rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre von TR nach Zypern

Gast am 13 Apr 2014 22:27:03

Hallo,
ich weiß es ist spät+sonntag

bitte haltet mich nicht für verrückt, aber wir wollen mit dem Womo ca 7,8m von der TR nach zypern und uns die insel anzusehen ca 3 wo lang.
wir beabsichtigen mit der fähre vom festland aus nach zypern nord TR-teil und von dort aus (mit hund) nach TR-süd und dann wieder zurück nach zypern nord und zum schluß wieder mit der fähre aufs festland TR.

Jetzt aber wieder mal eine frage:
kann mir jemand sagen
ob man mit hund + womo zwischen zypern-GR/zypern GR pendeln kann
ob die fähren nach zypern seelenverkäufer sind
was grob überschlägig die fähre hin-und zurück von TR-Zypern und zurück kostet
ob es auf der insel brauchbare SP+CP gibt
lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akdeniz am 14 Apr 2014 00:06:17

Hallo Olly,

vor ca. 9 Jahren sind wir von Tasucu (bei Silifke) nach Girne-Kyrenia (Nordzypern) mit der Fähre gefahren.
Auf der Hinfahrt hatten wir eine alte kleine Fähre. Es war ziemlich abenteuerlich. Auf der Rückfahrt hatten wir eine größere Fähre. Die Fahrt war viel angenehmer. Die Preise kann man bei den Fährgesellschaften abfragen. Vielleicht bekommst Du gleichzeitig auch Informationen für den Hund.
--> Link
--> Link

Die Fähre Alanya-Girne ist nur für Passagiere.

Auf Zypern muss man eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen.

Damals gab es dort kaum Campingplätze. Wir durften aber überall stehen. Wasser und WC zu finden war kein Problem. Die Insel hatte uns sehr gut gefallen.

Hüseyin

volki am 14 Apr 2014 00:19:13

versuch's mal hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Apr 2014 12:33:30

Vielen Dank,
ich werde heute abend die links versuchen. jetzt noch eine blöde frage: ist nordzypern ist de facto teil der TR, muss man sich die lage dort vorstellen, wie in D vorm mauerbau und ist nordzypern ähnlich touristisch überlaufen mit viel beton und xxl hotelanlagen wie südzypern?
werde jetzt weiterkochen, heute gibts chinesisch
lg
olly

buccaneer am 14 Apr 2014 12:46:08

Südzypern besteht nicht nur aus Badeorten und Bettenburgen ... hier findest Du auch unbewohnte Natur, Gebirge, historische Orte
gastfreundliche Bewohner sind überall vorzufinden (besonders abseits der ausgetreten Massenturismuspfade) ... sehr interessant für ein Womo (Freisteher)
zu Nordzypern kann ich keine Auskunft geben
--> Link
--> Link
wünsche eine gute Reise und viel Spaß

volki am 14 Apr 2014 15:58:39

dodo66 hat geschrieben:Vielen Dank, jetzt noch eine blöde frage: ist nordzypern ist de facto teil der TR, muss man sich die lage dort vorstellen, wie in D vorm mauerbau und ist nordzypern ähnlich touristisch überlaufen mit viel beton und xxl hotelanlagen wie südzypern? olly

Wir waren kurz vor der "TR-Invasion" auf der Insel. das war schon damals eine geteilte Insel. Aber mit Auto mit T daran (Tourist) war der "Grenz-Übertritt" kein Problem. Sodass wir rund um die Insel fahren konnten. Für Andere hatte die UNO zwischen Kyrenia und Nikosia ein Art Paket-Verkehr eingerichtet, mit einem UN-FZ voraus.
Dieser Teil Zyperns war damals fest in der Hand von britischen Immobilienfirmen. Wie es nachher nach der Okkupation weiter ging, ist mir zu wenig bekannt.
Wir sind damals von Kyrenia aus, mit dem Mietwagen, einfach östlich an der der Nordküste entlang gefahren, bis wir eine leere Bucht fanden. Nachfolgende Autos hörte man anhalten, bis sie gesehen haben, dass "besetzt" war. Die sind dann weiter, zur nächsten leeren Bucht gefahren :lol:

Wenn ich mir in Google Earth die Fotos anschaue, scheint es an dieser Nord-Ost-Küste noch reichlich Platz zu geben. Die "Türken" haben ja damals alle "geschäftstüchtigen" Griechen rausgeworfen.

Bevor du aber nach Nord-Zypern reist, erkundige dich GENAU ob du auch mit Wohnmobil über die Grenze nach Süd-Zypern kommst und ob du auch auf dem gleichen Weg wieder nach Kyrenia (Fähre) darfst, nicht dass dir dann da Schwierigkeiten entstehen.

--> Link

Verratnix am 14 Apr 2014 16:34:14

Such mal die Berichte von "Jeff und Gitte" hier im Forum. Die haben zum Thema Zypern einiges geschrieben.

Gast am 14 Apr 2014 17:04:20

Hallo,
im Zypern Forum ist ein User der dort mit seinem Wohnmobil schon des öfteren war, der kennt jede Ecke und weiß worauf man achten muß: --> Link ich würde mich mal mit ihm in Verbindung setzen oder seine Beiträge lesen.

Gast am 14 Apr 2014 20:27:22

Männer ich danke euch, habs eben probiert, kostet ca 350 E vielen dank nur hab ich nicht ganz verstanden was mit caravan gemeint ist? womo oder wowa?
jetzt werde ich mir die reiseberichte zu gemüte führen morgen werde ich das fremdenverkehrsbüro anrufen
lg
olly

akdeniz am 15 Apr 2014 09:05:31

Karavan/Caravan bedeutet in der Türkei beides. Wenn man unterscheiden will, sagt man für Wohnwagen =Cekme Karavan, für Wohnmobil = Motokaravan. Die Dame am Telefon in Tasucu bei der Firma, Akgünler Denizcilik, Tel: +090 324 741 2323, sagte, dass der Preis für Wohnmobil und Wohnwagen gilt.
--> Link

Gast am 15 Apr 2014 15:38:42

Vielen Dank akdeniz.
super, wenn ich nachher vom arzt zurückkomme, werde ich den touriverband nordzypern anschreiben. ich denke bis pfingsten steht unsere tour, bisher nur so viel:
start --> übernachtung in HU --> übernachtung TR vor istanbul --> antalya --> fährhafen --> nordzypern --> 3 wo urlaub --> heimreise
lg
olly

Gast am 15 Apr 2014 16:32:12

dodo66 hat geschrieben: antalya --> fährhafen --> nordzypern --> 3 wo urlaub --> heimreise
lg
olly

Von Antalya gehen keine Fähren, nur Personenschiffe.

Gast am 15 Apr 2014 19:05:59

Danke vario , ich weiß, wir müssen aber nach alanya um auf dem flughafen ein familienmitglied abzuholen, abfahren werden wir 150 km südlich tasuco
lg
olly

isabella53 am 30 Mai 2014 10:32:29

Hallo in die Runde,

wir waren im Januar und Februar dieses Jahres mit dem Wohnmobil in Zypern, sowohl Nord als auch Sued. Die Fahre kostete fuer WM und 1 Person ( Fahrer ist im WM preis drin) one Way 80 Euro (6 m).
Einreise in die die Rep. Zypern (sueden) fuer Hunde nicht gestattet.

LG
Isabella

Gast am 31 Mai 2014 21:17:39

Danke, das mit den hundis hab ich mittlerweile auch herausbekommen, südzypern steht aber ohnedies nicht auf unserem programm
lg
olly

oilygolf am 21 Sep 2014 20:11:12

Es gibt Fähren nach Kyrenia. Alles Seelenverkäufer aber ankommen tut man nach elend langer Schleichfahrt. Der Übergang in die Republik Zypern ("Süden") kann ein Problem sein. Schließlich ist die nordzyprische Republik von keinem Land der Welt - außer der Türkei - als Land anerkannt und steht unter einer unendlich langen Liste von UN-Sanktionen. Die republikanisch-zyprischen Behörden betrachten deshalb die Einreise über Nordzypern als ein solche über einen illegalen Hafen.... Die ist im Prinzip strafbar. Die Grenzer finden es aber schwierig, EU-Bürger in einem EU-Fahrzeug zurückzuweisen oder zu verhaften. Am Ende aber Ermessenssache....

Achtung: Das Mitbringen von mehr als zwei Schachteln (nicht Stangen) Zigaretten oder mehr als 140€ Bargeld pro Kopf ist illegal. In Sachen Zigaretten haben wir schon heftig Strafe gezahlt....

Flatus am 22 Jan 2016 10:19:21

Hallo

Wir sind zurzeit in den beiden Zypern unterwegs. Und ich kann jetzt schon sagen – es lohnt sich. Tolle Länder mit netten Leuten. Und es gibt viel zu sehen und zu erleben.
Wäre da nicht der Linksverkehr, wäre es das ideale Womo-Überwinterungsland.

Wer mag, kann hier mitlesen. --> Link

Gruss Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung: Boncuk Camping geschlossen!
Impressionen einer Türkeireise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt