agu hat geschrieben:Hallo Roland,
ich kenne nun Renault überhaupt nicht aber das ist doch ein relativ modernes Fahrzeug.
Kann man nicht wie bei Iveco einfach per Softwarefreischaltung im Motorsteuergerät den evtl. vorhandenen Tempomaten freischalten ?
Einen Anruf bei Renaul-Nutzfahrzeuge sollte es wert sein. Ich habe "damals" nur den Lenkradhebel des Tempomaten nachrüsten müssen, alles andere ist bei modernen Fahrzeugen im Steuergerät vorhanden.
Hallo!
Ich habe mir kürzlich auch ein neues
Wohnmobil auf Renault Master Plattform gekauft. Leider fehlt auch mir der beliebte Tempomat.
Da es in diesem Threat leider zu keinem richtigen Abschluss gekommen ist möchte ich dann jetzt nochmal das Thema neu "aufwärmen".
Wie André oben beschrieben hat, besteht ja zumindest mal die theoretische Möglichkeit, den originalen Tempomat nachzurüsten. Von VW kenne ich diese Variante bereits. Dort kann man für alle Fahrzeuge mit el. Gaspedal ein Nachrüstkit mit original Schlathebel (inkl. Tempomatbedienung) und einem Leitungssatz im VW-Ersatzteillager kaufen. Der Hebel muss dann nur eingebaut werden, das Kabel verlegt und auf das Steuergerät gesteckt werde, und zum Schluss dann noch die Tempomatfunktion im Bordnetzsteuergerät freiprogrammieren. Alles in allem eine Aktion, die normalerweise so um die 150 Euro kostet.
Nach meinem bisherigen Wissensstand ist es bei dem Renault Master, Modelljahr 2006, so, dass der Tempomat nur in Verbindung mit dem Bordcomputer bestellt werden konnte. Liegt wohl daran, dass der Bordcomputer die ausgewählte Geschwindigkeit anzeigt.
Kann man hieraus dann schließen, dass die gesamte Funktionalität des Tempomats von dem Bordcomputer-Steuergerät geregelt wird?
Die Hardware-Nachrüstung sollte dann eigentlich auch kein Problem sein. Denn der original Tempomat hat nur 2 Taster in der Instrumententafel (wo auch die Außenspiegelheizung integriert ist).
Hat zufällig im Laufe des letzten Jahres jemand weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Weiß jemand, ob man die Tempomatfunktion so einfach "freiprogrammieren" kann? Ich habe bei Motor-Talk gelesen, dass zumindest im PKW-Bereich von Peugeot diese Möglichkeit seit Gründung von PSA werkseitig unterbunden wurde! Über Renault, geschweige denn über den LKW-Bereich, konnte ich bisher aber leider noch keinerlei Informationen finden.
Ich freue mich über jeden nützlichen Hinweis!!!!! (andere bestimmmt auch :D )
VG
Rolle