rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2012er RoTec 697G, kein Strom im Wasserpumpenkreislauf

ScottColumbus am 18 Feb 2016 14:45:57

Guten Tag zusammen,

bevor ich meinen Fall schildere, eine kurze Vorstellung von mir. Meine Frau und ich sind seit 30 Jahren Camper, seit 6 Jahren Wohnmobilisten und besitzen seit zwei Jahren einen 2012er RoTec 697G auf Fiat Ducato 160-Basis. Wir sind Ende 40 und wohnen in der Lüneburger Heide.

Im Dezember ist mir der Wasserhahn der Spüle abgebrochen. Also habe ich jetzt (anderhalt Monate später) einen neuen eingebaut. Die Frischwasseranlage war die ganze Zeit vollständig entleert. Die Tauchwasserpumpe gibt keinen Ton mehr von sich. Ich habe sie ausgebaut und überprüft: sie ist in Ordnung. Die Sicherung an der Haupt-E-Box war durchgebrannt (vermutlich habe ich beim Ausbau einen Kurzschluss verursacht). Eine neue Sicherung brachte keinen Erfolg, sie brennt aber auch nicht wieder durch. Die Sicherung in der Toilette habe ich auch überprüft: sie ist in Ordnung. Die Tauchwasserpumpe reagiert weder auf den Hahn in der Spüle, auf die Dusche, auf den Badezimmerhahn oder die Toilettenspülung. Ich habe gemessen, dass der Strom den Hauptsicherungskasten verlässt.
Irgendwo muss die Stromzuführ unterbrochen sein, denn an keinem der Hähne kommt Strom an. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, bräuchte ich einen Schaltplan. In der Dokumentation zum Aufau ist nichts. Hat jemand eine Idee, woher ich einen Schaltplan bekommen kann?

Danke und Gruß aus der verschneiten Lüneburger Heide

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 18 Feb 2016 16:32:20

Hallo,

die zwei Kabel vom Microschalter im Wasserhahn sind genauso angeschlossen wie die alten?

PS: Herzlich Willkommen!

ScottColumbus am 18 Feb 2016 16:37:15

Hi

na ja, ich habe schwarz und schwarz sowie braun und braun des Wasserhahns miteinander verbunden. Das sollte passen, oder?

Gruß

Dirk

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 18 Feb 2016 16:41:38

Hallo,

ja sollte passen, ab und zu sind auch drei Klemmstellen unter der Armatur, daher die Frage.
Da bleibt dir dann nur die Kabelwege zu verfolgen und den Fehler zu suchen...

ScottColumbus am 18 Feb 2016 18:05:08

Das ist mein Bestreben.
Ich habe schon den Hersteller angeschrieben, ob sie mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen. Machen sie leider nicht. Insofern ist es schwierig, den Stromfluss nachzuvollziehen.

Gruß

Dirk

boulette am 18 Feb 2016 21:02:19

Wenn vorher alles ging... Klemm doch den neuen Wasserhahn noch einmal ab. Wenn du einen anderen z.B. Dusche betätigst und es geht weist du warum. Wenn nicht :?: und suchen.

JoFoe am 18 Feb 2016 21:11:50

Hallo,
dann würde ich die Tauchpumpe mal überprüfen. Nicht das die bei dem Kurzschluss schaden genommen hat.

mantishrimp am 18 Feb 2016 23:15:54

Hallo,

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
dann würde ich die Tauchpumpe mal überprüfen. Nicht das die bei dem Kurzschluss schaden genommen hat.

hat er schon
ScottColumbus hat geschrieben: Die Tauchwasserpumpe gibt keinen Ton mehr von sich. Ich habe sie ausgebaut und überprüft: sie ist in Ordnung.

JoFoe am 18 Feb 2016 23:34:59

Ja Frank hab es auch gerade beim zweiten lesen gesehen also bleibt nur Kabelwege verfolgen.

Helmchen am 20 Feb 2016 14:37:05

Vielleicht ist irgendwo noch eine fliegende Sicherung versteckt :?

ScottColumbus am 20 Feb 2016 15:45:43

So, das Problem ist gelöst, aber nicht gefunden.

Der Strom lief vom Sicherungskasten über einen Verteilerpunkt im Kasten der Sitzgruppe in den Waschraum. Die Wasserhähne der Dusche und des Waschbeckens sowie die Toilettenspülung sind zum großen Kreislauf parallel geschaltet. Im Waschraum kam nichts an. Ich habe alle Kabel gelöst und wieder verbunden. Jetzt läuft alles wieder so, wie es soll, ohne dass ich sagen kann, woran es gelegen hat. Auf jeden Fall nicht an dem ausgetauschten Wasserhahn der Spüle.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass ein Kabel der 12V-Stromversorgung des Kühlschranks am Hauptverteilerpunkt am Kabelschuh gebrochen war. Das Kabel habe ich gleich mit repariert.

Danke nochmal für die Hilfestellung.

Gruß

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzcassette für C250 v. Thetford / Preisunterunterschiede
Euro Profila One - Wasser läuft schlecht ab :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt