xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südnorwegen und Bereifung

Sidney30 am 24 Feb 2016 18:35:47

Hallo liebe Forumsleser,

Wir wollen Ende März diesen Jahres nach Südnorwegen fahren.
Die genaue Reiseroute wird spontan mit Rücksicht auf das vorherrschende Wetter festgelegt.
In Frage kommen die Bereiche zwischen Oslo - Stavanger, die Küste entlang. Zwischen Stavanger - Lofthus bzw Jondal und eventuell zwischen Lofthus die RV 7 eidfjord - Hønefoss.

Wir fahren mit einem gemieteten Reisemobil. Im Moment sind dort neuwertige Ganzrahresreifen drauf. Winterreifen wären möglich (gegen Aufpreis).
Nun hat mich eine Aussage des Vermieters verunsichert. Dieser sagte, dass die Winterreifen fast identisch mit den Ganzjahresrefen wären, es wäre lediglich eine Rille mehr im Profil.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob diese angebotenen Winterreifen denn wirklich nötig sind.
Hat Jemand Erfahrung?
Über die Hardangervidda fahren wir, wenn überhaupt, nur wenn das Wetter nicht ZU schlecht ist (Schneeverwehungen, Schneefall, Eis). Sollte dies zu der Jahreszeit Standard sein, dann fliegt diese Strecke leider schon raus :roll: Alles andere liegt eher im Tal oder an der Küste.

Ich würde mich über sachliche Hinweise freuen.
Viele Grüße
Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 24 Feb 2016 19:23:35

Wie es Ende März dort oben ausschaut, kann ich Dir nicht sagen aber schau mal hier:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Haben Campingplätze schon geöffnet? Du wirst zwischendurch Strim brauchen und von Bekannten, die dort eine längere Zeit gelebt haben, hörte ich, das es um diese Zeit sehr nebelig, diesig und unbeständig sein kann.

Julia

Limanda am 24 Feb 2016 21:07:28

Hallo Andrea, hier gibt es Infos zu deiner Frage --> Link

Seit vielen Jahren begleitet uns auch dieses Portal --> Link

Ich wünsche euch eine tolle Reise!

Anzeige vom Forum

Ebs22 am 25 Feb 2016 15:18:38

Hier ein Beispiel für das aktuelle Wetter und die Vorschau:

--> Link

Nutze ich immer.

Ende März kann da oben alles sein, von Schnee bis Sonne.

Ebs

Ebs22 am 25 Feb 2016 15:42:09

zum Ausgangsposting noch:

neuwertige Ganzjahresreifen sollte absolut ausreichend sein. Die Hauptstraßen werden geräumt, auch die 7 Oslo - Eidfjord.
Um vom Stellplatz rauf oder runter zu kommen ist es nicht anders als hier auf einem nassen Wiesen platz.

Dieser Link hilft Dir bei der Campingplatzsuche (Strom, Dusche, evtl. Wäschewaschen usw.):

--> Link

Viel Spass da oben!
Wir sind dieses Jahr gleich zwei mal dort.

Ebs

Gast am 29 Feb 2016 11:54:21

Ich wuerde Winterreifen nehmen. Ich hab 6 Jahre im Raum Oslo gewohnt. Das geht ruck zuck und es ist weiss. Klar werden Hauptstrassen zuegig geraeumt, wenn sie denn einmal unterwegs sind :wink: . Ganzjahresreifen sind nix fuer Norwegen. Ich hab selbst Sommer und Winterreifen. Die Winterreifen sind soweit ich weiss die besten die momentan zu bekommen sind. Im Dezember auf der Weihnachtstour hatte ich unterwegs richtig heftiges Schneetreiben. Winterdienst? Fehlanzeige! Auf der Hauptstrasse/Autobahn lagen ca 10-15cm Neuschnee. Da bist mit Ganzjahresreifen uebel dran. Das kann dir im Maerz genauso ergehen. In Oslo schneit es hin und wieder auchmal bis mitte Mai.

Gruss

Gast am 29 Feb 2016 12:02:36

Noch eine ergaenzung. Einige Bilder sind vom 26.03.2015 in Oslo. Da war richtig Caos --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strasse Fv496
Von HAM über Stockholm nach OSLO u. retour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt