xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt die SS49 (Strecke Franzensfeste - Kötschach)

kurt2 am 22 Feb 2016 16:20:13

Hallo,
Frage an die Genießer:
Ist schon mal jemand die mautfreie Strecke auf der Bundesstrasse 171 Kufstein - Innsbruck - alte Brennerstrasse – weiter auf der SS12 nach Franzensfeste. Von dort abzweigen auf die SS49 über Bruneck zur österreichischen Grenze. Kurz danach der Bundesstraße 111 folgend über Kötschach-Mauthen – Hermagor bis Arnoldstein mit dem WoMo gefahren?

Mich interessiert besonders der (mir unbekannte) Abschnitt Franzensfeste bis Kötschach-Mauthen.

Es wäre für mich mal eine Alternativroute zur Felbertauernroute.

Ist die Strecke gut zu fahren, wie ist der Straßenzustand, recht eng oder steil? Ich denke mal die Strecke ist Mitte Mai mit Sommerreifen zu befahren, oder?

Wer kennt die Strecke und kann mir über deren Befahrbarkeit und ob es sich landschaftlich lohnt, berichten?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Feb 2016 18:20:16

Hi Kurt,

zur Strecke Kufstein - Brenner muß ich ja nix erzählen ... :flop:
Du brauchst halt Zeit ...

Die SS 49 von Franzensfeste nach Silian ist europäische Fernstraße E66 ins Pustertal. Da geht´s zwar mal ein bissi steiler und enger zu, aber da fahren große Reisebusse und LKW´s. Fahrtechnisch gar kein Problem ... mit dem Moped (so kenn ich´s) eher langweilig. Aber Panorama rundrum großartig.

Von Silian dann die B111 nach Hermagor ist die Gailtalstraße - auch nix spektakuläres, läßt sich gut fahren.

Vom Zeitbedarf her allerdings - da geht schon das ein oder andere Stündchen drauf. Wenn Du nicht den ganzen Tag kurbeln willst, wär eine Übernachtung sinnvoll. Toblach ist ganz schön, da hat´s auch gute Kneipen ... :ja:

kurt2 am 23 Feb 2016 11:11:49

Hallo Lance,
vielen Dank, das wollte ich wissen.

Hab ja Zeit = er Weg ist das Ziel! :)

Anzeige vom Forum

ma055pro am 23 Feb 2016 12:30:08

Ich meine die Gailtalstr. ist irgendwo hinter Obertilliach gewichtsbeschränkt. Erst geht es auf 12t runter und ich meine dann noch mal weiter. Früher waren es mal 3,5t aber das wurde angehoben. Alternativ kann man auch über Lienz fahren. Da kommt dafür vor Lienz eine Wiegestation.

Andreas

Jagstcamp-Widdern am 23 Feb 2016 12:45:08

letztes jahr warens im gailtal hinter obertiliach 7,5 t.

früher gut - heute besser!
hartmut

deedee am 23 Feb 2016 13:40:28

Bin diese Strecke ein paar mal mit dem Moppedd gefahren. Also, das Gailtal, östlich von Kötschach-Mauthen, geht soweit ... aber westlich davon, durchs Lesachtal ... das iss schon ganz schöne Kurbelerei .... teilweise sehr eng ... das dauert. Ich würde diese Strecke mit dem WoMo nur fahren, wenn ich gerade das Lesachtal sehen wollte ... schön isses dort, sobald sich Wald und Felswand öffnet für ne Aussicht ... auch im Gailtal ..... aber Kurven, Kurven, Kurven ......

kurt2 am 23 Feb 2016 18:46:34

ma055pro hat geschrieben:Alternativ kann man auch über Lienz fahren. Da kommt dafür vor Lienz eine Wiegestation.
Andreas

Hallo,
danke für die Info. :eek: :oops: :eek:

Kleine Nachfrage: Vor Lienz auf der B 100 oder der B 108 (Felbertauernstrasse)?

kurt2 am 23 Feb 2016 18:50:20

Hallo deedee,
danke für die Info.
Wenn ich Deine Antwort richtig deute, wäre es wohl doch besser ab Sillian der B100 nach Lienz und weiter dem Drau- Tal folgend nach Greifenburg - Hermagor -Arnoldstein zu fahren. (Die Strecke ab Lienz kenne ich).

Alternativ: Drautal bis Oberdrauburg - Kötschach - Hermagor - Arnoldstein. Diese Strecke kenne ich nicht (sieht aber in G...le M. nicht so kurvig aus wie das Lesachtal).

deedee am 23 Feb 2016 19:10:49

Hmmm ... die Strecke Grafenburg - Hermagor bin ich zwar auch schon mal (entgegengesetzt zum Weißensee) gefahren, da kann ich mich aber nicht mehr so gut dran erinnern. Auf der Karte siehts dort aber auch recht kurvig aus, wobei mir das nicht explizit in Erinnerung geblieben ist (war da was Besonderes?). Was super einfach zu fahren ist, ist die Strecke Sillian über Lienz bis zum Plöckenpass Nord (Erfahrung) und wohl genauso bis Grafenburg. Ich würds einfach wagen ...oder aber von Oberdrauburg - Kötschach-Mauthen und dann durchs Gailtal ... ist nicht so anstrengend wie das Lesachtal. Die ein oder andere Engstelle wirste aber auch hier finden ...

kurt2 am 23 Feb 2016 19:23:33

Hallo deedee,
ich glaube Du meinst "Greifenburg" - Hermagor. Kenne ich gut weil schon öfter gefahren. Da kann man bei "Kreuzberg" zum Weißensee abbiegen. Sehr schön dort. Die Strecke hat ein paar Kehren/Kurven ist aber völlig problemlos.

Hast recht, warum soll ich mich quälen. Werde wohl Sillian -Lienz - Oberdrauburg- Kötschach -Hermagor wählen. (und hoffen, dass die Wiegestation :oops: :eek: vor Lienz unbesetzt ist).

Vielen DAnk an alle.

sumpfbaer am 25 Feb 2016 23:29:43

Hallo,

wo ist denn vor Lienz die Wiegestation?
Bin die Strecke Felbertauern- Silian über Lienz schon oft gefahren, habe aber noch nie eine bemerkt :oops:
Will dieses Jahr ab Lienz die andere Richtung über Arnoldstein fahren mit Ziel Kroatien.

kurt2 am 27 Feb 2016 11:57:47

Hallo Helmut,
mir war das auch neu. Deshalb habe ich mich schlau gemacht.
Sie befindet sich auf der B 100 in der Nähe von „Leisach“. --> Link

Offenbar werden Fahrzeuge der B100 und auch der B 108 (Felbertauernstrasse) dort kontrolliert. (Medienbericht v. April 2015. Also inzwischen in Betrieb)!
--> Link

Saftschubse am 22 Aug 2016 13:33:11

auch wenn die Frage alt ist - die alte Brennerstrasse (auch Römerstrasse genannt) würde ich nicht mit einem Womo befahren - zu eng und zu kurvig und kaum Ausweichstellen. Die Brennerbundesstrasse ist aber mit Womo gut befahrbar.

Gast am 22 Aug 2016 13:55:50

Moin,
....also ich würde das Lesachtal bei schönem Wetter vorausgesetzt fahren. Man muß hat ein bisschen vorausschauend fahren, aber so viele Engstellen sind es auch nicht, dafür aber wunderschön. Man kommt in Kötschach linker Hand am Einkaufsmarkt raus. An dieser Kreuzung links, bis auf der linken Seite der Gailtalerhof erscheint. Ca. 2-300m. Gegenüber beim Lidl (leider, passt einfach nicht ins Ortsbild) geht die Straße nach Hermagor, Ist meiner Meinung nach deutlich schöner als das Drautal. Immer schön der Straße folgen, ist ausgeschildert, zieht sich aber. :) Kannst aber auch weiter durch Lienz fahren, zum Draubergsattel und kommst dort auch in Kötschach raus. Geradeaus bis zum besagten Gailtalerhof und gegenüber links Richtung Hermagor. Am Sattel vorbei fahren bedeutet das Drautal. .....ok, Hans gerade auch gesehen, ist ja schon uralt! :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Empfehlung Meran
Stare in Rom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt