aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Impressionen einer Türkeireise

mk9 am 20 Feb 2016 20:47:08

Iyi ak?amlar ve ho?geldiniz

Bereits 2010 habe ich von mehreren Reisen in die Türkei ( 2003, 2004 und 2005 ) zusammenfasend berichtet. Damals waren wir ohne Wohnmobil
in die Türkei gereist. Es standen gerade mal 2 Wochen zur Verfügung. Schließlich war die Reisezeit jeweils für Ende Sept. Anfang Oktober vorgesehen.
Zu der Jahreszeit war es 1. nicht zu heiß und 2. auch nicht zu kühl, also eine optimale Zeit für einen Badeurlaub und für sonstige Ausflüge an andere Küstenorte und ins Hinterland.

Natürlich ist es nur mit einem gemieteten PKW möglich. 2003 sind wir bis IZMIR geflogen und mit einem Überlandbus bis FETHIYE gefahren. Dort wurden wir abgeholt und bis PATARA gefahren. In KALKAN wurde dann für die Urlaubszeit ein PKW gemietet, ein TOFAS, Lizenzbau des FIAT. 2004 ging der Flug bis DALAMAN, dort stand ein Mietwagen zur Verfügung, ebenfalls ein FIAT Palio ( vermutlich ebenfalls in der Türkei gebaut ). Im Jahre 2005 sind wir aber wieder bis IZMIR geflogen. Dort wartete ein Fahrer mit einem gemieteten FIAT am Flughafen. Der Fahrer wohnte in DALAMAN. Bis dort fuhr er uns. Dann übernahmen wir den Wagen bis PATARA. Es wurde mit dem Fahrer vereinbart, dass wir ihn am Urlaubsende in DALAMAN abholen werden. Er führ uns dann wieder bis zum Flughafen IZMIR. Besser konnte es nicht laufen.?

Das als Vorgeschichte. Da es nun schon für die Fortsetzung zu spät ist, möchte ich mich für den heutigen Abend verabschieden. Am Sponntag kommt dann die Fortsetzung mit vielen Bildern. Der Text wird dafür weniger sein. Es soll also bei Eindrücken bleiben. In vielen Bildern werden Erinnerungen von Forenmitgliedern wach, die selbst einmal oder auch mehrmals die Türkei, ob mit oder ohne WOMO, aufgesucht haben. Wir haben auf jeden Fall in den
o.g. Jahren die Freundlichkeit der Einwohner in bester Erinnerung. Es gibt ein Sprichwort das besagt: man bekommt das zurück was man selber gibt.
Oder so ähnlich. Im Grunde genommen ganz einfach. Wie ich mich im Ausland verhalte, verhalten sich auch die Landesbewohner mir gegenüber.

Zum Schluß des Anfangsberichtes ein Bild von uns.

Wir sind die Urlauber und berichten von den Urlauben aus der Türkei. Noch einen schönen Abend wünscht
vom linken Niederrhein

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 20 Feb 2016 21:17:26

Manfred, ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mk9 am 21 Feb 2016 18:44:11

Aus ca. 1.500 Bildern auf einer DVD mußten nun die entsprechenden Bilder wieder auf die Festplatte übertragen werden.
Eine entsprechende Auswahl von Bildern habe ich jetzt geordnet und werde diese dem Bericht beifügen. Ob alles in 100%iger Richtigkeit verläuft: :?:
Ich hoffe es zumindest.

Ein Reisebericht in klassischen Sinne wird es allerdings nicht werden. Aber zu den Bildern bzw. Bildfolgen gibt es natürlich ergänzende Erklärungen.

Unser Urlaubsziel war PATARA an der lykischen Küste der Türkei. Dieser kleine Ort liegt in der Nähe der D 400 zwischen FETHIYE und KALKAN.
In Patara hatten wir den Urlaub bei Arif Otlu der dort die Pension " Golden Pension " betrieb und heute noch betreibt.

Urlaub nur an dem schönen, fast 12 km langen Strand zu verleben, nein. Das Hinterland kennenlernen war unser Ziel. Dafür mußte aber ein Auto gemietet werden. Im Ort war nur ein Taxistand und der Dolmu? konnte für wenige Lira genutzt werden. Also blieb nur KALKAN übrig, der nächst größere Ort. Dort wurde dann ein FIAT 124, als Lizenz in der Türkei als Tofa? bekannt. Ein robuster Typ mit knallharter Federung, geeignet für Schotterstraßen.

Also am nächsten Tag nach Kalkan zur Autovermietung. In späteren Jahren wurde ein FIAT Palio, vermutlich auch in der Türkei in Lizenz gebaut gemietet. In den Bildern des Berichtes ist dieser Fahrzeug unser Transportmittel geworden. In Kalkan wurde zunächst der Fiat gemietet und eine Stadtbesichtigung gemacht. In der Nähe des Hafens zunächst zu Mittag gegessen, da erst gegen 15.00 Uhr ein Auto zur Verfügung stand. Im Bericht ist es durchaus möglich, dass die beiden Fahrzeugtypen auftauchen. Schließlich sind es Bilder, die aus den versch. Jahren stammen.

2. Tag nach Ye?ilköy zum Markt und weiter nach Kalkan

Es folgen die Bilder von beiden Orten.

Vermutlich eine ISH ( russ. Fabrikat )

Ortsausgang Richtung Kalkan
Hier kommt uns ein Peugeot J9 , in der Türkei als Karsan in Lizenz gebaut , als Dolmu? entgegen. Dieser Kleinbus ist in Patara stanioniert. Er fährt u.a. auch zum Strand und holt dann die Strandbesucher zum späten nachmittag wieder von dort ab.
Ortsaugang, kurz vor der Abfahrt nach Kalkan ist der Markt. Bisher führte die Strecke nach Kalkan hier vorbei. Eine Umgehungsstraße war schon 2004 dort geplant. Mittlerweile führt die D 400, wenn mich nicht alles täuscht, jetzt direkt nach Kalkan. Schon damals warenumfangreiche Bauarbeiten im Gange.

Weitere Bilder folgen im nächsten Teil. Fortsetzung folgt.

Anzeige vom Forum

mk9 am 21 Feb 2016 19:21:10

Fortsetzung

Weitere Bilder vom Markt

Blick auf Kalkan

Links rauf geht es Richtung MUGLA, geradeaus Richtung GÖMBE bzw. ELMALI. Scharf rechts runter führt die Straße nach Kalkan.
Fortsetzung der Bilder von KALKAN folgen.

mk9 am 21 Feb 2016 19:39:28

Fortsetzung: KALKAN

Zu Mittag im Restaurant mit Blick auf den Hafen

Unser Mittagsessen

Blick zurück auf Kalkan. Es geht jetzt weiter nach GÖMBE

Ortsausgang von Kalkan. Jetzt geht es bergauf.

Weitere Bilder folgen. Jetzt ist erst einmal Pause. Irgendwie dauert es sehr lange beim Hochladen. Vielleicht sind die Bilder doch zu groß und bei der Sortierung hat sich ein Fehler eingeschlichen, den ich korrigieren muß.

Bis später.

Gruß
Manfred

Gast am 21 Feb 2016 20:22:44

mk9 hat geschrieben:Vermutlich eine ISH ( russ. Fabrikat )

Das sieht mir aber eher nach einer MZ-ETZ251 aus. Das wäre dann ein deutsches Fabrikat aus Zschopau :)

mk9 am 21 Feb 2016 20:37:50

Es geht mit Bildmaterial weiter.

Wir sind auf dem Weg nach GÖMBE. Eine Stadt, die etwa geschätzte 40 km Luftlinie nördlich von Kalkan liegt.

Griffiger Straßenbelag. Ich denke mal, dass das auch nötig ist

Das ist doch eindeutig, braucht keine weitere Erklärung

Frisches Quellwasser. ohne Bedenken genießbar

Hier beginnt der Bereich, wo die Fläche als Rückhaltebecken dient. Später kommt noch das Bild mit der Straße über die Staumauer, die nach Gömbe führt
.

Man sieht also nur eine kleine menge von Regenwasser. Also kann man nicht von einem See sprechen. Den namen des Reservoir nenne ich später noch.

Man sieht das Geländer der Staumauer. Im Hintergrund das Gebirge ( zählt noch zum westlichen Teil des Taurusgebirges )

Das Rückhaltebecken hat den Namen: Caybogazi Baraji, wobei das Wort Baraji Mauer/Staumauer bedeutet. Im Hintergrund ist der Berg Akda?

Ortseingang von GÖMBE

Für heute endet mein Bericht. Am Montag geht es dann wieder weiter mit dem Bilderbuch Türkei ( Impressionen aus den Jahren 2003 - 2005 )

Wünsche den Lesern noch einen schönen Abend.

Manfred

Stellie am 21 Feb 2016 20:41:12

Hallo,

genauso ist es. Da hat sich ein DDR-Produkt in die Türkei "verirrt"!

Gruß von den Stellies

mk9 am 22 Feb 2016 13:18:07

Ihr habt Beide das Motorrad als eine MZ 251 erkannt. Hätte ich aber auch erkennen müssen ( Zylinder und Bezeichnung 251 ).
Deshalb hab ich ja das Wort vermutlich erwähnt und mir das Bild auch nicht weiter angesehen. Da eine MZ nicht so häufig wie eine ISH in der Türkei anzutreffen ist, kam es zu meiner - falschen- Angabe. Gut aufgepaßt :)

LG vom linken Niederrhein
Manfred

mk9 am 22 Feb 2016 14:18:51

G Ö M B E

jetzt folgen wieder zahlreiche Bilder aus diesem Ort. Hätten wir damals mehr zeit gehabt, so hätten wir uns mit Sicherheit den Wasserfall und den " Grünen See " ( Yesil Göl ) angeschaut. Aber wir wollten nicht zu spät wieder in Patara sein.

Nun die Bilder von Gömbe.

Die Moschee von Gömbe
Mittagessen

Dort hatten wir gegessen
Blick auf die Moschee

frische Fische heute im Angebot:

Im Hintergrund ist der Akda? , der Berg oft schneebedeckt zu sehen.

noch ein Bild vom Markttag in Gömbe

Fortsetzung folgt

mk9 am 22 Feb 2016 15:04:31

Es folgen weitere Bilder aus GÖMBE.

Wie üblich, immer an umfangreiches Angebot:

auch das ist auf türk. Märkten zu sehen:

In der Moschee

Der Imam von Gömbe

Vor der Rückfahrt noch einmal zum Friseur des Ortes

Kurz vor der Abfahrt nach Patara

Noch ein Bild aus dem Friseursalon:
so funktioniert die Deckenverkleidung auch

Jetzt folgt eine kleine Pause. Danach berichte ich von dem Ausflug nach PINARA, einer alten Stadt die im südwesten der Türkei lag und im 9. Jahrhundert einem Erdbeben zum Opfer fiel.

eva b. am 22 Feb 2016 17:08:12

Der Frisiersalon gefällt mir, vor allem der Stuhl. Hoffentlich war das Werkzeug nicht in einem ähnlichen Zustand :lol:
Vielen Dank für deine Arbeit, das Einscannen kostet richtig Zeit. Aber es lohnt sich - tolle Fotos :daumen2:

mk9 am 22 Feb 2016 19:58:38

Hallo Eva,

die Einrichtung und das Mobiliar ist doch reine Nebensache. Das Wasser wurde mit einem Tauchsieder erhitzt.
Aber das eigentliche Handwerkszeug, also das Rasiermesser, war in einem Top-Zustand. Und das Ergebnis der Rasur war einwandfrei.
Das war hier in Gömbe als auch in Patara beim Friseur einwandfrei.

Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

Viele Grüße vom linken Niederrhein.
Die Fortsetzung folgt.

Manfred

mk9 am 22 Feb 2016 20:47:52

PINARA, Überreste der antiken Stadt im Tal des Flusses Xanthos, der jetzt E?en ?ayi

Von Patara führt die Straße bis zur Einmündung der D 400. Diese Straße kommt aus Richtung Kalkan und führt weiter Richtung Fethiye.
Das ist die Hauptverbindung aus östlicher Richtung Richung Izmir. Nördlich von K?n?k biegt man von der Hauptverkehrsstraße zur Ruinenstadt PINARA ab.
Nach ca. 8 km ist am an Ort und Stelle. Parkmöglichkeit ist an dem Wärterhäuschen vorhanden. Damals hat uns der Führer FATHI alle Sehenswürdigkeiten ausführlich erklärt.

Es folgen jetzt einige Bilder von dem teils anstrengenden Ausflug in dieses Gelände . Festes Schuhwerk ist angebracht, da es über Stock und Stein geht.
Wer weitere Angaben zu dieser Ruinenstadt erfahren möchte, der soll mal unter: --> Link nachsehen. Ausführliche Angaben sind dort über die alte hist. Stadt zu finden. Ich begnüge mich nur mit Bildern.

Links geht es nach PINARA

PINARA

der Berg Akropolis

weitere Bilder ohne nähere Angaben

Siehe die Hinweistafel. Rechts ein Grab, nicht zu sehen ist die alte Tempelanlage (sofern ich mich erinnern kann )
[/url
[url=https://www.wohnmobilforum.de]
]

Nun mache ich für heute Feierabend. Morgen geht es weiter.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Manfred

Anne42 am 22 Feb 2016 23:06:34

mein Mann ging dort immer zum Friseur, ein echtes Erlebnis, mit hervorragender Rasur, Kopf waschen, Haarschnitt und Kopfmassage!!!!! Und anschließend in ein echtes Hamam, keins für Touristen, er kam wie neu geboren heraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mk9 am 23 Feb 2016 15:17:34

Hallo Anne,

was den Friseurbesuch anging, so konnte ich noch abends 21.00 h noch zum Friseur gehen. Hamam war zu weit entfernt. Da hätte ich bis Fethiye oder Ka? fahren müssen.

So, nun geht es mit Bildern aus Pinara weiter.

Schöne Grüße vom linken Niederrhein
Manfred

mk9 am 23 Feb 2016 15:57:11

PINARA ( Fortsetzung )

Enorme Arbeit für derartige Beerdigungen

Könnte eines der Königsgräber sein ( Im Text des von mir angezeigten Links im Vorbericht ist genaueres dazu gesagt )
]

und nun noch ein letztes Bild von PINARA und dann ist Schluß mit antiker Zeit. Bewußt sind deshalb auch keine Bilder von Myra mit Arena, Felsengräber Nikolauskirche.

bei diesem Bild sind Abbildungen vom Lageplan der antiken Stadt Pinara zu sehen ( so die Erklärungen von unserem Begleiter/Fremdenführer, sowit ich mich daran erinnern kann.

Auf dem Rückweg nach Patara sind wir dann noch in Letoon gewesen ( antike Stätte in der Nähe von Patara ). Zur Beruhigung, keine Bilder.
Nur als Kurzinfo: Letoon war das antike Heiligtum der nahe gelegenen Stadt Xanthos und des lykischen Bundes. Hier wurden bis in die Spätantike Leto, Artemis und Apollon verehrt ( Quelle: Wikipedia )

Nach einer etwas längeren Pause geht es dann weiter mit ein paar Bildern, die ich allerdings nicht mehr genau zuordnen kann. Danach 6 weitere Bilder von Kekova und Semia. Vielleicht einigen Forenmitgliedern bekannt. Genauer gesagt: Meer mit der versunkenen Stadt.

Gruß
vom schönen linken Niederrhein
Manfred

mk9 am 23 Feb 2016 16:12:06

Irgendwo unterwegs ( genaue Zuordnung nicht mehr möglich )

Vermutlich auf dem Weg nach Kekova oder aber von Fethiye nach Patara

wiederum nicht genau zuzuordnen

Bild 5 ?

das nachfolgende Bild steht an der D 400 ( Ortskundige fahren genau so schnell wie vorher. Touristen sind doch etwas verunsichert und passen ihre Geschwindigkeit an, wenn sie von weitem dieses Polizeifahrzeug sehen :D

Jetzt folgt eine Pause.

mk9 am 23 Feb 2016 20:57:27

Kekova und Semina

Ein Tagesausflug über Kalkan Richtung Kekova. Dort hatten wir eine Bootsfahrt gebucht. Bilder von der Bootsfahrt habe ich schon einmal gezeigt.
In diesem Falle habe ich das unterlassen. Ist schon interessant, vor allen Dingen für Schwimmer. Als Nichtschwimmer bleibt also nur der Bootsaufenthalt.

In einem der Jahre hatten wir ein Bootsfahrt auf einem kleinen Schiff gebucht. Einige km vom Strand entfernt fiel der Motor aus. Nun ist man im Urlaub auch auf Ereignisse gefaßt, die nicht alltäglich sind. Auf Land ja kein Problem. Passiert das aber auf See, so kann das schon einmal ein ungutes Gefühl auslösen. Land war zwar in Sicht, aber man dümpelt dann so her und wartet darauf, dass der Motor wieder anspringt. War aber nicht so. Nervös werden bringt aber auch nichts. Also rief der Bootsinhaber im Hafen an und bat um Schlepphilfe. Im Hafen angekommen wurde auf ein anderes Schiff umgestiegen.
Also Neubeginn der Bootstour.

Ein paar Bilder.

Auf der Halbinsel SEMINA an der Anlegestelle

Unterkunft für die Enten

[]
Rückfahrt

Wieder im Hafen von Kekova

2 Bilder zeige ich noch. Ein Bild vom Meer und das 2. Bild zeigen die Bootseigentümer des Schiffes, wo der Motor ausfiel.

Man muß einfach cool bleiben, wenn so etwas passiert. Werden sicher in den Heimathafen abgeschleppt, Kismet.

Am Mittwoch geht es weiter. Schönen Abend wünscht
Manfred

mk9 am 24 Feb 2016 19:08:16

PATARA ( früher auch als Gelemi? benannt)

Ehemaliger Hafen an der Küste Lykiens am Mittelmeer mit dem längsten Sandstrand der Türkei. Tatsächlich sollen es insgesamt 12 km sein. Ich habe es fast als 16 km empfunden. Es gibt zum Glück kein Massentourismus und keine Hotelburgen am Strand. Ein Versuch scheiterte auf Grund massiver Eingaben bei der türk. Regierung durch einen Archäologieprofessor. Ausgrabungen fanden in den Jahren unserer Urlaube immer wieder statt. Zuletzt war es eine Gruppe
junger Franzosen die unter Anleitung dort arbeiteten. Inwieweit weiter Ausgrabungen fortgeschritten sind ist mir nicht bekannt, es liegen ja auch 10 Jahre seit dem letzten Urlaub zurück.

Zugang zum Strand, bzw. Besichtigungen der alten Anlagen, ist mit einer Gebühr verbunden. Es muß schon ein längerer Fußmarsch bis zum Strand eingeplant werden. Alternativ ist die Fahrt mit einem Dolmu? möglich, der von Ortsmitte Pataras fährt. Oder aber mit einem Mietwagen. Für die Zeit unseres Urlaubes haben wir immer eine Zehnerkarte gekauft, im Endeffekt billiger als Einzelkarte. Am Strand können Liegestuhl mit oder ohne Sonnenschirm
gegen Gebühr genommen werden. Selbst Ende Sept. Anfang Oktober war oft ein Sonnenschirm angebracht. Erfrischungen und Essen konnte an dem einfachen aber sauberen Strandrestaurant gewählt werden. Abends war der Strand gesperrt, weil der Strand auch als Laichplatz der Schildkröten fungierte.
Kontrolle der Jendarma, also Gendarmerie der Türkei erfolgte sehr häufig. Die Einheit ( Jendarmerie ) ist eine Polizeieinheit die teils dem Innenministerium als auch dem Verteidigungsministerium untersteht, also nicht als Polizeiorgan für die Städte zuständig. Ähnlich der franz. Gendarmerie Nationale.

Bilder vom Strand werden im letzten oder vorletzten Bericht gezeigt. Jetzt folgen aber wieder Bilder von Patara.

Dieses Bild habe ich Sept. 2006 aufgenommen. Sieht auf den 1. Blick wie ein Baum aus. Bei genauerem Hinsehen stellt man aber fest, dass es in Wirklichkeit ein Sendemast oder Relaisstation ist.

Es werden Oliven eingefüllt. Die Chefin des Hauses mit 2 Mitarbeitern, Mehmet und Ahmed.

Auf der Terrasse der Pension. Im Vordergrund 2 Gäste, die schon viele Jahre dort ihren Urlaub verbringen.

Den Tischschmuck brachte uns Ahmed, der uns wie Mutter und Vater behandelte.

Personal des Hauses. In der Mitte sitzt Ayse, die für die Zimmer zuständig war.

Abends waren alle Tische besetzt.

Wenn sich 6-8 Personen angemeldet haben, wurde hier für die Gäste reserviert

Es folgen drei Zeichnungen ( Zeichnung der Pension )

Ein Bild des Originals kommt aber auch noch

Kleiner Laden gegenüber

Fortsetzung folgt

mk9 am 24 Feb 2016 20:36:05

Fahrt nach Elmali

Nur wieder Bilder vom Ort. Nähere Beschreibungen erübrigen sich. Ich hatte ja schon am Anfang hingewiesen, dass nicht viel Text erfolgt.

In der Stadt Elmali

In allen größeren Städten zu sehen

Ich kann es nicht übersetzten. Vielleicht einer aus dem Forum :?:

Jetzt geht es wieder zurück nach Patara. Eindrücke von der Rückfahrt.

Nun ist für heute Schluss.
Morgen geht es weiter mit dem Bilderbuch Türkei der Region Antalya.

Webusta am 24 Feb 2016 20:59:57

mk9 hat geschrieben:Fahrt nach Elmali

Ich kann es nicht übersetzten. Vielleicht einer aus dem Forum :?:

Dies ist ein antiker Ernte Speicher ( vermutlich als Getreide Lager benutzt)

von Herrn Osman Nuri Cinar
an die Stadtverwaltung Elmali überlassen ( sagt man gestiftet in Deutschland dazu ? )

Vielen Herzlichen Dank für deine Bilder und das du mich dadurch mit in meine alte Heimat genommen hast. Ich hoffe ich werde es in diesem Leben noch schaffen mit dem WoMo eine laaaaaange Fahrt durch meine Heimat machen zukönnen.

Beduin am 24 Feb 2016 21:55:04

Lieber Manfred

bedankt für die Mühe die du dir mit dem einscannen und einstellen der Bilder gemacht hast. Hat mir eben viel Freude bereitet die an zu sehen. Konnte es erst heute machen,bin ja gerade in Spanien und erst heute habe ich Wlan :)

mk9 am 25 Feb 2016 12:58:33

Es war mir ein Vergnügen. Schön, dass es Euch gefallen hat.

Bilder aus den versch. DVD`s zu scannen, zu ordnen und in passender Reihenfolge zu den einzelnen Themen zu bringen war zeitaufwendig.
Irgendwie mußte das ja auch zusammengehören. Ob es immer geklappt hat hoffe ich zumindest. Bei der Anzahl der Bilder die noch fehlen, kann es durchaus sein, dass sich Fehler in der Bildfolge einschleichen. Es ist und bleibt also mehr oder weniger ein Bilderbuch.

Nun werde ich mich mit weiteren Berichten befassen.

LG
Manfred

mk9 am 25 Feb 2016 15:56:48

Fortsetzung - zurück von Elmali nach Patara -

Rückfahrt über Ka?, Kalkan nach Patara auf der 400 ( jetzt D 400 )

Unser gemietetes Auto ( 2004 )

nächster Bauabschnitt

Fortsetzung folgt

mk9 am 25 Feb 2016 18:15:14

Rückfahrt nach Patara

Geradeaus führt die Straße zum Strand. Im Hintergrund rechts ist ein Geschäft, wo der Inhaber unter dem Namen Aldi bekannt ist. Hat lange in Deutschland gelebt und hat immer bei ALDI eingekauft. Lustiger Typ, immer zu einem Scherz aufgelegt.

Hier geht es zur Dorfmitte

Einer der ( damaligen ) 2 Friseursalons
[/URL
[url=https://www.wohnmobilforum.de]
]

Der Ladenbesitzer von gegenüber

Ein Dorfbewohner

Neu Urlauber sind angekommen. Wohnten aber nicht in "unserer" Pension :) ( vermutlich Engländer, die im Lighthouse wohnten )

Im nächsten Bericht zeige ich Bilder vom Strand. Es sind dann wieder 30 Stück. Vielleicht das eine oder andere Bild doppelt.

mk9 am 25 Feb 2016 20:29:18

PATARA - Dünen, Strand und Bilder der antiken Stätte in Patara - u n d Geburtsort des hl. Nikolaus

Irgendwo ( meine ich zumindest ) habe ich ja angedeutet, dass man im Internet sehr viele Informationen über Patara`s Vergangenheit erhalten kann.
das kann ich mir deshalb an dieser Stelle sparen. Man kann es sich sicherlich nicht vorstellen, dass Patara vor sehr langer Zeit eine bedeutende Hafenstadt Lykiens war, bevor sie dann versandete. In den Jahren unserer Urlaube in Patara wurde immer wieder an den alten Ausgrabungsstätten gearbeitet.
Was in Hafenstädten immer vorhanden war, ein Leuchtturm, wurde auch gefunden und teilweise freigelegt. Anhand nachstehender Bilder ist es durchaus vorstellbar, dass eine ehemalige Hafenstadt versanden kann. Wenn irgendwann mal die Bedeutung des Hafens nicht mehr gegeben ist, holt sich die Natur ihr Terrain wieder zurück, so auch in Patara. In den letzten 3 - 4 Jahren haben umfangreiche Arbeiten stattgefunden. So ist auch der Leuchtturm freigelegt worden. Ein Teil ist noch im ursprüngliche Zustand, viele Steine des Turmes liegen aber noch unter dem Sand. Wie es heute aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

So, nun aber zu den Bildern.

Auf dem Weg zu den Dünen. Ich wollte einen sehr langen Spaziergang ( Dauer ca. 4 Stunden ) durch die Dünen und am Strand machen.
Mein Sohn brachte mich zum Ausgangspunkt meines Vorhabens.

Blick auf die Dünen und aufs blaue Mittelmeer an Lykiens Küste

der Strand von Patara

die östliche Seite des Strandes Richtung Kalkan - Ende des langen Sandstrandes ( Länge: mal 12 mal 16 oder auch 18 km langer Sandstrand ) Welche der unterschiedlichen Angaben sind richtig :?:

Speise- und Getränkekarte vom Strandrestaurant

Weg zurück bis zum Parkplatz

Auf dem Weg zum Ort befinden sich zahlreiche antike " Gemäuer "

Aber auch dort wohnt noch eine Familie im Naturschutzgebiet

sieht aus wie ein abgemagerte Kobra :D

das ist der Triumphbogen des Mettius Modestus ( größeres Bild folgt noch )

Das ist zunächst der 1.Teil. Fortsetzung folgt. Mach jetzt erst mal eine Pause. Ist ja auch schon wieder fast 19.30 h.

Schönen Abend wünscht vom schönen linken Niederrhein
Manfred

mk9 am 26 Feb 2016 15:02:30

2. Teil

Das ist der Triumphbogen nochmals

Teilstück des Weges zur Pension ( links, Böschung hinunter war der eigentliche Hafen von Patara )

hier schon Hinweisschilder auf Pensionen in Patara :)

Mir ist schleierhaft, was das nun wieder bedeuten soll :!:

wann bin ich denn endlich im Ort. Verdammt langer Weg vom Strand bis in den Ort hinein.
Hätte doch besser einen Dolmu? nehmen sollen. Der "Strandspaziergang war doch lange genug gewesen.

Das waren nun Bilder aus dem Jahre 2004. In 2005 habe ich, weil es 2004 so schön war, wiederum den Weg durch die Dünen und am Strand vorbei
gewählt. Wollte nicht die ganze zeit im Liegestuhl oder im Wasser verbringen. Für mich als Nichtschwimmer :) hat das Meer nicht den Reiz wie es bei anderen Urlaubern der Fall ist. Somit kommen im nächsten Bericht nur Bilder vom Strand von Patara.

mk9 am 26 Feb 2016 15:47:59

Urlaubsbilder aus dem Jahre 2005

Endlose Weite am Strand von Patara. Westlich beginnt der Strand von der Einmündung des Flusses E?en ( früher als Fluß Xanthos benannt ) ins Mittelmeer und endet in östlicher Richtung Kalkan bis zu dem Felsen, den ich bei Beginn des Berichtes als Anfangsbild ausgewählt habe.

Beginn meiner Wanderung

Es hatte Spaß gemacht, wenn man die Dünen hinauf lief. Zwei Schritte vor und dann wieder 1/2 bis 1 Schritt wieder zurück. Das war Beinmuskeltraining.

Bald bin ich am Strand. Auf dem Bild (rechte Bildseite) ist eine windgeschützte Stelle. Dort erst mal ein pause gemacht. Dünen rauf, Dünen runter ist schon anstrengend. Zumal das immer im Laufschritt gewesen war. War erstaunt über meine Kondition :D

welch ein lauschiges Plätzchen :!: Aber ich war alleine :(

Kleine Erfrischung im Meer. Seichtes Ufergelände, keine Wellen, konnte als mindestens 20 Meter hinaus ins Mittelmeer gehen. Schien eine der zahlreichen Sandbänke zu sein.
Blick zurück

Blick Richtung Felsen zur östlichen Seite des Sandstrandes. In der Ferne sind die Strandurlauber zu sehen, zumindest für meinen Adlerblick

In der ferne sieht man den westlichen Gebirgszug Richtung Westen. Vor diesem Berg mündet der Fluß E?en ins Mittelmeer. Es werden von vielen Hotels bzw. Pensionen Kanufahrten auf dem Fluß veranstaltet. Wir haben selbst einmal eine solche Kanutour gemacht. Strecke lag bei ungefähr 25 km . Auf halber Strecke fand am Ufer das Mittagessen statt, bevor es dann bis ca. 100 m vor Einmündung ins Mittelmeer die Tour zu Ende war. Entweder war die Tour 2003 oder 2004. Das kann ich nicht mehr mit Bestimmheit sagen. Es war in jedem Fall ein Erlebnis. Allerdings, in Frankreich auf dem Tarn war es schwieriger als hier auf diesem Fluß. Es hat in jedem Fall Spaß gemacht. Am Ende der Tour wurden wir wieder mit einem Kleinbus zur Pension gefahren. Ein engl. Ehepaar war auch dabei, so in unserem Alter, also im verdienten Rentenalter 8) :mrgreen:

Blick vom Felsen auf das Terrain des Strandabschnittes ( also Zugang vom Ort vom Meer ).

Jetzt waren es wieder einmal Duzend Bilder vom Strand.

Als nächster Abschnitt habe ich Bilder von unserer Tour nach ISLAMLAR ( zum Forellenessen )

Webusta am 26 Feb 2016 16:16:14

Mir ist schleierhaft, was das nun wieder bedeuten soll

so sind meine Landsleute :lol: auf Französisch schreiben das man auch Englisch spricht zwei Fliegen mit einer Klatsche :mrgreen:
nie mehr aufwand wie nötig :lol:

mk9 am 26 Feb 2016 18:37:32

Ja Levent, so funktioniert das.

Obwohl sehr wenig Franzosen , zumindest in Patara, hier ihren Urlaub verbringen. Dafür sind sehr viele Engländer anzutreffen.
Lediglich 1 Französin, die zumindest seinerzeit, die die Medusa-Bar am Ort besaß. Musik wurde auf Wunsch gespielt weil eine umfangreiche Schallplattensammlung zur Verfügung stand.

Gruß
Manfred

mk9 am 26 Feb 2016 19:20:59

ISLAMLAR

Wie in 2003 war eine Fahrt nach Islamlar geplant. Forellenessen war unsere Absicht. Gleichzeitig wollten wir auch für die Pension
12 Forellen mitbringen, war ja auch ein Weg.

Ortsausgang in Ye?ilköy, da wo der Weg nach Kalkan weiterführt, zweigt nach links die Schotterstraße nach Islamlar ab. Schnellfahren ist hier zwecklos.
An manchen Stellen ist die Fahrt im 1. Gang sinnvoll, nicht weil es zu stark bergan geht, nein, weil die Straßenbeschaffenheit dies abverlangt. Aber wir
kannten das ja aus dem Vorjahr.

Im Lokal hatten wir einen Tisch mit Blick über das Tal bis hin zum Mittelmeer, also Richtung Kalkan. Forellen wurden aus den Becken, gefüllt mit frischen Quellwasser, gefangen und dann zubereitet.

Nun einige Bilder von unserer Tour.
Richtung Islamlar

Blick Richtung Kalkan

Die Beilagen ( den die Forellen habe ich nicht fotografiert, tote Fische kennt man ja )

Noch leben sie, fragt sich nur: wie lange noch
der eigentlich Ort, der auch von anderer Seite erreicht werden kann. Hier wohnt auch Erol, ein Kellner der Pension.

natürlich gibt es auch hier eine Moschee

Das waren jetzt wieder Bilder, ein Dülkener Dutzend d.h. mit anderen Worten 11 Stück ( kennt man nur im Dülkener Karneval )
Die Bilderflut hört gar nicht auf, wie ich auf meinen Vorlagen für die Berichte sehe. Ich glaube, ich muß doch etwas reduzieren

mk9 am 26 Feb 2016 20:05:05

Noch einmal Bilder der Antike in Patara aus dem Jahre 2005

Als die Griechen dort waren.

griech. / römisches Theater

Blick auf die Ausgrabungsstätte

wiederum griech. Inschriften

]

Was soll das wohl bedeuten ?

Dieses Bild muß um 90 Grad nach links gedreht werden. Zu sehen ist eine Wasserleitung. In dem Bereich waren auch Thermen zu sehen. Bilder habe ich 2010 in meinem Türkeibericht gezeigt.

Eine kleine Oase in der Landschaft

Ein letztes Bild noch. Dann ist aber auch Schluß mit Kultur

it Sicherheit sind in den letzten Jahren viele neue Teile des gesamten Geländes untersucht worden. Wer genaueres darüber wissen möchte, der kann im Internet auch die neuesten Ergebnis der Archäologen im Bereich Patara`s antike Stätte finden.
Ich glaube, dass es jetzt auch genug Bilder gewesen sind. Ob es dem Geschmack der Leser meiner Berichte entspricht: :?:
Andere Forenmitglieder zeigen von ihren Reisen Kirchenbilder ( innen und außen ). Das Gebiet wird ausreichend behandelt. Als Gegensatz habe ich nun diese Art der Berichterstattung gewählt.

Evtl. Tippfehler möchte man bitte übersehen.

Gruß und schönen Abend wünscht vom linken Niederrhein
Manfred

PS ich sehe, dass ich noch etwas Zeit habe. Deshalb im folgenden Bericht mal ein paar Bilder von Kalkan, bevor ich dann Feierabend mache.

mk9 am 26 Feb 2016 20:26:58

K A L K A N

Das haus des Silberschmiedes in Kalkan.

Die freie Auswahl von Ringen.

Blick zur Unterstadt von Kalkan.

Irgendwie wird das mal verarbeitet.

Ortseingang von Kalkan.

Zum frühen Abend hin.

Bewährtes Fortbewegungsmittel, zum Teil mit 3 Personen und Kleinkind, wenn unbedingt nötig. ( Anmerkung: selbst gesehen )

Noch ein paar Bilder aus Kalkan, ebenfalls aus dem Jahre 2004

Man beachte die Katze unten rechts im Regal

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Kalkan abends, jetzt geht es wieder heimwärts nach Patara.

Das war es für heute. Bin pünktlich mit meinen Berichten fertig.

Gruß
Manfred

Anne42 am 26 Feb 2016 22:53:43

Manfred noch mal ein ganz großes Dankeschön für deinen Bericht, freue mich schon auf die Fortsetzung!!

mk9 am 27 Feb 2016 13:19:16

Noch 3 Bilder aus KALKAN, bevor es mit der Fortsetzung weitergeht.

Im " Silberladen ", so habe ich das Geschäft genannt. Der Inhaber hatte auch in Patara einen Laden mit Teppichen. Sprach sehr gut deutsch.
Bei Besuchen ( mehrfach ) wurde zuerst einmal Tee gereicht. Er wußte, dass wir in Patara bei Arif wohnten und 2003 waren wir schon einmal bei ihm im Geschäft zum Einkauf gewesen. Er hatte ausgefallenen Silberschmuck in seinem Geschäft.

Diese Katze bewachte den Silberschmuck

im Ort

Nun folgt der Bericht nach Saklikent mit der Schlucht, die 40km lang sein soll.
Auf dem Weg nach Saklikent

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

ausgestopfte Tiere als Blickfang :)

mal etwas besser zu sehen

Vor der Schlucht auf dem Gelände wurden Baumhäuser für Urlauber vermietet. Restaurant war ebenfalls auf dem gelände vor der Schluch.
Kanufahrten wurden ebenfalls angeboten. Es herrschte immer ein reges Treiben dort, wenn wir in den jahren 2003 - 2006 dort in der Jahreszeit Sept./Oktober Urlaub in der Türkei gemacht haben ( nur 2005 im Sommer waren wir in Frankreich )

etwas schwierig zu lesen ( ohne Blitzlicht zu dunkel )

Eingang zur Schlucht ( Eintritt vorher bezahlt )

das bin ich - in der Mitte - :) im Jahre 2004 ( mein Gott, wo ist die Zeit geblieben )

Das waren jetzt wieder einmal 14 Bilder. Fortsetzung eines Berichtes mit Bildern aus 2005 folgt.

mk9 am 27 Feb 2016 16:31:19

b]Jetzt bleibt doch nur noch ein Besuch im Yaka Park[/b]

Etwa 50 km nördlich von Patara liegt der Yaka Park. Es ist allerdings auch mit einer Zeit von fast einer Stunde zu rechnen. Wir lassen uns Zeit und fahren wieder die Strecke Richtung Saklikent und weiter zum Yaka Park. Natürlich mit einer kleinen Pause, dort, wo es etwas zu sehen gibt.

Richtung Saklikent

dort kurz angehalten und Obst eingekauft

Bilder vom Yakapark habe ich schon in einem alten Bericht gezeigt. Im Internet sind von dort auch viele Bilder zu sehen.
Da es eine staubige Strecke bis dort hinauf ist, hat man für die Autofahrer eine Überraschung. Man kann dort sein Auto kostenlos vom Staub befreien lassen.
Man fährt an einer vorgeschriebenen Stelle unter einer Berieselungsanlage von frischem Quellwasser und hat dann sein Auto wieder in klarem Glanz.

Nachdem wir dort zu Mittag gegessen haben ( Forelle, Fritten und Salat ) ging es weiter Richtung Tlos, vorbei an einer antiken Ruinen.
Ein paar Bilder habe ich davon jetzt parat.

Blick ins Tal

Jetzt sind wir wieder auf dem gleichen Weg wie bei der Hinfahrt Richtung Saklikent bzw. weiter nach Patara

Jetzt sind wir wieder in Saklikent angelangt.

Fortsetzung folgt später.

mk9 am 27 Feb 2016 19:10:42

letzter Teil

Aus dem Jahre 2004 sind die letzten Bilder vom Geburtstag meiner Frau.
Am Vortag hatten wir in einem Restaurant in Kalkan einen Tisch für den 01.10. abends reserviert.
Auf der Dachterrasse haben wir dann zu Abend gegessen und gegen 22.00 h waren wir dann wieder in Patara. Bei Arif hatte ich einige Tage vorher ein paar Flaschen Sekt bestellt. Der Geburtstag wurde also in Patara mit den Anwesenden der Pension zusammen gefeiert.

Das hatten der Koch und die anderen Beiden kreiert:
Vorne links Ahmed, daneben der Koch Mehmet und stehend Erol, der schon Jahre als Kellner bei Arif angestellt war.
Das engl. Ehepaar, das jeden Abend hier zu Abend aß. Waren mit bei der Kanutour dabei.

Ahmed hatte noch nie zuvor Sekt getrunken. Er war davon so angetan, dass er eine Flasche für sich "konfiszierte". Erst später merkte er die Wirkung :D
Wir hatten ihn gewarnt, aber davon wollte er nichts wissen. Am nächsten Tag schwärmte er noch von dem vorherigen Abend.

Das Kopftuch hat Hanife, Ehefrau von Arif, meiner Frau zum Geburtstag geschenkt. :-o

und jetzt noch das Schlußbild

:ja:, das war es auch schon wieder.
Manfred

Beduin am 02 Mär 2016 10:19:08

Hast sehr schön gemacht :) und hammer- was für Arbeit du auf dich genommen hast um uns eine Freude zu machen :)

Anne42 am 02 Mär 2016 10:37:31

Manfred, herzlichen Dank für deinen schönen Bericht, in diesen Jahren sind wir auch immer in der Türkei gewesen und haben uns dort sehr sehr wohl gefühlt und besonders die Freundlichkeit der Menschen und deren Gastfreundschaft genossen!!!

Gast am 02 Mär 2016 12:36:33

Merhaba Manfred,

vielen Dank für Deine Mühe und die vielen schönen Foto´s :ja:

Wir haben diesen Sommer auch wieder eine Fahrt in die TR geplant, und hoffen dort (wie die letzten beiden Jahre) unsere türk. Freunde auf dem CP zu treffen. Es ist immer ein großes "hallo" und wir fühlen uns ein bißchen so, als würden wir "nach Hause" kommen.

Da uns die Türkei aber "nur im Sommer" nicht reicht, fliegen wir auch - seit vielen Jahren - im Winter in ein Hotel in der Nähe von Antalya. Mit den dortigen Chef der Rezeption ist übrigens inzwischen eine "Besiktas Istanbul - Bayern München - Fan-Freundschaft" entstanden. Leider, leider hat Besiktas, am letzten Montag im Spitzenduell gegen Fenerbahce Istanbul verloren :(

Viele Grüße, und ich freue mich immer über Deine Fotos und Berichte

Peter

eva b. am 02 Mär 2016 17:03:16

Auch von mir ein ganz großes :dankeschoen:
Es hat mir wieder einmal viel Spaß gemacht in deine Fotowelt "abzutauchen" :ja:

mk9 am 02 Mär 2016 20:16:19

Es war mir ein Vergnügen. Die Vorarbeiten ( von DVS auf Festplatte, dann scannen und die entsprechenden Bilder aussortieren, in vernünftiger Reihenfolge bringen ) war zeitaufwendig, hat aber auch Erinnerungen wieder geweckt. :schreiben: Die Schreibarbeiten und die Erinnerungen zu den einzelnen Bildern war kein Problem.

Und es freut mich, dass es Euch gefallen hat. Vielen Dank für Euer feedback.

Schönen Abend wünscht Euch vom schönen linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre von TR nach Zypern
War das ein Betrüger ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt