchtet ein. Allerdings, was nicht nass wird, braucht auch nicht abzutrocknen :? . Da aber etablierte Hersteller ebenfalls nur diese "schwarze" Bodenplatte haben, ohne Zusatzkonservierung, werde ich erst einmal alles so lassen, und beobachten. Ist das Dekalin streichfähig oder wird das per Sprühpistole aufgetragen? Werde gleich mal danach "googeln". Regelmässiges Überprüfen ist für mich selbstverständlich, so oder so. Dafür habe ich Autos viel zu "lieb". Daher werde ich für die Blechteile auf jeden Fall eine Konservierung durchführen, sofern da nicht schon was vom Hersteller durchgeführt wurde. Da muss ich dann erst einmal die Verkleidungen abbauen, sobald ich das FZ vor der Tür stehen habe.
Carsten
Moderation durch Tipsel:Realname entfernt
Gast am 14 Feb 2016 14:08:30
Hallo Carsten, ich hatte hier schon was dazu geschrieben. --> Link
flairmichel am 14 Feb 2016 15:25:02
von Elaskon gibts dafür direkt einen Caravan -UBS schau mal zb im Korosionschutz-Depot oder eben Amazon...
lg Michel
Gast am 14 Feb 2016 15:46:32
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis hat oftmals den Nachteil, dass er mit der Zeit porös und rissig wird und dann Feuchtigkeit ins Holz lässt die nicht mehr auslüften kann.
Altmaerker39638 am 14 Feb 2016 17:47:48
Hallo, der Hinweis wurde schon gegeben. Im Internet unter -https://www.korrosionsschutz-depot.de - mal schauen. Gibt viele Tipps und Anregungen und auch div. Materialien je nach Art des Werkstoffes. Hatte am Vorgänger auch mir die "Sprayflaschen für Holzunterboden" besorgt und gerade die stark beanspruchten Stellen und Schäden damit behandelt. Viel Erfolg!
vw53freak am 14 Feb 2016 18:42:44
Dank an alle, die mich mit Tipps unterstützen. Jetzt habe ich erst einmal einen Menge zu lesen.... :vielposten:
Carsten
Bergbewohner1 am 16 Feb 2016 18:31:44
Für den Holzunterboden ist Fluid Film das Beste, es ist fast so gut wie Firnis. Es kriecht ins Holz und konserviert es, es kann kein Salz-Wasser- eindringen, es wird nicht rissig, ist der Unterboden dann nach einiger Zeit nicht mehr fettig, einfach noch mal einsprühen. Jegliche Beschichtung von Holz ist kontraproduktiv.
vw53freak am 16 Feb 2016 22:49:45
Waldtroll hat geschrieben:Für den Holzunterboden ist Fluid Film das Beste, es ist fast so gut wie Firnis. Es kriecht ins Holz und konserviert es, es kann kein Salz-Wasser- eindringen, es wird nicht rissig, ist der Unterboden dann nach einiger Zeit nicht mehr fettig, einfach noch mal einsprühen. Jegliche Beschichtung von Holz ist kontraproduktiv.
Hallo Waldtroll,
FluidFilm kenne ich von meinen Oldtimern. Sehr gutes Produkt auf Blech und in Hohlräumen. Für Holz ist mir das allerdings unbekannt. Welche Viskosität hast Du denn von FluidFilm angewendet? Hast Du nur die Sprühdosen genutzt, oder evtl zum Streichen?
Danke.
Carsten
matzbln am 17 Feb 2016 10:31:17
Es handelt sich bei diesen Platten um sogenannte Fahrzeugbauplatten. Das heißt, meist ist es wasserfestverleimtes Birkensperrholz welches als Oberfläche mit Phenolharz beschichtet ist (schwarz). Wichtig ist das die Schnitt / Stirnkarten gut versiegelt sind und das die Platten nach dem sie feucht geworden sind gut abtrocknen können. Ich würde das Phenolharz nicht mit Irgendetwas zukleistern sondern nur Stellen die beschädigt sind wieder Versiegeln. Solche Platten werden auch als Schalplatten beim Bau zum einschalen verwendet. Es gibt auch Platten da wird kein Birkensperrholz verwendet sondern Gabun oder änhnliches.
Gruß Matthias
vw53freak am 23 Feb 2016 15:13:40
Inzwischen habe ich folgende Info vom Hersteller von FluidFilm (mein persönlicher Favorit) erhalten: FLUID FILM eignet sich sehr gut für den Schutz von Holzunterböden, es dringt tief in die Oberfläche ein und verdrängt dabei vorhandene Feuchtigkeit. Als Verwendung kommen hier FLUID FILM AS-R (400 ml Spraydose) oder FLUID FILM NAS für die Verarbeitung mit einer Druckbecherpistole in Frage. In spritzwassergefährdeten Bereichen ist eine Verwendung von FLUID FILM Gel BN mit Pinsel / Rolle sinnvoll.
FLUID FILM Produkte werden seit über 70 Jahren mit Erfolg in der Seeschifffahrt eingesetzt und erlauben durch den geringen Oberflächenvorbereitungsstandard eine kostengünstige Alternative zu anderen Produkten. Zu Ihrer weiteren Information über die Möglichkeiten der FLUID FILM Produkte für Pflege, Wartung und Korrosionsschutz.
Ich habe dann noch eine weitere Anfrage an den Hersteller des Womos PLA gesendet. Mal sehen, ob da was kommt. Ich werde berichten.
Carsten
RichyG am 23 Feb 2016 16:15:00
Danke Carsten für die Rückmeldung! Richy
matzbln am 23 Feb 2016 16:43:36
Zitat: "FLUID FILM eignet sich sehr gut für den Schutz von Holzunterböden, es dringt tief in die Oberfläche ein und verdrängt dabei vorhandene Feuchtigkeit."
Was ich nicht verstehe ist wie FLUID FILM die Beschichtung mit Phenoharz durchdringen soll? Normalerweise hält ja nicht wirklich richtig etwas auf dieser Beschichtung wenn sie eine orginale Fahrzeugbauplatte ist. Das die Schnitt- und Stirnkanten versiegelt sind ist ok und auch richtig. Die Frage die sich mir stellt ist ob die Beschichtung mit FLUID FILM nicht kontraproduktiv ist wenn es in das Sperrholz tief eindringt - nicht das es mit dem Kleber der Platten reagiert und diesen schwächt - anlöst/auflöst !!
Gruß Matthias
dieterk am 23 Feb 2016 17:40:04
Hallo, ich habe letztes Jahr meinen Unterboden am Carado (auch aus Holz) komplett mit Owatrolöl eingepinselt und nach dem Trocknen mit dem Unterbodenschutzspray vom Caravanhändler (für Wohnwagen/Mobile mit Holzboden) komplett eingesprüht. War aber nach vier Jahren nur vorsorglich, da nirgends eine Beschädigung oder sonst etwas war. Wo ich besonders drauf geachtet habe: die Kanten der Bodenabsenkung, die habe ich zweimal eingesprüht..... Das Spray ist meines Wissens Elaskon C-UBS mit anderem Etikett :) Gruß Dieter
mantishrimp am 23 Feb 2016 18:06:53
Hallo,
matzbln hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist wie FLUID FILM die Beschichtung mit Phenoharz durchdringen soll? Normalerweise hält ja nicht wirklich richtig etwas auf dieser Beschichtung wenn sie eine orginale Fahrzeugbauplatte ist.
Ich behaupte mal das der Unterboden nicht aus Fahrzeugbauplatten/ Siebdruckplatten ist, es wird normales Sperrholz sein. Teilweise werden die Heckabsenkungen aus Fahrzeugbauplatten gebaut, wie bei Dieters Carado aber keine ganzen Böden.
dieterk am 23 Feb 2016 18:22:45
mantishrimp hat geschrieben:Ich behaupte mal das der Unterboden nicht aus Fahrzeugbauplatten/ Siebdruckplatten ist, es wird normales Sperrholz sein. Teilweise werden die Heckabsenkungen aus Fahrzeugbauplatten gebaut, wie bei Dieters Carado aber keine ganzen Böden.
Hallo, korrekt, die Heckabsenkung ist am Carado/Sunlight und Baugleiche ist aus einer Siebdruckplatte, der Rest denke ich mal ist Sperrholz. Natürlich dann behandelt mit C-UBS o.ä. Die obere Bodenplatte, also der innere Fahrzeugboden scheint auch eine Siebdruckplatte zu sein, sieht man im Spülenschrank am Radkastenausschnitt. Gruß Dieter
matzbln am 23 Feb 2016 21:15:25
.....hier mal ein paar Bilder von Capron aufgenommen mit Erlaubnis bei einer Werksbesichtigung 2013. (Ich hoffe die Firma hat nichts dagegen. Wenn ja entferne ich sie wieder.)
Oben ein Bild von den Einzelteilen der Heckabsenkung ( Fahrzeugbauplatten ). Das zweite Bild von den Fahrzeugböden vor der Montage. - Meines Erachtens bestanden die Böden aus einer 8mm Fahrzeugbauplatte auf der Unterseite. Übrigens war das eine sehr interessante und insgesamt sehr gute Werksführung auch die Qualität der Arbeit überzeugte sehr (arbeite selbst als Tischler auch mit diesen Werkstoffen)
mantishrimp am 24 Feb 2016 14:33:47
Hallo,
ich bleibe bei meiner Meinung und hänge mal ein paar "Beweisfoto´s" an.
Unterboden eines 2016 Carado T 449, klar zu erkennen ist die Maserung der Sperrplatte:
Links der Boden aus Sperrplatte und rechts die Heckabsenkung für die Garage:
matzbln am 24 Feb 2016 16:14:14
Hallo Frank,
das sieht definitiv nicht nach einer Fahrzeugbauplatte aus, eher wie "normales" Sperrholz (z.B. Gabun) was etwas Farbe abbekommen hat.
Gruß Matthias
Tinduck am 24 Feb 2016 18:55:40
Das wird wohl daran liegen, dass Fahrzeugbauplatten oder Siebdruckplatten gut das doppelte von normalem Sperrholz kosten dürften.
Allgemein geht der Trend zu Sandwich-Böden, irgendwann kommen die auch bei den Billiglinien an. Dann ist unten GfK drunter und mit Gammeln ist Schluss.
bis denn,
Uwe
dieterk am 24 Feb 2016 21:15:44
Hm, so sieht meine Platte aber nicht aus....ist schwarz wie die Nacht. Die Heckabsenkung übrigens auch. Gruß Dieter
mantishrimp am 24 Feb 2016 21:21:12
Hallo,
die war auch schwarz, liegt vielleicht am Eierfonblitz :D
vw53freak am 02 Mär 2016 20:56:38
Hallo,
ich habe dann heute eine Antwort vom Hersteller bekommen:
Sehr geehrter Herr Hxxxxxxxx,
danke für Ihre E-Mail aber leider verstehen wir nicht, was Sie mit "zusätzlich konservieren" meinen. Grundsätzlich braucht die Bodenplatte keine besondere Instandhaltung und Sie sollen nur die pflicht-Dichtigkeitsprüfen von Ihrem Händler durchführen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Samuele Giusti > P.L.A. S.p.A. > Loc. Pian dell’Olmino, 41 > 53034 Colle Val d’Elsa (SI) - ITALIA >
Moderation durch Tipsel:Tel-Nr. entfernt, siehe AGB
Ich werde dann wohl doch meinen Aktionismus erst einmal zurückfahren und abwarten. Falls sich dann irgendwann ein Schaden akündigen sollte, werde ich handeln.