aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LOW-COST Solar-Panel-Monitor

Gast am 19 Feb 2016 03:33:00

Hallo zusammen,

habe heute ein nettes kleines Instrument auch China bekommen ...

Oled LCD 100v 10A DC Digital Combo Meter Voltage Power Capacity Panel Monitor Link zum eBay Artikel

derzeit habe ich für die Solar-Panel ein Kombi-Instrument ( V / A ) eingebaut, diese werde ich durch diesen Monitor dann ersetzen ...

Dieser Panel Monitor erfasst die Solar-Parameter (max 100V / 10A ) im Betrieb und benötigt dafür ca. 9mA,
ich habe noch eine kleine zusätzliche Schalung entwickelt, welche das Modul neben den Ein/Aus-Schalter, einschaltet sobald die Solar-Panel Strom erzeugen ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Feb 2016 03:50:33

Nachtrag:

in der Zeichnung gibt es einen Fehler ... der FET muss wie Folgt angeschlossen werden ...

Gast am 14 Mär 2016 23:23:24

Habe vor ein paar Tagen den Solar-Panel-Monitor eingebaut,

dadurch das der so wenig Strom verbraucht, läuft der nun bei mir durch, hat aber einen eigenen Power-Schalter bekommen ...
die geplante Schaltung zum stromsparenden Betrieb, habe ich erst mal sein gelassen ...

Das Teil hat zwei Zähler, die man per Tastendruck umschalten kann, mit der gleichen Taste kann man diese auch durch langes drücken auf null setzten.

Meine Solar-Anlage 160WP bringt bei bedeckten Himmel ( Regen-Woken ohne Sonne ) ungefähr 10% ... kommt die Sonne mal durch steigt die Leistung bei tiefstehender Sonne auf 50-60%,
beim Testen hatte ich die 12V Anlage und die Akkus, den ganzen Tag im Gebrauch ... werde nun jeden Tagt mal rein schauen was im Standby die Solar-Anlage
in die Akkus lädt ... Als Akkus habe ich 185 Ah + 75 Ah dran hängen ... habe so einige Geräte im Standby laufen, die der Diebstahlsicherung dienen ...

Anzeige vom Forum

Dnik am 14 Mär 2016 23:55:41

Hm. Sieht gut aus!

Gast am 23 Mär 2016 15:11:35

werde nun jeden Tagt mal rein schauen was im Standby die Solar-Anlage

Habe das Teil nun 10 Tage in Betrieb ... funktioniert super ...

Mein WoMo nimmt am Tag ca 8 Ah von der Solar-Anlage im Standby, habe einige Verbraucher die 24 h am Tag laufen ...
Aufbau-Batt 100 + 85 Ah
Starter-Batt 75 Ah ( wird ab 14,00V über das Trenn-Relais mit geladen)

Seit Januar läuft mein WoMo nur noch über die Solar-Anlage 160 WP, an mehreren Tagen in der Woche arbeite ich im WoMo, an meinem Umbau ( Musik / Licht / usw. )
Sobald ich mal ein Tag Pause mache oder die Sonne scheint, sind die Akkus wieder auf 100% ...

rkopka am 23 Mär 2016 15:59:24

Angeregt dadurch habe ich einen Monitor aus dem Modellbaubereich (siehe Low Cost Batteriecomputer) in die Solarleitung(nach dem Laderegler) gehängt. Seit etwa 3 Wochen flossen gerade mal 1,7Ah hindurch. Allerdings steht das Womo im Winterschlaf, also sollte fast nichts Strom verbrauchen und damit die Erhaltungsladung für beide Batterien den größten Teil ausmachen.

RK

Gast am 23 Mär 2016 17:26:54

1,7 Ah ist wirklich nicht viel, hast bestimmt alles abgeschaltet ...

den Low Cost Batteriecomputer verwende ich auch aber als Batt-Computer, für Solar ist dieser aber nur bedingt zu gebrauchen,
da man eine Blatt-Kapzität einstellt und ist diese erreicht, zeigt er nur noch 100% an ...

der LOW-COST Solar-Panel-Monitor ist genau dafür geeignet, habe diesen aber vor dem Regler sitzen,

sollte mal kein Solarstrom fließen, kann man sehen warum ... z.B. Panel-Spannung zu gering

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Solarkoffer - mobile Solaranlage
Solaranfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt