xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Solarkoffer - mobile Solaranlage

dagmar1962 am 10 Mär 2016 21:54:37

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Dagmar, ich bin 53 Jahre alt und habe mir vor 3 Wochen einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir ein Wohnmobil gekauft :D .
Meine Vorerfahrung waren zwei schöne Urlaube in USA und Kanada in 2001 und 2005.
Nachdem ich erst mit einen Kastenwagen geliebäugelt habe wurde es dann ein Dethleffs Magic Edition T 1 EB.
Es ist ein Neuwagen auf Ducato Basis mit 130 PS und Schaltgetriebe.
Ich bekomme den Wagen im Mai 2016.
Jetzt meine Frage - ich habe keine Solaranlage auf dem Dach und würde mir auch lieber einen Solarkoffer kaufen.
Wie schließe ich das am besten an bzw. was kann ich kaufen oder was muss ich installieren lassen ?
Ich habe was von Steckdosen gelesen, klar ist mir das die Anlage über einen Regler an die Aufbaubatterie die sich unter dem Beifahrersitz befindet bei Bedarf angeschlossen werden muss.
Soll ich da vom Händler einen Stecker installieren lassen an den ich bei Bedarf die Anlage anschließe ?
Oder gibt es noch mehr zu berücksichtigen ?
Danke schon mal für Eure Hilfe, hab schon viel im Forum gelesen und gelernt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 10 Mär 2016 22:21:21

Hallo Dagmar,

herzlich willkommen!
Meine Erfahrungen:
Ich habe einen 120 Wp-Koffer mit zwei Elementen, die über Scharniere fest miteinander verbunden sind.
Wichtig ist, daß die Elemente "hochkant" sind und nicht horizontal die größeren Ausmaße haben (wegen der besseren Einstrahlung).
Direkt am Koffer ist ein Regler installiert und von diesem geht ein ca. 6 m langes (zweiadriges) Kabel mit einem 12 V DIN-Stecker ab.
Nahe bei der Batterie ist die passende DIN-Steckdose mit (15 A geprüft) installiert. Diese Steckdose geht direkt (abgesichert) an die Batterie.
Das Kabel muß so lang (6m) sein, damit der Koffer immer optimal auf die Sonne ausgerichtet sein kann.
Wir haben 400 Wp auf dem Dach und können dennoch im Schatten stehen - dem Koffer sei Dank,

Volker ;-)

dagmar1962 am 10 Mär 2016 22:34:31

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Info.
Soll ich dann vom Händler einen Stecker an der Aufbaubatterie installieren lassen oder ist das so einfach dass nichts schiefgehen kann und ich das selber machen kann. Ist halt auch die Frage ob selbermachen weil das WoMo neu ist und ich ungern die Garantieansprüche gefährden möchte. Ich habe auch gelesen das man das Solarmodul passend zur Aufbaubatterie wählen soll,
dass ist bei mir eine 95 AH, also sollten 100 AH reichen und ausreichen Kabel mit 8m ?
Und welche Solarkoffer Modelle sind zu empfehlen ?
Ich möchte keinen Schaden am WoMo verursachen durch irgendeinen Billigschrott.

Anzeige vom Forum

steinenbohl am 10 Mär 2016 23:13:46

Hallo,
wir haben auch zusätzlich einen 60Wpeak Solarkoffer. Und schließen ihn an wie User "brainless" beschrieben hat.
Der Ladestrom beträgt im Sommer etwa 3,3 Ampere. Zur Zeit etwa 60% davon (Solarleistung: 1000W/m2 im Sommer; im Winter wesentlich weniger).
Ich würde eine zweite Batterie und eine 12V Dose vom Händler installieren lassen, da doch Erfahrung und Werkzeug erforderlich ist. Besser (und teurer) ist natürlich die Solaranlage auf dem Dach.
Gruß

derWilsnacker am 11 Mär 2016 00:31:51

Hallo Dagmar,

zunächst einmal willkommen im Forum. Ein schönes Fahrzeug hast du dir ausgesucht. Ich fahre auch einen Dethleffs, einen Esprit. Auch hier ist die Batterie unter dem Beifahrersitz. Genauer gesagt sind da zweimal 95AH. An die Akkus zu kommen ist recht aufwändig und eine Ausrüstung durch den Hersteller in meinen Augen günstiger. Sonst muß du den Sitz sammt Drehteller ausbauen, was nicht einfach (allein vom Gewicht her) ist. Auch kann die Anschlußdose in dem Zusammenhang gleich mitbestellt werden.
Ich mache sonst alles selbst am WoMo aber in dem Fall würde ich es so bestellen.
Was die Leistung des Solarkoffers angeht; nun hier denke ich sollten 80-100 Watt reichen. Durch den Winkel zur Sonne von ca.40°
ist der Wirkungsgrad der Anlage deutlich höher als bei einer flach auf dem Dach liegenden. Auch ist diese deutlich besser hinterlüftet. Durch die Möglichkeit dem Lauf der Sonne im Tagesverlauf zu folgen erhöht sich die Ausbeute auch erheblich.
Man sollte auch bedenken das das Gewicht deutlich mit der Leistung wächst, genau wie die Fläche die zu verstauen ist.
Beim Fabrikat ist die Auswahl riesig. Vielleicht macht es Sinn eines ohne Regler zu kaufen und dafür einen Regler von Schaudt Link zum eBay Artikel
durch den Hersteller einbauenzu lassen. Der große Vorteil währe zum einen das er bestens auf den Ladeblock abgestimmt ist und auch von der Ladekurve genau zu den Akkus passt. Ausserdem kann man auf diese Art sowohl die Aufbau- als auch die Starterbatterie gleichzeitig laden, wobei der Hauptteil der Leistung in die Aufbaubatterien geht.

Tinduck am 11 Mär 2016 09:40:49

Wenn man den Solarkoffer an der richtigen Stelle anschliesst (vor dem Shunt von der Batterie aus gesehen) und das Bordnetzteil das kann wie z. B. bei den alten Caliras, wird die Starterbatterie mitgeladen, sobald die Bordbatterie voll ist. Einfach durch automatisches schliessen des Trennrelais, wenn die Spannung an der Bordbatterie über 13,7 Volt steigt.

bis denn,

Uwe

brainless am 11 Mär 2016 11:58:35

Nochmal ich Dagmar 8)

Vieles, was die Kollegen geschrieben haben ist richtig, manches kompliziert unnötig.
Um eine gewisse Autarkie zu gewährleisten, solltest Du eine zweite Batterie (95 Ah) nachrüsten lassen.
Ein Solarkoffer mit 100 bis 120 Wp wäre dann für die insgesamt 190 Ah Batterien völlig ausreichend.
Einen Anschluß an den Elektroblock, um die Startbatterie mit zu versorgen, finde ich bei deinem Mobil unnötig. Es würde ohnehin nur eine geringe Erhaltungsladung erfolgen.
Laß deinen Händler eine passende Steckdose nahe der Wohnraum-Batterien installieren.
Kauf den Solarkoffer in der Bucht und spare kräftig. Von schlechten Koffern habe ich bisher noch nichts gehört - also kann man den teuren Kauf beim -so genannten- Fachhändler gut umgehen.
Für die zu erwartenden Ströme (max. 8 A bei 120 Wp und allerbestem Sonnenschein) reicht ein einfacher Regler, der bereits im Koffer fest installiert mitgeliefert wird.
Hier muß dann nur ein genügend langes Kabel (6 bis 8 m) mit Stecker angeschlossen werden.
Für den Koffer mit Regler darfst Du maximal € 250,- zahlen.
Plus nachträglicher Installation von: langes Kabel / Stecker / Steckdose.
In Summe solltest Du mit € 350,- plus 2. Batterie hinkommen,

Volker ;-)

Ganzalleinunterhalter am 11 Mär 2016 14:24:09

Hallo Dagmar, willkommen im Forum
auch ich hatte 120 W Solarkoffer in Betrieb, bevor ich dann letztes Jahr 100 W Solar auf's Dach montiert habe --> Link
Hier habe ich dargestellt wie sich der Sitz ausbauen läßt um an den Batterieanschluß zu kommen > --> Link
In diesem Tread hier geht es um den Anschluß des Solarkoffers --> Link
So in etwa sieht es aus, wenn der Solarkoffer benutzt wird --> Link
Hier wird beschrieben, wie man/frau den Solarkoffer stabil aufstellen kann --> Link
Hier geht es um die Kapazität --> Link

Meine persönliche Meinung, überlegen ob langfristig das Panel auf dem Dach nicht sinnvoller ist ( hängt natürlich vom Reiseverhalten ab ) Ich hatte von Frühjahr bis Herbst keinen Landstrom mehr benötigt, seit ich das Teil auf dem Dach habe.

rkopka am 11 Mär 2016 14:41:20

Auch auf die Nennspannung des Panels achten. Besonders bei einfachen (nicht MPPT) Reglern. Ich habe ein mobiles 12V Teil mit irgendwo bei 24V Solar Nennspannung. D.h. ich bekomme maximal die Hälfte der Nennleistung wirklich raus.

RK

thomas56 am 11 Mär 2016 15:07:03

es ist egal in welche 12V-Steckdose du reingehst, also wenn schon eine zugängliche vorhanden ist, brauchst zu keine zusätzliche einbauen.
Mich nervt der Koffer oder zumindest das rumliegende Kabel nur. Wenn ich aufstehe, haben die Dachplatten schon einige Stunden Strom geerntet, wo der Koffer noch sinnlos im Staufach liegt.

mwz am 11 Mär 2016 23:22:06

Hallo,
Ich habe mich ebenso für eine mobile Lösung entschieden, für ein faltbares Modul von Solarworld mit100W Peak. Fahrzeug ist ein Detthleffs Advantage Alkoven .
Warum Mobile Lösung? Wollte keine Löcher im Dach bohren, die Möglichkeit haben bei nicht Gebrauch im Keller zu lassen und Gewicht sparen - die Zellen in einer praktischen Falttasche wiegen gerade 5 kg. Gestern habe ich die Installation fertig gebracht, Schaudt Regler an EBL200 angeschlossen, DT 220 Panel für Solar Anwendung aktiviert (hier Danke an englisches WoMo Forum für die Beschreibung wie? :-) und nun konnte ich heute zuschauen wie die Zelle arbeitet...
An alle die meinen nie genug (solar) KW zu erzeugen: ich fahre WoMo's seit fast 15 Jahren, 2-3 Reisen / Jahr nach Sardinien und SüD Frankreich, nur Stellplätze oder wild, und bis jetzt ist uns nie Strom ausgegangen! Auch am WE zum Skifahren.
Die neu angeschaffte Solaranlage sollte den Stromhaushalt nur einfach sicherer machen. Allerdings: wir fahren ohne TV/Sät, der Verbrauch macht Musikanlage, Wasserpumpe und Heizung ( wenn kalt), Licht dank LED ist vernachlessigbar... . VG Marius

mwz am 11 Mär 2016 23:34:55

Solar Swiss, nicht Solar world, sorry

dagmar1962 am 22 Mär 2016 23:45:24

Hallo alle zusammen,

vielen Dank an Euch für die vielen netten Tipps.
Ich werde mal losfahren und sehen wie weit ich komme mit der Bordbatterie und unserem Fernsehverhalten.
Und in wie weit wir die Campingplätze meiden oder doch immer anfahren, habe hier noch keine Erfahrung in
Europa gemacht. In den USA waren wir ja jeden Tag unterwegs und dann nur einmal für 5 Tage in San Francisco
auf einem Campingplatz mit Stromanschluß, da gab es kein Problem u n d wir hatten auch einen Generator
an Bord der ab und wann mal gelaufen ist für die Microwelle :-).

Danke erstmal und ich halte Euch auf den laufenden :-)
Dagmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul defekt?
LOW-COST Solar-Panel-Monitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt