xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Hochdruckreinigung Wasser im Aufbau

PK365 am 21 Feb 2016 15:48:38

Hallo Zusammen

Betrifft Nobelart T-7000 - Dachluke mit Zwangsentlüftung
Nachdem wir heute das Dach mit einem Hochdruckreiniger (vorsichtig) gereinigt haben,
mussten wir feststellen, dass Wasser im Fahrzeug eingedrungen war.
Nicht viel, einige Tropfen im Bereich zweier Dachluken mit Zwangsbelüftung.

Ist das normal und sollte man dort nur mit einem normalen Wasserschlauch arbeiten?
Wir waren schon ein wenig erschrocken und überrascht.
Ich hatte bisher einen Pössl Fortuna und dort hatte ich das nie.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw darf man nicht mit einem Hochdruckreiniger im Bereich
der Dachluken arbeiten?

Für evtl. Antworten bedanke ich mich schon einmal und viele Grüße

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 21 Feb 2016 15:56:46

Hallo Peter,
wo Luft eindringt, dringt auch Wasser ein. Vielleicht hattest Du ja zuvor Dachluken ohne Zwangsbelüftung. Bei denen mit Zwangsbelüftung kann es selbstverständlich passieren, das Du Wasser "schöpfst". Mit der Düse einmal ein wenig unterhalb der Dachlukenumrandung gezielt und schon bekommst Du zumindest Spritzwasser ins Mobil. Das kannst Du verhindern, in dem Du den Strahl erstens nicht direkt auf die Dachlukenumrandung richtest und/oder zweitens ein wenig mehr Abstand einhältst. Das dankt Dir übrigens jedes Fahrzeug so oder so.
Wenn es jetzt nur einige Tropfen waren, mußt Du Dir keine Gedanken machen.
Richy

PK365 am 21 Feb 2016 16:06:30

Hallo Richy

Danke für die Antwort!
Ich habe es mir schon gedacht. Aber eine Bestätigung von jemanden, der sich auskennt beruhigt schon. :-) War nämlich ein wenig erschrocken. Werde also in Zukunft vorsichtiger sein.

Danke noch einmal und einen schönen Sonntag.

Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

RichyG am 21 Feb 2016 16:09:41

Bitte gerne :wink:
Im Übrigen leiden ja alle Dichtungen des Fahrzeugs unter dem massiven Hochdruckstrahl. Ich lasse zweimal im Jahr beim Aufbereiter reinigen. Die kommen ganz ohne Hochdruckstrahl aus.
Richy

siemueller am 21 Feb 2016 17:01:14

Hallo !
Nie geh ich mit Hochdruck ans Womo. Teleskopbürste und Gartenschlauch reichen vollkommen aus, - es sei denn, man lässt seinen Wagen so "vergammeln" , das nur noch Hochdruck hilft !

Gruss

rolf51 am 21 Feb 2016 17:12:25

Hallo,
Hochdruck bekommt bei mir nur der Radlauf, untere Schürzen, Boden ab. Aber auch nur dann wenn es mal wieder notwendig ist und mein Boden mit Wachs nachbehandelt werden soll.

Altmaerker39638 am 21 Feb 2016 18:31:13

rolf51 hat geschrieben:...Hochdruck bekommt bei mir nur der Radlauf, untere Schürzen, Boden ab. Aber auch nur dann wenn es mal wieder notwendig ist und mein Boden mit Wachs nachbehandelt werden soll.

Hallo, das kann ich nur unterstreichen und sogar die vorderen Radläufe in unserem Mobil kann man nur ganz vorsichtig mit dem "Strahler" behandeln, da diese aus ganz dünnem Plaste bestehen. M. Meinung nach sollte man ganz auf den "Strahler" verzichten und wirklich nur im Extremfall verwenden. Ich behandle das Fahrzeug immer mit einer "LKW-Waschlanze mit Bürste" und ganz wenig Wasserdruck. Auf das richtige Reinigungsmittel sollte man unbedingt achten. Ich bin mit "nanotol Autoshampoo" im lfd. Jahr sehr zufrieden. Bei starkem Schmutz kommt der Primer zum Einsatz und dann wir versiegelt... (Saisonstart! :eek: )

Tinduck am 21 Feb 2016 18:36:08

Ist alles eine Frage des Abstandes.

Ich reinige meist mit Hochdruck vor, mindestens 75 cm Abstand und nie auf die Dichtungen zielen. Danach mit Gardena-Bürste und Haushaltsreiniger, abspülen mit normalem Schlauch.

Bisher nix passiert, ausser das es sauber wurde.

bis denn,

Uwe

andwein am 22 Feb 2016 10:25:16

PK365 hat geschrieben:Nachdem wir heute das Dach mit einem Hochdruckreiniger (vorsichtig) gereinigt haben,
mussten wir feststellen, dass Wasser im Fahrzeug eingedrungen war. Peter

Wasser kann auch bei starkem Regen während der Fahrt (Schwallwasser) eindringen. Bei den Hekis ist den den beiden Ecken, die der Scharnierseite abgewand sind, eine kleine rechteckige Öffnung auf Dachhöhe. Wofür die ist weiß ich nicht, ich habe sie mit Moosgummi verstopft!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster kaputt "zersprungen", wer kann sich das erklären?
Suche Ideen für Leitersicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt