xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werden Hotspots noch gebraucht?

Hundekruemel am 23 Feb 2016 08:15:17

Die Frage, wir betreiben einen kleinen Gastronomiebetrieb und überlegen wegen kleiner Umbauarbeiten einen Hotspot(Gastzugang) einzurichten. Jetzt gibt es Meinungen das dies nicht mehr benötigt wird weil eh jeder eine Sim-flat hat. Wie seht ihr das? Nutzt jemand angebotene Hotspots?

danke
robeal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2016 08:25:41

Definitiv JA! In der Regel ist ein W-Lan schneller als ein mobiles Netz (Ausnahmen bestätigen dienRegel). Vor allem im Ausland freue ich mich über ein funktionierendes W-Lan, wenn es nicht total überteuert ist. Ich bin überzeugt, dass Deine Gäste dafür dankbar sind. :ja:

topolino666 am 23 Feb 2016 08:33:59

.... geh mal in einen McDoof und schau was die Leute machen! ->
Die kommen nur zum surfen!! ;- )))

In jedem Baumarkt - in den shopping-Zenrums sowieso - gibts heute w-lan!

....... es ist einfach "Standard".

ABER: es ist wie mit den Daddel-Automaten!!
Evtl. "vergraulst" Du auch Gäste die Essen wollen ganz ohne Handy auf dem Tisch!

Anzeige vom Forum

MoMo1971 am 23 Feb 2016 08:34:23

Guten Tag,

hallo robeal,

wir selber haben eine kleine private Gästeunterkunft. Die Nachfrage nach WiFi-Zugang war und ist recht hoch, da wir in einem Gebiet leben, wo mit etwas Glück mal "3G" erscheint. Seit etwas über 1 1/2 Jahren haben wir Gastzugang. Die Gäste sind zufrieden und können mit recht angenehmer Geschwindigkeit ins Internet.

Also wenn Du in einem LTE-Gebiet würde ich sagen...nicht unbedingt notwendig.
Wenn Dein Betrieb ábseits eines erträglichen Empfangsgebietes liegt, sollte sich die Investition doch rechnen.
Bin mir sicher, dass so mancher etwas länger bei Euch verweilt, wenn er mit "Geschwindigkeit" ins Internet kann.

jochen-muc am 23 Feb 2016 08:42:25

Die Telefonanbieter setzen ja auch vermehrt auf das Pferd Hotspot

Ich habe vor kurzem 2 neue Telefonverträge bekommen (für Fewos) und jedesmal beim Einrichten haben einem die Router gefragt ob man einen kostenlosen Hotspot einrichten möchte (wofür man angeblich weder Gewährleistung noch Kosten tragen müsste)

Tinduck am 23 Feb 2016 08:52:46

Im Ausland kann man sich schon eher die Frage stellen, ob eine SIM-Karte noch Sinn macht... wir waren letztens mal dienstlich in Graz, da war es schwierig, mal KEIN freies WLAN zu bekommen.

Deutschland ist da wegen seiner sonderbaren Haftungsregelungen bei Missbrauch noch ziemliches Entwicklungsland.

Aber ich persönlich freue mich über jeden Hotspot und kann da nur zu raten, spielt in der heutigen Zeit für die Gäste eine immer wichtigere Rolle.

bis denn,

Uwe

silent1 am 23 Feb 2016 08:56:19

Ich nutze zumindest inländisch keine Hotspots.
Im Ausland, wo die Kosten (bei meinem Vertrag) doch deutlich höher sind bin ich schon mal dankbar wenn ich einen Hotspot finde.
Bei mir im Geschäft habe ich einen Gastzugang eingerichtet.
Die Kunden verweilen ja auch teilweise länger oder müssen mal warten.
Bei mir wird das nicht nachgefragt.

Gast am 23 Feb 2016 09:04:11

Hin und wieder bin ich ja auch beruflich unterwegs und übernachte in Hotels. Ich suche gezielt nach Hotels mit Hotspot (möglichst schon im Zimmerpreis inbegriffen), da ich dann auch mit meinem Notebook noch mal was arbeiten kann. Das Abrufen von E-Mails geht ja noch ganz bequem per Smartphone oder Tablet, aber wenn ich mich mit einem VPN in unser Firmennetzwerk einwählen will, ist ein Hotspot schon sehr praktisch.

pipo am 23 Feb 2016 09:37:52

Ja mobile Flats sind natürlich weit verbreitet, allerdings sind die meistens vom Volumen eng begrenzt. Daher ist es immer vom Vorteil einen Hotspot nutzen zu können, da man überall wo es geht am eigenen Datenvolumen spart :mrgreen:

Ich übernachte regelmäßig im Hotel und schließe dann meinen FireTV Stick an, verbinde mich mit dem Hotellan und kann ganz prima meine Lieblingsserien schauen. Geht alternativ auch mit dem IPad :ja:

Aber Vorsicht was die gesetzlichen Vorgaben betrifft :!: Jeder Zugang muss protokolliert und im Ernstfall einer Person zugeordnet werden..

rolfwam am 23 Feb 2016 09:52:16

robeal hat geschrieben:Die Frage, wir betreiben einen kleinen Gastronomiebetrieb ...l

Also in einem kleinem Cafe, Kneipe (also alles ohne Übernachtung) oder dergleichen bin ich der Meinung das man da eher Störsender einbauen sollte. Nichts finde ich schlimmer als schweigende Leute in ner Kneipe, die bloß auf das Wischkastl glotzen. Ich geh in die Kneipe um mit Leuten zu REDEN.

Ganzalleinunterhalter am 23 Feb 2016 10:41:07

Und hier noch eine guter Hotspot Finder --> Link

vosu99 am 23 Feb 2016 10:49:44

Guten Morgen,

ich nutze auch regelmäßig Hotspots, wobei bisher überwiegend im Ausland. Jetzt wurde auch einer im Krankenhaus angeboten, denn habe ich fleißig genutzt.
Daher finde ich, dass Hotspots noch gebraucht werden.

xbmcg am 23 Feb 2016 11:12:48

Offene Hotspots sind toll, nur leider selten. Meist muss man sich anmelden oder ein Passwort erfragen,
die Störerhaftung ist auch ein Hindernis, hinzu kommt die potentielle Unsicherheit, wenn man nicht
selbst Maßnahmen, wie VPN Verbindungen etc. ergreift.

Hotspots von der Telekom sind nur t-Com Kunden vorbehalten (Hotspot-Flat) oder man muss
Wucher-Voucher mit der Kreditkarte erwerben - eher ein Hinderungsgrund.

Es gibt Kaffee-Betreiber, die ein freien Hotspot anbieten und den Verkehr nach Schweden oder andere
Länder tunneln, um der Störerhaftung zu entgehen. Solange die Politik keine vernünftigen Regelungen
und Rechtssicherheit für den Anbieter schafft, ist das ein gefährliches Spiel, die Abmahnindustrie
lauer überall.

Hundekruemel am 24 Feb 2016 08:08:44

Ja das mit der Haftung ist schon ein Problem, ich verstehe auch nicht weshalb das nicht geregelt wird?

robeal

pipo am 24 Feb 2016 09:24:39

robeal hat geschrieben:ich verstehe auch nicht weshalb das nicht geregelt wird?

Weil die Politiker in Deutschland im Bezug auf aktuelle IT Themen nur Mittelalter Niveau haben.
Deutschland schafft es nicht Rahmenbedingungen für eine hochmoderne Digitale Welt zu schaffen.

pippifax am 24 Feb 2016 11:20:43

Klares JA zum Hotspot. Für die Laufkundschaft.

Klares NEIN kürzlich in Südafrika an einem Kneipenschild gelesen:

"Here no WI-FI -- talk to each other"

........... und: Beide haben Recht.

xbmcg am 24 Feb 2016 12:17:09

robeal hat geschrieben:Ja das mit der Haftung ist schon ein Problem, ich verstehe auch nicht weshalb das nicht geregelt wird?

robeal

German Angst vor Kontrollverlust.

Wäre ja furchtbar, wenn jemand anonym ins Internet könnte und man den Datenverkehr nicht zuordnen kann...
Ist wie mit der Bargelddebatte.

ganderker am 24 Feb 2016 12:25:33

hallo zusammen,
vielleicht interessant, wie das Haftungsproblem Schwäbisch Hall seit 1-2016 gelöst hat (ich hab das bei einem Besuch probiert, das funzt dermaßen problemlos, man sollte es nicht glauben, Betreiber ist eine Spezialfirma nicht die Stadt):
Das neue Angebot finden Nutzerinnen und Nutzer auf ihren mobilen Endgeräten bei der Auswahl eines neues WLAN-Netzes unter dem Begriff „Free Key“. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail oder SMS. Die Nutzung ist anschließend für 3 Stunden möglich. Bei der Benutzung wird in der Regel im Download eine Geschwindigkeit von 2 Mbit/s und im Upload 1 Mbit/s angeboten.

Link dazu:
--> Link

xbmcg am 24 Feb 2016 13:23:59

Ja, jeder macht das anders. Das ist ja gerade das Problem. Ohne Anmeldung läuft in D selten was.
Es gibt verschiedene Projekte wie die Freifunker, die sich da stark engagieren:

--> Link
--> Link
--> Link

Es gibt auch verschiedene geschlossene Benutzergruppen, die als Community einen WiFi-Gastzugang für
alle Mitglieder zur Verfügung stellen und im Gegenzug weltweit umsonst ins Netz können, wenn ein
Mitgliedsrouter in der Nähe ist. Aber nichts für Profis.

JoFoe am 24 Feb 2016 13:54:31

Hallo,
aus eurer Sicht würde ich sagen grundsätzlich ja. Manchmal ist ein wenig Ruhe ja auch ganz nett.
Auch wenn ich die Wischkastl ( super Wort ) nicht immer und überall mag.

ganderker am 24 Feb 2016 14:23:55

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
Manchmal ist ein wenig Ruhe ja auch ganz nett.

das kann ja jeder machen, wie er will. In der Heimat gilt: für mich ist es wesentlich interessanter SpiegelOnline aktuell zu lesen, als eine Tageszeitung des Lokals, deren Inhalt ich ohnehin schon kenne. Und kommt jemand interessantes, lege ich das Phone rasch weg und unterhalte mich live.
Ich hab da keine Rituale ...... jedes Mal anders.

Und als Tourist finde ich Wlan ohnehin sogar notwendig, um mich rasch aktuell zu informieren.

tiefschneewikes am 24 Feb 2016 14:32:25

Hot-Spot machen!! Ich find es immer klasse wenn es eine kostenfreies W-Lan gibt.

Hundekruemel am 25 Feb 2016 08:03:32

Dann werde ich es mal Testweise einrichten, kosten tut es ja nichts denn der vorhandene router kann das schon.
Es handelt sich um ein kleines Cafe welches meist von Vertretern etc. besucht wird.

robeal

eposoft am 25 Feb 2016 16:03:22

Peter, ein wahres Wort gelassen geschrieben. In der Politik ist IT leider definitiv ein schwieriges Thema. Aber nicht nur in Deutschland, gilt ebenso für die Schweiz aber sicher auch andere Länder.

Gruss
Ernst

reisemobil.online.cx am 25 Feb 2016 16:39:19

Hallo,
wir nutzen im Ausland fast ausschließlich Hotspots und bevorzugen Lokalitäten, welche diese anbieten. Eine ständige Internetverbindung im Urlaub brauchen wir eigentlich nicht, es reicht sporadisch den Kontakt mit Daheim zu pflegen, Mails abzurufen oder den Kontostand zu prüfen. Letzte Woche in Portugal war ich erstaunt wie viele FON-Hotspots es dort noch gibt (--> Link). Natürlich sollte man bei der Nutzung eine gewisse Vorsicht wählen lassen: --> Link

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IOS iPad iPhone externer Speicher
Windows 10 Zwangs-Update-Versuche abstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt