aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master und Tempomat

Heidi am 08 Nov 2005 20:20:36

Hallo Forumsfreunde,

ein Campingclubkollege hat ein Knaus auf Renault Master Basis.

Er möchte gerne einen Tempomat einbauen.
Er meint es ist nicht einfach der der Master ein elekt. Gaspedal und Geschwindigkeitsregler besitzt.

Weiß jemand Hilfe.

Danke für Eure Antworten.

:

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 08 Nov 2005 22:26:15

hallo roland,

es gibt da neuerdings eine möglichkeit. anbei der link.

--> Link

übrigens, der herr spielberger ist sehr hilfsbereit, ein anruf und er berät dich super. kenne ihn seit 25 jahren.

gruß peter

agu am 08 Nov 2005 22:37:52

Hallo Roland,

ich kenne nun Renault überhaupt nicht aber das ist doch ein relativ modernes Fahrzeug.
Kann man nicht wie bei Iveco einfach per Softwarefreischaltung im Motorsteuergerät den evtl. vorhandenen Tempomaten freischalten ?
Einen Anruf bei Renaul-Nutzfahrzeuge sollte es wert sein. Ich habe "damals" nur den Lenkradhebel des Tempomaten nachrüsten müssen, alles andere ist bei modernen Fahrzeugen im Steuergerät vorhanden.

Anzeige vom Forum

rolle123 am 26 Sep 2006 20:22:15

agu hat geschrieben:Hallo Roland,

ich kenne nun Renault überhaupt nicht aber das ist doch ein relativ modernes Fahrzeug.
Kann man nicht wie bei Iveco einfach per Softwarefreischaltung im Motorsteuergerät den evtl. vorhandenen Tempomaten freischalten ?
Einen Anruf bei Renaul-Nutzfahrzeuge sollte es wert sein. Ich habe "damals" nur den Lenkradhebel des Tempomaten nachrüsten müssen, alles andere ist bei modernen Fahrzeugen im Steuergerät vorhanden.

Hallo!

Ich habe mir kürzlich auch ein neues Wohnmobil auf Renault Master Plattform gekauft. Leider fehlt auch mir der beliebte Tempomat.

Da es in diesem Threat leider zu keinem richtigen Abschluss gekommen ist möchte ich dann jetzt nochmal das Thema neu "aufwärmen".

Wie André oben beschrieben hat, besteht ja zumindest mal die theoretische Möglichkeit, den originalen Tempomat nachzurüsten. Von VW kenne ich diese Variante bereits. Dort kann man für alle Fahrzeuge mit el. Gaspedal ein Nachrüstkit mit original Schlathebel (inkl. Tempomatbedienung) und einem Leitungssatz im VW-Ersatzteillager kaufen. Der Hebel muss dann nur eingebaut werden, das Kabel verlegt und auf das Steuergerät gesteckt werde, und zum Schluss dann noch die Tempomatfunktion im Bordnetzsteuergerät freiprogrammieren. Alles in allem eine Aktion, die normalerweise so um die 150 Euro kostet.

Nach meinem bisherigen Wissensstand ist es bei dem Renault Master, Modelljahr 2006, so, dass der Tempomat nur in Verbindung mit dem Bordcomputer bestellt werden konnte. Liegt wohl daran, dass der Bordcomputer die ausgewählte Geschwindigkeit anzeigt.

Kann man hieraus dann schließen, dass die gesamte Funktionalität des Tempomats von dem Bordcomputer-Steuergerät geregelt wird?

Die Hardware-Nachrüstung sollte dann eigentlich auch kein Problem sein. Denn der original Tempomat hat nur 2 Taster in der Instrumententafel (wo auch die Außenspiegelheizung integriert ist).

Hat zufällig im Laufe des letzten Jahres jemand weitere Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Weiß jemand, ob man die Tempomatfunktion so einfach "freiprogrammieren" kann? Ich habe bei Motor-Talk gelesen, dass zumindest im PKW-Bereich von Peugeot diese Möglichkeit seit Gründung von PSA werkseitig unterbunden wurde! Über Renault, geschweige denn über den LKW-Bereich, konnte ich bisher aber leider noch keinerlei Informationen finden.

Ich freue mich über jeden nützlichen Hinweis!!!!! (andere bestimmmt auch :D )

VG
Rolle

Gast am 26 Sep 2006 20:35:42

Wir bekommen unser neues Mobil mit einem Waeco Tempomat vom Händler nachgerüstet.

Ansonsten muß das Steuergerät ebenfalls mit in den Renault eingesetzt werden,wenn der original Tempomat rein soll.

WOMO-Bernie am 28 Sep 2006 12:49:02

Hi,

also wenn ich mir die Aufpreisliste anschaue, kostete der Original-Tempomat mal so um die 180 Euro's (glaub ich wenigstens so aus der Erinnerung), da kann also der Bordcomputer nicht mit drin sein.
Scheinbar ist das ganze Elektronikzeugs schon mit drin und muss wie beim T4 eigentlich nur freigeschalten werden (plus Schalter natürlich).
NUR: kein Mensch bei Renault kann zu dem Thema was sagen (oder will nicht), wer einen wirklich kompetenten Ansprechpartner kennt, bitte posten!

Danke und Ciao

Bernie

tisum am 12 Mär 2016 13:24:36

Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass, ich suche nach einer bezahlbaren Lösung für die Nachrüstung in unserem Master (2006), bin ich auf einen vielversprechenden Beitrag bei "motor-talk" gestoßen
(......../forum/orig-tempomat-in-renault-master-nachruesten-t1202991.html?page=2&actionPath&systemMessageTemplate=bbs%2FthreadSubscribed.vm). Zu weiteren Recherchen bin ich leider noch nicht gekommen.
Hat inzwischen vielleicht schon jemand von Euch neue Erkenntnisse?

mircolino am 12 Mär 2016 20:26:35

hier habe ich eine Nachrüstlösung beschrieben.....--> Link

halbkette am 13 Mär 2016 20:01:30

Servus

Zum Waeco MS-880 kann ich auch was beitragen.

Ich habe den Waeco Tempomat selber eingebaut und bin zufrieden damit.

Die Einbauanleitung von mircolino hat mir sehr geholfen.
Allerdings funktionierte bei unserem Movano ( Bj. 2007 ) die Can Bus anbindung nicht und ich bin den etwas schwierigeren Weg über Bremslicht- und Kupplungspedalschalter gegangen.
Ich habe mich für diesen --> Link Bedienhebel entschieden da er 2 Geschwindigkeiten speichern kann.

Der Tempomat funktioniert einwandfrei , wir sind zufrieden.
Mittlerweile sind wir gut 20.000km in 1,5 Jahren damit unterwegs ohne Probleme.

Falco am 13 Mär 2016 22:45:30

Hallo,

habe meinen XGO Bj. 2013 auch nachrüsten lassen. Geht bei Renault ohne Probleme. Habe die von Waeco einbauen lassen. Kostenpunkt um die 700 Euro. Dann ist es auch schon die mit dem Hebel am Lenkrad. wenn man die originale von Renault inkl. Lenkradbedienung nachrüsten möchte liegt der Preis bei ca. 1200 Euro. Es gibt dann halt noch das neue Multifunktions- Lenkrad dazu. Mir hat das von Waeco immer gereicht.

Gruß Falco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerfer plus- oder minusgesteuert Renault Master III
2-Din Umbau Renault Master 3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt