rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besuch des Testturms in Rottweil 230m Aussichtsplattform

bechti am 22 Feb 2016 10:24:12

Guten Tag zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand schon die höchste Aussichtsplattform Deutschlands besucht hat und wo man am besten mit dem Womo stehen kann.

Erfahrungen, Tipps?

hier die Seite der Stadtverwaltung dazu:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Feb 2016 11:10:01

Moin,

Du weisst aber schon, dass der Turm noch gar nicht fertig ist und Du nur die Baustelle besichtigen kannst.

Zitat:
Ende 2016 soll das Bauwerk fertiggestellt sein und in Betrieb gehen. Ab Anfang 2017 kann dann die Besucherplattform für die Öffentlichkeit geöffnet werden.
--> Link

topolino666 am 22 Feb 2016 11:17:39

Hallo!

.... deswegen schreibt die Stadtverwaltung auch :
Zur Besichtigung des Turmgeländes

Wiki schreibt auch "noch nicht fertig": --> Link

Diese Jungs haben die Baustelle aber schon mal vorab erkundet: :) --> Link

Zum Livebild des Betreibers / der Baustelle gehts hier: --> Link

.

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 22 Feb 2016 13:58:24

Wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt und dieses Ziel dann mal extra ansteuern will:
Vielleicht warten bis die geplante Hängebrücke auch fertig ist und das auch gleich mitnehmen.
Ich glaube das musste dann so Mitte 2017 sein?!?

ottomar am 22 Feb 2016 14:00:18

Das Türmchen steht bei uns um die Ecke rum.

Zur Zeit wird am Innenausbau gewerkelt, demnächst soll auch die Außenmembran angebracht werden. Das könnte noch mal interessant werden zu sehen, wie das Team vom Bau es bewerkstelligt, Stoffbahnen bis in 244 Meter Höhe aufzuhängen.

Ansonsten ist es auf der Baustelle zur Zeit eher dröge, da sich außen fast nichts tut.

Ich empfehle, an einer Führung teilzunehmen, da die technischen Details desTurmes das Salz in der Besichtigungssuppe darstellen.

Wem es natürlich reicht, eine riesige Menge Beton in der Vertikalen zu bewundern, der wird auch schon jetzt gut bedient.

Zur Übernachtung bietet sich der Stellplatz in Rottweil an (siehe hier im Verzeichnis).
Wer unbedingt in der Nähe des Turmes stehen will, kann dies auch machen. Meine Empfehlung: schaut Euch dazu mal das Gelände der ehemaligen Pulverfabrik direkt unterhalb des Turmes an. Historisch und architektonisch ein Muss, wenn man schon hier in der Gegend ist.

--> Link

Das Gelände ist immer offen, da sich eine größere Anzahl von Gewerbebetrieben in den restaurierten Gebäuden angesiedelt haben. Die idyllische Lage am Neckarufer wird hier deutlich:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=U1YVVQ9C32o[/youtube]

Und zum Schluss soll nicht unerwähnt bleiben, dass das Gelände einen unmittelbaren Zugang zu einem der schönsten Abschnitte des Neckartalradweges bietet.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nqstnOLdFdg[/youtube]

bonjourelfie am 22 Feb 2016 17:32:54

Danke Otto, für die Informationen. Der Radweg reizt mich sehr, und dann kann ich ja vielleicht den Turm auch noch nitnehmen.

LGElfie

brainless am 22 Feb 2016 18:48:33

ottomar hat geschrieben: Meine Empfehlung: schaut Euch dazu mal das Gelände der ehemaligen Pulverfabrik direkt unterhalb des Turmes an.

Hallo Ottomar,

ist dort nicht auch die Kartbahn? Da war ich schon mehrmals zum Supermotofahren,

Volker ;-)

rossifumi am 22 Feb 2016 19:47:21

Ja, dort in der Rodia ist auch die Kartbahn mit SuperMoto.
Das ehemalige Kraftwerk dort kann auch besichtigt werden, passt von der Größenordnung zum Turm :) .
Gruß
Rossi

ottomar am 23 Feb 2016 14:01:21

brainless hat geschrieben:ist dort nicht auch die Kartbahn? Da war ich schon mehrmals zum Supermotofahren,

Sieh an, die Welt ist eben doch ein Dorf!

Ab 18.März gibt es wieder Termine mit Lothar Schauer ...

Allradmobilist am 06 Jul 2018 20:25:25

Der Eintritt auf die Aussichtsplattform des Testturms kostet normal 9€. Es gibt einige wenige Ermäßigungsgründe.

Direkt an der Zufahrt zum Turm, gut ausgeschildert, gibt es zwei gebührenpflichtige Parkplätze mit Schranke. Aufenthaltsdauer üblicherweise 2 oder 3 Stunden (2€ bzw. 3€ fürs Parken). Ein 24h-Parkticket kostet 8€.

Der Turm ist, wie ich finde, einen Besuch wert. Die Aussichtsplattform liegt in ca. 230m Höhe. Der Fahrstuhl, magnetisch angetrieben, braucht dafür 30sec. Die enorme Geschwindigkeit ist kaum zu spüren, Start und Abremsung erfolgen sehr sanft.

Die Plattform hat einen inneren, überdachten Bereich und einen äußeren 3/4-Ring im Freien, von dem aus man einen wunderbaren Fernblick hat. Man kann unmittelbar an der Kante der Plattform stehen. :D Ca. 3 Meter hohe Glaswände verhindern ungute Entwicklungen. :mrgreen:

leoline am 06 Jul 2018 21:34:08

Gut und günstig steht man in der Nähe - auf dem SP "Turm und Kristalle" --> Link. Da waren wir grad. Ein Museum für Kristalle und ein toller shop, wer gern Drusen u. ä. anschaut oder sogar kaufen möchte. Zum Turm ist es nicht sehr weit, aber wir waren nicht drauf, der hatte abends schon zu, haben grad noch den Kristall-shop sehen können, absolut sehenswert.

Beduin am 06 Jul 2018 22:17:42

Schiefererlebniss in Dormettingen soll auch toll sein --> Link wenn du noch mehr input aus der Gegend brauchst in der du gerade bist --> Link vor allem Haigerloch und der Atomkeller sind spitze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dresden und Umgebung
Reisebricht Wörlitz Elbe bis Königsstein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt