|
Hallo, ich bin seit neuesten Besitzer von einem gut ausgebauten Campingbus. Leider muss ich mir diesen ein wenig erarbeiten. Nun habe ich versucht das Wasser im Waschbecken und in der Dusche zum laufen zu bekommen - leider vergeblich. Nach einer langen Standpause des Campingbusses habe ich von außen Frischwasser in den Tank gefüllt - ca 10-15 Liter. Dann die Pumpe per Schalter am Eingang aktiviert (diese hört man dann auch) und dann, naja dann halt mal den Wasserhahn geöffnet. Kommen tut aber nichts :) Frischwasser ablassen kann ich, wenn ich das Ventil umstelle. Was genau für eine Technik verbaut ist, kann ich noch nicht sagen, weiß nur, dass es sich beim Boiler um eine Gas-Gebläseheizung/Boiler Trumatic C3002 handelt. Muss ich etwas beachten bezüglich Druckaufbau? Zu wenig Wasser evtl.? Nehme auch gerne Links entgegen, wenn das schon oft besprochen wurde.. ich habe jedenfalls nichts gefunden... LG!! Jan Die Frage wäre jetzt, ist es eine Tauchpumpe oder eine externe Druckpumpe. In beiden Fällen würde ich mal versuchen an einer der Entnahmestellen ein Vakuum aufzubauen ( daran saugen) > eventuell läuft die Pumpe noch trocken und ihr fehlt das Medium Wasser um zu funktionieren. Hallo Jan, ist das Sicherheitsventil der Heizung/Boiler geschlossen? 10-15 Liter sind sehr wenig, es dauert auch eine ganze Zeit, bis das System wieder gefüllt und entlüftet ist. Ich hatte auch einmal eine Tauchpumpe der man gut zusprechen musste. Da hielt sich immer eine hartnäckige Luftblase drin und sie pumpte nicht. Musste sie immer ein bisschen im Wassertank schütteln, dann hat sie erst angesaugt. Viel Erfolg Andreas
Hallo Jan, wenn Du die Pumpe per Schalter aktivieren kannst handelt es sich schon mal um eine Druckpumpe, da die Tauchpumpen über den Wasserhahn eingeschaltet werden. Ob alle Ventile geschlossen sind, kannst du relativ leicht daran erkennen, dass die Pumpe irgendwann aufhört zu laufen, da sie den nötigen Gegendruck im System erfährt. Wenn sie immer weiter läuft musst Du dich auf die Suche nach offenen Ventilen machen. Das kann einerseits das Sicherheitsventil der Truma sein (in Deinem Fall wohl ein roter Knopf der hochgezogen werden muss, bis er einrastet). Dann können sich noch an der Pumpe selbst (dazu musst du diese mal suchen) Ablassventile befinden, um sie im Winter wasserfrei zu bekommen. Natürlich musst Du auch wenn alle Ventile zu sind etwas Geduld haben, bis die Pumpe das Wasser zu den Zapfstellen gebracht hat. Auch der Warmwasserboiler muss gefüllt werden. Allein dieser benötigt schon 10 Liter (dazu die Wasserhähne "auf rot" stellen). Also würde ich noch etwas Wasser in den Tank füllen. 20-30 Liter dürfen es schon sein. Gruß Roman
Roman, so sicher wäre ICH mir nicht, viele WoMos (so auch unseres) haben eine Tauchpumpe und trotzdem die Möglichkeit die Pumpe über das Paneel Ein- bzw Aus zu schalten. Z.B. praktisch beim Wasser-Ablassen (Pumpe aus - Hähne auf).
Exakt so ist es bei unserer Tauchpumpe auch. Ich vermute eher, dass die Pumpe ein wenig gestreichelt werden will, bis sie Wasser ansaugt. Ist bei uns auch manchmal so, wenn der Tank leer war. Einfach die Wasserhähne aufdrehen und durch die geöffnete Revisionsöffnung mal an der Pumpe gewackelt. Man hört ganz deutlich wenn sie dann anfängt, Wasser zu ziehen. Die anderen, bereits genannten Hinweise (Frostschutzventil am Boiler...) sollten natürlich auch beachtet werden, sonst liegt Dein Wasservorrat ganz schnell auf der Straße :lol: ... und wie schon oben erläutert, deutlich mehr als die 10 Liter einfüllen, da ansonsten das ganze Wasser im Boiler verschwindet und nichts für die Wasserhähne übrig bleibt! Jan, solltest Du aber ne Druckpumpe haben (erkennt man an dem etwas lauteren Brummen, wenn läuft) dann musst du schon etwas warten. Nicht nur 10-15 Liter, sondern eher 20-30-40 Liter. Zuerst muss der Boiler gefüllt werden, das sind schon mal 10, 12 Liter. Erst dann kann die Leitung anfangen, sich vollzusaugen. Also --- erst Frostventil in Boilernähe schließen, dann ca. 30 Liter Wasser in den Tank, dann am Panel Pumpe/Wasserfördern einschalten, dann Wasserkräne öffnen, am Besten 3/4 auf Warmwasser einstellen, dann brummt die Pumpe ... warten ... das sind bestimmt 4-5-6 Minuten wo die Pumpe läuft, ohne dass ein Tropfen Wasser kommt. Dann spuckt das Wasser Luft raus, und nach bestimmt 25 Litern 'Verbrauch' kommt 'luftfreies' Wasser ..... so jedenfalls bei mir (Druckpumpe) .... Hallo und erst einmal DANKE für die ganzen super Tipps!! :idea: Zu Beginn weiß man nämlich gar nicht wonach man suchen muss (ob im Campingbus selber oder auch im Internet ;) Obs eine Tauchpumpe oder Druckpumpe ist weiß ich noch nicht...ehrlich gesagt hab ich es noch nicht einmal lokalisieren können auch als sie angeschalten war und gebrummt hat... Die Wasserhähne machen schon auch eine Art Klick-Geräuch - könnte ja sein, dass WENN genug Druck aufgebaut ist nur noch über die Hebel zusätzlich aktiviert wird... Viel mehr Wasser ist auf jeden Fall ein guter Tipp und mal die Ventile finden und dann laufen lassen - vielleicht auch mal an den Wasserhähnen saugen :) (Aber das dann doch eher wenn nichts mehr hilft - will nicht wissen, was da nach 3 Jahren Stillstand raus kommt :lol: LG!! Jan
Bei einer Tauchpumpe sollte ein surrendes Geräusch (eher wie ein el. Rasierapparat) aus dem Bereich des Frischwassertanks kommen, da die Pumpe dort drin hängt. Die Druckpumpe erzeugt eher ein deutlich hörbares klopfendes Geräusch, was an der Membran liegt, die vor und zurück bewegt wird um Druck zu erzeugen. Aus dem Klickgeräusch der Armatur kannst du nicht zwangsläufig ableiten, ob eine Druck oder Tauchpumpe verbaut ist. Bei Tauchpumpen ist der Schalter (der klickt) der Armatur am Strom angeschlossen und aktiviert so die Pumpe. Bei einer Druckpumpe kann es sich um die gleiche Armatur handeln, allerdings ist dort er Schalter nicht angeschlossen, da die Druckpumpe durch Unterdruck im System aktiviert wird und nicht über den Schalter der Armatur. Gruß Roman Noch ei Tipp, wenn Du denn genug Wasser eingefüllt hast 2-3 Mal ein bisschen ruppig anfahren und bremsen, damit das Wasser im Tank in Bewegung kommt. Bei mir hat die Druckpumpe wenn das System leer war auch immer Anlaufschwierigkeiten. Das Wasser im Tank "schwappen lassen" hat bislang immer Erfolg gebracht. Mist, edit geht nicht mehr. Den Vorgang natürlich bei laufender Pumpe un geöffnetem Wasserhahn durchführen. Super, werde ich versuchen und bei Erfolg berichten! Danke! Hallo Jan wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du einen Truma Boiler eingebaut. wenn ich mich recht entsinne, fast der Boiler 10 Liter. wenn Du "nur" 10 -15 Liter eingefüllt hast, ist das zuwenig, da die Pumpe erst mal den Boiler füllt. Danach bleiben noch ca 5 Liter im Tank, das ist bei einem 100 Liter Tank gerade mal eine Pfütze, soweit unten ist der Entnahmeschlauch nicht angeflanscht, somit wird möglicherweise noch nicht mal der Boiler voll. Fülle also mal mind. 20 Liter Wasser ein und mach alle Hähne auf. Das dauert dann eine Weile, nach einer geraumer Zeit ( kommt auf den Querschnitt der eingebauten Leitungen an ) fängt das an den Hähnen an zu pfufzgen und schlussendlich läuft das Wasser. Lass das aber solange laufen, bis da keine Luft mehr kommt. Danach wieder Wasser auffüllen bis zur gewünschten Menge. Wasser marsch Bernhard Noch ein Tip Wie Du schreibst, war das System 3 Jahre nicht in Betrieb, da kann sich allerhand an Keimen in Deinen Leitungen/Tank/Boiler eingenistet haben. Gehe zur nächsten Apotheke und lass Dir 3% Wasserstoffperoxid geben und frage mit welcher Mischung Wassser / Peroxid Du Dein System durchspülen kannst, um die Keime abzutöten. Ich mache diese Spülung immer nach mehrwöchigen Standzeiten. Wasserstoffperoxid ist absolut ungefährlich ( in entsprechender Verdünnung ) und umweltverträglich, damit gurgeln manche Menschen sogar, oder putzen sich die Zähne, früher wurde das auch zum Haare bleichen verwendet (Wasserstoffblond) Bernhard Hallo, um die Verwirrung zu komplettieren:
Auch das gibt es! Druckpumpe über Hähne geschaltet, war bei unserem Hobby so. Aber bei Jan lief die Pumpe ja an, ohne das die Hähne geöffnet waren, da hätte ich wie Roman auch auf ein Drucksystem getippt. Ja, es wird wohl definitv zu wenig Wasser drin gewesen sein. Ich werde es mal richtig anfüllen - wenn es läuft werde ich natürlich erst mal gut desinfizieren, damit der erste Ausflug nicht gleich mit einem Breitbandantibiotikum beginnt ;) der Tipp mit Wasserstoffperoxid ist gut! LG!! soooo... Wasser läuft :) super... Habe wie empfohlen erst mal alles bis obenhin angefüllt. Dann die Pumpe angeschmissen und irgendwann kam dann das Wasser!! Freude pur :) Das was ich hauptsächlich gehört habe, immer wenn ich den Schalter mit der Beschriftung Frischwasser/Dusche betätigt habe, war bis dato aber ein Lüfter der zwischen dem Laderaum unten und dem Wohnraum oben anspringt?! Ziemlich versteckt unter dem Kühlschrank... letzte Frage, weiß jemand warum ich zwei Elektroschalter habe, einen mit der Beschriftung "Waschbecken/Dusche" (da springt die Pumpe an) und ein Schalter mit der Beschriftung "Frischwasser Auslass". Es wird doch keine zwei Pumpen geben oder? :razz: LG und danke noch mal für die guten Antworten!! Jan
Nein, dass ist ein Sicherheitsfeature, damit Deine Wasserbehälter/-boiler nicht "erfrieren" und platzen.. was ich mich auch noch frage und nicht googlen konnte - was passiert eigentlich wenn der Abwassertank voll ist - habe keine Anzeige dafür. Dann läuft es einfach nicht mehr ab oder? Ist der Abwassertank eigentlich meistens gleich dimensioniert wie der Frischwassertank? LG!!
Idealerweise sind beide Tanks ähnlich groß und wenn es keinen Überlauf gibt wirst Du wohl nasse Füße bekommen ;D Ausprobieren..
Moin, das Szenario klingt zwar nett, ist aber ziemlich unwahrscheinlich :-) Bei fast allen Abwassertanks ist ein Überlauf verbaut. Bevor Du das Auto flutest, schwimmt es also erst mal weg. Trotzdem ist rechtzeitg entleeren ein guter Plan Es riecht nicht besonders gut, wenn das alte Spülwasser Pfützen unter dem Auto bildet, Umwelt und Nachbarschaft sind auch wenig begeistert. Gruß Momentum Hallo, unser erster Bürstner hatte keinen Überlauf am Abwassertank, da kam es dann an der Dusche hoch... Na, das ist ja dann auch eine Art Wasserstandsanzeige :-) Gruss Ernst Und der Besatzung kam es dann wohl auch "hoch" :mrgreen: Richy
Wahrscheinlich keine zweite Pumpe, warum auch? Aber eventuell hast Du einen elektrischen Schieber, den Du mit dem Schalter bedienst, um das Wasser abzulassen? Ich habe z.B. einen für das Grauwasser. Sunliht, Corado u. Co. haben auch kein Überlauf. Wasser kommt zwar nicht aus der Duschwanne (Ventil) aber es läut nicht mehr im Wasch- u. Spülbecken ab. Habe ich beim desinfizieren vom Wassertank getestet.
Rein theoretisch (weil ich das Womo nicht kenne) kann es auch eine Pumpe im Duschablauf sein. Manche Womos haben das, weil der Ablauf der Duschtasse unter dem Niveau des Abwassertankeinlaufes liegt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, Gruß Andreas |
Anzeige
|