rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlagpuffer hinten Fiat Ducato 230 selbst wechseln?

hopiba am 20 Feb 2016 22:13:43

Hallo in die Runde,

wir sind seit ein paar Tage erstmalige Besitzer eines Womos. Bevor wir den Dethleffs privat gekauft haben, sind wir in eine Werkstatt zur Durchsicht gefahren und hier wurde festgestellt, dass die beiden Anschlagpuffer hinten gewechselt werden sollten.
Jetzt meine Frage, kann man das selbst machen? Ich habe in einem Video bei einem Fiat Doblo gesehen, dass die "nur" reingeschraubt sind. Da das Material nur ca 40EUR kostet und die Werkstatt aber mind. 150EUR für den Austausch möchte, würde ich es gern selbst machen.
Danke für Tipps und Hinweise.

Womo ist ein Dethleffs, BJ 99, 2,8l Maschine.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 21 Feb 2016 11:19:26

Tach auch,
Habe meine mit einem Ölfilterschlüssel gestern Entfernt.
--> Link
Ging Easy, Habe aber einen 250er,
Gruß,

mantishrimp am 21 Feb 2016 13:29:54

Hallo,

die Dämpfer müssten oben im "Metallring" Vertiefungen haben, dort lässt sich wunderbar ein Meißel oder breiter Schaubendreher ansetzen. Mit einem leichten Hammerschlag auf diesen sind die Anschlagpuffer gelöst, rausschrauben lassen sie sich dann ganz leicht.

Anzeige vom Forum

riga7713 am 21 Feb 2016 14:16:47

Hallo,
haben gestern die Anschlagpuffer entfernt, um eine Luftfederung einzubauen.
Wie von mantishrimp beschrieben ging das ganz einfach. ein Schlag mit Meißel
und Hammer, und die Puffer ließen sich ganz leicht entfernen.

Kein Problem, das selber zu machen.

Gutes Gelingen !!

hopiba am 21 Feb 2016 21:52:58

vielen Dank für die Antworten!
hab mir schon gedacht, dass das Lösen das Problem sein wird, aber es hört sich ja auch für einen Laien machbar an, dann werde ich mich mal daran wagen..

udob am 22 Feb 2016 09:42:14

Wenn die Puffer schon defekt sind, ist es doch ein Anzeichen, das die Federn am Ende sind, bzw. es kaum mehr einen Federweg gibt.
Warum nicht gleich eine Luftfederung als Zusatzfederung einbauen?
Wir hatten das bei unserem Duc nach 6 Jahren, da ging keine Bild Zeitung mehr zwischen.
Anschließend lag er schön gerade, er neigte sich in den Kurven nicht mehr und wir konnten ein wenige die Höhenunterschiede auf Stellplätzen ausgleichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenverschleiß Womo
Rückspiegel abgebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt