dodo66 hat geschrieben:Vielen Dank, jetzt noch eine blöde frage: ist nordzypern ist de facto teil der TR, muss man sich die lage dort vorstellen, wie in D vorm mauerbau und ist nordzypern ähnlich touristisch überlaufen mit viel beton und xxl hotelanlagen wie südzypern? olly
Wir waren kurz vor der "TR-Invasion" auf der Insel. das war schon damals eine geteilte Insel. Aber mit Auto mit T daran (Tourist) war der "Grenz-Übertritt" kein Problem. Sodass wir rund um die Insel fahren konnten. Für Andere hatte die UNO zwischen Kyrenia und Nikosia ein Art Paket-Verkehr eingerichtet, mit einem UN-FZ voraus.
Dieser Teil Zyperns war damals fest in der Hand von britischen Immobilienfirmen. Wie es nachher nach der Okkupation weiter ging, ist mir zu wenig bekannt.
Wir sind damals von Kyrenia aus, mit dem Mietwagen, einfach östlich an der der Nordküste entlang gefahren, bis wir eine leere Bucht fanden. Nachfolgende Autos hörte man anhalten, bis sie gesehen haben, dass "besetzt" war. Die sind dann weiter, zur nächsten leeren Bucht gefahren :lol:
Wenn ich mir in Google Earth die Fotos anschaue, scheint es an dieser Nord-Ost-Küste noch reichlich Platz zu geben. Die "Türken" haben ja damals alle "geschäftstüchtigen" Griechen rausgeworfen.
Bevor du aber nach Nord-Zypern reist, erkundige dich GENAU ob du auch mit
Wohnmobil über die Grenze nach Süd-Zypern kommst und ob du auch auf dem gleichen Weg wieder nach Kyrenia (Fähre) darfst, nicht dass dir dann da Schwierigkeiten entstehen.
--> Link