rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euro Profila One - Wasser läuft schlecht ab :-(

AndreasS am 23 Feb 2016 12:15:55

In unserem 1 Jahr alten Eura Profila One 690HB läuft schon von Anfang an das Wasser in den Waschbecken und der Dusche sehr schlecht ab.
Der Händler sagt dies wäre normal und läge an dem geringen Gefälle der Abwasserleitungen.
Ich find´s blöd und frage mich, ob man das so hinnehmen muss oder ob jemand eine Lösung weiß, wie man sich selbst helfen kann...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Feb 2016 15:44:36

Läuft es denn in jeder Lage schlecht ab oder nur, wenn Du vorn oder hinten höher stehst?

Schon mal die Abwasserschläuche auf Knicke überprüft, auch in den schwer zugänglichen Ecken?

War das von Anfang an so, oder hat sich vielleicht irgendwo ein Haarknäuel festgesetzt?

Wenn das alles OK ist und man die Schläuche nicht anders verlegen kann (mehr Gefälle, kein Durchhängen), dann wirst Du wohl damit leben müssen. Vielleicht kann man bei Nichtbehebbarkeit einen kleinen Preisnachlass raushandeln (Minderung), aber davon läuft das Wasser auch nicht besser ab.

Schlecht ablaufen kann auch relativ sein, mit einer Druckpumpe ist es oft so, dass sich mit voll aufgedrehtem Wasserhahn das Waschbecken bzw. die Duschtasse langsam füllt. Liegt dann an viel Nachschub und normalem Ablauf.

bis denn,

Uwe

AndreasS am 23 Feb 2016 16:03:50

Hallo Uwe,
war leider von Anfang an und ist leider völlig lageunabhängig. Wenn z. B. die Spüle ganz voll ist passiert erst mal nix. Und wenn es dann irgendwann abläuft läuft es auch gut ab.
Hängt scheinbar auch irgendwie vom Druck ab. Oder die Luft geht aus der Leitung nicht raus :cry:

Anzeige vom Forum

Julia10 am 23 Feb 2016 16:09:22

Könnte es sein, das die Leitungen zusitzen :?:

Zu viele Haare , zuviel Fett haben sich in den Leitungen festgesetzt :?: ?

Julia

AndreasS am 23 Feb 2016 16:21:30

Hallo! Das Wohnmobil war nigelnagelneu. Wie soll da Fett oder sonst was reinkommen?

udob am 23 Feb 2016 16:31:00

Moin,
also ich habe den 580 LS, der hat hinten die Küche und auch das Waschbecken.
Es läuft anfangs immer etwas langsamer ab, wenn gleich viel Wasser abfließen soll. Ist dann ganz viel Wasser im Becken kommt die Sache in den Fluss und dann geht es sehr schnell. Ich denke es gibt keinen Druckausgleich durch den Tank.
Bei der Dusche, dort wo es kontinuierlich abfließt und auch kein Stau entsteht, hatte ich es nicht.

P.S. "Aber Hallo" ist in hier nicht unbedingt der Türöffner für eine gelungene Kommunikation oder Hilfeanforderung, ich habe dir trotzdem mal geantwortet ;D :?

kikimobil am 23 Feb 2016 17:21:46

Moin,
öffne doch mal die Reinigungsöffnung vom Abwassertank, wenn dann das Wasser besser abläuft ist evtl. der Überlauf/Druckausgleich vom Abwassertank nicht frei bzw. nicht vorhanden...
Gruß Marco

AndreasS am 23 Feb 2016 17:27:03

Sorry, dachte ich hätte oben schon geschrieben, dass es neu war, war leider vielleicht nicht klar genug formuliert.
Wollte niemanden anpöbeln :cry:

AndreasS am 23 Feb 2016 17:28:30

Marco, es läuft leider selbst bei offenem Schieber nicht besser ab...

duk am 23 Feb 2016 17:38:38

Hallo Andreas,

dann ist irgendwo ein knick in der Leitung. Kontrolliere soweit dir möglich ist die Verlegung der Abwasserschläuche. Hatte bei meinem 1. Wohnmobil auch dieses Problem, da war ein flexibler Abwasserschlauch beim Verlegen um eine Kante abgeknickt.

Gruß
Ludwig

dibru2 am 23 Feb 2016 18:19:27

Hallo Andreas

Ich würde das ebenfalls nicht so hinnehmen und beim Verkäufer mal auf den Tisch klopfen. An Verkäufen sind sie interessiert und wollen dann möglichst nichts mehr damit zu tun haben.

Die Flex-Schläuche sind bei Alten wie bei Neuen Womos unterdimensioniert. Die kleinste Umfahrung am Chassis bedeutet bereits Gegengefälle und bildet Luftblasen. Diese hängen dann wie ein Stopfen in der Leitung fest. Durch den minimalen Höhenunterschied vom Verbraucher zum Tankeinlauf werden solche Blasen kaum ausgestossen.

Eine Abhilfe wäre ein Entlüftungsschlauch mittels T-Stück kurz vor dem Letzten Verbraucher (Küche oder Dusche) anzubringen und ihn mindestens etwas höher als das Waschbecken zu führen. Was aber wiederum Geruchsbildung enwickeln kann.
Deshalb habe ich bei mir einen solchen Schlauch in einer Ecke über Dach geführt und damit ein befriedigendes Ergebnis Erziehlt. Ähnlich habe ich das so auch schon an neuen Fahrzeugen gesehen.

Diese Entlüftung hat dann die gleiche Funktion, wie wenn Du einen Kanister ausleerst und oben ein Loch machst.

Viele Grüsse
Bruno

Beduin am 23 Feb 2016 20:50:50

Meiner hat das auch :? aber nur in der Dusche und durch den Doppelboden konnte ich sehen das der Schlauch leider eine kleine Steigung überwinden muss um in den Abwassertank zu kommen. Warten hilft, ist aber nix für meine Nerven :x oder aber mit der Ferse paar mal einen Unterduck durch auf den Sifon drauf stampfen erzeugen. Natürlich vorsichtig! Wenn du dem Wasser mal den richtigen Weg gezeigt hast, gehts recht schnell.

AntonCoeln am 23 Feb 2016 21:24:30

Eigentlich haben die Eura´s seit 2007 keine Abwasserschläuche mehr sondern feste Rohrleitungen, direkt am Tank ist ein Übergang vom Rohrsystem in den Tank, dort werden noch 15cm Schlauch verwendet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2012er RoTec 697G, kein Strom im Wasserpumpenkreislauf
Druckausgleichstank STEADYFLO Lilie by Shurflo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt