rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranfänger

murph0815 am 24 Mär 2016 22:39:06

Moin miteinander
Jetzt soll es losgehen mit Solar auf dem Dach.
Platz habe ich, Kosten kommen an zweiter Stelle.
Meine Frage : Soll ich lieber 4 x 100Wp oder 3 x 140Wp nehmen ?
Batteriekapazität ca. 420Ah. Kommt auch neu.
Vielleicht hat jemand noch eine simple Erklärung für
in Reihe oder Parallel geschaltet.

gruß Murphy

"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen."

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 24 Mär 2016 22:48:25

Ich würde die Module anhand der Platzverhältnisse auf dem Dach wählen. Also das was maximal Platz hat. Demzufolge eher 3x 140W.

Standgaaaaas am 24 Mär 2016 23:38:33

Hallo,
ich würde lieber 4 x 100 W nehmen. Damit ist der Anschluss flexibler: 2 Pärchen jeweils in Reihe zusammen, diese Pärchen dann parallel. Dadurch erhält man mehr Reserve im Kabelquerschnitt als mit 3 Modulen die parallel geschaltet sind.
Ich habe mich für 4 mal 80 W statt 3 mal 100 W mit einem guten MPPT Regler entschieden. Das hat im letzten Urlaub (2015-2016 Südspanien, Portugal) für vollkommen autarke Stromversorgung gereicht.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 25 Mär 2016 08:23:05

Warum dann nicht gleich 45V Module nehen? Dann hast du das Problem der Teilverschattung der zwei Module in Serie nicht. So habe ich es gemacht. Mppt Regler ist plicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LOW-COST Solar-Panel-Monitor
Solarmodul verbaut - nun Defekt der Gelbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt