|
Eine Frage an die Kenner: Ich möchte zum ersten Mal für ein paar Tage an den Lago Maggiore und lese deshalb mit viel Interesse Eure Berichte. Außerdem habe ich mir den "Polyglott on tour" zugelegt, in dem einige schöne Touren mit dem Auto vorgeschlagen werden. Unter anderem heißt es da: "Eine kurvenreiche Straße führt von Cannero Riviera hinauf nach Trarego, auf romantischer Serpentinenstraße geht es weiter über den Passo della Piazza über Colle nach Premeno und hinab nach Verbania - nur für bergerfahrene Fahrer."
Jetzt würde ich mich nach Tausenden von Kilometern in Norwegen als bergerfahrenen Fahrer bezeichnen - aber engste Straßen in Norwegen mit wenig Verkehr und keinerlei Höhenbegrenzungen sind womöglich etwas anderes als enge Gassen am Lago, wo ich mit 3,08 m Höhe vielleicht scheitere? Also, wer kennt die angegebene Strecke und kann mir deswegen ab- oder zuraten? Oder wer hat sonstige Tipps für meinen Tripp? Danke im Voraus von Hermann Hallo Hermann,
die Straßen am Lago entlang sind gut (manchmal halt auf Überhänge achten) zu fahren. Wie es in den Bergen aussieht, weiß ich nicht. Aber ich glaube Lira war schon mal dort. Hallo Hermann,
na, da gerate ich ja grad mal in die Verpflichtung, Dir zu antworten ... Als "alten" Lago-Maggiore-Hasen direkt würde ich mich grad nicht bezeichnen, wenngleich wir schon mehrfach dort waren, aber halt auch in einem Rustico hoch oben im Centovalli von Freunden und mit Pkw, von dort aus dann viel gewandert und so. Aber die Strecken sehen natürlich aus einem Pkw-Fenster raus anders aus als wenn man im Wohnmobil sitzt. Aaaaalso. Die von Dir angegebene Strecke habe ich auf meiner Wanderkarte angeschaut (ich bevorzuge nämlich eigentlich immer Wanderkarten zur präzisen Tourenplanung und wir sind eigentlich selten "reingefallen" bezüglich Streckenwahl) und ich muß Dir sagen, ICH würde das nicht mit einem Wohnmobil fahren, da es in der Kompass-Karte als "strada bianca", also eine Art Fahr- oder Forstweg eingezeichnet ist. Es ist zwar möglich, daß die Strecke relativ gut ausgebaut ist, aber es kann auch halt anders sein. Dafür "liebe" ich auch immer diese Reiseführer, weil sie irgendwas reinschreiben, das dann oft nicht richtig recherchiert ist oder Informationen, mit denen man so gut wie nichts anfangen kann!! Die besagte Strecke verfügt offenbar auch über einige Spitzkehren; gut, Du schreibst von einer Höhe von 3.08 m, wir sind 3,50 m und 8,66 m lang, da sieht das ganze dann vielleicht auch noch ein wenig anders aus, zugegeben. Wenn Du sowieso nur "für ein paar Tage" in die Gegend fährst, wirst Du doch aber wohl genügend Betätigung finden, ohne Dir gleich eine wilde Bergstrecke rauszusuchen?! Wie wär's zum Beispiel mit einer Fahrt durchs Centovalli - also von Locarno aus Ri. Domodossola, da sind dann auch ein paar Stellen dabei, wo man seine Fahrkünste als Wohnmobilfahrer mal unter Beweis stellen kann, zumal dort auch mit regem Gegenverkehr zu rechnen ist. Wenn Du Dich dann an das Fahren unter felsigen Überhängen gewöhnt hast, könnte ich Dir empfehlen, auf dieser Strecke dann links hoch nach Macugnaga abzuzweigen, anfangs ist die Strecke ziemlich eng, das Tal weitet sich dann aber später wieder. Allerdings muß auch mit entgegenkommenden Bussen gerechnet werden, ein Rangiermanöver könnte einkalkuliert werden. Oben dann könntest Du an jenem Platz ruhig übernachten (nur das Wasser plätschert furchtbar laut): --> Link Das dazugehörige Bild, welches auf jenem Parkplatz vor 3 Jahren entstanden ist, findest Du in meinem Album. Schön ist auch die Tour ins Valle Verzasca mit der berühmten Römerbrücke (ganz am Norden des Sees, also noch im Schweizer Teil), allerdings haben wir dieses Gebiet auch nur mit Pkw erkundet, bevor wir unter die Wohnmobileigner gingen, ist auch schon einige Zeit her. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal. Frebeka z.B. kennt sich dort auch recht gut aus, ebenso Joxy, aber letzterer ist wohl noch mit seinem 2wöchigen Sardinien-Urlaub gut ausgelastet. Trotzdem gutes Planen und viel Freude an der Vorfreude!! Hallo Christl, hallo Lira,
super, dass Ihr Euch gemeldet habt - ich habe schon befürchtet, dass mir niemand antwortet. Aber jetzt weiss ich ja einiges mehr und freu mich schon, Liras Tipps und Ideen selber auszuprobieren. Also, danke! Hermann Wenn ihr ins Valle Verzasca bis Sognonio fahrt habt ihr bei der Rückfahrt eine Stelle mit einem Überhang. Kann aber problemlos durch Fahren auf der linken Spur umgangen werden. Solltet ihr durchs Centovalli fahren, schaut euch den Dom in Re an, sehenswert. Schön, Hermann, wenn Dir die Anregungen gefallen haben.
Darf ich Dich ganz herzlich darum bitten, nach Rückkehr kurz mitzuteilen, wie es Dir gefallen hat und was Du alles unternommen hast ?? Es reicht ja auch stichpunktartig. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, drum würd's mich schon interessieren, was andere so denken über was, das mir super-gut gefiel. Übrigens: Auch ganz gut gefallen hatte uns die Ortschaft Mergozzo am kleinen, feinen, stillen Lago di Mergozzo, liegt in etwa südwestlich von Verbania, etwas höher. War vor allem auch zum Tretbootfahren und Baden hübsch und das Örtchen ist wirklich putzig, sind dort großräumig drumrum gewandert. Wenn man vom Lago Maggiore kommt, durch den Ort durch, dort sollte man auch Parkmöglichkeiten fürs Wohnmobil finden. (Wir waren allerdings 3 Tage auf einem CP dort) Schön!! Kompliment!!
Na, war doch ein hübscher Frühlingsausflug - auch wenn am Ende das Wetter doch den Ausflug in die Berge vermiest hatte?! Naja, der Lago Maggiore ist ja nicht "aus der Welt", gell? Schöne Bilder auch - Oggebio müssen wir nächstes Mal wohl auch mal anfahren, hatte uns Frebeka ja schon wärmstens empfohlen! Hallo Hermann,
schöner Bericht und schöne Bilder. Oggebbio ist wirklich ein toller Platz, gell. Bilder von der Fahrt nach Domodossolo gibts bei frebeka auf der HP - nur damit ihr seht, ob wir etwas verpasst habt 8) :wink: Super Bericht, Herrmann ! Danke dafür ! .... Schürt Lust schon wieder loszufahren *träum* .... ... Hallo Edgar,
aber doch nicht nur? Ein toller Blick über den See muss man sich schon gönnen. Unsere Langeswochendereise sollte nach Dresden gehen, da spielt aber das Wetter nicht mit. Ich hab keine Lust, den ganzen Tag mit dem Schirm rumzulaufen. Wir werden auch die Alpen überqueren müssen um wie ihr in den Genuss von über 25 Grad zu kommen. Hallo,
wirklich ein toller Bericht. Die Bilder von der Centrovalli kannst Du dir --> Linkansehen. Die sind aber schon 5 Wochen alt, so vergeht die Zeit! :) ... Hallo Edgar,
ist noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich Südtirol, das klärt sich morgen gegen 12 Uhr. Um 12.30 gehts dann los nach.............. Das sind auch nur 500 km und am Lago Maggiore waren wir erst an Ostern. Meran hat 2-3 Grad mehr zu bieten als der Lago und auf dem Rückweg müsste ich noch in Samnaun vorbei zum Tanken und Einkaufen. ... das wünschen wir Euch auch. Liebe noch an Regina und Gerion. ... Hallo,
wir wollen Anfang Juli an den Lago. Kann mal jemand beschreiben, wo genau man den tollen Stellplatz in Oggebbio findet. Danke. Markus Hallo,
jetzt wo auch der "Schulzeführer" den Stellplatz veröffentlicht hat, kann man den Platz nicht mehr geheim halten. :oops: Auf der Landstrasse SS34 am See entlang von Cannobio nach Verbania fahren. Etwa 2 km nach dem Ort Cannero Riviera kommt das Ortsschild Oggebbio und ein Häuserzeile. Auf der linken Strassenseite liegt ein Strandrestaurant, auf der rechten Seite geht eine Strasse steil und eng den Berg hoch. Da steht auch ein Hinweissschild mit Womo drauf! Und wenn man sich ganz den Berg hochgetraut hat, findet man ein Sanitärgebäude, eine Schranke und hoffentlich einen freien Stellplatz vor. Und wenn man keinen Platz findet, muß man rückwärts den Berg wieder runterrangieren - oder kann man wenden?? Hallo lira,
das erzähl ich Dir am nächsten WE persönlich :D Nein, wer da heil hochkommt, kann auch wenden und wieder runterfahren. Die Zufahrt besteht aus 2 Teilen mit Zwischenstopp 8)
Die Steigung kommt aber beim Bild nicht zur Geltung :D Ups - wenn wir mit unserm Dickschiff da ankommen, flüchten die Fußgänger wohl auf bzw. über die Mauer ??!
Naja, wenn Frebeka durchkommt, würden's wir wohl auch schaffen - bloß - wie verhält sich das am Ende mit der Kurve? Kommt man da so ohne weiteres rum mit dem Überhang? Hallo,
das mit der Kurve ist dann kein Problem mehr. Ich muss allerdings mit meinem Womo vor der Kurve an den Torpfosten (sieht aus wie eine Hofeinfahrt!) die Spiegel einklappen, danach bleibt trotzdem nicht mehr viel Platz. Blöd isses, wenn man beim Hoch oder Runterfahren auf Gegenverkehr stösst, da reichen schon Fussgänger aus. Dann muss einer zurück, Ausweichmöglichkeiten gibt es keine! Und ich dachte , den Lago Maggiore kenne ich..... :D
tolle neue Ideen hier......wir waren halt immer mit Wohnwagen und Kiddys in Schulferien dort.... Kennt hier jemand "meine" andere Welt ....ALPE OMBIO oberhalb des Mergozzo Sees zufällig?????? Lira ,du als ausgewiesene Lago Kennerin ? :wink: Grüssle Chris Hallo Chris,
ich fühle mich zugegebenerweise geschmeichelt, als "ausgewiesene Lago-Kennerin" tituliert zu werden, bin aber eine ganz ehrliche Haut und reiche diesen Titel eindeutig an Frebeka und Tipsel weiter, weil die eigentlich schon wesentlich öfter mit dem Wohnmobil dort waren. Wir waren früher eigentlich eher mit Pkw in einem Tessiner Steinhaus im Centovalli untergebracht und sind dort viel gewandert, aber das war ein Stück vor unserer Wohnmobil-Zeit !! Alpe Ombio sagt mir nix, nur Alpe Bill. Am Lago di Mergozzo waren wir vor 2 oder 3 Jahren mal ein paar Tage auf einem CP, von dort aus waren's ca. 4 km mit dem Radl ins Dörfli und dieses hatte meinem Liebling ausgesprochen gut gefallen. Könnte Alpe Ombio vielleicht in dem Naturpark oberhalb des Sees liegen, das soll ja auch ein hübsches Wandergebiet sein. Auch waren da damals Leute vom Campingplatz mit ihrem VW-Bus hochgefahren. Ob man da allerdings stehen kann oder so kann ich Dir leider nicht beantworten - siehe oben - wobei man normalerweise auf Wanderparkplätzen schon ein Nächtchen zubringen kann, das machen wir eigentlich sehr oft. Alpe Bill ist oberhalb von Macugnaga, siehe im Stellplatzverzeichnis meinen Eintrag unter dieser Bezeichnung, in meinem Album ist ein Bild davon, toller Blick auf die "Rückseite" des Monte Rosa mit dem Gornergletscher, auf der anderen Seite des Klotzes liegt dann Zermatt, Matterhorn und Konsorten. Man lernt halt ja dann doch nie aus, gell ?? Stimmt ! Man lernt nie aus.............zum Glück !!! :wink:
Wir waren früher oft am Continental Lido Platz und einmal Camping Orchidea in Feriolo.Kamen zur Alpe Ombio nur durch nette Nachbarn und haben später anderen dies gezeigt ! Es ist in einem Wandergebiet oberhalb des Mergozzosees aber kaum erklärbar dort hin, lach! Unten in einem Ort kommt man mit paar Zentimeter Abstand zu Häusern gerade so durch(PKW).Und dann nur noch hoch , ein ganzes Stück.....teilweise überquerten wilde Pferde das Strässle.Als wir das erste Mal dort waren gab es kein Strom und Telefon.Inzwischen gibts Handy und Strom aber nur eigenes Essen! Der beste Bergkäse denn ich je gegessen , Polenta usw. Die Pfohlen stibitzen das selbsgebackene Brot aus dem Körbchen.........wenn man nicht aufpasst.Und ein Blick hat man........einfach genial........aber eher kompletter Lago und glaube die 3 kleine Seen östlich noch. Leider hatten wir da noch keine Digi-cam. Die Alpe Bill kenn ich leider nicht.Also der Lago bietet soooo viel, ist immerwieder eine Reise wert!!! Und ab sofort mit WOMO :) Grüssle Chris ich versuch mal Fotos abzufotografieren......... :wink: Alpe Ombio
mit rose Stich :D , der Rest ist hier in meinem Album .... leider schlechte Bilder so abfotografiert.......... |
Anzeige
|