aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenverschleiß Womo

QBIE am 20 Sep 2013 19:02:10

Hallo zusammen,
bei einem großen Händler ist mir ein fast neues Womo EZ 07/10 aufgefallen, bei dem die vorderen Reifen schon gut abgefahren waren (schätze so 2-3 mm bis erlaubtes Limit) obwohl erst 4.800 km auf dem Tacho standen. Zul GG des Fahrzeuges 3,5 to. Ist das möglich?
Ich werde den Händler nicht nennen und falls meine Vermutung stimmt, wird es bestimmt einen plausiblen Grund dafür geben.

Meine Frage: Wie lange hält ein Vorderreifen eines 3,5t Womos mit 131 PS?

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 20 Sep 2013 19:24:23

Man kann Reifen auch umstecken, alles nun wäre nur vermutung... warum haste nicht gefragt ? oder evtl auf die Dot nummer geschaut.....

Natürlich gibt es besondere Sportfahrer die es schaffen Reifen bei so einer geringen Laufleistung runterzuradieren...

wombat1 am 20 Sep 2013 19:31:52

Ich würde hier den Kilometerstand anzweifeln.

WOmbat1

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 20 Sep 2013 19:34:08

Hallo,

vielleicht hat er auch einfach die Originalreifen für ein anderes Womo gebraucht.

Gast am 20 Sep 2013 19:35:41

Hallo QBIE, sind das die Antriebsräder? War das ein Leihfahrzeug?

Narbe am 20 Sep 2013 19:41:10

Habe über 50 000 km mit meinen Reifen runter, Fiat JTD 2,8 und 3,5T.

traveller69 am 20 Sep 2013 19:48:12

Habe ca. 50% der Reifen bei 20.000 km runter.

Ein drei Jahre altes WOMO und erst 4800km? Ok, kann es geben, aber dann ist es nicht lange in der Vermietung gewesen :D

Ich tippe mal, dass die Reifen von einem anderen Womo stammen.

Lancelot am 20 Sep 2013 19:58:35

QBIE hat geschrieben:.. des Fahrzeuges 3,5 to. Ist das möglich?

Klar ist das möglich : ein Fronttriebler, der seine Vordersocken bei einem Anfahrmanöver auf nasser Straße "verheizt" hat, evtl. sogar mehrmals ... :(

Wenn´s qualmt, dann geht´s auf´s Profil ...

garagenspanner am 20 Sep 2013 20:03:34

ein derartiger Reifen-Verschleiss lässt auf defekte Spurstangen/Spurstangen-Köpfe oder auf eine fehlerhafte Spur-Einstellung schliessen.
oder: der Verkäufer hat alte Reifen aufgezogen und die Guten gesondert verkauft :D

rkopka am 20 Sep 2013 23:34:52

QBIE hat geschrieben:Womo EZ 07/10 aufgefallen, bei dem die vorderen Reifen schon gut abgefahren waren (schätze so 2-3 mm bis erlaubtes Limit) obwohl erst 4.800 km auf dem Tacho standen. Zul GG des Fahrzeuges 3,5 to. Ist das möglich?
...
Meine Frage: Wie lange hält ein Vorderreifen eines 3,5t Womos mit 131 PS?

Das interessiert mich auch. Mein Womo(3,5t) habe ich mit 1/2 Jahr und ~24.000km bekommen EZ 5/12. Die Reifen waren von der DOT her recht neu. Anfang 2012. Trotzdem waren die vorderen Reifen ebenfalls stark abgefahren. Nur noch wenige mm.

RK

nager69 am 21 Sep 2013 09:00:36

Also bei Frotantrieb und Vermietung ist das innerhalb von 24.TKM schon möglich -

wenn amn aber vosichtig fährt - nicht viel heizt, dann hat man nach 6 Jahren noch 60% Profil (50Tkm auf Sommerreifen und 40Tkm auf Winterreifen)
Wobei ich die Winterreien jatzt rausgeschmissen habe (195er und neue drauf habe) Die hatten zwr noch 7mm Profil - aber nicht mehr die Winterzacken/Sägezähne)

aus Bous

Alex aus SLS

daffi2222 am 21 Sep 2013 09:10:28

Der hatte bestimmt schöne Alufelgen. Ein anderer Kunde kaufte ein anderes Mobil und wollte als Beigabe die Alus mit noch gutem Profil haben. Also wurde getauscht.
Oder die Reifen sind geklaut worden, ist auch nicht selten.

Glaub nicht immer an das böse. Auch Womo-Händler können Menschen sein :D

Gast am 23 Sep 2013 13:16:57

Hallo !

Sehr stark abgefahrene Reifen auf der Vorderachse eines so schweren Fahrzeugs können auch auf sehr viele Lenkbewegungen im Stand hinweisen. Durchdrehende Räder sind ja jetzt nicht ganz so leicht machbar bei 131 PS. Gerade Anfänger auf solchen Fahrzeugen, also der typische Vermietkunde, kurbeln gerne mal beim Rangieren im Stand..

Michael

Hendy07 am 23 Sep 2013 14:00:39

kampino hat geschrieben:Gerade Anfänger auf solchen Fahrzeugen, also der typische Vermietkunde, kurbeln gerne mal beim Rangieren im Stand..

und davon ist das Profil runter? :lach:

suli am 23 Sep 2013 14:09:07

Wenn die 4.800 km auf dem Nürburgring runtergekurbelt wurden - ok, ansonsten glaube ich nicht, dass das möglich ist. Das sind nicht die Originalreifen, die zu diesem Womo gehören.

rainer2 am 23 Sep 2013 14:19:08

Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren oder ist evtl nur die beiden Innen- oder Aussenseiten der Reifen betroffen??

ralle3 am 23 Sep 2013 21:28:02

die sind 100% von einen anderen Wohnmobil, beim wechsel von winter auf sommerreifen wird bei Mietfahrzeuge nicht viel darauf geachtet, nur die Größe muss stimmen.

Ralf

rkopka am 23 Sep 2013 21:43:33

ralle3 hat geschrieben:die sind 100% von einen anderen Wohnmobil, beim wechsel von winter auf sommerreifen wird bei Mietfahrzeuge nicht viel darauf geachtet, nur die Größe muss stimmen.

Gibts das wirklich ? Winterreifen auf Mietfahrzeugen ? Hier habe ich nur gesehen, daß die Fahrzeuge abgemeldet werden über Winter, aber Reifenwechsel ? Selbst bei den MietPKW muß man aufpassen, daß man auch Winterreifen bekommt.

RK

SprinTEC am 24 Sep 2013 23:06:46

Scheint mir für 4.800 km auch kaum möglich, die soweit abzufahren. Aber mit großem Überhang und Fronttriebler kann ich mir das bei einem Vermietfahrzeug dann doch vorstellen.
Dazu eine eigene Erfahrung: Wir hatten 2009 ein Womo gemietet um erste Erfahrungen zu sammeln. War fast neu und hatte gerade 9000 km auf der Uhr. Sind damit 3 Wochen nach Norwegen, insgesamt 6000 km haben wir zusammen gebracht. War ein 4,5t mit großen Überhang und großer Heckgarage, die wir auch, so unerfahren wie wir waren, gut vollgepackt haben. Das hat man dann schon das ein oder andere mal beim Anfahren am Berg mitbekommen, wie da die Vorderreifen überlastet wurden :eek: . Und Berge gibt es ja in Norwegen nicht wenige. :D
Jedenfalls waren die Vorderreifen dann am Minimum angelangt, als wir ihn zurück gegeben haben, und das mit 15.000 km.
Heut haben wir natürlich mehr Erfahrung und geben da mehr drauf acht. (Und wir haben nun einen Hecktriebler mit Überhang :) )

Aber ohne mehr Informationen würde ich mich da nicht auf Spekulationen einlassen, was nun wirklich mit den Reifen los ist.

Viele ,
SprinTEC

rkopka am 21 Feb 2016 12:02:38

QBIE hat geschrieben:Meine Frage: Wie lange hält ein Vorderreifen eines 3,5t Womos mit 131 PS?
rkopka hat geschrieben:Das interessiert mich auch. Mein Womo(3,5t) habe ich mit 1/2 Jahr und ~24.000km bekommen EZ 5/12. Die Reifen waren von der DOT her recht neu. Anfang 2012. Trotzdem waren die vorderen Reifen ebenfalls stark abgefahren. Nur noch wenige mm.

Nach 2,5 Jahren mehr zeigt sicht fast das gleiche Bild wieder. Die neuen Vorderreifen(die gleichen wie bei der Auslieferung) (~25.000km) sind deutlich abgefahren, ~4-5mm, aber erheblich schlechter als die hinteren, die inzwischen (~50.000km, falls nicht der Vermieter schon mal getauscht hat) zwar ein wenig Abrieb hatten, aber immer noch einige mm mehr haben. Vom Alter bin ich ja noch ganz im Grünen (3,5Jahre). Die Reifen zeigen auch keine sichtbar ungleichmäßige Abnutzung.
Wenn es nur nach dem Profil ginge, würde ich vorn/hinten durchwechseln, aber das wird ja auch nicht empfohlen (s.o.). Vermutlich werden sie es noch eine Saison machen und dann alle ersetzt werden.

RK

traveller69 am 21 Feb 2016 12:34:40

Beim flüchitgen Durchlesen konnte ich jetzt nicht entdecken, warum ein Durchwechseln von hinten nach vorne schädlich sein könnte. Ich mache das regelmäßig. Wer sicher gehen will, kann die Reifen vor der Monatge neu wuchten lassen.

Nicht nur der Antrieb erzeugt Abrieb, sondern in der Tat auch das Rangieren auf dem Parkplatz. Das konnte ich gut auf einem Stellplatz mit Betonplatten sehen: überall wo ich im Stand gekurbelt hatte, waren schöne schwarze Gummikreise auf den Platten zurück geblieben... Daher versuche ich beim Rangieren mit möglichst wenigen Bewegegungen auszukommen, auch wenn ich dann mal nicht auf den Zentimeter perfekt gerade stehe.

Jetzt habe ich knapp 40.000 km auf der Uhr und die Vorderräder kommen noch einmal nach hinten und dann geht es mindestens noch diese Saison.

eragon am 21 Feb 2016 12:51:40

editiert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie plötzlich leer, Ducato 250? Bj. 2011, 130 PS
Anschlagpuffer hinten Fiat Ducato 230 selbst wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt