xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für eine Dachluke?

mmknipser am 24 Jan 2016 00:17:00

In meinem Concorde Charisma 720 XR von 1997 sind mittig zwei ziemlich dunkle Dachluken verbaut, und zwar über dem Alkoven und übr dem Heckbett.

Ich hätte gerne mehr Licht und würde sofern möglich/noch erhältlich gerne nur die Haube selbst gegen Klarglas tauschen.

Weiß zufällig jemand, welche Hauben das sind? Vielleicht Hartal oder MPK? Sie sind 40x40 cm groß und haben innen Verdunklungsrollo sowie Fliegengitterrollo eingebaut und werden mit zwei Griffen geöffnet:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 24 Jan 2016 08:27:20

Bei der Luke die Du im Nassbereich hast würde ich auf Hartal tippen.
Die hatte ich bei meinem FLAIR auch verbaut.
Bei den anderen beiden bin ich mir unsicher weil die Haube ganz glatt und flach ist ist.
Wenn allerdings die gleiche Öffnungs - Schließmimik verbaut ist werden auch das Hartalluken sein.

Variophoenix am 24 Jan 2016 08:39:45

Mache doch gleich mini Hecki rein. Kosten so 100€. Mit der Zeit werden die sowieso undicht. So hast du alles neu auch die Rollos. Ist nicht so schwer zum Einbauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jan 2016 09:44:04

Nimm Die --> Link
Ich denke so etwas suchst Du.

Maße stimmen und wenns nicht passt, ist es auch für Laien kein Problem umzubauen .....
Dürfte aber alles "fast" das leiche sein :D

macagi am 24 Jan 2016 10:08:32

Wir haben bei uns so eine Luke durch ein Mini Heli ersetzt, mit Klarglas. Der Austausch ist kinderleicht.Das Heli hat allerdings keine Zwangsentlüftung, was Vor- und Nachteile hat.

mmknipser am 24 Jan 2016 10:26:56

Danke für Eure Tipps. Neue Mini Hekis plus wären mir am liebsten, aber ich weiss nicht, ob ich mir den Austausch selbst zutraue, weil man schlecht drankommt.

Das Dach ist zwar begehbra, aber hinten ist Tränenblech und viel geklebt, vorne beschränken die Solarzellen den Platz. Und alles von innen zu demontieren und neu zu montieren, dürfte eine ziemliche Quälerei sein, oder?

WomoTechnikService am 24 Jan 2016 10:41:32

Schau mal nach der Vision Star M pro, bei Reimo 99, beim Berger 89... ist aus getöntem Glas, kann man bis 70 Grad aufstellen, Hagelfest! siehe --> Link , der Einbau ist wirklich kein Problem...

LG Peter

Alter Hans am 24 Jan 2016 11:14:49

Hatte auch mal eine fremde Dachluke ausgetauscht gegen die Mini Heki und bin sehr zufrieden damit.
Der Innenrahmen der Mini Heki war etwas größer als bei der alten Haube. Ich hatte rundum ca 1 cm mehr Platz gebraucht als vorher. Damit war der Abstand zu einem Hängeschrank auf Null geschrumpft. Es hat also gerade noch so geklappt. Der Austausch war einfach.
Wenn Du relativ schlank bist dann müsste der Austausch von innen her klappen. Eine Hilfskraft zum Werkzeug reichen wäre vorteilhaft.

Zur Zwangslüftung: einfach die Dichtung auf dem Innenrahmen oben abziehen und schon ist die Zwangslüftung hergestellt. Man könnte die Dichtung später wieder draufmachen (für den Winter).

mmknipser am 24 Jan 2016 11:41:25

Alter Hans hat geschrieben:(...)
Wenn Du relativ schlank bist dann müsste der Austausch von innen her klappen.(...)

Danke, Hans, hat sich dann schon erledigt :-)

Discooooo am 24 Jan 2016 11:52:42

Ich würde auch die MPK Vision Star empfehlen. Einzig wegen dem etwas größeren Innenrahmen musst du schauen ob der bei dir passt. Die Haube ist meiner Meinung nach der Mini Heki überlegen (vorallem die Plissees bzw deren Führung sind nicht anfällig für Defekte im Gegensatz zu denen der Mini Heki).

Der Austausch kostet beim Freundlichen ca 100 Euro falls du es nicht selbst erledigen kannst oder willst.

macagi am 24 Jan 2016 12:48:03

mmknipser hat geschrieben:Das Dach ist zwar begehbra, aber hinten ist Tränenblech und viel geklebt, vorne beschränken die Solarzellen den Platz. Und alles von innen zu demontieren und neu zu montieren, dürfte eine ziemliche Quälerei sein, oder?

Nein, ist es nicht. Von innen geht alles viel besser.

Du löst zuerst die 4 Schrauben an den Handgriffen. Danach kannst du die Haube abheben, und nach innen diagonal reinnehmen.
Dann nur noch die paar Schrauben im Rahmen lösen, dann fällt der Inenteil nach unten. Den Rest muss man dann nach oben wegdrücken, dann auch diagonal wieder nach unten durch.

Danach muss man die alte Dichtmasse oben auf dem Dach wegschaben, bzw eben entfernen. Dazu muss aber nur der Kopf durch die 40x40cm Luke, nicht mehr. Und so "großkopfet" ist wohl kaum einer :) .

Beim Miniheki (oder die andere Firma) dann umgekehrt. Vorher das Ding mit Dichtmasse an der richtigen Stelle ausfüllen, dann nur noch aufs Dach und drauflegen, dann Gegenrahmen von unten festschrauben.

Das Ganze hat mich weniger als eine Stunde gekostet, eher so ne halbe. Und ich bin kein Handwerker.

Man sollte sich aber sicher sein, dass die neue Luke passt. Also alles ganz genau ausmessen....

Übrigens solltest du die Hauben sowieso mal anschauen. Bei unserem alten Womo war das Plastik total versprödet, ein Austausch war vorprogrammiert. Damals habe ich dieselbe Haube wieder montiert, jetzt am Neuen eben das Heki stattdessen. Es gibt übrigens auch verschiedene Hauben die auf dieselben Griffe passen, dann kann man sich den Rahmentausch (mit Dichtmittel usw.) sparen. Weiss aber nicht ob es inzwischen klare Hauben gibt. Wäre auf jeden Fall billiger. Meine alten Ersatzdachluken lagen bei unter 40 Euro, Heki bei fast 100.

JoFoe am 24 Jan 2016 12:59:34

Hallo,

Mini Heki gibt es mit und ohne Belüftung. Wichtig vorher messen der Platz außen zwischen den Solarzellen ist ja begrenzt. Aber der Innenrahmen ist auch sehr breit.

Alter Hans am 24 Jan 2016 13:04:45

macagi hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Von innen geht alles viel besser.

Danach muss man die alte Dichtmasse oben auf dem Dach wegschaben, bzw eben entfernen. Dazu muss aber nur der Kopf durch die 40x40cm Luke, nicht mehr. Und so "großkopfet" ist wohl kaum einer :) .

Arme und Hände müssen auch durch die Lukenöffnung passen. Also eigentlich der ganze Oberkörper.
Nur die Hände neben dem Kopf arbeiten lassen ist doch auch nicht so einfach? Wenn Kraft erforderlich ist um die Dichtmasse zu lösen wird das recht schwer.
Das war jedenfalls meine Erfahrung.

mantishrimp am 24 Jan 2016 13:13:58

Hallo,

quäl dich nicht unnötig, eine Styrodurplatte zwischen die Solarmodule legen und von oben arbeiten ist wesentlich bequemer.

reisemobil.online.cx am 24 Jan 2016 13:39:46

mmknipser hat geschrieben:Neue Mini Hekis plus wären mir am liebsten, aber ich weiss nicht, ob ich mir den Austausch selbst zutraue...

Ist nicht sehr schwierig, haben wir letztes Jahr auch durchgeführt --> Link

Gruß Michael

villadsen am 24 Jan 2016 13:46:54

Danach muss man die alte Dichtmasse oben auf dem Dach wegschaben, bzw eben entfernen. Dazu muss aber nur der Kopf durch die 40x40cm Luke, nicht mehr.

Klingt zwar einfach, bei mir war der alte Dachluke mit Sika oder ähnliches geklebt, und es war ein riesen Arbeit die Luke abzunehmen und die Klebereste zu entfernen.

quäl dich nicht unnötig, eine Styrodurplatte zwischen die Solarmodule legen und von oben arbeiten ist wesentlich bequemer.

Genau so habe ich es auch gemacht.

MfG
Thomas V.

macagi am 24 Jan 2016 16:19:53

villadsen hat geschrieben:Klingt zwar einfach, bei mir war der alte Dachluke mit Sika oder ähnliches geklebt, und es war ein riesen Arbeit die Luke abzunehmen und die Klebereste zu entfernen.

Oh je, dann wird es natürlich deutlich schwieriger. Meine waren mit dem schwarzen dauerplastischen Dichtmaterial montiert? Und man sollte so was auch zum Montage nehmen, Dekalin.

Ich trage übrigens Größe XL - aber eine Hand/Arm zum Arbeiten und den Kopf zum Kucken habe ich schon durch den Dachausschnitt gebracht.

mmknipser am 29 Jan 2016 17:11:30

Ich habe Discooooo-Michaels Tipp befolgt und jetzt zwei MPK Vision Star M pro bestellt:

--> Link

Danke für den Tipp, Michael. Das Mini Heki plus hat in meinen Augen einen einzigen Vorteil: Es soll mehr Licht reinlassen als das MPK.

Die Dachhaube im Bad kommt dann im Frühjahr erst dran.

Discooooo am 29 Jan 2016 19:33:42

Dann hoffe ich du bist ähnlich angetan von der mpk wie ich. Die zweite liegt bei mir auch schon im Keller und kommt April rein :-)

mmknipser am 01 Feb 2016 12:11:15

Heute ist die zweite Luke gekommen. Ich habe beide über ebay bei Caravantechnik Oberberg gekauft zu je 103,50 Euro mit je einer Tube Dekalin dabei. Ich will keine Werbung machen, habe auch nichts davon, aber möchte den Anbieter empfehlen. Freitags bestellt, die erste Haube war am Samstag da. Und weil ich keine Einbauanleitung gefunden habe, bekam ich die als pdf innerhalb einer Stunde nach Anfrage per Mail. Andere hätten es sich einfach gemacht, mir den Link geschickt und mich selber runterladen lassen. Nicht so Herr Hepe, der hat mir das pdf geschickt. Und bei der zweiten Luke lag auch die gedruckte Einbauanleitung bei.
Kleinigkeiten, ich weiß, aber genau die machen es aus. Deshalb meine klare Empfehlung für Caravantechnik Oberberg.

Jetzt eine andere Frage: Den Innenrahmen der MPK muss man laut Anleitung scheinbar mit dem Dach verschrauben. Bei Holzeinlage oder Holzverkleidung mit Linsenkopfschrauben (nicht dabei), bei anderer Dachkonstruktion heißt es: "Verwenden Sie die vier mitgelieferten Kunststoffschrauben, wenn keine Holzeinlage vorhanden ist und die Verschraubung nur in die dünne Sperrholz-/ Polyester-Schicht erfolgen soll."

Ich muss also vier 10mm dicke Löcher von innen ins Dach bohren, richtig? Mein Concorde hat ca. 40 mm Dackdicke laut Hersteller, bestehend aus Teppich, dann ??, PU-Schaum und außen Alu. Davor fürchte ich mich ein wenig, auch wenn die Kunststoffschrauben nur geschätzte 20 mm lang sind.

Und ich hoffe, dass das Ausschnittmaß meiner alten Luke stimmt und ich nicht mehr wegsägen muss ... Genau messen konnte ich bislang noch nicht, weil die alte Luke ja noch drin ist.

bernie8 am 01 Feb 2016 15:32:48

Hallo,

Genau messen konnte ich bislang noch nicht, weil die alte Luke ja noch drin ist

Also ich würde die alte Luke immer vor der Bestellung ausbauen. dann kann man genau messen, auch die exakte Dachstärke.
Ist beim Mini- Heki z.B. relevant, da es dies in zwei Versionen gibt.
Bei unserem Alkoven waren die Ausschnitte nämlich zu groß, dann wirds etwas problematischer.
Ich will dieses Jahr auch zwei Hekis's verbauen.

mmknipser am 01 Feb 2016 22:49:45

Hi, Bernie.

Das war ja einer der Gründe für die Entscheidung, die MPK Vision Star zu nehmen statt den Mini Hekis. Die Dachstärke ist egal, und auch ob mit oder ohne Zwangsbelüftung kann man selbst entscheiden.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir vor dem Kauf die MPK Vision Star anzuschauen und in die engere Wahl zu nehmen. Sie hat einige Vorteile gegenüber Heki (etliche habe ich ja oben genannt).
Habe gerade wieder im Forum gelesen, von blinden Hauben bei noch jungen Hekis. Sowas liest man von den MPK nicht ...

belvenfish am 01 Feb 2016 23:40:01

Variophoenix hat geschrieben:Mache doch gleich mini Hecki rein. Kosten so 100€. Mit der Zeit werden die sowieso undicht. So hast du alles neu auch die Rollos. Ist nicht so schwer zum Einbauen.

Versteh ich nicht, wieso soll der n Mini Heki reinbauen, wenn das mit der Zeit undicht wird? :?

belvenfish am 01 Feb 2016 23:42:32

mmknipser, die Schrauben sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbstschneidend, also nichts bohren! Im Zweifelsfall mal ein Bild von den schrauben einstellen. Und 10mm Löcher KANN nicht richtig sein.

mantishrimp am 01 Feb 2016 23:59:24

belvenfish hat geschrieben:mmknipser, die Schrauben sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbstschneidend, also nichts bohren! Im Zweifelsfall mal ein Bild von den schrauben einstellen. Und 10mm Löcher KANN nicht richtig sein.

Das ist schon richtig wie mmknipser schreibt. Das sind Kunststoffschrauben die in der Isolierung oder in der Presspapenverkleidung halten sollen, ähnlich der Schrauben die z.B. Remis im Ducatohimmel für die Rollo´s nutzt.
Aber bei mmknipsers Concorde ist es bestimmt ein Alu Sandwichdach, da reichen dann kurze Blechschrauben um den Innenrahmen zu befestigen.

belvenfish am 02 Feb 2016 00:07:33

Also wir bohren erst mal nicht, erst die alte Luke ausbauen mit Rahmen und dann siehst du, was unter dem Teppich ist, da ist noch etwas zwischen Teppich und PU und das ist entscheidend dafür, welche Schrauben du brauchst. Ich tippe auch auf eine Lage Alu.

mmknipser am 02 Feb 2016 01:07:21

Alu kann gut sein. Natürlich sehe ich erst nach.

Danke für Eure Tipps.

mmknipser am 02 Feb 2016 11:23:33

Hier übrigens ein meines Erachtens nach gutes Video zum Einbau der Vision Star M pro-Dachhaube:

--> Link

Der Heimwerker in dem Film ist allerdings im Oktober verstorben, Mails beantwortet seine Witwe, also besser keine technischen Fragen stellen.

mantishrimp am 02 Feb 2016 15:17:26

mmknipser hat geschrieben:Hier übrigens ein meines Erachtens nach gutes Video zum Einbau der Vision Star M pro-Dachhaube:

So wichtige Punkte wie reinigen der Dachhaut und auch der Fläche an der Dachluke fehlen halt komplett, da hast du aber bestimmt schon genügend Info´s hier aus dem Forum :-)

jochen-muc am 02 Feb 2016 16:19:03

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=D2QcxIVk4uY[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gaQ3dDd3PPU[/youtube]

;D

mmknipser am 02 Feb 2016 20:16:41

Danke, Jochen.

Das zweite Video ist genau das, worauf ich verlinkt hatte.

Beim ersten erfährt man noch Einiges zur Dachreinigung usw., wobei man aufpassen sollte mit Aceton. Ist für GfK meines Wissens nicht ungefährlich, vor allem aber sollte die Polycarbonat-Haube (genau wie Kunststoff-Fenster) nicht damit in Berührung kommen. Sonst das:

--> Link

mmknipser am 23 Feb 2016 21:06:57

Es ist geschafft. Die hintere dunkle Haube habe ich gestern ausgetauscht. Hat rund eineinhalb Stunden gedauert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Ideen für Leitersicherung
Fiat Ducato Aufbau Hymer Gummi für die Aussenleisten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt