Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wenn man die "Bibel" für Stromversorgung mittels Solar liest, wird offeriert, die Haltewinkel aus PU-Kunststoff zu erwerben. Was ist eurer Erfahrung nach die bessere/beste Wahl zum Befestigen der Module auf dem WoMo-Dach ?
Alu(winkel/Spoiler) ? ABS-Spoiler ? PU-Spoiler ?
Hat jemand schon negative Erfahrungen mit ABS-Kunststoffteilen gemacht ?
ABS ist problematischer in der Langzeitfestigkeit und UV-Beständigkeit. Da gab es mal einen Test einer Reisemobil-Zeitschrift über verschiedene einbaufertige Solar-Sets. Gruß Andreas
Gast am 18 Feb 2016 13:14:17
ich würde immer Alu-Schienen --> Link verbauen wenn es geht, und darauf die Module befestigen. Man ist flexibel in der Größe, kann später nochmal tauschen und bei bedarf sogar die Bodenplatte für eine Satantenne nachrüsten
Anzeige vom Forum
Helmchen am 18 Feb 2016 15:15:27
Mit Solarpaneel-Halterungen aus ABS noch nicht, aber mit den ABS-Spoilern für HEKIs. Die sind mir nach ein paar Jahren quasi auf dem Dach zerbröselt. Für Solarpaneele benutze ich Alu-Winkel, wie diese hier: Link zum eBay Artikel und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
elwoko am 18 Feb 2016 17:27:37
Auch ich habe meine Module mit Aluwinkeln befestigt. Haben jetzt drei Saisons hinter sich. Ich würde immer lieber Alu vorziehen.
schnatterente am 02 Nov 2019 19:37:46
Ist zwar schon etwas länger her, aber ich greife nochmal die Thematik auf. Ich habe nach Kauf unseres Womos noch zusätzlich Module installiert und diese alle mit Sunset Modulhaltern befestigt. Sind Aluwinkel mit Spoilerabdeckung, nur geklebt ohne zusätzliche Verschraubung. Halten bis jetzt alle super. Sind auch ganz praktisch, da sich am L-Profil unter der Platte ein weiterer Steg (T-Profil) befindet und dieser beim Verschrauben automatisch den richtigen Abstand herstellt.
Nun würde ich gerne noch etwas erweitern. Da sich aber Sunset diese Modulhalter immer noch königlich bezahlen lässt, würde mich interessieren, ob jemand eine günstigere Quelle oder eine ähnliche Machart gefunden hat:
Fritz Berger hat die Teile zwar mittlerweile im "Angebot", preislich aber trotzdem nicht mehr Stand der Dinge:
Am Dachträger befestigen. Geht einfach, die Panel sind gut hinterlüftet und bei sehr genauem Vertreter des TÜVs resp der Rennleitung gilt es entspannt als Ladung und nicht als (eintragungs- oder abnahmepflichtiges) Anbauteil.
Inselmann am 20 Nov 2019 09:18:55
KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Am Dachträger befestigen.
Und wer keinen hat???
Ich werde beim nächsten Mal auch das Alu Schienensytem nehmen. Die Plastik Spoiler Dinger sind viel zu schwer!
spider53 am 20 Nov 2019 09:57:20
KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Am Dachträger befestigen. Geht einfach, die Panel sind gut hinterlüftet und bei sehr genauem Vertreter des TÜVs resp der Rennleitung gilt es entspannt als Ladung und nicht als (eintragungs- oder abnahmepflichtiges) Anbauteil.
Aber nur, wenn du die Panels komplett ohne Werkzeug demontieren kannst. Ich denke, das wird schwierig.
Früher gab es mal eine "Kofferraumerweiterung" für die Ente. Mit normalen Schrauben = eintragungspflichtig (keine Chance, da kein Gutachten o.ä.) mit Flügelschrauben Anbauteil = nicht eintragungspflichtig