xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Ideen für Leitersicherung

mmknipser am 15 Feb 2016 22:59:18

Hallo.

Ich würde gerne die Heckleiter meines Wohnmobils sichern, damit keine Kinder raufklettern und runterfallen und keiner auf die Idee kommt, er sollte meine Solarpanele klauen.

Da Herr Oelmühle ja wohl sehr krank ist und keine Aufträge ausführt zur Zeit, die Fiamma Safe Ladder aber zu breit ist für meine Leiter, suche ich nach alternativen Ideen, gerne auch branchenübergreifend (Bügelbrett, Sandblech usw.).

Soll nicht zu teuer sein und nicht zu aufwendig, da nur provisorisch vorgesehen. Eine passgenaue Dauerlösung baut mir ein Verwandter, ist auch schon alles Material bestellt, aber er ist leider auch erkrankt. Das heisst, ich muss noch etwas länger darauf warten. In der Zwischenzeit will ich die Leiter aber dennoch ohne großen Aufwand sichern.

Danke für Eure Ideen schonmal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 15 Feb 2016 23:01:57

Holzbrett mit Winkel und Schloß

mantishrimp am 15 Feb 2016 23:05:41

Hallo,

dünnes Alublech, passende Löcher reinbohren und das Blech dann mit einem Stahlseil + Schloss sichern.

Anzeige vom Forum

belvenfish am 15 Feb 2016 23:39:16

Hallo Knipser,

Wenn du eine Klappleiter hast und die nicht wirklich brauchst, einfach den Klappteil abbauen, habe ich bei mir auch gemacht, zum Spass kommt keiner mehr rauf, zur Not kann ich aber doch noch raufturnen.

Bootskip am 17 Feb 2016 23:25:55

Eine Kabelbühne aus dem Elektrobau in passender Breite aus verzinkten Stahlblech könnte dafür eventuell passen.

Bootskip am 17 Feb 2016 23:29:52

Und das gibt es in 3m Längen, verschiedenen Höhen und Breiten, sieht etwa so aus:

mmknipser am 19 Feb 2016 16:42:31

Danke für Eure Tipps.

Ich habe zufällig zwei folierte Regalbretter gefunden, die in der Breite gut passen.

Mein Plan: Ein Brett dranhalten an die Leiter, vier Löcher bohren und sogenannte U-Bügelschrauben von hinten durchstecken:

Link zum eBay Artikel

Von vorne dann je eine Unterlagsscheibe (Karosseriescheibe) und eine selbstsichernde Mutter drauf und als Diebstahl-/Abmontierschutz je eine "abschließbare Knebelmutter M8" drauf:

Link zum eBay Artikel

Jetzt sind die Sachen gekommen, aber die Knebelmutter funktioniert nicht. Mache ich einen Denkfehler? "Abschließbare Knebelmutter" stelle ich mir so vor, dass ich die auf ein M8-Gewinde (Schraube, hier in dem Fall Bügelschraube) aufschraube, dann absperre, und sie sich dann nicht mehr herunterdrehen lässt, sondern sie sozusagen im Leerlauf ist. Aber genau das funktioniert leider nicht.

Ich kann natürlich auch zwei selbstsichernde Muttern hintereinander draufschrauben, dann ist es auch fest, aber dann kann es jeder in einer Minute abschrauben. Die Knebelmuttern verhindern zwar auch nur Gelegenheitsabschrauber, aber im jetzigen Zustand tun sie ja nicht mal das, weil man sie sogar ganz ohne Werkzeug jederzeit abschrauben kann, ob "abgeschlossen" oder nicht.

Bei der Fiamma Safe Ladder (die bei mir nicht passt, weil zu breit für mein zierliches Leiterchen) ist doch auch so ein abschließbarer Knebel dabei, dort funktioniert das doch nach dem Prinzip, wie ich es mir vorstelle, oder? Kann das ein Besitzer einer Fiamma Leitersicherung vielleicht beantworten?

Wer hat eine Idee, was mache ich falsch?

Danke!!

P.S.: Ist leider keine Klappleiter, sondern eine fest installierte.

Energiemacher am 19 Feb 2016 16:48:57

mmknipser hat geschrieben:Wer hat eine Idee, was mache ich falsch?

Danke!!

VIELLEICHT liegt es an: Wer billig kauft.....!?

Womöglich ist dein Neuerwerb schon defekt??
Umtausch?

Die günstigste Lösung wäre, Bohre einfach ein Loch durch dein Gewinde hinter der Mutter und klicke ein kleines Schloss rein.

Ich gehe davon aus das es nicht sicher sein muss wie FortKnox!?

Und als Austiegsverhinderung reicht doch ein kleines Schlösslein sicher aus.....wer rein will....oder drauf will, der schafft das auch trotz der Sicherungen.

Sowas z.B.: Amazon Link

Grüße
Thorsten

mmknipser am 19 Feb 2016 17:44:51

Danke, Thorsten.

Ich denke nicht, dass am Preis liegt. Es liegt daran, dass ich die Funktionsweise der Knebelmutter wohl falsch/nicht/nicht richtig verstanden habe und diese offensichtlich für den geplanten Zweck schlicht ungeeignet ist.

Ich habe so eine Knebelmutter mal geöffnet. Innendrin ist eine normale Mutter, die man durch Absperren des Schlosses am Mitdrehen hindern kann, das ist alles. Nur leider lässt sich dann immer noch der ganze Knebel von der Schraube abdrehen.

In eine M8 Gewindeschraube (Bügelschraube) bohrst Du kein Loch, das groß genug wäre für ein noch so kleines Vorhängeschloss, sorry. Dat geht nicht. :-(

Und klar, muss nicht Fort Knox sein. Aber wenn ich nur selbstsichernde Muttern nehme, kann ich es auch gleich lassen. Also muss was her, was man eben nicht in einer halben Minute mit der Zange aufgedreht hat.

Ich sammle mal Ideen und überlege weiter ... und freue mich über jeden Tipp.

Danke.

Energiemacher am 19 Feb 2016 17:52:05

mmknipser hat geschrieben:
In eine M8 Gewindeschraube (Bügelschraube) bohrst Du kein Loch, das groß genug wäre für ein noch so kleines Vorhängeschloss, sorry. Dat geht nicht. :-(

Zugegeben, M10 wäre hier sicherlich bequemer.....aber ein 3,8 Loch auf einer Standbohrmaschine in das Gewinde zu bohren sollte machbar sein.
Der Vorteil deines Bügels ist, das du genau ausrichten kannst.

Das von mir verlinkte Schloss, hat nur einen Bügel mit 3,5mm.

Versuch macht kluch.....

Grüße
Thorsten

mmknipser am 19 Feb 2016 18:08:32

Du hast recht, Thorsten. Ich habe mich verlesen bzw. habe statt 3,5 mm 35 mm gelesen (Größe des Schlosses, nicht Bügeldicke).

Ich habe zwar keine Standbohrmaschine, aber ich versuche es vielleicht trotzdem mal.

Danke für den Tipp und den Link!

Energiemacher am 19 Feb 2016 18:13:52

mmknipser hat geschrieben:
Ich habe zwar keine Standbohrmaschine

Einfach mal in der Schlosserei nebenan, nachfragen.

Ansonsten vorher mit einer kleinen Feile eine ebene Fläche herstellen....natürlich nur das Gewinde entfernen, sonst wird es zu dünn, aber Bohrer rutscht nicht an den Gewindeflanken ab. Dann körnen und vorsichtig im rechten Winkel bohren. Wenn verfügbar evtl. mit einem 2mm Bohrer vorbohren.

Aber Standbohrmaschine ist sicher die bessere Variante.

Grüße
Thorsten

belvenfish am 19 Feb 2016 19:02:58

Schau mal hier, das scheint noch dünner zu sein:

Amazon Link

mmknipser am 19 Feb 2016 19:07:59

Danke Euch allen, vor allem aber Franz (benimar), der die richtige Lösung hatte:

Hallo Mario

Nach meinem Verständnis muß die verschließbare Mutter etwas mehr als handfest
aufgeschraubt werden,und das gelingt nur wenn du vorher mit 2 x M8 Muttern
konnterst( mit zwei 13er Schlüssel) dann abschließen,so müßte sie sich dann leer drehen
so ähnlich wie bei einem Tankdeckel ect.
versuch es mal

Gruß franz (vom Fach :lach: )

Und genauso funktioniert die Knebelmutter tatsächlich. Die braucht einfach nur einen Widerstand in Form zweier Kontermuttern, dann dreht sie auch frei und erfüllt ihren Zweck.

DANKE, Franz!!!!!

Energiemacher am 19 Feb 2016 19:14:42

Das bedeutet um dein Konstrukt entfernen zu können benötigst du zu dem Schlüssel noch 2St. 13er um die Muttern dahinter zu entfernen?? :roll:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, erscheint es mir als absolut unpraktisch!?

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen.

Grüße
Thorsten

belvenfish am 19 Feb 2016 19:24:49

Ganz verstehe ich das auch nicht, wenn das so aussieht wie hier von hinten, so sollte das auch ganz ohne Kontermutter funzen?!

Link zum eBay Artikel

eragon am 19 Feb 2016 19:59:43

Guten Tag,

ich habe meine extra abgebaut, damit mir keiner aufs Dach klettert.

eragon

jazzfriend am 19 Feb 2016 20:36:55

Hallo mmknipser,
lassen sich die befestigungspunkte der Leiter nicht mit Steckbolzen und Schnellsplint verändern,
so das sich die Leiter abnehmbar gestalten lässt?
Statt sie so aufwendig zu sichern.

Klaus

mmknipser am 19 Feb 2016 21:58:38

Ich stelle morgen mal ein Foto ein. Genau wie bei der Originallösung, die Fiamma bei der Safe Ladder verwendet, braucht die Knebelmutter eine Kontermutter, um durchdrehen zu können. Eine reicht, man braucht keine zwei, habe ich gemerkt. Man kann also werkzeuglos die Sicherung entfernen.

Die Leiter ist fest installiert, an der baue ich nicht herum.

jochen-muc am 19 Feb 2016 22:01:22

belvenfish hat geschrieben:Ganz verstehe ich das auch nicht, wenn das so aussieht wie hier von hinten, so sollte das auch ganz ohne Kontermutter funzen?!

Was es sicher auch tut, sowas ist doch auch an den Fahrradhaltern dran, oder ?

Schau mal hier bei 1:40 z.B,

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MwpjuIRKAio[/youtube]

mmknipser am 20 Feb 2016 08:46:05

Ja, Jochen, das sind die gleichen. Allen gemein ist, dass sie einen Anschlag brauchen, damit sie abschliessbar sind und frei drehen können. Deshalb ist auch beim Originalteil der Fiamma Safe Ladder diese quadratische Mutter dabei:

--> Link

dibru2 am 20 Feb 2016 09:30:04

Das bedeutet um deine Konstrukt entfernen zu können benötigst du zu dem Schlüssel noch 2St. 13er um die Muttern dahinter zu entfernen?? :roll:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, erscheint es mir als absolut unpraktisch!?

Hallo

Ehrlich gesagt finde ich diese Bauweise auch etwas umständlich und unpraktisch.

Eine weitere Variante wäre:
Ein 2mm Alublech in der gewünschten Höhe und Breite nehmen, auf der einen Seite 2 Scharniere aufnieten oder schrauben, und auf der anderen 2 Riegel oder Kistenverschlüsse anbringen (einer davon abschliessbar). Zwischen Blech und Leiter Gumminoppen aufkleben um Vibrationsgeräusche zu verhindern.
Quasi wie eine Tür vor der Leiter. Eine saubere Sache.

Gäbe nicht mehr Arbeit und das mit Löcher in Schrauben bohren fällt auch weg. Und Muttern oder U-Scheiben verlierst du auch keine beim öffnen resp. entfernen.
Und wenn du denkst, dass du eh nie oder selten hoch musst.... Genau dann musst du eben hoch. :razz:

Beste Grüsse
Bruno

mmknipser am 20 Feb 2016 09:42:30

Danke, Bruno.
Generell eine gute Idee, aber meine fest angebaute Leiter ist so schmal, dass man sich durch eine Tür noch mehr Platz nimmt. Und man hat keinen Handlauf mehr, wo die Scharniere sitzen. Das ist mir zu gefährlich.

Zur Veranschaulichung ein Foto meiner Leiter:

mantishrimp am 20 Feb 2016 10:10:35

Hallo,

noch eine Idee, lass dir ein Alu Blech kanten das zwischen die Holme passt. Es muss die Form eines U's haben. Oben wird es über eine Sprosse gehängt und ein Schenkel des U's muss so lang sein das er bis über die 3. oder 4. Stufe darunter reicht. An der untersten Stufe bohrst du ein Loch für ein Bügelschloss, dieses "umschliesst" die Sprosse und sichert das Blech.
Die Kanten des Blechs ,Innenseite des U's und den Schlossbügel mit geeignetem Material versehen und es gibt keine Kratzer an der Leiter

mmknipser am 20 Feb 2016 10:34:04

So wird es letztendlich aussehen, ich baue ja jetzt wie bereits geschrieben nur ein Provisorium, bis mein Verwandter mir die Dauerlösung gebaut hat.

Deshalb wollte ich nicht zu viel Zeit und Geld investieren.

jochen-muc am 20 Feb 2016 11:45:17

Na ja ich denke das billigste ist eine Hozplatte an die oben zwei Hacken geschraubt werden und unten ein Loch wo ein kurzes Stück Draht o.ä, durchpasst.

Oben einhängen unten um eine Sprosse und dann einfach durch die Ösen des Drahtes ein 0815 HÄngeschloss

Kann ja nix weg, weil der Draht das aushebeln oben verhindern würde

WomoHexe am 21 Feb 2016 20:42:12

gibt es gerade gebraucht in der 123bucht eba.... zu kaufen.

Leiterabdeckung-fuer-Concorde-oder-Phoenix 85.-

vielleicht passt die ja.

Tipp von WomoHexe

dibru2 am 21 Feb 2016 20:54:16

Hallo
Hier noch der Link zum eBay Artikel dazu.

Gruss
Bruno

mmknipser am 21 Feb 2016 23:36:39

Super, danke für den Tipp.

Habe mal angefragt, ob Versand möglich ist, zum Abholen leider zu weit.

jochen-muc am 22 Feb 2016 08:42:38

Hmmm ganz schön teuer für ein Provisorium finde ich

Da nimmst

--> Link#v1063112

malerst das mit einem Lack in Deiner Wunschfarbe an

schraubst zwei

--> Link

oder

--> Link

oben dran
bohrst ein Loch unten rein Wo Du ein Drahtseil durchschibest was vorne und hinten eine Öse hat (kannst ja mit diesen Dingern auf die passgenaue Länge machen

--> Link

und nachdem Du das Seil um eine Sprosse gelegt hast kommt einfach ein Vorhängeschloss dran

Materialaufwand ca 20 € und maximal 30 Minuten Arbeit würde ich schätzen

Beefeater57 am 22 Feb 2016 20:48:43

Ich habe mir aus Riffelblech eine Abdeckung bauen lassen die die gesamte Breite und Länge der Leiter abdeckt.Oben ist das Blech so gekantet das es an der obersten Stufe eingehängt wird,unten ist es an der Leiter verschraubt da ich diese ohnehin nicht brauche.Einfach,aber sehr wirkungsvoll,zusätzlich dient das Blech als Halter für die Transportkarre für die Cassette.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Hochdruckreinigung Wasser im Aufbau
Was ist das für eine Dachluke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt