aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche LED G4

Mulpi am 16 Feb 2016 14:10:11

Hallo !
Wir haben alle unseren Lampen im Wohnwagen mit G4 Sockel. Bisher waren da Halogenbirnchen drin, die wir durch einfache LEDs ersetzt haben. Aber je nach Landstrom bzw. Batteriezustand ist das nicht ganz so das Richtige. Mal flackert es, mal gehen die Birnen kaputt, weil die Spannung ja doch nicht so konstant ist.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben ?
Welche benutzt ihr ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 16 Feb 2016 14:18:59

Es gibt LED Birnen, die einen breiten Spannungsbereich haben (10-20V), die haben die Elektronik mit drin.
Einfach mal danach suchen. Ich habe mit denen hier super Erfahrungen gemacht:

--> Link

radfahrer am 16 Feb 2016 14:20:14

Hallo,

ich habe mir die in diesem Thread beschriebenen aus der Bucht bestellt.
Funktionieren tadellos.
--> Link

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 16 Feb 2016 14:33:45

Deutlicher heller (bis zu 300lm!) sind die Leuchtmittel vom LED-Lichtzentrum in Grabow: --> Link.
Weder verwandt noch verschwägert :)

brainless am 16 Feb 2016 16:33:26

Allradliebhaber hat geschrieben:Deutlicher heller (bis zu 300lm!) sind die Leuchtmittel vom LED-Lichtzentrum in Grabow

In seinem Shop hat der überhaupt keine dieser rundum leuchtenden LED,

Volker ;-)

Korrektur:
Gerade gesehen, daß er noch ein Untermenü hat - dort bietet er sie an, sorry,

Volker :oops:

a.miertsch am 16 Feb 2016 16:38:57

Allradliebhaber hat geschrieben:Deutlicher heller (bis zu 300lm!) sind die Leuchtmittel vom LED-Lichtzentrum in Grabow: --> Link.
Weder verwandt noch verschwägert :)

Die habe ich auch eingebaut, dazu noch die Sofitte für die Außenleuchte. seit 2 Jahren ohne Ausfall. Habe sie damals aus Honkong bezogen.
Sind zu 100% identisch, außer beim Preis.
Albert

Allradmobilist am 16 Feb 2016 17:13:39

a.miertsch hat geschrieben:.... Habe sie damals aus Honkong bezogen.
Sind zu 100% identisch, außer beim Preis. ...

Wie hast Du festgestellt, dass es sich um die gleichen handelt?

mactommi am 16 Feb 2016 17:23:58

Allradliebhaber hat geschrieben:Wie hast Du festgestellt, dass es sich um die gleichen handelt?

es gibt nur 1 Hersteller dieser Lampen..... :D wird nur in verschiedene Qualitätsgruppen sortiert und dann entsprechend gelabelt........

thomas56 am 16 Feb 2016 18:28:18

Habe auch die COB-LED, finde die Dinger sind der Hammer. Auch der grosse Abstrahlwinkel überzeugt, leider aber nicht dimmbar.
Die 210Lumen sind für mich mehr als ausreichend, bei 300 bräuchte ich wohl ne Sonnenbrille im Womo.

a.miertsch am 16 Feb 2016 21:18:03

[quote="AllradliebhaberWie hast Du festgestellt, dass es sich um die gleichen handelt?[/quote]

Habe halt nur die techn. Daten verglichen ;D , die Fa. und die Verpackung waren mir egal. Das Ergebnis zählt!
Albert

womo-45 am 21 Feb 2016 15:15:12

Reduzierung des Stromverbrauchs durch Umrüstung der Aufbaubeleuchtung von Halogen auf LED

Hallo in die Runde,

zur Umrüstung von Halogen- auf LED-Lampen in der Aufbaubeleuchtung ist hier ja schon viel geschrieben worden. Von mir hier mal einige Zahlen zur Höhe der Kosten und zur erreichten, drastischen Reduzierung des Stromverbrauchs durch diese Umrüstung. Für diejenigen unter uns, die oft freistehen (im Winter) und noch nicht umgerüstet haben, vielleicht eine Anregung. Als Anhang ist hierzu eine tabellarische Zusammenstellung beigefügt.
Nach Umstieg von einem Teilintegrierten auf einen Integrierten im Dez. 2015 war wiedermal eine derartige Umstellung fällig. Hier die Zahlen:
- Installiert hat der Hersteller als Aufbaubeleuchtung 29 Stk 20 W-Halogenlampen = 580 W
- Stromaufnahme bei gleichzeitigem Betrieb ca. 47 A!
- Stromaufnahme der Hauptbeleuchtung (Decke) 200 W, ca. 16,3 A, Stromverbrauch bei 4 h Betriebszeit dieser Hauptbeleuchtung ca. 65 Ah !
Nach Umrüstung
- Leistungsaufnahme aller 29 Lampen ca. 70,7 W
- Stromaufnahme bei gleichzeitigem Betrieb ca. 5,75 A!
- Stromaufnahme der Hauptbeleuchtung (Decke) 24 W ca. 1,95 A, Stromverbrauch bei 4 h Betriebszeit dieser Hauptbeleuchtung ca. 7,8 Ah!
- Der Stromverbrauch ist durch die LED-Umrüstung in meinem Fall um ca. 88% reduziert worden.

Die verwendeten LEDs kosten z. Z. bei amazon ca. 2,95 – 4,25 €/Stk,
[url][/url]http://www.amazon.de/gp/product/B00IVJUI04?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
[url][/url]http://www.amazon.de/gp/product/B00HAAZB7A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

bei mir insgesamt ca. 95,95 €. Da inzwischen für alle Halogenlampen auch entsprechende LEDs mit passendem Sockel verfügbar sind, ist der Austausch sehr einfach. Verwendet wurden „warmweiße“ LEDs. Da die 2,5 W-LEDs etwa gleich hell wie 20 W Halogenlampen sind, konnte ich subjektiv keine Helligkeitsunterschiede feststellen.
Die Erwärmung ist auch vernachlässigbar. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

rkopka am 21 Feb 2016 15:34:45

womo-45 hat geschrieben:- Installiert hat der Hersteller als Aufbaubeleuchtung 29 Stk 20 W-Halogenlampen = 580 W
...
Da die 2,5 W-LEDs etwa gleich hell wie 20 W Halogenlampen sind, konnte ich subjektiv keine Helligkeitsunterschiede feststellen.

Ist nicht ganz meine Erfahrung. Ich rechne eher mit Faktor 5. D.h. für 20W Halogen eher 4W LED.

Andererseits scheint das ja ein Lichtpalast zu sein ! In meinem 6,6m Alkoven waren ca. 220W installiert, alles inklusive (jetzt LED).

RK

womo-45 am 21 Feb 2016 20:16:30

Reduzierung des Stromverbrauchs durch Umrüstung der Aufbaubeleuchtung von Halogen auf LED

hier ein Nachtrag, die Übersicht war in meinem Beitrag " verschwunden"...

rkopka hat geschrieben:Andererseits scheint das ja ein Lichtpalast zu sein !

Ist nun mal so; habe auch jede "Lampe" im Aufbau aufgeführt.

xbmcg am 22 Feb 2016 12:03:44

Ich bin auch so zwischen 50 und 70% Reduktion gelandet.

Mit Halogenlampen haben wir früher immer das Licht wieder ausgemacht, wenn wir es nicht gebraucht haben
und nur 1-2 Lampen brennen lassen. Mit der LED Umstellung und der indirekten Beleuchtung lassen wir schon
mal volle Hütte leuchten in der Küche, die Dechenbeleuchtung und auch hinten.

So viel spart man dadurch zwar nicht ein, aber die Lebensqualität steigt. Natürlich könnten wir auch locker die
80% schaffen, aber man will ja auch was sehen im WoMo, um die 2.5 - 4A zieht unsere Beleuchtung nun bei normaler
Nutzung - ist absolut OK.

thomas56 am 22 Feb 2016 13:31:18

Sparen tun wir mit LED laut Herstellerangaben 80% aber die gehen auch für erhöhte Lebens- u. Wohnqualität wieder drauf.
Das Licht brennt einfach länger und es werden mehr Lampen angeschaltet als damals mit Halogen.

drivetheglobe am 22 Feb 2016 23:04:43

Wir sind mit der Lichtfarbe meist nicht zufrieden, auch wenn warmweiss 2700K draufsteht...
Welche sind da gut?

Allradmobilist am 23 Feb 2016 01:53:27

Genau so ging es mir auch. Auch in dieser Hinsicht haben mich die Leuchtmittel vom LED-Lichtzentrum (bzw. auf baugleiche aus Hongkong :wink: ) überzeugt. Am besten wäre es, Du könntest Dir die Teile mal im Original anschauen. Die Grabower sind mit ihrer reichhaltigen Auswahl oft auf Boots- oder Womo-Messen.

thomas56 am 23 Feb 2016 09:46:31

die COB haben 2800K.

xbmcg am 23 Feb 2016 11:24:28

Meine COB auch (2800K), die gibt es aber auch in Kaltweiss oder Tageslicht - sind aber nicht so stark
nachgefragt und deshalb eher selten. Die meisten Leute wollen ja eine Glühlampe simulieren und das
wärmere Licht haben. Mir ist das etwas zu gelb, meine Holde mag generell keine LED, aber die
kalt-weißen findet sie aber schlimmer. Sie meint, durch das LED-Licht sehen alle wie Zombies aus.

Dadurch, dass wir nicht nur die COB G4 im Einsatz haben, sondern auch Lichtleisten mit anderen LED
und die Flachmodule, ist die Beleuchtung im WoMo nicht so monochromatisch.

Es gibt ja auch die regelbaren LED Streifen, wo warmweiße und kaltweiße LED verbaut sind und man die
Farbtemperatur von warm bis kalt stufenlos einstellen kann. Bisher waren die mir zu teuer, aber eine
Alternative wäre es für eine künftige Optimierung.

Hier eine Kaltweiss-Variante:

Amazon Link

mauimeyer am 23 Feb 2016 21:39:51

Dann hat sie aber noch keine LEDs von Sebson gesehen. Leider nicht fürs Womo geeignet, aber ich habe mittlerweile mein gesamtes Haus umgerüstet und bislang ist noch niemandem aufgefallen, dass es LEDs sind. Habe auch den Test gemacht, 2 LED Und ein Halogenleuchtmittel in einer Lampe => Kein Unterschied zu sehen.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio an Aufbaubatterie
Klappern Außensteckdose Eura VI 655 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt