rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerfer plus- oder minusgesteuert Renault Master III

villadsen am 22 Feb 2016 13:06:57

Hallo
Ich habe mal eine Frage an den Elektroexperten im Forum.

Ich habe gestern ein "AUTO LICHT MODUL ZUR NACHRÜSTUNG" --> Link von der Firma Pekatronic gekauft und möchte es in mein Renault Master III (2014) einbauen. Zweck des Modul ist natürlich eine vollautomatische Steuerung der Fahrzeugbeleuchtung bei Dunkelheit. Die Montage scheint nicht sonderlich schwierig zu sein. Strom dran, ein Paar Leitungen von der Steuereinheit abgreifen, und jetzt kommt meine Frage:

Ein Kabel ist im Einbauanleitung wie folgt gekennzeichnet: "Rot mit Sicherung - Polarität plus- oder minusgesteuert. Ausmessen!!"

Wie kann ich messen ob meine Scheinwerfer plus- oder minusgesteuert sind? Weiss jemanden wie das Licht im Renault Master III gesteuert wird? Ich dachte das alles im Auto über plus gesteuert wird, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.
Danke im Vorraus aus sonnigen aber kaltem Dänemark
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 22 Feb 2016 18:09:36

Machs doch wie die Dänen; fahr immer mit eingeschaltetem Licht. Damit sparst du dir die Bastelei. Letztendlich wirst du in jedem Tunnel prüfen, ob das Ding auch wirklich jetzt das Licht eingeschaltet hat.
Ich fahre immer mit Licht. Selbst bei grellstem Sonnenschein ist das ein Sicherheitsgewinn.

villadsen am 22 Feb 2016 19:07:57

Stephan2703 hat geschrieben:Machs doch wie die Dänen; fahr immer mit eingeschaltetem Licht.

Nein, tuen sie nicht. Ich bin ja selber Däne, und hier fahre ich genau so wie ich in mein Wohnmobil fahren möchten: Mit Tagfahrlichter und Automatisches Abblendlicht.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

belvenfish am 22 Feb 2016 20:21:42

Ich habe das Gefühl, es könnte hier um negative/positive Spannung gehen, ich gehe keinesfalls davon aus, dass es sich um negative / positive Erde handelt. Aber mal die Experten abwarten.

villadsen am 22 Feb 2016 21:04:46

Eigentlich müsste es wohl so sein: Bei ausgeschaltetes Abblendlicht kann ich messen ob +12VDC zwischen Birne und Masse anliegst. Wenn ja, dann sind meine Scheinwerfer Masse/Minusgesteuert, wenn nicht, dann sind sie Plusgesteuert. Oder sehe ich das falsch?
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau der Rückleuchte beim Renault Master
Renault Master und Tempomat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt